Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

Baumkuchen


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 250 Gramm Butter
  • 250 Gramm Puderzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 5 Eier
  • 125 Gramm Mehl
  • 125 Gramm Speisestärke
  • 50 Gramm gemahlene Mandeln
  • 1 Flasche Bittermandelaroma, (nach Geschmack)
  • 1 Päckchen Schokoglasur
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Vorbereitung.

    1 .Backofen auf 200 Grad vorheizen. Nur Oberhitze bitte........



    2. Eine Kastenform mit Butter bestreichen, dann mit Pergamentpapier auslegen. Ich backe den Baumkuchen in einer Silikonform, da entfällt das einfetten.





    Zubereitung.

    1. Die Eier trennen. Das Eiweiß mit dem Salz in den fettfreien Closed lidgeben und mit Schmetterling auf Stufe 4 ca. 2 Minuten steif schlagen. Umfüllen und Schmetterling entfernen.



    2. Die weiche Butter mit dem Puderzucker, Vanillezucker, Eigelb, Mandeln und Bittermandelaroma in den Closed lid geben und 30 Sekunden/Stufe 5 schaumig rühren.



    3. Mehl, Speisestärke, und Eiweiß dazu und 20 Sekunden Stufe 5 mit Hilfe des Spatels unterheben.



    4.Dann 2 Eßlöffel von dem Teig in die mit Pergament ausgelegte Form streichen und auf der obersten Schiene 5-6 Minuten backen. Kommt auf den Backofen drauf an. Die Schicht sollte leicht gebräunt sein. Solange weiter verfahren bis der Teig aufgebraucht ist. Bei mir werden es so 14-15 Schichten.

    Den Kuchen nach dem erkalten mit Schokoladenglasur bestreichen und evtl. mit dem Piztazienkernen oder Mandeln bestreuen.







    Es hört sich sehr kompliziert an, ist es aber nicht. Was man braucht ist ein bißchen Zeit, kosten tut der Kuchen nicht viel. Das Ergebnis ist verbüffend. Ich backe jedes Jahr mindestens 10 Stück. Verschicke einige per Post, sogar nach England.



    Habe ihn sonst nur zur Weihnachtszeit gebacken, aber warum soll man ihn nicht das ganze Jahr essen können. Er ist megalecker...



    Wunderbar geht es auch in einer Silikon-Backform, die hat den Vorteil das man sie nicht mit Papier auskleiden muß.

    Wünsche gutes Gelingen und guten Appetit.
10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • So ein wunderbarer Kuchen, der Wahnsinn! Da hat...

    Verfasst von Miss Mixy am 24. März 2018 - 09:59.

    So ein wunderbarer Kuchen, der Wahnsinn! Da hat sich der Zeitaufwand definitiv gelohnt. Ich habe ihn in einer Halbkugelform gemacht und alle zwei Schichten mit etwas Marillenkonfitüre bestrichen und bin davon ebenso begeistert. 5 Sterne 🤩

    Lecker!Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ihr Lieben!...

    Verfasst von MiaJolie am 26. Januar 2018 - 20:19.

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich habe eine Frage zum backen!
    Ich habe einen Backofen aus dem schwedischen 🇸🇪 Möbelhaus und dort habe ich nicht nur Oberhitze aber Grill...

    Kann aber nur 1, 2 oder 3 einstellen... Keine Temperatur! Im der Beschreibung steht auch nix! Denke 2 ist okay, was meint ihr?
    Möchte meine Mama morgen überraschen! Sie wünscht sich den so sehr!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mich heute an das Rezept getraut und ich bin...

    Verfasst von Cybille am 23. Dezember 2017 - 21:31.

    Habe mich heute an das Rezept getraut und ich bin echt begeistert. Ja es macht ein wenig mehr Arbeit, doch das hat sich wirklich gelohnt. Danke für reinstellen. Wird es bestimmt bald wieder gebacken. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Honey1013 hat geschrieben:...

    Verfasst von Dagny am 10. Dezember 2016 - 19:20.

    Honey1013 hat geschrieben:
    InNa300 hat geschrieben: Hallo, kann man statt Butterbrotpapier auch Backpapier nehemen? Oder nur einfetten ? Oder oder oder? tmrc_emoticons.-) Suche eine Alternative , da ich den Kuchen heute unbedingt machen möchte. Lieben Dank !

