3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Nudelsalat mit leckerem Öl-Essig-Dressing


Drucken:
4

Zutaten

10 Portion/en

Salatzutaten

  • 500 Gramm Nudeln (Penne)
  • 1 rote Paprika
  • 1 gelbe Paprika
  • 1 Bund Frühlings-/Lauchzwiebeln
  • 2 Tomaten
  • 150 Gramm Käse (z.B. mittelalter Gouda am Stück aus A**i)
  • 3 hart gekochte Eier in Scheiben

Dressing

  • 2 geh. EL Senf
  • 15 EL Öl (z.B. Rapsöl o. Sonnenblumenöl)
  • 12-13 EL Balsamico Essig (Balsamico Bianco)
  • 1-2 MB Nudelwasser
  • 1-2 TL Salz
  • 1 gestr. TL Pfeffer
  • 1 Päckchen Salatkrönung Paprika (1 Tüte) z.B. aus A**i
  • 2 geh. EL Gemüsebrühe (Brühpulver)
  • 1 geh. EL EL Kräuter (z.B. 8 Kräuter o. Basilikum o. Schnittlauch)
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Salat
  1. Topf mit Wasser auf dem Herd erhitzen und Nudeln bissfest garen.

    Achtung: Vor dem Abschütten einen Teil des Nudelwassers für die Zubereitung des Dressings aufheben.

    In der Zwischenzeit die weiteren Zutaten für den Salat (bis auf die Frühlingszwiebeln) in kleine feine Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden (klappt gut mit einer Haushaltssschere). Alles zur Seite stellen.

    Wer etwas bequemer ist kann die Zutaten (bis auf die Frühlingszwiebeln und Eier) auch im Mixtopf auf Stufe 4 mit Hilfe des Spatels ca. 10 Sec. zerkleinern. Eier mit der Hand in Würfel schneiden, Frühlingszwiebeln in "Röllchen" schneiden.

    Da ich den Salat meist für Gäste mache, schneide ich alles mit der Hand der Optik wegen (das Auge isst ja auch mit).

    Nudeln gut abschrecken, abkühlen lassen und dann in eine Salatschüssel geben und die weiteren Zutaten dazugeben.

  2. Dressing
  3. Alle Zutaten für das Dressing (zunächst 1 MB vom Nudelwasser dazugeben) in den Mixtopf geben und 10-15 Sec. Stufe 4 verrühren.

    Dressing über die Nudeln geben, alles gut vermischen.

    Den Salat abschmecken und je nach Geschmack noch etwas Balsamicoessig und körnige Brühe dazu, ggf. etwas Zucker.

    Wer den Salat gern "gut nass mag" kann nun noch etwas von dem restlichen Nudelwasser unterrühren.

    Fertig. Guten Appetit.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr leckerer Nudelsalat! Ich mach nur noch den...

    Verfasst von Martina@82 am 29. August 2018 - 13:40.

    Sehr leckerer Nudelsalat! Ich mach nur noch den Nudelsalat, kommt super an! Mein Lieblingsnudelsalat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker würziges Dressing! Den Nudelsalat...

    Verfasst von Mupfl am 27. Juli 2018 - 13:36.

    Sehr lecker würziges Dressing! Den Nudelsalat gabs als Mittagessen (ich habe die Zutaten halbiert). Zusätzlich habe ich Lyoner reingeschnippelt und ein paar Essiggurken mit dem Dressing auf Stufe 5 gemixtSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich mache Nudelsalat ab sofort nur...

    Verfasst von Eule2609 am 12. Juli 2018 - 06:32.

    Super lecker! Ich mache Nudelsalat ab sofort nur noch so! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammerlecker! Dieser Nudelsalat gehört seit...

    Verfasst von Sandydol am 16. Juni 2018 - 06:09.

    Hammerlecker! Dieser Nudelsalat gehört seit einiger Zeit zu meinen Standard Salaten beim grillen! Endlich einer ohne Mayo tmrc_emoticons.-)
    schmeckt wirklich allen sehr sehr gut,vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat der ganzen Familie geschmeckt! Vielen Dank!

    Verfasst von Mupfel1965 am 4. Mai 2018 - 14:02.

