3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Pfannkuchenrolle, herzhaft


Drucken:
4

Zutaten

  • 100 g Mehl
  • 250 g Milch
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 150 g Käse, (am Stück)
  • 150 g Kochschinken (in Scheiben)
  • 200 g Frischkäse
  • evtl. frische Kräuter, Tomatenmark o.ä.
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zuerst ein Backblech einfetten bzw. mit Backpapier auslegen, in den Backofen geben und diesen samt Blech auf 225° vorheizen.

    Währenddessen den Käse in groben Stücken in den Closed lid und auf Stufe 8 ca. 5 Sek. zerkleinern, umfüllen.

    Anschließend die Kochschinken-Scheiben aufrollen, zwischen die Messer senkrecht stellen und ca. 3 Sek. auf Stufe 6 zerkleinern - ebenfalls umfüllen.

    Dann das Mehl, die Milch, Salz und die Eier in den Closed lid geben und 5 Sek./Stufe 4 vermengen. Zerkleinerten Käse und Schinken zugeben und 5 Sek./Stufe 3 unterrühren.

    Die Teigmasse auf das heiße Backblech in die Mitte gießen und gleichmäßig verteilen. Ca. 15 Min. (je nach Backofen) bei 225° hellbraun backen.

    Das Blech aus dem Ofen nehmen und 200 g Frischkäse auf dem heissen Pfannkuchen verstreichen, von der kurzen Seite aufrollen und in ca. 3 cm dicke Scheiben schneiden.

    Bemerkung: Ein Backblech in der Größe von ca. 40 x 35 cm ist für die Menge ideal!

    Tipps: Schmeckt sehr gut mit Kräuterfrischkäse oder man gibt dem Naturfrischkäse etwas Tomatenmark hinzu.

    Varianten: Man kann in den Teig auch anstelle von Kochschinken Rauchfleisch verwenden.

    Als "süße" Variante den Käse u. Kochschinken weglassen und den Pfannkuchen mit Quark, Früchten und Marmelade bestreichen oder mit Zimt u. Zucker bestreuen.

    Variante mit Lachs: Hierzu den Kochschinken weglassen und für die Füllung 200 g Frischkäse, 1 Päckchen Dill (TK) und 200 g Räucherlachs im Closed lid vermischen.

    Quelle: www.wunderkessel.de - nach eigenen Ideen etwas abgewandelt

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker, schnell gemacht. Ohne Schinken dafür...

    Verfasst von IrmVK am 23. April 2018 - 15:24.

    Sehr lecker, schnell gemacht. Ohne Schinken dafür mit Bärlauch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und lecker!!!

    Verfasst von Irinchen1872 am 14. Januar 2018 - 16:48.

    Schnell und lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!! Tolles und schnelles Gericht....

    Verfasst von Kopendorf am 2. September 2017 - 19:47.

    Super lecker!! Tolles und schnelles Gericht.

    Ich hatte noch Thymian mit im Teig.
    Frischkäse hatte ich nicht, habe statt dessen Schmand mit gefrorener Petersilie, getr. Basilikum, Salz, Pfeffer und Kurkuma verrührt. Auch sehr lecker (bzw. finden wir es sogar leckerer als fertigen Kräuterfrischkäse 😋). Dazu gab es einen bunten Salat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, danke fürs Rezept

    Verfasst von ranzenpuffer am 18. August 2017 - 10:45.

    super lecker, danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial einfach und lecker

    Verfasst von pe tra 65 am 29. Mai 2016 - 16:47.

    Love Genial einfach und lecker !!!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker. Ich habe die Variante

    Verfasst von janablue am 10. Februar 2015 - 21:24.

    Lecker. Ich habe die Variante mit Lachs gemacht! Erst bin ich erschrocken,weil der Teig wilde Wellen geschlagen hat, aber das war kein Problem. Der Pfannkuchen ließ sich trotzdem wunderbar rollen und hat auch am nächsten Tag beim Geburtstagsbrunch sehr lecker geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, auch ohne

    Verfasst von Joelen am 7. Februar 2015 - 13:14.

    Sehr lecker, auch ohne Schinken! War aufgrund der Blasen mehr als skeptisch, ob sich der Pfannkuchen rollen lässt. Ging aber prima. Ich habe fettarmen Kräuterfrischkäse zum Bestreichen genommen. Der wurde etwas flüssig, aber nach einem Tag im Kühlschrank perfekt. Beim nächsten Mal wird die Variante mit Lachs, Frischkäse und Dill probiert. Gerade ist die süße Variante ohne Käse im Backofen. Die wird gleich mit Nutella bestrichen und als Snack zum Schlittenfahren eingepackt! Die Kinder werden sich freuen.

    Danke für dieses tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Menge etwas

    Verfasst von sassygp am 21. Oktober 2014 - 18:51.

    Habe die Menge etwas verändert, mehr Mehl,mehr Salz und weniger Frischkäase,war sehr schnell und lecker!!!! Danke!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem lecker! Habe mich

    Verfasst von Mixtastisch am 10. Juli 2014 - 22:41.

    Extrem lecker! Habe mich genau an das Rezept gehalten und den fertigen Pfannkuchen mit Buko Frischkäse Kräuter bestrichen.

    Das ist zwar kein mageres Essen (unseres hatte auf 100 g 217 kcal), aber das war es wirklich wert. Sehr schnell und schmackig. Wir es auf jeden Fall wieder geben.

