Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mohntorte


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 200 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 6 Stück Eidotter
  • 200 g Mohn gemahlen, kein Mohnback
  • 100 g Haselnüsse gem.
  • 60 ml Rum
  • 1 Messerspitze Zimt
  • reichlich rotes Johannisbeergelee
  • Butter für die Form

Gasur

  • 200 g Puderzucker
  • 1/2 Zitrone, Saft davon
  • 2 EL Wasser oder Rum
5

Zubereitung

    Teig
  1. In den Mixtopf geschlossen Schmetterling einsetzen und die 6 Eiweiß ca. 2,30 Min./4 steif schlagen. Umfüllen.


     

  2. Butter, Zucker, Vanillezucker und Dotter 2 min/4 schaumig rühren. Den gemahlenen Mohn, geriebene Nüsse, Rum und Zimt auf Stufe 4 untermengen .

  3. Das steif geschlagene Eiweiß unter die Masse heben. (Mache ich mit der Hand)

  4. Eine 20er Springform mit Backpapier auslegen, Rand befetten, Masse einfüllen und im vorgeheizten Backrohr bei 200 °C etwa 40 Minuten (bei Bedarf abdecken, Stäbchenprobe) lang backen.

  5. Abkühlen lassen.


    In dieser Zeit Johannisbeergelee leicht erwärmen und glatt rühren.

  6. Die Torte in der Mitte durchschneiden und mit Johannisbeergelee großzügig bestreichen. Die Hälften wieder zusammensetzen und auch die Oberfläche dünn mit Gelee bestreichen.

  7. Glasur
  8. Puderzucker mit  Zitronensaft (Rum) und Wasser glatt rühren.

  9. Die Glasur mit einem, in heißes Wasser getauchten, breiten Messer über die mit Gelee bestrichene Torte verteilen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer möchte kann noch Kouvertüre schmelzen, in Streifen über die Glasur spritzen, einen Zahnstocher quer durch die Kouvertüre ziehen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe die Torte schon mehrmals gebacken, ist...

    Verfasst von tennischarlotte am 28. Juli 2017 - 12:43.

    Ich habe die Torte schon mehrmals gebacken, ist immer wieder der Renner , habe auch versucht andere Konfitüren zu nehmen, für meinen Mann ist johannisbeergele die Beste.
    Vielen Dank für das leckere Rezept .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •     

    Verfasst von schina am 25. März 2016 - 02:38.

     

    minis-0532.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversand  


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lt. chefkoch-forum  für ne

    Verfasst von red hot chilli pepper am 24. März 2016 - 19:03.

    lt. chefkoch-forum  für ne 26er Form  mal 1,7 ..

    Ich probiers mal aus und berichte

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lt. chefkoch-forum  für ne

    Verfasst von red hot chilli pepper am 24. März 2016 - 19:03.

    lt. chefkoch-forum  für ne 26er Form  mal 1,7 ..

    Ich probiers mal aus und berichte

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Freut mich! Danke für Deine

    Verfasst von schina am 19. November 2015 - 02:37.

     

    Freut mich! Danke für Deine Bewertung katBine!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich liebe

    Verfasst von katBine am 18. November 2015 - 16:10.

    Sehr lecker. Ich liebe Mohnkuchen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Kann ja mal passieren!

    Verfasst von schina am 10. Juni 2015 - 03:01.

     

    Kann ja mal passieren! Hauptsache sie hat geschmeckt! Danke für Deine Sternchen!

     

     


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :O  leider ebenfalls nicht

    Verfasst von Giftzwergal am 9. Juni 2015 - 13:07.

    :O  leider ebenfalls nicht richtig gelesen und ne 26 form genommen. Kuchen wurde super, nur beim Aufschneiden für die Marmelade gebrochen. Daher musste der Puderzucker durch SChokoguss ersetzt werden. Dennoch sind die Kollegen und ich selbst begeistertGeschmacklich super gibts wieder Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • estoomuch!

    Verfasst von schina am 19. Februar 2014 - 01:36.

    estoomuch!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nicht richtig gelesen und

    Verfasst von estoomuch am 18. Februar 2014 - 10:03.

    Nicht richtig gelesen und eine 26cm Springform genommen. Aber durch verkürzte zeit und niedrigere Temparatur super geworden. Als Variante habe ich noch eine Creme aus Frischkäse, Butter, Puderzucker u weissen Schokoraspeln dazwischen gemacht (auf das Gelee) und einen Schokoguss oben drauf. - meine Kollegen waren begeistert.


    Vielen Dank für das tolle Rezept-mache ich wiedertmrc_emoticons.;-)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schina das list sich sehr

    Verfasst von Blacky 67 am 16. Dezember 2013 - 07:37.

    Schina das list sich sehr lecker ich herzel schon einmal

     


    Kochen von 123gif.deso nicht mehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das liest sich sehr gut

    Verfasst von Ute1963 am 15. Dezember 2013 - 10:40.

    das liest sich sehr gut schina, ich laß dir schon ein Herzchen da tmrc_emoticons.)

    blatt-0045.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmmm...... ich liebe

    Verfasst von elfe59 am 15. Dezember 2013 - 09:34.

    Hmmmmm...... ich liebe Mohn.

    Ein Herzel ist dir schon sicher und die Sterne folgen dann nach dem Backen. Love

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können