    Hat der ganzen Familie geschmeckt! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker und auch gut mit anderen...

    Verfasst von monika.e am 22. April 2018 - 10:21.

    Wirklich lecker und auch gut mit anderen Gemüsesorten zu machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen...

    Verfasst von GS31121980 am 1. September 2017 - 21:23.

    Sterne vergessen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, der beste Nudelsalat ohne...

    Verfasst von GS31121980 am 1. September 2017 - 20:55.

    Sehr lecker, der beste Nudelsalat ohne Mayonnaise.👍😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt richtig knackig lecker. Habe anstatt...

    Verfasst von franzi1964 am 29. Juli 2017 - 19:34.

    schmeckt richtig knackig lecker. Habe anstatt normales Öl, 7 EL Knoblauchöl und 8 EL Zitronenöl genommen. Der Salat war so schnell weg und alle begeistert tmrc_emoticons.;-) Danke fürs tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker mittlerweile unser Favorit

    Verfasst von Trailrider46 am 4. Juli 2017 - 11:23.

    Sehr lecker mittlerweile unser Favorit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ruck zuck fertig und bersonders...

    Verfasst von Hooly am 1. Juli 2017 - 11:27.

    Super lecker, ruck zuck fertig und bersonders erfrischend an heißen Tagen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Engelchen810 am 21. Juni 2017 - 19:44.

    Sehr leckerLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super wuumlrziger und leckerste Nudelsalat den wir...

    Verfasst von schaefersim am 2. Juni 2017 - 19:50.

    Super würziger und leckerste Nudelsalat, den wir je gegessen haben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine komplette Familie war begeistert obwohl...

    Verfasst von uta68 am 28. Mai 2017 - 21:13.

    Meine komplette Familie war begeistert obwohl meine Tochter keinen Paprika mag. Der wird auf jeden Fall wieder gemacht. Danke für das Rezept.Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leggaaa Danke

    Verfasst von Frankrotiere am 27. Mai 2017 - 08:12.

    Leggaaa! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alle waren begeistert Vielen Dank fuumlr das...

    Verfasst von manuelaborni am 25. April 2017 - 17:01.

    Alle waren begeistert! Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das wird einer unserer Lieblinge. So lecker, am...

    Verfasst von Broomstick am 14. April 2017 - 10:15.

    Das wird einer unserer Lieblinge. So lecker, am 2.Tag fast noch besser als frisch gemacht. Hab im Eifer des Gefechts die Nudeln leider abgegossen, ohne das Nudelwasser aufzufangen. Einfach ein Meßbecher Leitungswasser dazu, hat auch gepasst. Außerdem hab ich noch ne Lyoner reingeschnibbelt. Passt super dazu. Dressing wie im Rezept, obwohl mir die Mengenangaben sehr hoch vorgekommen sind. Die Zusammensetzung ist aber meiner Meinung nach wirklich optimal. Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vielen Dank für's Rezept!...

    Verfasst von bienmaeuschen am 2. Januar 2017 - 13:23.

    Sehr lecker, vielen Dank für's Rezept!

    Hatte nur Schalotten und keine Frühlingszwiebel bekommen und eine Packung Kochschinken kam bei mir noch hinzu. Ratz fatz war er weg - den gibt es auf jeden Fall öfter! 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir finden den Salat super lecker, ich habe ihn zu...

    Verfasst von 0aika0 am 21. Dezember 2016 - 20:35.

    Wir finden den Salat super lecker, ich habe ihn zu einer Geburtstagsfeier mitgebracht und die anderen Gäste waren auch begeistert. Ich habe ihn ein Tag vorher gemacht und am nächsten Tag noch etwas Öl untergerührt, da der Dressing eingezogen war und wir es etwas saftiger mögen. Ich gebe für das Rezept 5*Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Salat ist wirklich superlecker. Nehme nur...

    Verfasst von Finley7116 am 24. September 2016 - 05:30.

    Der Salat ist wirklich superlecker. Nehme nur weniger Balsamico - perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker. Nehme nur die Hälfte an Balsamico,...

    Verfasst von Finley7116 am 24. September 2016 - 05:28.

    Superlecker. Nehme nur die Hälfte an Balsamico, dann ist es perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für das Rezept!! Sehr...

