3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tomatensalat


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Vinaigrette

  • 500 g Datteltomaten
  • 1 Stück Knoblauchzehe
  • 1 Stück Schalotte
  • 1 EL Balsamicoessig rot
  • 1-2 EL Olivenöl
  • 1 TL Dijonsenf
  • 30-50 g getrocknete Tomaten
  • Salz, Pfeffer, Zucker
  • 2-3 Stängel Basilikum frisch oder
  • 1 EL Basilikum getrocknet
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Vinaigrette
  1. Tomaten waschen, trocknen und längs halbieren. Mit einem kleinen Löffel die Kerne samt Tomatenflüssigkeit herauslösen. Tomaten zur Seite stellen und die Flüssigkeit samt Kerne in den TM füllen. Die Schalotte und Knoblauchzehe halbieren und zur Tomatenflüssigkeit in den Mixtopf geben. Getrocknete Tomaten in Streifen schneiden und zu den übrigen Zutaten in den Closed lid. Zum Schluss Dijonsenf, Balsamicoessig, Salz, Pfeffer und Zucker nach Belieben dazugeben. 4 sec./Stufe 10 mixen. 1 -2 EL Olivenöl kurz unterrühren. Fertig!

    Die entkernten Tomaten in einer Schüssel mit der Tomatenvinaigrette mischen. Zum Schluss klein geschnitte Basilikumblätter über den Salat streuen.

    Fundstelle: "Sehr gut mediterran Kochen"  Das Rezept habe ich leicht abgewandelt.

  2. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Falls nicht die Ganze Vinaigrette benötigt wird macht sie sich gut zu Fisch und Fleisch. Man kann zusätzlich auch 1 bis 2 TL getrockneten Thymian oder Oregano untermischen.

Man kann natürlich sämtliche Tomatensorten verwenden und in mundgerechte Stücke schneiden.

Variation von Delphinfrau zusätzlich Käse und Gurken dazugeben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Freut mich, dass er euch schmeckt. Danke für die...

    Verfasst von Kallewirsch am 13. Oktober 2017 - 04:58.

    Freut mich, dass er euch schmeckt. Danke für die Sterne.Smile


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herrrrlich😍

    Verfasst von Mimababy am 12. Oktober 2017 - 21:43.

    Herrrrlich😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großartig, wirklich richtig lecker

    Verfasst von nashi75 am 14. September 2017 - 17:06.

    Großartig, wirklich richtig lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne Royal, ...

    Verfasst von -Talula- am 29. Juni 2017 - 08:47.

    5 Sterne Royal,

    superlecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und schnell gemacht - vielen Dank...

    Verfasst von Leni53 am 5. Juni 2017 - 17:01.

    sehr lecker und schnell gemacht - vielen Dank für das Rezept Smile

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kein Thema Ich sage immer die Geschmaumlcker der...

    Verfasst von Kallewirsch am 19. April 2017 - 21:18.

    Kein Thema. Ich sage immer, die Geschmäcker der Gestecker sind verschieden. Wink


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bedaure wir haben Sie es wegen der vielen...

    Verfasst von Funkythomas am 19. April 2017 - 18:32.

    Bedaure: wir haben Sie es wegen der vielen positiven Bemerkungen versucht. Doch leider schmeckt uns weder das Dressing, noch gefällt uns die Konsistenz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt super....

    Verfasst von Heidi 1609 am 10. Januar 2017 - 11:35.

    schmeckt super....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker........

    Verfasst von Lükely am 31. Dezember 2016 - 15:13.

    super lecker.....

    Einfach klasse. Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry – uns hat er leider

    Verfasst von JRMA am 19. August 2016 - 12:16.

    Sorry – uns hat er leider nicht geschmeckt  tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war lecker, ich habe nur 2 el

    Verfasst von jo86 am 10. August 2016 - 08:37.

    war lecker, ich habe nur 2 el mehr esssig rein getan, da die tomaten ziemlich Wasser gezogen hatten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Salatsoße richtig

    Verfasst von Anja Lindner am 1. August 2016 - 23:07.

    Super Salatsoße richtig lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Salatsoße ist wirklich

    Verfasst von sprungdeckel am 11. Juli 2016 - 11:08.

    Diese Salatsoße ist wirklich zu empfehlen! da ich die Kommentare vorher gelesen habe, habe ich das einfach zu einem gemischten Salat verarbeitet. Mit Salatherzen, Gurke, natürlich Tomaten, Mozzarella und einer kleinen Dose Mais. 

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass euch der

    Verfasst von Kallewirsch am 10. Juni 2016 - 16:02.

