Zutaten
12 Portion/en
Biskuit Teig
- 3 Stück Eier, Größe M
- 100 g Dinkelmehl Typ 1055
- 1 Msp. Backpulver
- 90 g Zucker
- 1 EL Vanillezucker, am Besten aus eigener Herstellung
- Butter, zum Einfetten der Springform
Tresana Creme
- 2 Pck. Sahne
- 2 Pck. Tresana Creme, Schwarzwaldcreme
- 125 g Zucker
- 1 Dose Birnen
- Kakao
-
6
2h 45min
Zubereitung 2h 30minBacken/Kochen -
7
mittel
Zubereitung -
8
-
Rezept erstellt für
TM31
-
Zubereitung
Den Backofen auf 190° C vorheizen. Teigmenge reicht für einen Tortenring mit 30 cm Durchmesser. Eier mit Zucker und Vanillezucker in den
"Mixtopf geschlossen" geben und mit dem Schmetterling schaumig rühren 2 Minuten / Stufe 2. Schmetterling entfernen. Danach das Dinkelmehl und das Backpulver darüber sieben und kurz auf
"Linkslauf" / Stufe 1 / 1 Minute verrühren.
Den Teig in die gefettete Form geben, glattstreichen und 12-16 Minuten backen.
Auskühlen lassen und anschließend einen Tortenring um den Kuchenboden fassen.
Danach die Birnen aus der Dose abseihen, kleinschneiden und auf dem Kuchenboden im Tortenring verteilen.
Die Sahne im
"Mixtopf geschlossen" inkl. Schmetterling steif schlagen ca. 3 Minuten / Stufe 4 (Zeit kann variieren, je nach Kälte und Art der Sahne - H-Sahne, frische Sahne etc.)
Nachdem die Sahne fest ist, einfach die Tresana Creme und den Zucker in den
"Mixtopf geschlossen" und auf
"Linkslauf" / 1,5 minuten / Stufe 3 (ohne Schmetterling) verrühren.
Dann die Creme auf dem Kuchenboden/Birnen mit Hilfe des Spatels verteilen und für ca. 2 Stunden kalt stellen.
Abschließend noch mit Kakao bestäuben, den Tortenring mit Hilfe eines Messers (in warmes Wasser halten) entfernen und die Tresana-Torte genießen.
Biskuit Teig
Tresana Creme
Hilfsmittel, die du benötigst
-
Schmetterling
jetzt kaufen! -
Spatel
jetzt kaufen! -
2. Mixtopf TM6
jetzt kaufen!
Tipp
Die Birnen können auch durch jede andere Frucht ersetzt werden. Je nach Gusto. Ich habe es schon mit frische Erdbeeren und auch Pfirsichen probiert.
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Kommentare
KommentierenNOCH MAL ICH :p TRESANA
[[wysiwyg_imageupload:11750:]] NOCH MAL ICH
TRESANA IST EIN SAUERRAHM
LIEBE GRÜßE ELVIRA
Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!
Ja, Tesana ist lecker, kann
Ja, Tesana ist lecker, kann man auch als Brotbelag verwenden! Für das Rezept mit der Tresanatorte würde ich eine Mischung aus Frischkäse und Schmand verwenden, das dürfte so ungefähr die Konsistenz von Tresana haben.
Ebenfalls viele Grüße aus dem heute supersonnigen Schwarzwald
Es gibt nichts Gutes - außer man tut es!
Tresens gibt es
Tresens gibt es wahrscheinlich nur in süddeutschland vielleicht sogar nur in Baden-Württemberg, da es von der Marke "Schwarzwälder" ist. Es ist aber wie schon zuvor gesagt frischkäse.
WERDE ICH GELEGENTLICH MAL
[[wysiwyg_imageupload:11730:]] WERDE ICH GELEGENTLICH MAL VERSUCHEN
ICH LIEBE TRESANA
EXTRA GRUSS AUS DEM SCHWARZWALD
LIEBE GRÜßE ELVIRA
Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!
Hallo, ist so eine Art
Hallo, ist so eine Art Frischkäse aus dem Schwarzwald und bei uns gibt es sie im Kaufland an der Kühltheke.
Hallo deine Torte hört sich
Hallo deine Torte hört sich lecker an, aber wo bekomm ichTresana Creme her, hab ich noch nie gehört.Das Rezept wird abgespeichert und sobald ich irgendwo Tresana Creme auftreibe probiert.Danke fürs Rezept. LG Erika