    Danke!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von miriam83 am 9. Juli 2014 - 16:47.

    super lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Hammer mega duper

    Verfasst von Swantjeg am 2. Juli 2014 - 19:42.

    Super Hammer mega duper lecker, sofort in die Lieblingsrezepte aufgenommen!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker mein Fehler war

    Verfasst von MonikaMal am 26. Juni 2014 - 20:41.

    Sehr lecker mein Fehler war das ich kein bachpapier hatte . Volle Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Ich habe heute

    Verfasst von Gast am 21. Mai 2014 - 07:56.

    Super lecker.

    Ich habe heute Dein Rezept für Youtube verfilmt. Ich habe das Backblech mit einem Backrahmen in zwei Hälften geteilt und die herzhafte Variante, sowie die Süße mit Apfelmus gemacht. Wir waren total begeistert. Es geht super schnell, ist total einfach und schmeckt einfach nur toll. (Habe zwei Bilder hinzugefügt)

    https://www.youtube.com/watch?v=XEXQLqF4xV4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich, dass Du mein

    Verfasst von joedel66 am 26. April 2014 - 13:39.

    Das freut mich, dass Du mein Rezept verfilmt hast, habe mir das Filmchen gerade angeschaut und bin begeistert!

    Freue mich, dass es bei Deinen Lieben gut angekommen ist. Der Tipp mit dem Teilen des Teiges ist super!

    ich werde sie morgen auch wieder machen und dieses Mal eine Flammkuchen-Variante versuchen. Sollte es gelingen, stelle ich das Rezept als Variante hier ein tmrc_emoticons.;-)

    Danke an Alle für die netten Kommentare! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superschnell und lecker eine

    Verfasst von Suse11 am 30. Dezember 2013 - 20:11.

    Superschnell und lecker eine herzhafte Mahlzeit... Genial! Habe magere Schinkenwürfel und eine Kräuter-Creme fraiche da gehabt. Vielen Dank für diesen Ratz Fatz Kücheneinsatz und schon lieg ich auf der Couch... grandioso! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo joedel66!!!! habs

    Verfasst von madammim am 13. Juni 2013 - 21:14.

    Hallo joedel66!!!!

    habs gestern gemacht die Rolle und meine Familie und ich waren voll begeistert!!! Und schmecken tut sie einfach sehr sehr gut!!!  Cooking 10

    Volle Sterne von uns!!!! 

    Ich finde das man so ziemlich alles was einem schmeckt in die Rolle geben kann, denke da an Hackfleisch, Oliven, Tomaten......... denke es sind keine Grenzen gesetzt.  tmrc_emoticons.D

    LG madammim

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar! danke, ankypanky

    Verfasst von ankypanky am 3. Januar 2013 - 20:19.

    Wunderbar! danke, ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und einfach

    Verfasst von mimi3011 am 29. November 2012 - 18:51.

    Lecker und einfach zubereitet...so muss das sein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und super

    Verfasst von frieslein am 14. November 2012 - 20:22.

    Super einfach und super lecker. Wird es jetzt öfters bei uns geben! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, wird es jetzt

    Verfasst von Kili am 31. Oktober 2012 - 17:10.

    Super Rezept, wird es jetzt öfters bei uns geben... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suuuuperlecker und ruckzuck

    Verfasst von Bibimix am 30. Oktober 2012 - 15:13.

    suuuuperlecker und ruckzuck gemacht- danke fürs Rezept

     viele Grüße


    Bibimix


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schweinelecker und total

    Verfasst von Tantetina am 30. Oktober 2012 - 13:09.

    Schweinelecker und total einfach!


    Lieben Dank


    Tina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow super schnell und

    Verfasst von DanyS am 30. Oktober 2012 - 11:58.

    Wow super schnell und lecker!!! 5 Sterne für das tolle Rezept.

     

    Liebe Grüße Dany

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von js0904 am 25. Oktober 2012 - 23:34.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :) Klasse! Heute gelesen und

    Verfasst von Nimbus71 am 25. Oktober 2012 - 22:56.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Klasse!

    Heute gelesen und sofort gemacht. Mit Schinkenwürfeln und Frischkäse den

    ich mit TK Kräutern verfeinert habe.

    Werde demnächst mal ein paar andere Varianten ausprobieren.

    Nimbus71

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur genial, einfach,

    Verfasst von Benji am 13. Oktober 2011 - 10:13.

    Einfach nur genial, einfach, lecker und schnell. Ich habe statt Kochschinken, Schinkenwürfel verwendet, war herzhafter und Kräuterfrischkäse. Gibt es jetzt öfters bei uns!tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von Sonja80 am 24. Juni 2011 - 15:34.

    Ich kenne das Rezept schon länger. (Frage mich gerade, warum ich es nicht selbst schon hier eingestellt habe...) tmrc_emoticons.;)

     

    Hab es schon oft gemacht, wirklich einfach zu machen und total lecker. Vor allem nicht so fettig wie Pfannkuchen die in der Pfanne ausgebacken werden. Mit einem Salat dazu ist das ein super Sommer-Essen!

     

    Auch wenn das Rezept nicht von dir selbst ist, gebe ich trotzdem 5 Sterne dafür. Du hast es schließlich hier eingestellt und nur so haben auch andere was davon  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können