3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vollkornbrot *SUPERSAFTIG* und *GESUND*


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

  • 600 g Vollkornmehl (Dinkel, Roggen...)
  • 150 g Möhren, geschält, in Stücken
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 2 gestrichene Teelöffel Meersalz,fein
  • 500 g Buttermilch, zimmerwarm
  • 2 EL Balsamicoessig, braun
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 50 g Leinsamen, geschrotet
  • Haferflocken, zum Besträuen
5

Zubereitung

  1. 1.) Kleide die Kastenform mit Backpaier aus, ggf. musst du es zuschneiden.

    2.) Heize den Ofen auf 220°C vor.

    3.) Gebe die Möhren in den Closed lid und zerkleinere sie 4.Sek/Stufe 5 

    4.) Gib nun die Buttermilch und die Hefe (zerkrümelt) mit hinein und verrühre das Ganze 3 Minuten/37°C/Stufe 2

    5.) Gib nun die restlichen Zutaten außer den Haferflocken dazu. Bevor du die Zutaten 4 Minuten/Dough mode lässt, vermenge den Teig zunächst vorsichtig mit einem Spatel. Ich hatte das Problem, dass die Messer den Teig sonst nicht greifen.

    6.) Nun kannst du den Teig in eine mit Backpapier ausgekleidete Kastenform geben. Bestreiche den Teig mit ein wenig Wasser und verteile die Haferflocken darauf.

    7.) Jetzt backt das Brot zunächst 30 Minuten bei 220°C, anschließend 20 Minuten bei 180°C

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ihr könnt anstatt der 100g Sonnenblumenkerne auch Kürbiskerne oder Walnüsse nehmen tmrc_emoticons.)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • WOW, einfach Oberlecker das Brot. Werde es...

    Verfasst von Seyma87 am 14. November 2017 - 13:00.

    WOW, einfach Oberlecker das Brot. Werde es definitiv wieder backen 😍. Und zudem ist es noch so schnell gemacht...supercool.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backe backe es schon zum 10000000 mal. Es ist...

    Verfasst von Inga1977 am 10. März 2017 - 09:21.

    Ich backe backe es schon zum 10000000 mal. Es ist einfach das leckerste und saftigste Vollkornbrot was ich kenne. Nehme auch mal Nüsse rein, bestreue es mit Sesam. Einfrieren kann man es auch sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich finde es -ehrlich

    Verfasst von Thermi-Britti am 5. April 2016 - 10:43.

    Hallo!

    Ich finde es -ehrlich gesagt- nicht fair, dass Du das Rezept "Fitness Vollkornbrot super saftig & saulecker" von Thermiqueen Nadine nur minimal abwandelst und dann nicht einmal auf die Variation hinweist. (Wenn Du die Rezepte nebeneinander legst, siehst Du, was ich meine!).

    Außerdem ist es nervig, wenn nahezu identische Rezepte neu eingestellt werden und die Leute meinen, sie hätten das Fahrrad neu erfunden. Da kann man schon vorher mal die Rezeptsuche starten, bevor man was einstellt....

    Daher -frei zitiert nach H. Klum- habe ich heute leider kein Foto bzw. Sternchen für Dich.

    Neue Rezepte - jederzeit supergern willkommen!!!

    LG

    Thermi-Britti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ! Das backe ich

    Verfasst von Fiti am 5. April 2016 - 10:02.

    Sehr lecker ! Das backe ich garantiert nicht zum letzten Mal. Vielen Dank .

    LG

    Fiti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backe das Brot bereits zum 3.

    Verfasst von Saneri am 18. Februar 2016 - 14:06.

    Backe das Brot bereits zum 3. Mal. Immer wieder ein Genuss.

    Danke für das Rezept *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super "batzig", super saftig,

    Verfasst von Anni336 am 30. Januar 2016 - 16:11.

    Super "batzig", super saftig, super lecker - besser wie vom Bäcker tmrc_emoticons.) Danke für das tolle Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • meine Empfehlung! Für mein 1.

    Verfasst von barbarose am 1. Januar 2016 - 09:56.

    meine Empfehlung!

    Für mein 1. TM-Brot hab ich mir diese Rezept ausgesucht.

    Probehalber und weil wir nur zu zweit sind, hab ich die halbe Menge gemacht und das Brot in einer kleinen Silikonbackform (ohne Backpapier) gebacken (die 1. Backzeit um 10 Minuten reduziert, die 2. hat´s voll gebraucht)

    Da ich keinen Leinsamen hatte, hab ich stattdessen geschrotete Dinkelkörner und Chiasamen dazu gegeben und als "Futter" für die Hefe eine Prise Zucker.

    Danke für das super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon zum 2. Mal gebacken.

    Verfasst von Die Salzburgerin am 1. November 2015 - 14:49.

    Schon zum 2. Mal gebacken. Geht ganz schnell, schmeckt super und bleibt saftig!

    Von mir gibt es ebenfalls 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken und probiert.

    Verfasst von 11462645 am 30. Oktober 2015 - 19:30.

    Heute gebacken und probiert. Sehr lecker.

    Von uns gibt es ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können