    Ich nehme übrigens Backpapier und es geht auch super!



    Sorry das ich jetzt erst antworte, ich habe es nicht eher gesehen......Backpapier müßte natürlich auch gehen, aber ich stelle es mir sehr steif vor. Ich backe mittlerweile in einer Silikonform und muß sagen, hier habe ich die besten Ergebnisse. Man braucht nicht zu fetten und der Kuchen plumst nur so raus.

    Liebe Grüße


    Dagny.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • InNa300 hat geschrieben: Hallo, kann man statt...

    Verfasst von Honey1013 am 7. Dezember 2016 - 15:41.

    InNa300 hat geschrieben: Hallo, kann man statt Butterbrotpapier auch Backpapier nehemen? Oder nur einfetten ? Oder oder oder? tmrc_emoticons.-) Suche eine Alternative , da ich den Kuchen heute unbedingt machen möchte. Lieben Dank !

    Ich nehme übrigens Backpapier und es geht auch super!

    Liebe das Leben - es ist zu kurz zu jammern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wow! Hätte ja nicht gedacht, dass man einen...

    Verfasst von Honey1013 am 30. November 2016 - 21:04.

    wow! Hätte ja nicht gedacht, dass man einen Baumkuchen so einfach backen kann.

    Ich habe auch die Grillfunktion genutzt. Optisch ist er sehr schön geworden, geschmacklich vielleicht einen Ticken trocken, aber ich kann es auch nur mit den gekauften Baumkuchen vergleichen. Ansonsten ist er aber wirklich sehr lecker! War sicher nicht das letzte Mal. Weiterer Vorteil, meine Küchenschränke sind neu einsortiert weil sich das sie schön erledigen lässt bis man auf die nächste Schicht wartet Big Smile

    Liebe das Leben - es ist zu kurz zu jammern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann man statt Butterbrotpapier auch...

    Verfasst von InNa300 am 2. Oktober 2016 - 09:05.

    Hallo, kann man statt Butterbrotpapier auch Backpapier nehemen? Oder nur einfetten ? Oder oder oder? tmrc_emoticons.-)
    Suche eine Alternative , da ich den Kuchen heute unbedingt machen möchte.

    Lieben Dank !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war schnell

    Verfasst von Scamp76 am 17. Mai 2016 - 23:31.

    Der Kuchen war schnell verputzt, wobei es nicht mein Lieblingskuchen werden wird

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer, nie wieder den

    Verfasst von Loosy am 1. April 2016 - 15:26.

    Hammer, nie wieder den gekauften!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept  Das war mein

    Verfasst von Amicorum am 31. Dezember 2015 - 12:36.

    Super Rezept 

    Das war mein erster Baumkuchen und er ist super geworden, man konnte ganz toll die Ringe erkennen und geschmacklich war er für uns perfekt. Habe auch mangels Oberhitze den Grill genommen und es hat super geklappt. Vielen Dank für das Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell gut und

    Verfasst von mvs2004 am 25. Dezember 2015 - 10:17.

    Sensationell gut und einfach!

    Ich habe den Kuchen gestern nachgebacken und mit Marillenmarmelade eingepinselt, dann mit weißer Kuvertüre überzogen und noch ein paar dunkle Schokoflocken drübergestreut. Ich muss sagen, er ist super unkompliziert herzustellen, sieht schön aus, schmeckt sensationell und ich werde ihn garantiert wieder backen! Lecker! Danke für's Rezept, volle 5 Sterne tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept.

    Verfasst von Jimmy-red am 21. November 2015 - 18:24.

    Super leckeres Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker den werd ich

    Verfasst von Nagelfee1981 am 26. Oktober 2015 - 23:06.

    Sehr sehr lecker den werd ich auf alle Fälle öfter backen tmrc_emoticons.)

    Kochen ist meine Leidenschaft Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist sehr schade. Aber

    Verfasst von Dagny am 23. Oktober 2015 - 16:25.

    Das ist sehr schade. Aber wenn das Ergebnis trotzdem noch gut war ist doch alles ok. Dann drücke ich Dir die Daumen dass es beim nächsten Mal besser klappt. Ich werde morgen meinen zweiten backen.

    Liebe Grüße


    Dagny.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Irgendwie ging alles

    Verfasst von Gast am 23. Oktober 2015 - 16:08.

