3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

SALATTORTE


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Salattorte:
  • 500 g Wasser
  • 4 Eier
  • 200 g gek. Schinken, in Stücken
  • 250 g Gouda, in Stücken
  • 1/2 - 1 Eisbergsalat (350 g), in einzelnen ganzen Blättern
  • 1 Gurke, (250 g, in dünnen Scheiben
  • 3 Frühlingszwiebeln, oder 1 Stange Porree, in feinen Ringen
  • 500 g Tomaten, in dünnen Scheiben
  • 1 Bund Radieschen, in dünnen Scheiben
  • Salatsauce:
  • 30 g Kräuter, z.B. Petersilie und Dill ohne Stiele
  • 10 g Möhren, in Stücken
  • 70 g Sellerie, in Stücken
  • 20 g Zwiebeln
  • 50 g saure Sahne
  • 30 g Mayonnaise
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 60 g Essig
  • 60 g Öl
  • 150 g Wasser
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Salattorte:

    Wasser in den Closed lid geben, Gareinsatz einhängen, Eier hineinlegen, mit Messbecher 14 Min. / Varoma / Stufe 1 garen. Eier abschrecken, abkühlen, pellen und in Scheiben schneiden. Ein paar Scheiben zur Deko aufbewahren. Closed lid spülen und trocknen.

    Schinken in den Closed lid 4 Sek. / Stufe 6  zekleinern und umfüllen.

    Gouda in den Closed lid 4 Sek / Stufe 6 zerkleinern und umfüllen.

    Eine Springform (28cm) mit der Hälfte der Salatblätter auslegen und Gurke, Frühlingszwiebeln, Tomaten, Eierscheiben, zerkleinerten Schinken, Gouda und den Radieschenscheiben übereinanderschichten. Mit den übrigen Salatblättern abschließen. Mit Klarsichtfolie abdecken und mit einem passenden Teller beschweren. Den Teller mit weiteren Gewichten, z.B. Milch- oder Saft-Terapacks, beschweren und über Nacht kühl lagern.

    Torte mit den übrigen Eierscheiben oder Tomaten nach belieben verzieren.

     

    Salatsauce:

    Alle Zutaten für die Salatsauce in den Closed lid, 15 Sek. / Stufe 8 zerkleinern, umfüllen und zur Salattorte reichen.

     

    Das Rezept stammt aus dem Finessen-Heft 4/2010.

     

     

     

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • WOW ! Habe genau diese

    Verfasst von Petra Konold am 19. Februar 2016 - 12:45.

    WOW ! Habe genau diese Salattorte zum Geburtstag gemacht. Hat für 16 Personen gereicht. War super lecker! Kann ich nur weiterempfehlen. Danke für das tolle Rezept!

    Pfiad's euch - Petra 


    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Carpe Diem - genieße den Tag !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist eine soo tolle Idee

    Verfasst von Prinzenmama am 25. August 2015 - 18:05.

    Das ist eine soo tolle Idee und ich habe mir die Torte zu meinem Geburtstag gewünscht. Wollte keinen Kuchen, wollte etwas gesundes und mein Mann hat sie schön verziert und mit Kerzen versehen...sah klasse aus und hat prima geschmeckt. Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, echt lecker.

    Verfasst von diegabi am 1. März 2015 - 15:05.

    Vielen Dank, echt lecker.

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach prima war super zum

    Verfasst von MIMIL am 23. September 2014 - 18:01.

    Einfach prima Cooking 10

    war super zum grillen, nur habe ich eine andere Soße gemacht die kräftiger ist,

    danke fürs Rezept

    LG

    MIMIL

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, haben wir bei

    Verfasst von kimba109 am 12. Mai 2014 - 17:34.

    Sehr lecker, haben wir bei unserer Taufe gemacht. Kam gut bei unseren Gästen an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und an den heißen

    Verfasst von TMqueen am 10. Juli 2013 - 11:57.

    Sehr lecker und an den heißen Tagen super als Mittagessen geeignet  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper lecker ! Hab ich zum

    Verfasst von rehbein1962 am 21. September 2012 - 17:55.

    Suuuper lecker ! Hab ich zum ersten mal gemacht , war auch eine heiden arbeit (klein schneiden)aber die hat sich gelohnt . VIIIEEELEN Dank fürs einstellen .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Habe die Torte das erste

    Verfasst von Rappi am 5. Februar 2012 - 22:58.

    tmrc_emoticons.)Habe die Torte das erste Mal gemacht, war sehr lecker. Allerdings ist mir aufgefallen dass im Finessen Heft 100 gr. Möhren steht. Die habe ich auch in die Soße getan, war sehr lecker. Anstatt Sellerie habe ich Stangensellerie genommen es geht wohl auch ganz ohne. Ein Teller unter der Form ist ratsam auch bei mir ist ziemlich viel Wasser raus gekommen.

    Alles in allem ein Super Party Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade habe ich das Rezept an

    Verfasst von NamfohAnna am 26. Dezember 2011 - 12:58.

    Gerade habe ich das Rezept an einen Freund gemailt. Sowohl die Torte als auch die Soße sind super angekommen bei den Gäste. Etwas schwierig zu schneiden, aber das kann man mit ein wenig Übung sicherlich noch verbessern! Probiert sie aus, kann ich nur empfehlen!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, echt lecker und

    Verfasst von nikyla am 21. August 2011 - 01:40.

    Vielen Dank, echt lecker und erst die Optik, alle waren begeistert und sie war ratz fatz alle! Ich habe den Schinken einfach weggelassen, es hat nichts gefehlt!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Salat mal anders!

    Verfasst von bon300303 am 3. August 2011 - 16:33.

    :: Habe vorgestern abend die Torte soweit fertiggestellt in einer 26er Kuchenform, mit Folie abgedeckt und mit einer Melone beschwert. Ab in den Kühlschrank bis zum nächsten Abend. Erwartet habe ich eine sicherlich "sehr nasse" Torte, aber es war eine wunderbar anzusehende Torte (sowas gelingt mir nicht immer beim Backen). Das Dressing habe ich noch schnell frisch gemacht, ebenfalls ein Baguette. War einfach nur lecker, das Dressing: zum Reinknien! Für zwei war es natürlich zuviel, Rest kam in 2 Portionen in L & L, jeweils Dressing dazu gepackt und auch heute mittag war die Torte immer fest und trocken und natürlich lecker!!!. Rezept wurde gleich unter Lieblingsrezepte abgespeichert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Hingucker

    Verfasst von susecook am 2. August 2011 - 19:33.

    Hallo,

    diese Torte habe ich vor zwei Wochen für unser Schulfest gemacht.

    Sie ist total gut angekommen.Allerdings stand bei mir der Kühlschrank etwas "unter Wasser", denn über Nacht ,während der Kühlphase, war sehr viel Flüssigkeit ausgetreten. Also beim nächsten Mal stelle ich die Tortenform auf eine Platte in den Kühlschrank.

    Die Salatsauce finde ich  nicht so lecker- beim nächsten Versuch gibt`s ein Essig-Öl Dressing!

    Schönen Gruß

    susecook

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, du hast sie

    Verfasst von Xenia66 am 11. Juli 2011 - 09:39.

    Vielen Dank,

    du hast sie eingestellt und das sieht sowas von lecker aus, nochmals Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...der helle Wahnsinn...

    Verfasst von Delphinfrau am 10. Juli 2011 - 15:47.

    ...so lecker sieht die aus!!! Alle Achtung!!! Ich muß mal über eine vegetarische Variante nachdenken... oder gebratene Hähnchenbruststreifen noch dabei unterbringen - Geflügel (Pute und Huhn) essen wir, aber mein "Dicker" mag nix an Wurst...

    Aber DANKE für diese leckere Anregung, mein Magen fängt sofort an zu knurren, sooo lecker sieht das aus!!! Danke für's Einstellen!!! Grüßle, Delphinfrau

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können