3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Rote Beete Rohkost-Salat, italienisch - RdT am 17.1.2013


Drucken:
4

Zutaten

8 Portion/en

  • 1 Rote Beete, italienische Sorte, mittelgroß
  • 1 Äpfel, säuerlich, mittelgroß
  • 30 g Cashewkerne, frisch oder geröstet & gesalzen
  • 5 g Zitronensaft
  • 20 g Öl
  • etwas Kräutersalz, selbst gemacht
  • Pfeffer aus der Mühle

Variante 1 - süß

  • 2 geh. EL Kokos- Chips, ODER
  • 1 EL Kokosraspel

Variante 2 - herzhaft

  • 1 Zwiebel, geviertelt
  • 1-2 geh. TL Meerrettich, frisch, ODER
  • 1 geh. EL Sahnemeerrettich
  • 1 Bd. Dill, frisch ODER
  • 1 geh. TL Dill, getr.
5

Zubereitung

  1. Rote Bete nicht schälen!! 


     


    Mit einer Bürste schrubben, Wurzel und schadhafte Stelle entfernen, achteln und in den Mixtopf geschlossen geben.


     


    Apfel waschen, entkernen, vierteln, dazu geben.

  2. Cashewkerne und alle weiteren Zutaten hinzufügen, unter Sichtkontakt  3-5 Sek./ St.6 zerkleinern.

  3. Variante 1 - süß
  4. Der Salat kann auch mit der hier üblichen Rote Beete Sorte gemacht werden.


    Hierzu passen besonders gut Kokoschips anstelle der Cashewkerne

  5. Variante 2 - herzhaft
  6. Statt Cashewkerne frischen Meerrettich, oder Sahnemeerrettich dazu geben, wie auch Zwiebel und Dill.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Salat kann auch mit der hier üblichen Rote Beete Sorte gemacht werden. Die italienische Sorte ist nur milder, schmeckt etwas nußig und nicht so erdig. Die Farbe ähnelt mehr dem Rettich. Der Saft ist rosafarben und hinterläßt keine rotbraunen Hände. 

Habe diese Sorte zufällig im Hofladen gefunden und ausprobiert. Gibt es vielleicht auch in gut sortierten Bioläden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Freut mich aguse23, dass es

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 2. Mai 2016 - 00:20.

    Freut mich aguse23, dass es Euch so gut geschmeckt hat.  tmrc_emoticons.D Deine Variation macht mich neugierig; werde ich mal ausprobieren. DANKE fürs Feedback und die★. Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Meerrettich-Variante

    Verfasst von aguse23 am 29. April 2016 - 18:57.

    Die Meerrettich-Variante (ohne Zwieble) ist sehr lecker - habe etwas mehr scharfen/sahnigen Meerrettich genommen und etwas Honig hinzugefügt. 5+*. Vielen Dank für das tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heidrun, mit getr.

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 10. Oktober 2015 - 22:20.

    Heidrun, mit getr. Mangostreifen hört sich interessant an. Das werde ich mal ausprobieren. Cooking 9

    DANKE für den Tip und Deine Bewertung. Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die süße Variate

    Verfasst von heiman am 9. Oktober 2015 - 20:48.

    Habe die süße Variate probiert mit Nüssen und Kokoschips und getr. Mangos - super lecker! Danke für die Anregung. tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, da hat jeder so seine

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 10. März 2015 - 19:45.

    Ja, da hat jeder so seine Vorlieben.  tmrc_emoticons.;) Freut mich, dass es Euch geschmeckt hat Sockenliebe.  tmrc_emoticons.D DANKE für's Feedback und die 5*.  Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Variante mit

    Verfasst von Sockenliebe am 9. März 2015 - 19:15.

    Habe die Variante mit gerösteten Cashewkernen und mit Meerettich (1TL Gemüsemeerrettich) ausprobiert. Zwiebeln habe ich nicht verwendet. Hatte die normalen Roten Beete, beides war gut, die Meerrettichvariante hat mir besser geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • *D*A*N*K*E* für die netten

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 12. September 2014 - 10:10.

    *D*A*N*K*E* für die netten Kommentare und  Love Sterne Love  Bei uns ist der Salat auch immer sehr beliebt.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe gestern von meiner

    Verfasst von waldi w. am 6. September 2014 - 15:59.

    habe gestern von meiner Nachbarin rote Beete bekommen, die waren so lecker frisch, dass ich gleich die herzhafte Variante deines Rezeptes ausprobiert habe. Einfach köstlich !!!

    5 Sterne gibts dafür

    lg waldi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder gerne, einfach

    Verfasst von bibabär am 15. April 2014 - 16:55.

    Immer wieder gerne, einfach nur leeeeeeeckerrrrrrrrrrrrrrr  Love.

    Gruß, bibabär


    Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben. -Cicely Saunders-

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Saarländer2012, Danke

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 17. März 2013 - 14:41.