    Irgendwie ging alles schief.

    Erst hatte ich keine Mandeln. Stattdessen habe ich je 25g mehr Mehl und Backpulver genommen.

    Dann habe ich statt Pergamentpapier Backpaper genommen, das war ein Fehler tmrc_emoticons.~

    Und zu guter Letzt hätte ich mich besser mit den Funktionen meines Ofens auseinander setzen sollen.

     

    ABER: Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Schmeckt super! Und beim nächsten Mal bin ich besser vorbereitet. Den wird es nochmal geben!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Butterbrotpapier....

    Verfasst von Dagny am 16. Oktober 2015 - 19:37.

    Butterbrotpapier.... Big Smile

    Liebe Grüße


    Dagny.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist mit Pergamentpapier

    Verfasst von Katrinchen82 am 16. Oktober 2015 - 19:31.

    Ist mit Pergamentpapier Backpapier gemeint?

    oder Butterbrotpapier 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 2 Stück gebacken

    Verfasst von Nicole Pickel am 28. September 2015 - 19:35.

    Super lecker 2 Stück gebacken beide weg Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Steffie85 schrieb: Ich habe

    Verfasst von Dagny am 27. September 2015 - 23:41.

    Steffie85

    Ich habe schon sehr viele Rezepte ausprobiert und nie hat auch nur einer Ansatzweise so geschmeckt, wie von meinem Lieblingsbäcker. Dieses Rezept ist perfekt und er schmeckt genauso wie bei meinem Lieblingsbäcker.Vielen Dank für das tolle Rezept.  tmrc_emoticons.) Leider kann man nur 5 Sterne vergeben, aber die sind hier voll verdient.

     

    Das ist schon zu hören und freut mich wirklich sehr. Ich habe auch schon meinen ersten gebacken, aber leider verschenkt. Für uns wird der erste nächste Woche gebacken.

    Liebe Grüße


    Dagny.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe schon sehr viele

    Verfasst von Steffie85 am 27. September 2015 - 14:45.

    Ich habe schon sehr viele Rezepte ausprobiert und nie hat auch nur einer Ansatzweise so geschmeckt, wie von meinem Lieblingsbäcker. Dieses Rezept ist perfekt und er schmeckt genauso wie bei meinem Lieblingsbäcker.Vielen Dank für das tolle Rezept.  tmrc_emoticons.) Leider kann man nur 5 Sterne vergeben, aber die sind hier voll verdient.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Baumkuchen gestern

    Verfasst von Teufelsweib am 22. Dezember 2014 - 20:24.

    Habe den Baumkuchen gestern das zweite mal gebacken. Er ist einfach klasse! Zwar etwas aufwendig, aber das lohnt sich auf alle Fälle!!!! Wurde schon mehrfach nach dem Rezept gefragt! Kommt also super an!!!

    Danke für das tolle Rezept!

    Ich wünsche schöne Weihnachtstage!!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für den Kuchen. mal

    Verfasst von fiona84 am 21. November 2014 - 10:12.

    danke für den Kuchen. mal Abwechslung zum Standart tmrc_emoticons.-) Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tante Susi. Ja so mache

    Verfasst von Dagny am 19. Mai 2014 - 21:48.

    Hallo Tante Susi.

    Ja so mache ich das auch immer. 

    Liebe Grüße


    Dagny.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt echt

    Verfasst von Tante Susi am 19. Mai 2014 - 21:38.

    Der Kuchen schmeckt echt Klasse. Habe heute gleich doppelte Menge gemacht und 2 Kuchen gebacken.

    Er braucht zwar etwas Zeit, aber ich habe während des Backens meine Küchenschränke mal wieder ausgeräumt und saubergemacht. So habe ich die Wartezeit ganz gut genutzt. tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ja klasse, das freut

    Verfasst von Dagny am 24. Dezember 2013 - 12:16.

    Das ist ja klasse, das freut mich sehr. Ja er braucht schon ein wenig Übung,  aber es lohnt sich auf alle Fälle.  Wünsche auch allen ein schönes Weihnachtsfest. 

    Liebe Grüße


    Dagny.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Baumkuchen und Dank

    Verfasst von Puhline am 24. Dezember 2013 - 11:21.