    Freut mich, dass euch der Salat schmeckt. Danke für die Sterne. tmrc_emoticons.D


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Habe das

    Verfasst von kattineu79 am 10. Juni 2016 - 15:47.

    Sehr sehr lecker. Habe das Dressing als Grundlage für einen gemischten Salat genommen, älteres Brot in kleinen Würfeln in der Pfanne geröstet und dazu serviert. Mein Mann hat gesagt, so lecker hat der Salat noch nie geschmeckt. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wir sind begeistert  Der

    Verfasst von Sissl71 am 1. Juni 2016 - 22:22.

    wir sind begeistert  tmrc_emoticons.)

    Der Tomatensalat schmeckt uns sehr gut, die Idee mit dem Dressing für Nudelsalat werd ich demnächst ausprobieren - das kann ich mir gut vorstellen. Vom Dressing bleibt mir immer die Hälfte noch übrig, ich habs jetzt mal mit einfrieren probiert und füge das Öl dann erst nach dem auftauen wieder zu, dann ist der Salat ruckzuck fertig,

    Danke fürs einstellen

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass euch der

    Verfasst von Kallewirsch am 5. Mai 2016 - 21:54.

    Freut mich, dass euch der Salat geschmeckt hat. Danke für die netten Kommentare tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Andreyana am 5. Mai 2016 - 21:39.

    Sehr lecker

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, der Salat war

    Verfasst von Dolly 55 am 11. April 2016 - 00:16.

    Super lecker, der Salat war ein voller Erfolg. Danke Kallewirsch

    LG Dolly


    Ranken von 123gif.deRanken von 123gif.de

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein ganz toller

    Verfasst von urmelchen78 am 8. April 2016 - 23:03.

    Wirklich ein ganz toller Tomatensalat.

    Nutze den Tomatensalat inzwischen immer als Basis für meinen mediteranen Nudelsalat  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, war der Brüller

    Verfasst von Loosy am 2. April 2016 - 13:24.

    Super lecker, war der Brüller auf unserer Grillparty 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön 

    Verfasst von super puper am 15. März 2016 - 23:44.

    Dankeschön  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für eure netten

    Verfasst von Kallewirsch am 14. März 2016 - 20:29.

    Danke für eure netten Kommentare. tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wunderbarer Salat! Wir

    Verfasst von Olive911 am 14. März 2016 - 20:20.

    Ein wunderbarer Salat! Wir hatten Schafskäse dazu! Köstlich....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bin total begeistert von

    Verfasst von Anke1416 am 12. März 2016 - 16:17.

    bin total begeistert von diesem Rezept. Habe schon viele Arten von Tomatensaft ausprobiert. Dieser ist der aller, allerbeste.  Cooking 4 danke dafür und volle Punktzahl 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich

    Verfasst von Kallewirsch am 28. Februar 2016 - 20:41.

    Freut mich tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe den Tomatensalat

    Verfasst von Bernie1947 am 28. Februar 2016 - 16:29.

    Hallo,

    habe den Tomatensalat ausprobiert, was soll ich sagen oberaffengeil. Zuerst dachte ich, beim lesen

    des Rezeptes, etwas merkwürdig. Der beste Tomatensalat aller Zeiten. Übrig gebliebenes Dressing

    kann man auch wunderbar ein paar Tage aufheben und später noch benutzen.

    Liebe Grusse

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker aber aufwendig. und

    Verfasst von di-eos am 21. Februar 2016 - 23:59.

    Lecker aber aufwendig. und die Idee einen Tomaten Salat mit getrockneten Tomaten zu kombinieren, werde ich nochmal aufgreifen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat der Salat nur so

    Verfasst von Karenonline am 14. Februar 2016 - 13:26.

    Uns hat der Salat nur so mittelmäßig geschmeckt. Ist halt Geschmackssache. Schade, hatte mir mehr davon versprochen. 

    CornMixingbowl closedSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker aber auch recht

    Verfasst von sinaK87 am 17. Januar 2016 - 10:45.

    Super lecker aber auch recht aufwendig mit dem aushöhlen. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gabs gestern zu meinen

    Verfasst von honey791 am 29. Dezember 2015 - 08:31.

    Gabs gestern zu meinen Knoblauchspagetti. Hat mir und meinen Gästen sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr würzig und gute

    Verfasst von kawuschel am 26. Dezember 2015 - 21:03.

    Sehr würzig und gute Konsistenz. Könnte ich mir auch gut mit anderen Salaten gemischt votstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich denke die Geschmäcker der

    Verfasst von Kallewirsch am 15. Dezember 2015 - 06:58.

