3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Quark-Mandarinen-Blechkuchen


Drucken:
4

Zutaten

16 Portion/en

Knetteig

  • 200 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Ei
  • 375 g Mehl
  • 3 gestr. TL Backpulver

Quarkmasse

  • 500 g Schichtkäse
  • 250 g Magerquark
  • 200 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 150 g Öl
  • 150 g Milch
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver

Sonstige Zutaten

  • 3 Dosen Mandarinen
  • 2 Pck. klarer Tortenguss
5

Zubereitung

    Knetteig herstellen:
  1. Butter und Zucker im Closed lid auf Stufe 4 ca. 20 Sekunden schaumig rühren. Das Eiinnere auf das laufende Messer fallen lassen.

     

    Mehl und Backpulver zugeben und auf Stufe 5 ca. 30 Sekunden kneten.

     

    Den Teig auf einem mit Backpapier belegten Backblech ausrollen. Am Besten funktionert es, wenn der Teig gut durchgekühlt ist. Daher den Teig, wenn die Zeit vorhanden ist, vor dem Ausrollen gut im Kühlschrank kühlen.

  2. Quarkmasse
  3. Die ersten 5 Zutaten der Quarkmasse in den Closed lid geben und auf Stufe 4 Counter-clockwise operation ca 15 Sekunden vermischen. Nun das Puddingpulver dazu geben - ebenfalls verrühren. Zum Schluss Milch und Öl auf Stufe 4 ca. 20 Sekunden Counter-clockwise operation unterheben.

     

    Die Quarkmasse nun auf dem Teig verteilen. Die abgetropften Mandarinenfilets bitte auf der Quarkmasse verteilen. Wer sie Rücken an Rücken legt, erhält dabei kleine Schmetterlinge tmrc_emoticons.;) 

  4. Backen und Fertigstellen
  5. Den Kuchen nun bei 160-170 Grad Umluft ca 40-45 Minuten backen. Der Kuchen ist fertig, wenn die Ränder goldbraun sind...

     

    Den Tortenguß nach Packungsanweisung kochen. Als Flüssigkeit verwende ich den Saft der Mandarinen, ggf. noch mit Wasser entsprechend aufgefüllt.

     

    Den heißen Tortenguß auf dem heißen Kuchen verteilen und nun alles abkühlen lassen.

     

    Wenn ihr es geschafft habt, dann guten Appetit.

     

     

10
11

Tipp

Der Kuchen hält sich gekühlt ein paar Tage schön frisch, so dass er auch gut im Voraus für eine Feier gebacken werden kann. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • wo bekomme ich schichtkäse her? und gibt es...

    Verfasst von Melle119 am 17. Oktober 2016 - 15:37.

    wo bekomme ich schichtkäse her? und gibt es einen ersatz dafür?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktezahl  Der Kuchen

    Verfasst von fancy2 am 9. Mai 2016 - 16:24.

    Volle Punktezahl  tmrc_emoticons.)

    Der Kuchen ist sehr lecker und ruck zuck fertig. Wird in meine Sammlung aufgenommen! Habe den Teig auch ca. 10 Min. vorgebacken; Teig war fest. 2 Dosen Mandarinen haben ausgereicht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker !!! Habe

    Verfasst von Triptrap am 8. Mai 2016 - 10:55.

    Einfach und lecker !!! Habe mehr Mandarinen genommen, ist aber Geschmacksache tmrc_emoticons.-)

    Viele Grüße


    TripTrap


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen Kuchen wird es in

    Verfasst von Steirische am 20. März 2016 - 18:03.

    Diesen Kuchen wird es in Zukunft öfters geben.

    Er schmeckt so erfrischend und ist relativ einfach zu machen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen

    Verfasst von steffimichel67 am 12. März 2016 - 20:26.

    Super Kuchen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr lecker an,

    Verfasst von Melanie1412 am 18. Oktober 2015 - 16:01.

    Hört sich sehr lecker an, aber was ist Schichtkäse?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! War ratz ratz

    Verfasst von Sanyday am 11. Oktober 2015 - 10:33.

    Super lecker! War ratz ratz leer gegessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh sorry, doch glatt die 5

    Verfasst von anjotoebben am 16. September 2015 - 11:31.

    Oh sorry, doch glatt die 5 Sterne vergessen ......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept. Meine

    Verfasst von anjotoebben am 16. September 2015 - 11:30.

    Ein super Rezept. Meine Kinder sind begeistert und bekommen nicht genug davon  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept kling super, kann

    Verfasst von Triptrap am 28. August 2015 - 09:32.

    Das Rezept kling super, kann man den auch ohne Tortenguss machen?  Cooking 7

     

    Viele Grüße


    TripTrap


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein absoluter Hammer-Kuchen

    Verfasst von Tine01 am 4. Juli 2015 - 08:48.

    Ein absoluter Hammer-Kuchen tmrc_emoticons.)

    Habe ihn jetzt bereits 2x gebacken und er war in Nullkommanix verschwunden!!! Den Teig habe ich beim 2ten mal 10Min vorgebacken er weicht dann nicht so durch. Schmeckt super klasse! Alle Sterne!!!

    lg Tine tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und kommt gut

    Verfasst von Snoopys73 am 21. Juni 2015 - 21:49.

    Super lecker und kommt gut an, ist in meine Sammlung aufgenommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein neuer

    Verfasst von schulorg am 6. Juni 2015 - 18:34.

    Mein neuer Lieblinngskuchen!!!!!! Love

    "Wer nicht genießt, wird ungenießbar"(Konstantin Wecker)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super. Der

    Verfasst von HKK626 am 4. Mai 2015 - 23:34.

    Das Rezept ist super. Der Kuchen ist sehr gut angekommen.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Sternezahl . Der

    Verfasst von silv68 am 24. April 2015 - 23:29.

    Volle Sternezahl Cooking 7 . Der Kuchen ist sehr gut angekommen und er ist auch am 3. Tag noch lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und von der

    Verfasst von kathi1407 am 6. März 2015 - 15:33.

    Sehr sehr lecker und von der Kosistenz 100 pro perfekt. Gibt es demnächst öfter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Der Kuchen wird

    Verfasst von Kicherle74 am 16. Februar 2015 - 10:06.

    Sehr lecker! Der Kuchen wird von der Konsistenz her absolut perfekt, geschmacklich auch genial, vor allem sehr frisch durch die Mandarinen. Ich hatte 165 Grad Umluft gewählt. In den hinteren Ecken ist der Kuchen sehr dunkel geworden, aber das haben wir einfach weggeschnitten! 

    Volle Punktzahl, danke fürs Rezept, wird's öfter geben,

    lg Kicherle74

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können