    Ich liebe Baumkuchen und Dank dem schönen Rezept habe ich diese Woche meinen ersten selber gebacken. Da ich keine Mandeln hatte habe ich gemahlene Haselnüsse genommen. Für den Überzug mussten mangels Schokoguß Schokoladenweihnachtsmänner herhalten. 

    Schmecken tut er jedenfalls toll, aber ich kann die einzelnen Schichten noch etwas länger backen. Da war ich noch zu vorsichtig. Das wird den beim nächsten Mal versucht. Backen werde ich ihn garantiert nochmal.

    Danke fürs Einstellen!

    Und allen fröhliche Weihnachten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept

    Verfasst von Blacky 67 am 7. November 2012 - 09:02.

    Vielen Dank für das Rezept backe den Baumkuchen heute zum 3.Mal.Er schmeckt uns sehr gut und bleibt nach Tagen noch lecker.

    Eigentlich wollte ich die Baumkuchentorte mal probieren,aber da fehlen mir heute Eier.

     


    Kochen von 123gif.deso nicht mehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne Tinchen.

    Verfasst von Dagny am 4. November 2012 - 20:31.

    Danke für die Sterne Tinchen. Freue mich das er Dir gefällt. tmrc_emoticons.p

    Liebe Grüße


    Dagny.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz lecker, gerade

    Verfasst von Tinchen71 am 4. November 2012 - 18:38.

    Ganz lecker, gerade gebacken.... Etwas zeitaufwändig lohnt sich aber! 5 Sterne  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heinchen auf welcher Schiene

    Verfasst von Dagny am 1. November 2012 - 11:01.

    Heinchen auf welcher Schiene backst Du ihn denn??? ich habe ihn ziemlich weit oben. Meine erstenBaumkuchen waren auch unten zu dunkel, nun aber klappt es immer wunderbar. Wenn er nicht zu dunkel ist, ist er ja auch viel saftiger.

    Liebe Grüße


    Dagny.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Dagny, jipp, habe

    Verfasst von Heimchen am 1. November 2012 - 10:27.

    Liebe Dagny,

    jipp, habe ich!

    Ist aber nicht wirklich schlimmes passiert. Er ist halt oben etwas dunkler! Die Schokolade hat es eh versteckt!

    Lieben Dank nochmals fürs Rezept! Ich werd ihn ganz sicherlich wieder machen!

     

    Gruß Heimchen 

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen. Ich nehme

    Verfasst von Dagny am 31. Oktober 2012 - 17:49.

    Hallo Heimchen.

    Ich nehme immer 2 Eßl. Auch bei der ersten Schicht. Bei mir wird es nicht dunkel....Hast Du auch nur mit Oberhitze gebacken??????

    Liebe Grüße

    Dagny

    Liebe Grüße


    Dagny.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Dagny, also der

    Verfasst von Heimchen am 31. Oktober 2012 - 13:01.

    Liebe Dagny,

    also der Baumkuchen kommt auch bei uns sehr gut an! Leider musste meine Bande über Nacht warten, da er nicht schnell genug ausgekühlt ist. Heute glasiert und nun schon halb verfuttert.

    Er schmeckt sehr, sehr gut!

    5 * von uns!

    Ich hätte zur ersten Schicht noch eine Frage:

    Als ich den Kuchen aus der Form gestürzt habe, ist die erste Schicht, also oben, etwas dunkel geworden. Nicht verbrannt, aber eben sehr dunkel! Gibst Du bei der ersten Schicht sehr viel hinein, damit er die lange Zeit des Schichtens gut übersteht, od. hast Du auch dunklere Baumkuchen???

    Vielen Dank fürs Einstellen!

    Liebe Grüße Heimchen 

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :D  Super Heimchen, dann

    Verfasst von Dagny am 30. Oktober 2012 - 19:11.

    tmrc_emoticons.D  Super Heimchen, dann wünsche ich gutes Gelingen. Mein erster ist schon aufgefuttert, der nächste folgt morgen. Ich muß sagen, je mehr man macht umso besser werden sie...... Cooking 6 Man braucht schon ein bißchen Übung...Aber er geht wirklich nebenbei.....Ich habe mir eine Silikonbackform gekauft, in der ich den letzten gebacken habe. Es war genial, ohne einfetten fällt er nachher einfach nur so raus.

    Liebe Grüße


    Dagny.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Dagny, liege momentan

    Verfasst von Heimchen am 30. Oktober 2012 - 19:01.