    Verfasst von redsunrise8 am 22. September 2016 - 07:30.

    Vielen lieben Dank für das Rezept!! Sehr lecker und nur zu empfehlen. Der stand fast immer bei uns auf dem Tisch, wenn wir gegrillt haben. Ich hab allerdings statt Gouda einen Feta Käse genommen und auch nur die Hälfte gemacht, der hat auch meistens für 2 Tage gereicht Wink

    Und meistens hab ich vergessen, mir was vom Nudelwasser aufzuheben - geht aber auch ganz prima mit lauwarmen Wasser tmrc_emoticons.-)

    Und das gemischte Päckchen muss auch nicht sein, dafür hab ich dann ein bisschen mehr TK verwendet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich tippe auf

    Verfasst von Lenis Mama am 26. August 2016 - 22:35.

    Ich tippe auf Messbecher........ 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr ölig, aber trotzdem

    Verfasst von maheu_81 am 20. August 2016 - 16:48.

    Sehr ölig, aber trotzdem ziemlich lecker!!!  tmrc_emoticons.) Beim nächsten Mal versuch ichs mit etwas weniger Öl. Vielen Dank aber für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade jetzt bei der großen

    Verfasst von Utti am 20. Juli 2016 - 19:51.

    Gerade jetzt bei der großen Wärme ist das DIE ideale Sauce für den Nudelsalat. Sehr leicht bekömmlich und unglaublich lecker!! Danke

    LG Utti Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich möchte den Salat

    Verfasst von 5481alexander am 8. Juli 2016 - 12:45.

    Hallo ich möchte den Salat heute machen, hab aber kein Nudelwasser mehr. Und was heißt 1-2 MB 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!die Soße ist sehr

    Verfasst von lelalein am 2. Juli 2016 - 12:30.

    Lecker!die Soße ist sehr schmackhaft. Da ich den Salat für das Schulfest gemacht habe, habe ich ihn klassisch mit Fleischwurst und Goudakäse zubereitet. Ist gut angekommen.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. 

    Verfasst von .chrissi am 23. Juni 2016 - 21:22.

    Sehr lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein absoluter

    Verfasst von schneegans73 am 23. Juni 2016 - 17:10.

    Mein absoluter Lieblings-Nudelsalat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Hab die Soße

    Verfasst von Kanada66 am 21. Juni 2016 - 18:51.

    Super lecker. Hab die Soße mit Tabasco,Tomatenmark  und etwas Zucker verfeinert tmrc_emoticons.).volle Sterne.danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, beim nächsten

    Verfasst von Rollojoe am 29. Mai 2016 - 11:04.

    Sehr lecker, beim nächsten mal nehme ich aber weniger Senf 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Sehr lecker,

    Verfasst von Lotta28082014 am 10. Mai 2016 - 00:08.

    Super lecker!!!

    Sehr lecker, wird es öfters geben zum grillen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht... Und

    Verfasst von Vincesmama am 5. Mai 2016 - 16:16.

    Schnell gemacht...

    Und einfach lecker! Bei uns gabs den Salat auch ohne Fix mit Paprika, Tomate und Schinken. Ei verträgt mein Mann leider nicht  tmrc_emoticons.(. Das Dressing ist super -vielen Dank. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von bine4711 am 5. Mai 2016 - 01:11.

    Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, hat unseren Grillabend

    Verfasst von lollimix am 4. Mai 2016 - 23:13.

    Super, hat unseren Grillabend total bereichert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker

    Verfasst von schmuck1982 am 2. Mai 2016 - 20:50.

    Megalecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von naima am 25. April 2016 - 20:14.

    Sehr lecker und schnell gemacht.

    Habe allerdings auch die Nudel im TM zubereitet (nach Anleitung im GKB), hat prima funktioniert an.

    Salatkrönung aus der Tüte habe ich weggelassen.

     

    Salat kam auf dem Buffet super an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe alles so wie

    Verfasst von diesterneköchin am 24. Februar 2016 - 19:33.

