3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronenkuchen Capri


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 180 g weiße Schokolade, in Stücke
  • 120 g Zucker
  • 200 g geschälte Mandeln
  • 30 g Zitronat
  • 1/2 Vanilleschote, ausgekratzt
  • 1 Zitrone, den Abrieb
  • 50 g Kartoffelstärke
  • 5 g Trockenhefe
  • 100 g kalt gepresstes Olivenöl
  • 60 g Zucker
  • 5 Eier
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Schokolade in den Mixtopf geschlossen geben, Stufe 10, fein mahlen, umfüllen.


    Mandeln, Zucker, Zitronat und das Ausgekratzte der Vanilleschote in den Mixtopf geschlossen Stufe 10, fein mahlen, Zitronenabrieb, Stärke und Hefe zur Schokolade geben und vermengen.


    Eier und Zucker in den Mixtopf geschlossen,  Schmetterling einsetzen und 10 min/37°/4  aufschlagen.


    Öl zu der Mandelmischung geben, verrühren und die Ei-Zuckermasse unterziehen.


    In eine befettete und bemehlte Springform (22 oder 26 cm) füllen.


    Im vorgeheizten Backofen bei O-U Hitze 2. Schiene von unten,  5 min bei 200°, danach ca. 40 min. bei 160° ( nach ca. 20 min. wenn nötig, abdecken (Stäbchenprobe), backen.


     


    Den Kuchen in der Form abkühlen lassen.


     


     


    Mit Puderzucker bestäuben!


     


    Guten Appetit!


    schina

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ja, der Kuchen ist sehr süß, aber es ist ein...

    Verfasst von schina am 10. April 2018 - 01:24.

    Ja, der Kuchen ist sehr süß, aber es ist ein Originalrezept aus Capri. Andere Länder......


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken und auch schon probiert. Ich finde...

    Verfasst von Broomstick am 25. Februar 2017 - 15:24.

    Heute gebacken und auch schon probiert. Ich finde den Kuchen auch sehr süß. Da dominiert eindeutig die Süße und nicht die Zitrone. Die Idee mit dem Zitronat find ich genial und werde es in Zukunft immer so verwenden Wink. Außerdem fand ich das Rezept etwas unübersichtlich. Kann auch bei nochmaligem Lesen nicht so recht erkennen wann was zusammengemischt wird. Egal zum Schluß war alles in der Springform. Danke fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo Christiane! Danke für

    Verfasst von schina am 10. November 2015 - 01:39.

     

    Hallo Christiane! Danke für Deine Rückmeldung und Bewertung! Freut mich, dass er geschmeckt hat!

     

     


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und mal was

    Verfasst von mcleod am 9. November 2015 - 13:40.

    Sehr lecker und mal was anderes. Ich habe ihn am Tag vorher gebacken und das Öl komplett weggelassen sowie ungeschälte Mandeln genommen. In den Mandeln und der Schokolade ist genug Fett enthalten. Zitronat merkt man nicht, tolles Rezept! LG Christiane 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo mcleod, 1 Tag vorher

    Verfasst von schina am 3. November 2015 - 02:02.

     

    Hallo mcleod, 1 Tag vorher geht! Wünsche Dir guten Appetit! Freu mich auf eine Rückmeldung!

     

     

     

     

     

     

     


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann ich den Kuchen

    Verfasst von mcleod am 2. November 2015 - 15:57.

    Hallo, kann ich den Kuchen auch schon 1-2 Tage vorher backen oder sollte er frisch sein?

    Danke und Gruß, Christiane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kay, man gönnt sich ja sonst

    Verfasst von schina am 28. März 2013 - 01:29.

    Kay, man gönnt sich ja sonst nichts! Es ist ein original Rezept von der Amalfiküste.


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das

    Verfasst von Kay Farnet am 27. März 2013 - 22:05.

    Vielen Dank für das Rezept,

    hatte das Gefühl dass man nur beim Rezeptlesen schon dick wird  tmrc_emoticons.) ,konnte trotzdem nicht widerstehen und backe den Kuchen schon zum 2.mal, habe die 120 g Zucker weggelassen, der Kuchen ist himmlisch! Volle Punktezahl.

    lg, Kay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bodie37! Das freut mich, daß

    Verfasst von schina am 22. November 2011 - 01:11.

    bodie37!

    Das freut mich, daß Euch der Kuchen geschmeckt hat!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Großer hat sich den

    Verfasst von bodie37 am 19. November 2011 - 16:59.

    Mein Großer hat sich den ausgesucht und gemacht - ja, er bekommt immer mehr Gefallen am TM! tmrc_emoticons.;) Ich war ja mal wieder skeptisch wegen dem Olivenöl, aber ich muss sagen, sehr lecker. Wenn wir auch beide meinten, dass er doch recht süß ist. "Mama, wenn der gut schmeckt, kann ich den ja öfters backen!" Ja, mein Sohn, kannst Du!  Big Smile

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Florina! Andere Länder,

    Verfasst von schina am 13. Oktober 2011 - 14:39.

    Hallo Florina!

    Andere Länder, andere Geschmäcker! Ist nach einem Originalrezept von der Amalfiküste. Hab es nur für den TM umgeschrieben und das Zitronat etwas mehr zerkleinert.

     


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nun habe ich den Kuchen

    Verfasst von Florina am 2. September 2011 - 17:33.