    Ich denke die Geschmäcker der Gestecker sind verschieden. tmrc_emoticons.;)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tomatensalat geht anders.

    Verfasst von Nikismutti am 15. Dezember 2015 - 02:27.

    Tomatensalat geht anders. völlig überwürzt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • klasse  ,wird auf jedenfall

    Verfasst von Schmitzi am 12. Dezember 2015 - 09:44.

    klasse  tmrc_emoticons.) ,wird auf jedenfall öfter gemacht! volle punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gefällt mir sehr gut - vor

    Verfasst von Capri0711 am 8. Dezember 2015 - 19:07.

    Gefällt mir sehr gut - vor allem die vollständige Verwertung der Tomaten! Die Vinaigrette verträgt in meinen Augen gut Salz, die Konsistenz war wunderbar sämig. Endlich ein mal eine neue Art Tomatensalat!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mix67, es ist definitiv

    Verfasst von Kallewirsch am 7. Dezember 2015 - 06:41.

    Hallo Mix67, es ist definitiv ein Sommerrezept. tmrc_emoticons.;)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zuerst fand ich die Optik

    Verfasst von Mix67 am 6. Dezember 2015 - 23:55.

    Zuerst fand ich die Optik etwas gewöhnungsbedürftig, dann habe ich mir bei der ersten Kostprobe gedacht: Naja ... Aber nachdem ich den Salat etwas ziehen ließ, hat er super geschmeckt! Vielleicht ist es allerdings eher ein Rezept für warme Sommertag als für den Winter, denn es schmeckt wirklich sehr erfrischend! Besten Dank!

    PS: Ich habe allerdings weniger Knoblauch und Zwiebeln genommen, das muss halt jeder selbst entscheiden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also meinen Geschmack hat es

    Verfasst von steffi_st am 5. Dezember 2015 - 16:49.

    Also meinen Geschmack hat es voll und ganz getroffen, das Dressing ist einfach mega lecker!! Danke fürs einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • uns hat der Salat auch nicht

    Verfasst von Celina Gottwald am 3. Dezember 2015 - 13:23.

    uns hat der Salat auch nicht so gut geschmeckt. Aber wie schon geschrieben, Geschmäcker sind verschieden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • fanscher die Geschmäcker der

    Verfasst von Kallewirsch am 2. Dezember 2015 - 14:47.

    fanscher die Geschmäcker der Gestecker sind eben verschieden und man kann nicht jeden Geschmack treffen. Ich habe kein Problem damit.

    Ich wünsche dir eine schöne "Stade Zeit" tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich traf das leider

    Verfasst von fanscher am 2. Dezember 2015 - 11:39.

    Geschmacklich traf das leider nicht unseren Geschmack.  Da bleibe ich doch lieber bei dem altbewährten Rezept.  Sorry. tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird so fort morgen

    Verfasst von refu am 1. Dezember 2015 - 23:50.

    Wird so fort morgen ausprobiert , wir sind große TomatenEsser. ❤️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, eben gelesen und

    Verfasst von Tedela am 1. Dezember 2015 - 12:52.

    Hallo,

    eben gelesen und gleich Appetit darauf bekommen. Super schnell gemacht und passt wunderbar in mein DiätPlan wenn er ohne Öl gemacht ist.

    Danke für das Rezept 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird heute abend ausprobiert

    Verfasst von Susi1980 am 1. Dezember 2015 - 08:36.

    Wird heute abend ausprobiert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm,lecker gibt's gleich

    Verfasst von Fröbi am 1. Dezember 2015 - 01:25.

    Hm,lecker gibt's gleich morgen.Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich. Danke!

    Verfasst von Kallewirsch am 15. November 2015 - 15:05.

    Freut mich. Danke!


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war ja, als ich es

    Verfasst von Ninichen666 am 15. November 2015 - 14:42.

    Ich war ja, als ich es gelesen hatte, erst skeptisch, gerade wegen den getrockneten Tomaten.

    ABER, es schmeckt so geil! Ein super leckerer Tomatensalat.

    Wir haben auf den zucker und das Olivenöl verzichtet, aber trotzdem super geil!

    Love wir lieben es!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bin sehr gespannt wie er sein

    Verfasst von Mullmann am 7. Oktober 2015 - 00:07.

    bin sehr gespannt wie er sein wird, wir lieben tomaten...sobald er gemacht wird gibt es Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kallewirsch, der

    Verfasst von aew am 19. September 2015 - 13:28.

    Hallo Kallewirsch, der Aufwand lohnt sich: sehr lecker❗️Gibt's definitiv wieder. Danke fürs Einstellen. LG  tmrc_emoticons.;-)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •