3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
  • thumbnail image 7
Druckversion
[X]

Druckversion

Marzipan Kirsch Kuchen mit Streuseln


Drucken:
4

Zutaten

0 Stück

Ihr braucht:

  • 350 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 250 g Butter, kalt
  • 1 Ei
  • 300 g Marzipanrohmasse
  • Salz, Prise
  • 1 Glas Sauerkirschen
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver, zum Kochen
  • 1 EL Zucker
  • 1 Amaretto, Schuss
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    So geht's:
  1. Mehl, Zucker, kalte Butter in Stücken, 1 Ei, Prise Salz und die grob zerrupfte Marzipanrohmasse in den Closed lid geben und per Knetstufe vermengen, bis ein schöner Teig entstanden ist. Dazu den MB aufsetzen. Später, wenn es nicht mehr so staubt, kann er abgenommen werden. Voila. Der Teig ist schon mal fertig. Der Closed lidhat gut zu tun, aber das wird schon. Kuchenform einfetten (Durchmesser 26 cm).So ca. 2/3 des Teiges hinein geben und am Rand ein bisschen hochziehen. Das restliche Drittel des Teiges in den Kühlschrank stellen.Belag: Closed lidspülen. Sauerkirschsaft mit dem Vanillepuddingpulver und Zucker im Closed lidvermischen (einmal kurz auf hoher Stufe aufmixen) und in 3 Minuten 100°, Stufe 2, den Saft andicken. Abgetropfte Sauerkischen hinzu sowie einen Schuss Amaretto (per LL unterrühren). Die Mischung auf dem Teig verteilen. Restlichen Teig aus dem Kühlschrank holen. Grob zerrupfen und auf dem Teig verteilen. Backzeit: Ober/Unterhitze, 175 Grad. Ca. 50/55 Minuten (Sichtkontakt). Kuchen abdecken. Die Streusel sollen nicht braun werden. Wenn man ein bisschen Farbe haben möchte, den Kuchen erst später abdecken oder kurz vor Backende ohne Abdeckung weiterbacken. Ist gehopst, wie gesprungen tmrc_emoticons.;-)

10
11

Tipp

Amaretto gibt's auch alkoholfrei.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • geschmacklich in Ordnung,

    Verfasst von Codie62 am 6. Februar 2016 - 18:28.

    geschmacklich in Ordnung, aber ein bissel zuviel Teig. Ich werde beim nächsten Mal die Menge etwas anpassen, evtl. auch das Ei weglassen.

    Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, ich wollte es auch

    Verfasst von Gastgeb am 15. November 2015 - 18:16.

    Sorry, ich wollte es auch noch rein schreiben. Hat alles super geklappt mit dem Saft der im Glas war. Super schnell und ein ganz feiner Kuchen  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!! Vielen Dank

    Verfasst von cmaurer82 am 15. November 2015 - 17:33.

    Tolles Rezept!! Vielen Dank dafür! Einfach nur lecker!

    Zu den vorherigen Kommentaren: ch habe den Saft nicht nach gemessen. Es war von der Menge her perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich würde auf die

    Verfasst von Frido12 am 24. Oktober 2015 - 19:58.

    Hallo,

    ich würde auf die Zubereitung des Vanillepuddingpulvers schauen. Dort stehen die Mengenangaben ( m.E. 500 ml). Diese Saftmenge würde ich verwenden. Aber vlt. meldet sich auch noch mal der Verfasser dazu.

    Gutes Gelingen!

    Viele Grüße, Frido12

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich auch vermutet, aber

    Verfasst von Gastgeb am 24. Oktober 2015 - 19:36.

    Hab ich auch vermutet, aber bevors schief geht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So wie ich es raus lese nimmt

    Verfasst von blimmelche am 24. Oktober 2015 - 01:26.

    So wie ich es raus lese nimmt man den Saft der bei den Sauerkirschen im Glas ist. Wäre auch logisch, da im Rezept Saft nicht extra aufgeführt ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi wieviel Saft 1/4 Liter

    Verfasst von Gastgeb am 22. Oktober 2015 - 21:07.

    Hi

    wieviel Saft 1/4 Liter ??

     

    Wäre schön, wenn ich eine schnelle Antwort bekommen würde.....

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können