3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Sahne-Eierlikör-Kuchen


Drucken:
4

Zutaten

12 Portion/en

Biskuit

  • 3 Eier
  • 90 g Zucker
  • 1 Päckchen Schokoladenpuddingpulver
  • Mehl und Puddingpulver sollen 90 g ergeben
  • 2 Teelöffel Backpulver

Füllung

  • 500 g Sahne
  • 1 Päckchen Sofortgelatine, 30 g oder 6 Blatt Gelatine
  • 1 Päckchen Vanillinzucker oder selbstgemachten
  • 100 g Eierlikör, selbstgemacht
  • 50 g Raspelschokolade

Deko

  • 1 EL Kakaopulver
  • 75 g Zartbitter-Kuvertüre
  • 12 Mandelstifte
  • 50 g Zuckerstreusel
5

Zubereitung

    Biskuit
  1. 1.


    Backofen auf 180° vorheizen


    Schmetterling einsetzen.


    Eier, Zucker in den Mixtopf und 2 Min/50°/Stufe 3-4 schlagen. Dann ohne Temperatur 10 Min/Stufe 3-4 weiterschlagen. Mehl, Puddingpulver, Backpulver dazugeben und 4 Sek/Stufe 2-3 unterheben. Jetzt den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben.


    15 Minuten bei 180 ° backen.


    Auskühlen lassen und auf eine Kuchenplatte geben und mit einem Tortenring umschließen. 


     

  2. Füllung


     


    Sahne mit Gelatine und Vanillinzucker nach //www.rezeptwelt.de/rezepte/sahne-schlagen-%C3%A0-la-hellermann/170205


    steif schlagen, dann Eierlikör und Schokolade unterheben. Jetzt die Creme auf dem Biskuit verstreichen und mit etwas Kakao bestäuben. Im Kühlschrank fest werden lassen.

  3. Deko
  4. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen, in einen Spritzbeutel füllen und zwei Hasen aufmalen. Mandelstifte in Kuvertüre tauchen und als Krallen an die Pfoten setzen. Das Osterei mit den Zuckerstreuseln ausfüllen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Den Kuchen kann man natürlich das ganze Jahr machen, und immer wieder entsprechend verzieren.

Das Rezept stammt aus einem Backheftchen, das ich gerade noch vor dem Müll retten konnte. Meine Freundin wollte es entsorgen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Lelchen, habe Deinen

    Verfasst von dislee am 22. April 2014 - 12:33.

    Hallo Lelchen,

    habe Deinen Kuchen zu Ostern gemacht. Ist super angekommen, habe nur Lob für die tolle Deko-Idee und auch den Geschmack bekommen. Möchte Dir das hiermit zurückgeben.

    Von uns die volle Punktzahl, diesmal nur von den Erwachsenen. Aber trotzdem 6x5*****

    Danke fürs Rezepteinstellen.

    LG dislee  


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Lelchen Brauche öfter

    Verfasst von Kokosmakrönchen am 18. April 2014 - 23:13.

    Hallo Lelchen tmrc_emoticons.)

    Brauche öfter mal einen Kuchen... dann wird er ausprobiert....

    Wie Du schon sagtest, Deko kann man ja variieren.... Big Smile

    LG von Kokosmakrönchen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Lelchen, finde das

    Verfasst von teddyundine am 18. April 2014 - 18:18.

    Hallo, Lelchen, finde das Rezept auch toll, wird bestimmt mal probiert. In diesem Jahr kommen die Hasen erst einmal auf die Pfirsich-Maracujatorte, das Rezept stammt ja aber auch von dir.  tmrc_emoticons.)



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Lelchen das hört sich

    Verfasst von Mupfel64 am 18. April 2014 - 17:12.

    Hallo Lelchen das hört sich super an, für dieses Jahr ist meine Planung schon zu Ende, aber es ist gespeichert fürs nächste tmrc_emoticons.-)

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können