    Hallo Saarländer2012,

    Danke für Deine Rückmeldung und für die 5* tmrc_emoticons.D. Es freut mich sehr, dass es Euch so super geschmeckt hat tmrc_emoticons.) .

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezet und auch

    Verfasst von Saarländer2012 am 15. März 2013 - 20:55.

    Sehr leckeres Rezet und auch mit "normaler" Roter Beete schmeckts super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi stkonn, es freut mich

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 28. Februar 2013 - 19:44.

    Hi stkonn,

    es freut mich sehr, dass Du von dem Salat so begeistert bist und ihn schon des öfteren gemacht hast. Mit Birne ist sicher auch interessant.

    Vielen Dank für Deine ausfühliche Rückmeldung und die wunderbaren ***** Big Smile.

     

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diesen Salat schon öfter

    Verfasst von stkonn am 27. Februar 2013 - 20:58.

    Habe diesen Salat schon öfter zubereitet, nun endlich die verdienten Sterne. Schmeckt suuuuper lecker und die meisten haben nicht erraten, dass es rohe rote Beete ist  tmrc_emoticons.)  werde es auch mal mit Birnen versuchen. Danke für das tolle gesunde RezeptRezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe bk, vielen Dank für

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 20. Januar 2013 - 20:12.

    Liebe bk,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung und die goldigen ***** Big Smile.

    Ich freu mich sehr, dass Dir das Rezept so gut gefällt. Toll, dass Du die Rote Beete selbst anbauen kannst.. Da weis man wenigstens Bescheid, was man im Topf hat.

    Weiterhin viel Spaß beim Zubereiten mit dem Closed lid.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Pilzmarmelade, freut

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 20. Januar 2013 - 20:05.

    Hallo Pilzmarmelade,

    freut mich, dass Du so begeistert bist und dass es Dir so gut geschmeckt hat tmrc_emoticons.)

    Die Frage nach den Nüssen, kann ich Dir nur subjektiv beantworten. Ich finde sie sehr angenehm darin, sie mildern meiner Meinung nach den erdigen Geschmack der roten Beete etwas ab tmrc_emoticons.8) .

    Wann kommt denn Dein "Neuer" ? Wünsche Dir auf alle Fälle gutes Gelingen und viel Spaß damit Party .

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach, sehr lecker,

    Verfasst von bk am 20. Januar 2013 - 13:49.

    Sehr einfach, sehr lecker, genial. Ich hatte immer noch rote Bete aus dem eigenen Garten zu verwerten. Mit diesem Rezept fällt mir das nicht schwer und in diesem Sommer werde ich auch die italienische Sorte anbauen. Ich freue mich schon jetzt. Ich war auch anfangs skeptisch, aber vom Ergebnis bin ich begeistert. Vielen Dank. Ich habe übrigens noch 1 TL Honig dazu getan.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich durfte diesen

    Verfasst von Pilzmarmelade am 20. Januar 2013 - 11:26.

    Hallo,

    ich durfte diesen Salat gstern mit Rotkohl und roter Beete probieren. Nüsse waren keine darin.

    Der war sehr lecker, geneu meins. Werde ich auf jeden Fall öfter zubereiten. Schmeckt man denn die Nüsse raus?

    Kann es gar nicht abwarten! Nun warten wir nur noch auf die Lieferung des Gerätes.

    Schönes Restwochenende und weiter so!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo seesterne15, freut

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 29. Juli 2012 - 00:21.

    Hallo seesterne15,


    freut mich, dass es Euch/Dir so gut geschmeckt hat und Du so begeistert bist. Wir lieben diesenSalat auch.


    Habe letztens eine gelbfleischige Rote Beete entdeckt. Die Schale war rosafarben und das Fruchtfleisch war sonnengelb. Sie schmeckte noch milder und es war nur am Geschmack zu erkennen, dass es sich um eine Rote Beete handelte. Wenn es sie wieder gibt, mache ich mal ein Foto davon.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab soeben diesen

    Verfasst von seesterne15 am 27. Juli 2012 - 20:26.

    Hab soeben diesen Rohkostsalat gemacht und bin begeistert! Danke dafür! tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ahhh, danke! und die sterne

    Verfasst von mamakoral am 10. Februar 2012 - 15:09.

    ahhh, danke! und die sterne sind mehr als verdient tmrc_emoticons.-)

    schönes wochenende!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da lebt ihr aber echt

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 10. Februar 2012 - 05:55.

    Da lebt ihr aber echt gesund mamakoral, !!! Toll, dass er Euch so gut schmeckt, auch dank Deiner Kreativität!


    Aber mit diesem Salat ist wircklich vieles möglich. Und am besten finde ich, dass er gar nicht erdig( "muffig") nach roter Beete schmeckt.


    Wie das mit den Sternen ist geht wie folgt: Beim Kommentarschreiben siehst Du hier über den Smileys  5 graue Sterne; wenn Du dann mit dem Körser/Pfeil darüber gehst werden sie gelb; dann li Maustaste drücken und fertig!


    Probiers mal. Jedenfalls schon jetzt DANKE dafür.


    Laß es Euch weiterhin gut schmecken.tmrc_emoticons.D


     

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!! Mache ich

    Verfasst von mamakoral am 9. Februar 2012 - 15:35.

    Super lecker!!!! Mache ich zur Zeit bestimmt 2x die Woche!! Habe Walnüsse verwendet (da keine Cashewnüsse im Haus) und etwas mehr Meeretich (da mein Mann großer Fan ist!).

    Würde 6 Sterne vergeben wenn ich könnte! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Nice, schön dass es

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 27. Januar 2012 - 05:06.

    Hallo Nice,


    schön dass es Dir/Euch so gut geschmeckt hat und Danke für die Sterne.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bundy, da musst Du Dich

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 27. Januar 2012 - 05:01.

    Hallo Bundy,


    da musst Du Dich in Deinem Umfeld bei Bio-Bauern/Hofläden oder Bio-märkten/Reformhäusern wohl ein wenig durchfragen, vielleicht auch mal google´n tmrc_emoticons.;) . Leider werden sie hier nur selten angebaut.


    Ich habe sie zufällig bei einem Biobauer entdeckt, muß dafür aber 20Km fahren. Dann deck ich mich gleich mit einer größeren Menge ein, denn in Tupper verpackt, bleiben sie im Kühlschrank monatelang knackig frisch.


    Wünsche Dir sehr, dass Du "fündig" wirst tmrc_emoticons.) .

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker , auch für

    Verfasst von Nice1111 am 26. Januar 2012 - 16:06.

    Super lecker , auch für diejenige die keine Rote Beete mögen .  

    L.g. Nice 

    L.G. Nice tmrc_emoticons.;)  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi katze288, DANKE für deine

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 17. Januar 2012 - 11:59.

    Hi katze288,

    DANKE für deine begeisternde Rückmeldung tmrc_emoticons.) und für all die *****. Prima, dass es Euch allen so gut schmeckt Big Smile .

    Und der Salat ist so unkompliziert und fix gemacht, selbst wenn man "keine Zeit" hat tmrc_emoticons.;) einen Salat zu machen.

    Weiterhin bon apetit Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:   5 Sterne  Soooooo

    Verfasst von katze288 am 17. Januar 2012 - 09:48.

    Love   5 Sterne  Love

    Soooooo lecker, habe das Rezept letztes Wochenende gleich 2x machen müssen, weil wir so begeistert waren und den Salat immer gleich ratz fatz weg gefuttert haben. Vielen Dank für das tolle, sehr schmackhafte Rezept!!!! Habe 4 kleine deutsche rote Beete Kugeln verwendet für ein Rezept. Lieben Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, wo bekommt man diese

    Verfasst von Bundy2 am 12. Januar 2012 - 12:04.

    Hi, wo bekommt man diese italiensche Sorte von roter Beete, suche schon so lange danach?

    Grüßle Bundy

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi wumt, freut mich sehr,

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 5. Dezember 2011 - 00:41.

    Hi wumt,

    freut mich sehr, dass es Euch so gut geschmeckt hat Big Smile und DANKE für die ***** tmrc_emoticons.) .

    Was Deine Frage betrifft: mit Schale wg. der Vitamine, die ja bekanntlich überwiegend in der Schale sitzen. Die Schale ist Teil der roten Beete, d.h. Du schmeckst keinen Unterschied -anders als wie im gekochten Zustand- . Probiers halt mal aus, Du wirst überrascht sein sein. tmrc_emoticons.D

    Den roten Fingern kannst Du entgegen wirken, indem Du Einmalhandschuhe trägst, aber das hat sich ja bei "ungeschälten" rote Beete ohnehin erledigt. tmrc_emoticons.;)

    Dir/Euch noch eine schöne Adventszeit

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo S. habe gestern den

    Verfasst von wumt am 4. Dezember 2011 - 17:23.

    Hallo S.

    habe gestern den Rote Beete-Salat ausprobiert allerdings geschält. Wieso nicht schälen?? (Wegen Vitamine oder roten Händen?)  Konnte mir nicht vorstellen wie rohe Rote Beete schmecken habe sie bisher immer gekocht. Der Salat hat uns sehr sehr gut geschmeckt. Volle Punktzahl LG wumt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen,

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 20. Februar 2011 - 21:31.

    Habe ihn jetzt mit "normaler" Rote Beete gemacht, siehe Foto. Und statt der Cashewkerne habe ich Kokos-Chips genommen.

    Auch eine interessante Variante tmrc_emoticons.;) .

     

    LG, SAS

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen

    Verfasst von bibabär am 7. Februar 2011 - 00:57.

    Gab es heute.

    War erst skeptisch, wg. ungeschält und so. Aber echt lecker Love .

     

    Wird es jetzt bei uns öfter geben. Danke für´s einstellen.

     

    Gruß, bibabär

    Gruß, bibabär


    Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben. -Cicely Saunders-

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können