    Nun habe ich den Kuchen gebacken. Ich muss sagen er ist nicht schlecht aber ich finde ihn extrem süss und dass obwohl ich sehr gerne süss habe. Zudem ist er sehr, wie soll ich sagen, pampig. Denke man könnte vielleicht sogar das Öl weglassen (welches man übrigens, zum Glück, wirklich überhaupt nicht schmeckt). Im "So koche ich gerne" gibt es einen Mandelkuchen, er ist ähnlich und der hat kein zusätzliches Fett. Kann mir auch vorstellen die 120 g Zucker ganz weg zu lassen, da ja schon die Schokolade süss ist. Die Idee mit dem Zitronat finde ich super. Werde bei Gelegenheit das alles mal so ausprobieren. Gruss

    Florina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Antwort. Dann

    Verfasst von Florina am 21. August 2011 - 22:13.

    Danke für die Antwort. Dann werde ich den Kuchen mal bei Gelegenheit ausprobieren. Mal sehen ob ich überhaupt Zitronat zu der Jahreszeit hier in der CH bekomme.

    Gruss und danke

     

    Florina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Antwort. Dann

    Verfasst von Florina am 21. August 2011 - 22:13.

    Danke für die Antwort. Dann werde ich den Kuchen mal bei Gelegenheit ausprobieren. Mal sehen ob ich überhaupt Zitronat zu der Jahreszeit hier in der CH bekomme.

    Gruss und danke

     

    Florina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Antwort. Dann

    Verfasst von Florina am 21. August 2011 - 22:12.

    Danke für die Antwort. Dann werde ich den Kuchen mal bei Gelegenheit ausprobieren. Mal sehen ob ich überhaupt Zitronat zu der Jahreszeit hier in der CH bekomme.

    Gruss und danke

     

    Florina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kartoffelstärke

    Verfasst von schina am 20. August 2011 - 18:50.

    Hallo Daggi!

    Denke schon, probiers halt mal!

     


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!

    Verfasst von Daggi76 am 20. August 2011 - 16:59.

    Könnte ich statt der Kartoffelnstärke auch Speisestärke nehmen?Die hätte ich nämlich noch offen.

    Sonnige Grüße aus Baden Würtemberg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Olivenöl

    Verfasst von schina am 20. August 2011 - 15:10.

    Hallo Florina!

    Ich kann Dich beruhigen, wenn Du kein sehr intensives nimmst schmeckst Du das Olivenöl nicht raus!

     


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Olivenöl

    Verfasst von Florina am 20. August 2011 - 14:33.

    Eine Frage an euch, ihr seit ja alle sehr begeistert von dem Capri-Kuchen, dominiert das Olivenöl nicht? Habe nämlich letztens 2-mal den span. Blechapfelkuchen gemacht, mit jeweils unterschiedlichem Rapsöl und das eine mal hat er mir gar nicht geschmeckt, weil das Rapsöl so dominiert hat.

    Florina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke,

    Verfasst von schina am 9. August 2011 - 02:10.

    für Eure Bewertung! Freue mich sehr, dass Ihr meinen Kuchen zu Eurem Treffen probiert habt, so war ich auch ein BISSCHEN dabei. Dusty, sieht toll aus!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So - und jetzt natürlich von

    Verfasst von dusty am 7. August 2011 - 13:16.

    So - und jetzt natürlich von der Chaotenbäckerin auch noch 5 ***** für das tolle Rezept. Danke für den schina-Kuchen........

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • was für ein Kuchen...........

    Verfasst von Delphinfrau am 6. August 2011 - 22:48.

    ...brauchte ihn gar net selber backen, aber soooooooo lecker (und ich hasse Zitronat!!!), aber der ist so genial, dieser Kuchen, genau das richtige an diesem (denkwürdigen) Tag, volle Sternchen und - auch wenn ich eher der "Herzhaftbäcker" bin, den werde ich backen, wenn meine bessere Hälfte wieder von seinem Motorradtrip zurück ist.. jawohl!!! DANKE Schina!!!!

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War zwar nicht der Bäcker

    Verfasst von Gast am 6. August 2011 - 22:28.

    War zwar nicht der Bäcker sondern der Esser Deines leckeren Kuchens, aber er ist einfach nur lecker. Danke für das tolle Rezept. Von mir gibts 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen

    Verfasst von Bibimix am 6. August 2011 - 22:02.

    echt lecker und saftig , dieser Kuchen. Ich war ganz erstaunt, dass garkein Mehl drin ist.

     viele Grüße


    Bibimix


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole!

    Verfasst von sowe am 6. August 2011 - 21:58.

    Dein Kuchen ist richtig lecker: saftig und fruchtig - so wie ich "trockenen" Kuchen* gerne mag! Du bekommst dafür 5 Sterne von mir!

    Danke fürs Einstellen!!!!

     

    * trockener Kuchen =  ohne Sahne- oder ähnlicher Füllung - meist Rührkuchen

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schina,

    Verfasst von Kochsuse am 6. August 2011 - 21:52.

    habe heute Deinen Zitronenkuchen gegessen und er war sehr lecker. Habe ihn zwar nicht selbst gebacken, aber selbst gegessen. Alles weitere in Bälde. Auf jeden Fall ist dieser Kuchen 5 x 5 Sterne wert.

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können