3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Käse-Schinken-Brot mit der 1,8 l-Ultra von Tupperware


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Brotteig

  • 200 Gramm Gouda, in Stücken
  • 15 Gramm Röstzwiebeln
  • 400 Gramm Mehl, Typ 550
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 50 Gramm Würfelschinken
  • 300 Gramm Milch, Vollmilch
  • 6
    55min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
      Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
5

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

    Kastenform (ich nehme die 1,8 l Ultra von Tupperware, weil das Brot z.T. mit geschlossenem Deckel gebacken wird) einfetten.

  2. Als erstes den Käse in Stücken in den Mixtopf geschlossen geben und 5 Sek. / Stufe 10 zerkleinern und danach umfüllen und zur Seite stellen.

    Dann die Röstzwibeln einwiegen, 3 Sek. / Stufe 6 zerkleinern und im Mixtopf geschlossen lassen.

    Das Mehl einwiegen, Backpulver, Salz und Schinkenwürfel hinzu geben. 140 g vom zerkleinerten Käse einwiegen und als letztes dann die Milch einwiegen.

    Dann im  Modus „Teig kneten“-Modus 2 Minuten kneten.

    Dann mit Hilfe des Spatels den Teig in die gefettete Form geben und etwas glatt streichen.

    Den restlichen Käse drüber streuen und den Deckel auf die Form setzen.

  3. Ein Schüsselchen mit kochendem Wasser in den Ofen stellen und die Kastenform auf ein Gitter im mittleren Einschub 20 Minuten bei 200°C backen.

    Anschließend den Deckel abnehmen und das Brot noch 20 Minuten weiter backen.

  4. Das Brot aus dem Ofen nehmen und ein paar Minuten in der Form belassen. Dann lässt es sich ohne Probleme auf ein Küchengitter stürzen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel
    jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6
    jetzt kaufen!
11

Tipp

Die Röstzwiebeln müsste man eigentlich nicht zerkleinern, aber wenn man es tut, schmeckt das Brot auch kleinen Feinschmeckern, die sonst immer an "Stückchen" rummeckern tmrc_emoticons.)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Grundteig, habe Mozzarella und Parmesan...

    Verfasst von goldibvb am 23. Dezember 2019 - 15:09.

    Super Grundteig, habe Mozzarella und Parmesan gemischt, 1 Zwiebel und 60 g Speck ohne Fett angeschmort und unter den Teig gemischt. Dann bei 180 Grad 50 Min. gebacken. Gute, sehr dunkle Kruste aus 100% Mozzarella. Hat allen als Beilage zu Spaghetti Gambas in Hummersauce, geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs Umrechnen und "verthermomixen"...

    Verfasst von Sophie-Minna am 11. September 2016 - 12:08.

    Danke fürs Umrechnen und "verthermomixen" dieses leckeren Brotes.

    Ist wirklich schnell fertig und schmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, ich habe es auch im

    Verfasst von dowo1981 am 4. September 2016 - 12:56.

    Ja, ich habe es auch im Original auf einer Tupperparty aufgeschnappt und im Laufe der Zeit unserem Geschmack angepasst. Und da habe ich gedacht, dass ich es mal auswiege, verthermomixe und zu "Papier" bringe.

    Das mit der Zwiebelsuppentüte würde ich persönlich aus einem bestimmten Grund nicht ausprobieren: ich vertrage keine Geschmacksverstärker und ähnlichen "Mist", der sich in solchen Tüten befindet.

    Vegetarisch habe ich das ganze auch schon gemacht. Anstatt Schinken frische Kräuter aus dem Garten und ein bißchen getrocknete Tomate.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept kenne ich von

    Verfasst von Rottifan am 2. September 2016 - 11:58.

    Das Rezept kenne ich von Tupper unter den Namen "Becher(Tassen)Brot", weil dort keine Gramm-Angaben gemacht werden sondern alles mit einem Becher(Tasse) abgemessen wird. Der einzige Unterschied ist, dass im Originalrezept keine Röstzwiebeln rein kommen und auch Schinken / Salami nur als Option genannt werden. Manches mal habe ich auch schon gehört, dass statt Röstzwiebeln eine Tüte "Zwiebelsuppe" verwendet wurden. Habe ich aber so noch nicht probiert.

    Brot ist sehr lecker, man kann auch Brötchen / Partysonne daraus machen. Kommt immer gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können