3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mediterraner Spaghettisalat


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Dressing:

  • 3 Stück Knoblauchzehen, geschält
  • 250 g Olivenöl
  • 100 g getrocknete Tomaten ohne Öl
  • 1 EL mediterrane Gemüsebrühepulver
  • 100 g Balsamicoessig, dunkel

Spaghetti:

  • 500 g Spaghetti, (auch sehr gut mit Vollkornspaghetti)
  • 1 geh. EL Salz
  • 2 geh. EL ital. Kräutermischung, getr.

Restl. Zutaten und Deko:

  • 200 g Feta
  • 150 g schwarze Oliven entsteint, (ein Glas, ohne die Brühe)
  • 150 g Cocktailtomaten
  • 1 Bund Basilikum
5

Zubereitung

    Spaghetti:
  1. In Salzwasser, mit den getrockneten Kräutern bissfest garkochen.

  2. Inzwischen die Knoblauchzehen im Closed lid 5 sec/St 5 hacken. Olivenöl und die getrockneten Tomaten zufügen, 10 sec/St 5 hacken, dann 3 Min/100°C/St 1 erhitzen.

    Mit den abgetropften heißen Nudeln in eine große Schüssel geben gut durchmischen und zugedeckt abkühlen lassen.

  3. Den Feta in groben Stücken im Closed lid 5 sec/St 2-3 grob zerkleinern und mit den abgetropften Oliven, dem Balsamico und der Hälfte des Basilikumbundes (die Blätter in Streifen schneiden) zu den kalten Nudeln geben. Gut durchmischen (ich mache den Deckel auf die Schüssel und schüttel diese ordentlich).

    Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.

  4. Finish:
  5. Erst kurz vor dem Servieren die gewaschenen Tomaten (ganz wenn sie schön klein sind) und die abgezupften restlichen Basilikumblätter darauf verteilen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe auch schon zusätzlich geriebenen Parmesan und in Streifen geschnittene gegrillte Paprika (aus dem Glas) zugegeben. Geröstete Pinienkerne oder Parmesanflakes am Ende zugegeben passen auch gut.

 

Der Spaghettisalat schmeckt am besten, wenn er mind. eine Nacht ziehen darf, dann aber die Tomaten und Basilikumblätter erst kurz vor dem Servieren zugeben!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich hatte normale gemüsebrühe genommen....

    Verfasst von MaxiG am 25. November 2016 - 18:23.

    Ich hatte normale gemüsebrühe genommen. Durch die anderen verwendeten Gewürze schmeckte es trotzdem ausgesprochen mediterran.

    lG Maxi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wo bekommt man den mediterranes...

    Verfasst von Mariposa69 am 25. November 2016 - 17:24.

    Wo bekommt man den mediterranes Gemüsebrühpulver? Gibt es da eine bestimmte Firma/Marke?

    Grüße von Mariposa69

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klappt nicht mit den Sternen, neuer Versuch

    Verfasst von MaxiG am 25. November 2016 - 16:35.

    Klappt nicht mit den Sternen, neuer Versuch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne fast vergessen

    Verfasst von MaxiG am 25. November 2016 - 16:35.

    Sterne fast vergessen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell lecker und perfekt zum vorbereiten....

    Verfasst von MaxiG am 25. November 2016 - 16:33.

    Sensationell lecker und perfekt zum vorbereiten.

    Musste glutenfreie Nudeln(Spagetti Barilla) nehmen, was den Geschmack/ Konsistenz nicht beeinträchtigt hat. Habe noch etwas mehr Feta genommen und direkt vorm servieren Noch ein Bund Ruccola. Hat allen sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker ! Habe

    Verfasst von dafaminka69 am 25. Februar 2016 - 19:05.

    Sehr sehr lecker ! Habe allerdings Mozzarella verwendet, was aber keinen Abbruch tut ! Vielen Dank ! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja und wenn der Salat fertig

    Verfasst von kedgeree am 19. Juli 2014 - 19:15.

    tmrc_emoticons.;) Ja und wenn der Salat fertig ist ist nix mehr davon da

    das schlucken die Nudeln komplett

    Kedgeree,


    ich koche für viele...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo viel Öl ???? Gruß Heide

    Verfasst von hedu am 19. Juli 2014 - 15:16.

    Sooo viel Öl ????

    Gruß Heide

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können