    Liebe Dagny,

    liege momentan mehr oder weniger vor dem Ofen und schaue auf meine Schichten. Ich bin gerade am Probieren, eigenen Baumkuchen zu Machen. Wenn der gut gelingt, weiß ich vieles damit anzustellen, vor allem zu Weihnachten!

    Bisher sind 3 Schichten im Ofen und es geht eigentlich Ratz Fatz.

    Hab mir das Buch vom " Hobbit " geschnappt und lese nebenbei, während der Kuchen schön goldbraun backt.

    Liebe Grüße

    Heimchen tmrc_emoticons.;)  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •     Top eins

    Verfasst von Änkie am 27. Oktober 2012 - 21:26.

        Top eins

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, ich mache den

    Verfasst von Kuchenbecker am 19. August 2012 - 15:43.

    Hallo zusammen, ich mache den Kuchen schon seit Jahren. Ich wollte Euch nur schnell einen Tipp geben. Ich  mache gleich die doppelte Menge und backe zwei Kastenformen voll. Dann lohnt sich die lange Backzeit und man hat gleich zwei Kuchen. Einen Kuchen überstreiche ich mit Schokoglasur und den Anderen mit Haselnuß- oder Vanilleglasur. Dann habe ich zwei Kuchen mit unterschiedlichen Geschmacksrichtung in der Glasur. Er hebt sich sehr lange auf und man kann ihn wirklich gut noch nach ein oder zwei Wochen genießen. Dazu packe ich den einen Kuchen fest in Alufolie ein. So bleibt er garantiert schon frisch. Viel Spaß beim testen und liebe Grüße Kuchenbecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich muss mich nochmal

    Verfasst von Cermix am 19. August 2012 - 14:27.

    Hallo,

    ich muss mich nochmal melden.  Dieses Rezept ist so lecker, dass ich ihn für eine Hochzeit gebacken habe.

    Alle waren begeißtert, erst vom Äußeren und dann vom Gaumen. Sterne darf ich leider keine mehr vergeben, würde ich aber gern, wenn ich nochmal dürfte. Cermix Big Smile [[wysiwyg_imageupload:2285:]]

     

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Beate. Das freut mich

    Verfasst von Dagny am 26. Juni 2012 - 10:50.

    Hallo Beate.

    Das freut mich doch zu hören.......... Cooking 7

     

    Liebe Grüße


    Dagny.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Dagny, vielen Dank für

    Verfasst von Sweetbeatle35 am 26. Juni 2012 - 09:14.

    Hallo Dagny,

    vielen Dank für dieses tolle Rezept!

    Habe den Baumkuchen am Wochenende für eine Fahnenweihfest gebacken, nachdem wir kurz vor knapp erfahren hatten, dass wir keine Sahnekuchen verkaufen dürfen. Und was soll ich sagen? Hatte die Zutaten alle im Haus, was mir bei einem Rezept schon mal super-sympatisch ist. Dann gabs für die große Lu**ra-Backschnitte einfach die doppelte Teigmenge und ab gings. Bei mir kann ich auch keine Oberhitze einstellen, also habe ich jede Schicht für 7 Minuten mit dem goßen Grill beheizt und alles war superlecker und saftig. So wie für uns ein Kuchen sein soll.

    Hab den Kuchen dann einfach mit Puderzucker bestreut und den Vereinsnamen mit Heidelbeeren gelegt. Dein Baumkuchen war mit als erster ausverkauft!! Vielen Dank nochmal für das Rezept! Einsame spitze und wirklich nicht so aufwändig wie es sich anhört! Cooking 7

    Viele GrüßeBeate

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Dagny, ich habe diesen

    Verfasst von Cermix am 21. Januar 2012 - 23:44.

    Hallo Dagny,

    ich habe diesen leckeren Baumkuchen für meinen Sohn und Ehemann gebacken. Habe allerdings anstelle von Mandeln frisch gemahlene Haselnnüsse genommen. Meine Männer waren mehr als begeistert. Habe führer schon gern den Baumkuchen gebacken, aber dieses Rezept ist noch viel besser.

    Ich nehme den Grill für diese Art von Kuchen, da ich meinen Herd erstens nicht auf Obershitze einstellen kann und mein anderes Rezept für Baumkuchen wird auch gegrillt. Man muss allerdings dabei bleiben sonst wird er schwarz.