    Hallo, habe alles so wie beschrieben gemacht und meine Familie hat mich sehr gelobt, ich habe aber erzählt, woher ich dieses super Rezept habe und nun bist Du in unserer Familie integriert. Wir essen sehr gerne saftigen Nudelsalat und der hier ist der Beste. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Lg. diesterneköchin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Dressing - ich

    Verfasst von stkonn am 17. Februar 2016 - 20:53.

    Sehr leckeres Dressing - ich hatte Mais, Erbsen, Paprika, Feta und gekochten Schinken - sehr lecker und variabel - wird es öfter geben. Vielen Dank !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat allen sehr gut

    Verfasst von gsell am 11. Februar 2016 - 14:35.

    Hat allen sehr gut geschmeckt. Wird es jetzt öfter geben - leckeres Dressing tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Familie war total

    Verfasst von Simca0201 am 6. Februar 2016 - 18:28.

    Meine Familie war total begeistert. Ich habe noch bisschen anderes Gemüse mit rein getan wie Mais und Kohlrabi, hat super dazu gepasst. Hier kann man rein schnippeln was man möchte....klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Dressing.

    Verfasst von BiancaH am 29. Januar 2016 - 11:00.

    Sehr leckeres Dressing. Würzig wie ich es mag. Habe ansonsten in den Salat rein geschnippelt was ich da hatte. Hat prima geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Rezept!! Hab ich

    Verfasst von Hibiskusblüte am 22. Dezember 2015 - 18:51.

    Geniales Rezept!! Hab ich schon mehrmals gemacht und steht auch für Heiligabend als Beilage fürs Fondue auf dem Speiseplan! Ich tausche wohl den Gouda gegen Fetastückchen aus, weil ich persönlich das noch lieber mag, das Dressing ist der Knaller!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen 

    Verfasst von MaschaM am 11. November 2015 - 22:38.

    Sterne vergessen  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, emdlich mal was

    Verfasst von MaschaM am 11. November 2015 - 22:37.

    Sehr lecker, emdlich mal was ohne dicke Majo oder ähnlichem! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war in diesem Sommer

    Verfasst von meli3005 am 26. Oktober 2015 - 19:26.

    Das war in diesem Sommer unser absoluter Lieblings-Nudelsalat! Habe ich sehr oft gemacht. Er schmeckt noch besser, wenn man ihn wenigstens einen halben Tag durchziehen lässt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super! Habe 1x

    Verfasst von Küchenmäuschen am 11. September 2015 - 19:47.

    Schmeckt super! Habe 1x vergessen das Nudelwasser aufzuheben,hat allerdings genauso geschmeckt wie mit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach wie vor der beste

    Verfasst von peekaboo am 1. September 2015 - 17:24.

    Nach wie vor der beste Nudelsalat für mich tmrc_emoticons.)Habe ihn erst am Wochenende zum Grillen wieder gemacht, hatte nicht alle Zutaten im Haus und somit mal eine Variante davon genossen, die gut mit dem Original mithalten konnte.

    Hatte leider keine Frühlingszwiebeln da und hab stattdessen noch reichlich Schnittlauch mit in den Salat gegeben. Da ich zu wenig Paprika hatte, hab ich dafür noch Mais mit rein und halb Aufschnittkäse gewürfelt und halb gegrillte Putenbrustfiletwürfel. Ein bisschen Ei mehr schadet auch nicht tmrc_emoticons.;) 

    Der Salat steht und fällt ohnehin mit dem Dressing und das ist einfach 1 A.

    Für's Dressing hab ich das erste Mal Olivenöl verwendet und fand den Salat damit noch leckerer. 

    Und wie immer das Päckchen Salatfix weggelassen, ist wirklich nicht nötig. 

     

    Und am besten schmeckt er einfach, wenn er ordentlich durchgezogen hat. Bekomm direkt wieder Appetit darauf, hihi  tmrc_emoticons.D

    lg aus dem Allgäu, Sarah

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Favorit diesen Sommer

    Verfasst von Zehni am 28. August 2015 - 00:14.

    Unser Favorit diesen Sommer zum Grillen! Vielen Dank für das wunderbare Rezept! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin auch total begeistert,

    Verfasst von jutipa am 4. August 2015 - 00:29.

    Bin auch total begeistert, finde Nudelsalate oft etwas trocken, aber das Rezept ist super, schmeckt frisch und überhaupt nicht trocken. Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •