3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Mischbrot mit Herrmann


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

  • 200 Gramm Herrmann - Ansatz
  • 350 Gramm Dinkelvollkornmehl
  • 200 Gramm Weizenmehl
  • 1 1/2 TL Salz
  • 1 TL Essig mild
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 350 Gramm lauwarmes Wasser
  • 2 TL Brotgewürz
  • Körner nach Geschmack, Leinsamen ect...
5

Zubereitung

  1. Geben Sie alle Zutaten in den Closed lid  und kneten diese 2 MIn/ Dough mode. Nun das Brot im Closed lid 30 Minuten gehen lassen und dann erneut 1 Min/ Dough mode kneten. Laib formen ! Evtl. in ein Gärkörbchen geben und erneut ca. 30 Min. gehen lassen. Den Ofen auf 250 Grad vorheizen und eine Wasserschale hineinstellen. 

    Den Laib im Ofen ca. 20 Minuten auf 250 ° backen und anschließend auf 200 ° runterschalten. Bei 200 ° weitere 35 Minuten backen.

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ist vielleicht ne dumme Frage

    Verfasst von 1980ela am 31. August 2012 - 16:51.

    Ist vielleicht ne dumme Frage aber wie mach ich denn einen Herrmann Ansatz? tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Novemberfrau, flüssig

    Verfasst von Heimchen am 17. August 2012 - 12:01.

    Liebe Novemberfrau,

    flüssig war der Teig eher nicht. Bei uns war er etwas klebrig. Da habe ich halt mit Mehl nachgeholfen, ihn zu Formen.

    Für die allgemeine Form, habe ich mir jetzt so Weidekörbchen angeschafft, diese sogenannten Gärkörbchen. Da hab ich den Teig dann hineingeklatscht und habe so oben einzusehendes Ergebnis erhalten!

    Sehr gut geht auch, den Teig in Backformen zu stecken! Kastenform für Kastenbrot. Geht auch wunderbar!

     

    Liebe Grüße und herzlichsten Dank für Deine Bewertung!

    Heimchen Cooking 2  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen! Ich habe

    Verfasst von Novemberfrau am 17. August 2012 - 11:20.

    Hallo Heimchen!

    Ich habe vorgestern Dein Brot gebacken (mit zuvor selbst angesetztem Herrmann) und es wurde von allen in der Familie für sehr lecker befunden. Einzig schleierhaft ist mir, wie man diesen flüssigen Teig zu einem Laib formen soll. Ich habe einfach ein Zwirbelbrot im Backpapier daraus gemacht.

    Geschmacklich ist das Brot aber top und verdient auf jeden Fall 5 Sterne.

    Viele Grüsse von Novemberfrau

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ihr Lieben, ja so ist

    Verfasst von Heimchen am 5. August 2012 - 12:37.

    Hallo Ihr Lieben,

    ja so ist es. Herrmann ist ein Sauerteigansatz. Das kann man dann auch riechen. Beim Brot ist Hefe notwendig.

    Gruß Heimchen

    tmrc_emoticons.D  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo baudolina, ich meine es

    Verfasst von idalotta am 5. August 2012 - 11:27.

    hallo baudolina,

    ich meine es ist so eine art sauerteig, für kuchen z.b. völlig ausreichend, da brotteig ansich recht schwer ist muß deshalb hefe dazu damit der teig aufgeht. eine andere erklärung habe ich dafür nicht,vielleicht weiß jemand mehr.

    liebe grüße

    ida

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum nimmt man den Herrmann,

    Verfasst von baudolina am 4. August 2012 - 23:50.

    Warum nimmt man den Herrmann, wenn man doch Trockenhefe benutzt?

    Vielen Dank für eine Antwort!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe vor jahren mal mit

    Verfasst von idalotta am 4. August 2012 - 22:31.

    habe vor jahren mal mit hermann gebacken,ist wohl etwas aufwendig aber ne tolle sache und der teig schmeckt gut. danke für das rezept werde es gleich mal in angriff nehmen und dann berichten Cooking 4

    ida

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können