      Vielen Dank für das Rezept, Cermix Big Smile Closed lidGentle stir setting

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh erikay das ist auch eine

    Verfasst von Dagny am 10. Januar 2012 - 16:29.

    Oh erikay das ist auch eine gute Idee, aber bestimmt viel mehr Arbeit. Muß ich auch mal versuchen.

    Liebe Grüße


    Dagny.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker. Hab ihn in

    Verfasst von erikay am 10. Januar 2012 - 15:45.

    Sehr,sehr lecker. Hab ihn in einer quadratischen Kuchenform gebacken und anschließend in Würfel geschnitten und mit Kuvertüre überzogen. Macht einwenig Arbeit,aber die lohnt sich.

    L.Gr.Erikay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen dank, sehr lecker,

    Verfasst von NicoleK. am 26. Dezember 2011 - 11:17.

    vielen dank, sehr lecker, aber sehr Zeitaufwändig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh meinemänner das freut mch

    Verfasst von Dagny am 8. Dezember 2011 - 23:45.

    Oh meinemänner das freut mch sehr zu hören..... Love Das stimmt schon das man ein wenig Zeit braucht, aber man kann es doch gut zwischen der Hausarbeit erledigen finde ich. tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße


    Dagny.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm,  sehr sehr lecker. Es

    Verfasst von meinemänner am 8. Dezember 2011 - 01:30.

    Hmmm,  sehr sehr lecker. Es ist zwar sehr zeitaufwendig (gut 2h) aber Geschmack und Ergebnis überzeugen. Hab ihn auch mit der Grillfunktion im Ofen gebacken, hat prima geklappt und die Schichten (Ringe) sind auch  gut sichtbar.

     

    5 Sterne von uns

    meinemänner

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben den Baumkuchen am

    Verfasst von Oumu am 4. Dezember 2011 - 22:50.

    Haben den Baumkuchen am Wochenende gebacken! Er ist super gelungen. Die Schichten sind gut sichtbar (haben die Grillfunktion verwendet) und er hat eine ideale Konsistenz. Wird es jetzt öfter geben! tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo aw73. Es tut mir leid

    Verfasst von Dagny am 11. November 2011 - 18:20.

    Hallo aw73.

    Es tut mir leid das der Baumkuchen nicht so gelungen ist bei Dir. Ich kann nur sagen das er bei mir super saftig ist und das noch nach Wochen, (wenn was übrig bleibt). Bei mir lohnt sich die Arbeit und die Zeit auf alle Fälle. Wenn Du die Schichten nicht so sehen kannst ist ein Zeichen dafür das Du die Schicht nicht lange genug gebacken hast. Ich sagte ja schon das es von Backofen zu Backofen verschieden ist. Man muß es ausprobieren.

     

    Wenn Du den Teig normal backst ist es kein Baumkuchen und geschmacklich sicher ganz anders. Aber ich habe es noch nicht ausprobiert, da gibt es bestimmt dann andere Rezepte dafür.

    Liebe Grüße

    Dagny

    Liebe Grüße


    Dagny.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich hab den Baumkuchen

    Verfasst von aw73 am 11. November 2011 - 18:09.

    ich hab den Baumkuchen gestern gebacken, ganz so schön sichtbar sind die "Jahresringe" leider nicht geworden


    geschmacklich finde ich ihn lecker, von der Konsistenz her ist er mir ein wenig zu trocken-fest.


    ich frage mich gerade, ob sich die Arbeit mit den Schichten überhaupt lohnt, oder ob der Teig ganz normal auf einmal gebacken, nicht genauso lecker schmeckt, aber nicht so trocken wird? Hat das schon mal jemand probiert?


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich

    Verfasst von Dagny am 6. November 2011 - 22:37.

    Das freut mich thermoelse......Ist ja super das es auch so geklappt hat. Ich denke es muß auch jeder für sich ausprobieren, es ist jeder Backofen anders.....Und ich glaube es dauert etwas bis man den Bogen so richtig raus hat. Bei mir hat es jedenfalls etwas gedauert bis ich den Dreh raus hatte. Nun habe ich es mir genau aufgeschrieben und gehe genau nach Anleitung...

    Liebe Grüße

    Dagny

    Liebe Grüße


    Dagny.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •