3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Spätzle – genial, einfach


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • Eier
  • Mehl
  • 1 TLSalz pro 3 Eier
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
5

Zubereitung

  1. Bei diesem Rezept wird das Verhältnis Ei zu Mehl (1:1) über das Gewicht der Eier ermittelt.

    Für vier Personen sollte man 5-6 Eier rechnen.

     

    Eier aufschlagen und im Mixtopf geschlossen abwiegen. Eier im Mixtopf geschlossen lassen und genauso viel Mehl dazugeben wie die Eier gewogen hatten.

    Es ist KEIN Wasser notwendig.

    Pro 3 verwendete Eier auf das Mehl einen TL Salz geben. (Bei abweichender Anzahl der Eier entsprechend weniger Salz nehmen).

     

    Auf der  Modus „Teig kneten“ den Teig solange kneten bis sich alle Zutaten gut miteinander vermischt haben.

    Aufpassen – nicht zu lange kneten, der Teig wird sonst zu glatt und zu weich.

    Er sollte eher fest sein und sich zähflüssig vom Spatel abreißen lassen.

     

    Den Teig entweder mit Hilfe des Spätzlebretts ins kochende Salzwasser schaben, oder mit der Spätzlemaschine hineindrücken.

    Wenn die Spätzle auf der Wasseroberfläche schwimmen, diese mit einem Schaumlöffel abschöpfen und in eine Schüssel mit lauwarmen Salzwasser geben.

    Vor dem Servieren abseihen und gut abtropfen lassen.

10
11

Tipp

 Warmhalten:

Die Spätzle auf einem Backblech verteilen. Butterflocken darüber geben, miteinander vermischen und im Backofen bei 60°C warmhalten.

 Vorbereiten:

Die Spätzle einfach mit kaltem Wasser abschrecken und vor dem Servieren in brauner Butter (normale Butter tut es auch) schwenken. Die Spätzle können so 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

 Variante:

Die Spätzle können unter Zugabe von Weichweizengrieß etwas körniger gemacht werden. Einfach etwas Mehl durch Weichweizengrieß ersetzen.

Farbe:

Durch Zugabe von einer Messerspitze Kurkuma werden die Spätzle schön gelb.

Haltbarkeit erhöhen:

Die Spätzle mit dem Schaumlöffel aus dem Wasser heben und heiß auf einer Platte ablegen. Mit einer Fleischgabel die heißen Spätzle immer wieder in Bewegung halten bis diese erkaltet sind. Mit etwas Pflanzenöl beträufeln und miteinander vermengen.

Die Spätzle können so 5-6 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden, kleben nicht zusammen und lassen sich einfach aus dem Vorratsbehälter entnehmen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • So einfach und so lecker. Gab gerade Käsespätzle...

    Verfasst von rs-sternchen am 28. Oktober 2021 - 19:18.

    So einfach und so lecker. Gab gerade Käsespätzle Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Spätzle sind einfach Spitze ...

    Verfasst von Hundekuchen am 22. August 2021 - 16:13.

    Die Spätzle sind einfach Spitze
    Unsere Enkelkinder lieben sieCooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker!!!...

    Verfasst von Schnucki2563 am 26. Mai 2021 - 15:33.

    Soooo lecker!!!
    Ich hatte mich immer davor gescheut Spätzle selber zu machenPuzzled
    Mit der 1:1 Menge von Mehl und Eiern ist es so einfachWink
    Es lohnt sich auf jeden Fall mehr Aufwand in kauf zu nehmen!!!
    Nur noch diese und keine gekauften Spätzle mehr!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial, einfach, lecker! ...

    Verfasst von Anina-mixt am 6. April 2021 - 16:48.

    Genial, einfach, lecker!

    Das Rezept hat super funktioniert, ich habe 2/3 Mehl aus 630er Dinkelmehl, 1/3 aus Hartweizengrieß verwendet. Die Teigkonsistenz ist super! Mit der Tu**er Spätzleria habe ich den Teig über kochendem Wasser in 4 Schüben durchgestrichen und tolle dicke Spätzle rausbekommen.

    8 Eier für 3 Hungrige an 2 Tagen 🤭

    Dieses Rezept werde ich sehr gerne speichern und wiederholen. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mahasukha:...

    Verfasst von broriss am 31. Dezember 2020 - 12:56.

    Mahasukha:

    Das Verhältnis Dinkelmehl zu den Eiern war genau gleich. Habe mich ans Rezept gehalten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super ...

    Verfasst von Hundekuchen am 31. Dezember 2020 - 12:27.

    Das Rezept ist superCooking 1

    Alle anderen Rezepte sind gelöscht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial einfach, genial lecker! Ich habe sie schon...

    Verfasst von Jinxy am 26. Dezember 2020 - 13:02.

    Genial einfach, genial lecker! Ich habe sie schon oft gemacht, immer super lecker. Diesmal habe ich Spätzlemehl genommen mit Hartweizengrieß...fast noch besser! Top! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! So einfach umzusetzen und schmeckt...

    Verfasst von Pixie-66 am 13. Dezember 2020 - 15:05.

    Super Rezept! So einfach umzusetzen und schmeckt hervorragend!
    Vielen Dank fürs teilen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Teig, absolut gelingsicher und das mit nur 3...

    Verfasst von thermoclödel am 13. Dezember 2020 - 13:29.

    Super Teig, absolut gelingsicher und das mit nur 3 Zutaten! Diese Spätzle haben uns alle sehr gut geschmeckt und wird es immer wieder geben! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top Rezept !

    Verfasst von Blackqueen am 10. Dezember 2020 - 16:01.

    Top Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So ein genial einfaches Rezept!!!...

    Verfasst von Jojare am 14. November 2020 - 18:01.

    So ein genial einfaches Rezept!!!
    Meine Familie war begeistert. Da gelingt es sogar einer Norddeutschen, vernünftige Spätzle zu fabrizieren. Wir d absolut ins Standardrepertoir aufgenommen.

    vielen Dank 🙏🏻

    Gruß aus dem Norden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!! Schnell gemacht durch wenige...

    Verfasst von 50Kochfee2015 am 23. September 2020 - 21:30.

    Tolles Rezept!! Schnell gemacht durch wenige Zutaten. GenialSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • broriss hat geschrieben:...

    Verfasst von Mahasukha am 3. September 2020 - 09:06.

    broriss hat geschrieben:
    Meine allerersten Spätzle und sogar gelungenLove
    Dinkelmehl verwendet und 1 Minute geknetet, Teig war zäh so wie er sein soll laut Rezept.
    Kids waren begeistert und wollen nun nur noch dieseBig Smile
    Danke fürs tolle Rezept


    Hast du die gleiche Menge Dinkelmehl genommen oder mehr? Da Dinkelmehl ja weniger Flüssigkeit benötigt.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, das Rezept verwende ich jetzt immer.

    Verfasst von Einstein123 am 16. Juni 2020 - 14:39.

    Super, das Rezept verwende ich jetzt immer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uuupps......Sterne vergessen

    Verfasst von kidsmo am 15. Juni 2020 - 16:32.

    Uuupps......Sterne vergessenBig Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles, schnelles Rezept. Einfacher gehts nicht

    Verfasst von kidsmo am 15. Juni 2020 - 16:26.

    Tolles, schnelles Rezept. Einfacher gehts nichtLol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach toll. Ich habe mich gefragt, warum ich...

    Verfasst von Donaldsmone am 17. Mai 2020 - 17:14.

    Einfach toll. Ich habe mich gefragt, warum ich für meine ersten selbstgemachten Spätzle so lange gebraucht habe. Die Familie war begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere und einfach gemachte Spätzle, lassen...

    Verfasst von Siluli am 10. April 2020 - 08:19.

    Sehr leckere und einfach gemachte Spätzle, lassen sich gut schaben und waren leider ruckzuck aufgegessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine allerersten Spätzle und sogar gelungen...

    Verfasst von broriss am 12. März 2020 - 13:58.

    Meine allerersten Spätzle und sogar gelungenLove
    Dinkelmehl verwendet und 1 Minute geknetet, Teig war zäh so wie er sein soll laut Rezept.
    Kids waren begeistert und wollen nun nur noch dieseBig Smile
    Danke fürs tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker und schnell gemacht

    Verfasst von ranzenpuffer am 10. März 2020 - 11:16.

    Mega lecker und schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach vielen Dank fünf Sterne...

    Verfasst von simonpilo am 9. März 2020 - 15:38.

    Super lecker und einfach vielen Dank fünf Sterne 🌟

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine ersten selbstgemachten Spätzle - super...

    Verfasst von frischling_0508 am 31. Januar 2020 - 09:37.

    Meine ersten selbstgemachten Spätzle - super lecker und einfach. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse! Hab das Rezept mit Dinkelmehl gemacht....

    Verfasst von ZiSi am 19. Januar 2020 - 10:30.

    Klasse! Hab das Rezept mit Dinkelmehl gemacht. Spätzle waren super, schön mit Biss. Ließen sich super durch die Spätzlepresse drücken. Fand sie nur ein bisschen fad. Nächstes Mal nehme ich etwas mehr Salz. Danke fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Rezept, endlich klappt es mit dem Teig,...

    Verfasst von Claudia21 am 4. Januar 2020 - 13:42.

    Geniales Rezept, endlich klappt es mit dem Teig, meiner war immer zu flüssig, das gab dann Spaghetti. Ich bevorzuge die Variante mit Gries. Danke Dir fürs Rezept und die Tipps.
    Alle Varianten abgedeckt,perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich genial...

    Verfasst von Assi690 am 25. Dezember 2019 - 11:04.

    Wirklich genial
    5Sterne von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein hervorragendes Rezept! Vielen Dank für die...

    Verfasst von Cook4soul am 21. Dezember 2019 - 19:22.

    Ein hervorragendes Rezept! Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung und fürs Einstellen!
    Die Spätzle sind bei mir auf Anhieb perfekt geworden, obwohl ich zuvor noch nie Spätzle gemacht habe.
    Als Kasspatzen mit Bergkäse ein Gedicht......

    Die werde ich jetzt bestimmt häufiger machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept 👍🏼 Vielen Dank!...

    Verfasst von Steph.hanni am 8. Dezember 2019 - 12:11.

    Super Rezept 👍🏼 Vielen Dank!
    wied es definitiv wieder geben 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah, sind die hammermäßig gut...

    Verfasst von luzie25 am 15. September 2019 - 18:36.

    Boah, sind die hammermäßig gutLove
    Leider kann ich nur 5 Sterne geben... verdient aber viel mehr!

    Gehört ab sofort in meine Lieblingsrezepte!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • prima...

    Verfasst von adriela am 4. September 2019 - 20:57.

    prima
    Sind bei mir eher Knöpfle geworden als Spätzle, aber das ist mir egal.
    Der Geschmack passt,
    die Menge passt,
    empfehlenswertes, simples Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Lieblings -Spätzle-Rezept....

    Verfasst von rappeltine am 27. April 2019 - 19:23.

    Mein Lieblings -Spätzle-Rezept.
    Habe in letzten Wochen davon ca. 6 Kilo Bärlauchspätzle damit hergestellt.
    Für das o.g. Grundrezept habe ich ca 40 g Bärlauch zuvor im Mixtopf geschlossen zerkleinert.
    Ein Traum. Man kann das Rezept nur empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Besser geht nicht !!!...

    Verfasst von hannahw1210 am 11. April 2019 - 11:26.

    Besser geht nicht !!!
    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ging blitzschnell und die Konsistenz war gut. Hab...

    Verfasst von Vera26 am 16. März 2019 - 10:24.

    Ging blitzschnell und die Konsistenz war gut. Hab Spätzlemehl verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super. Danke für dieses tolle Rezept. Ich habe...

    Verfasst von MaxJensSusi am 17. Februar 2019 - 15:39.

    Super. Danke für dieses tolle Rezept. Ich habe noch 20 g Gries dazugekommen. Die Spätzle waren perfekt. Besser geht nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es sind einfach die besten Spätzle☺️

    Verfasst von SarahOausM am 15. Januar 2019 - 08:32.

    Es sind einfach die besten Spätzle☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nehmt ihr normales Mehl oder Spätzlemehl?

    Verfasst von kinapaq am 19. Dezember 2018 - 15:37.

    Nehmt ihr normales Mehl oder Spätzlemehl?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Spätzle heute zum ersten Mal nach...

    Verfasst von Schnuffeline5357 am 9. Dezember 2018 - 21:14.

    Ich habe die Spätzle heute zum ersten Mal nach diesem Rezept gemacht und durch die Spätzlepresse gedrückt. Wir waren alle zusammen leider nicht so über zeugt von diesem Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und super schnell gemacht. 👍

    Verfasst von Christina_mixt am 27. November 2018 - 14:54.

    Lecker und super schnell gemacht. 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker und rucki zucki fertig

    Verfasst von nietsi am 25. November 2018 - 12:01.

    Sehr, sehr lecker und rucki zucki fertig Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, aber genial. Schon oft gemacht, heute...

    Verfasst von teddyundine am 13. November 2018 - 22:34.

    Einfach, aber genial. Schon oft gemacht, heute wieder, endlich mal Sterne vergeben, wurde mal Zeit. Leider geht nicht mehr als 5, aber die gibt es auf alle Fälle.

    Und noch paar extra:



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht , waren lecker...

    Verfasst von Stephan-jessica am 16. Oktober 2018 - 07:20.

    Schnell gemacht , waren lecker
    Smile
    Mixtopf geschlossen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles einfaches Rezept. Eine echte Alternative zu...

    Verfasst von alklama am 11. Oktober 2018 - 10:30.

    LoveTolles einfaches Rezept. Eine echte Alternative zu den "handgemachten" Spätzle. Habe z.Zt. Probleme mit dem Arm und kann keinen Teig "schlagen". Ich dacht probiers halt mal aus - und siehe da die Spätzle wurden klasse. Werde sie nun öfter so machen und meinen Arm dabei schonen. Von mir 5 ***** für das tolle Rezept (und gespeichert wirds natürlich auch).
    LG alklamaCooking 7

    Weitergeh'n egal was kommt - weiter bis zum Horizont

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und sehr lecker

    Verfasst von Martina@82 am 9. Oktober 2018 - 20:53.

    Einfach, schnell und sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super... lässt sich super zubereiten! Danke

    Verfasst von higglty am 14. Juli 2018 - 09:58.

    Super... lässt sich super zubereiten! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker! Habe einen Schuss...

    Verfasst von VangieK am 20. Mai 2018 - 15:30.

    Einfach und lecker! Habe einen Schuss Mineralwasser rein!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie der Titel schon sagt... genial, einfach -...

    Verfasst von DieUti am 28. April 2018 - 09:30.

    Wie der Titel schon sagt... genial, einfach - LECKER 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und einfach! gelingt auch mit...

    Verfasst von Muffin71 am 20. März 2018 - 17:16.

    super lecker und einfach! gelingt auch mit Dinkelmehl...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gemacht und bei uns heiß geliebt!...

    Verfasst von Osterhase330 am 11. März 2018 - 16:48.

    Schon oft gemacht und bei uns heiß geliebt! Tolles einfaches Rezept....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Früher habe ich den Teig selbst geschlagen, jetzt...

    Verfasst von GourmetDrache am 7. März 2018 - 14:18.

    Früher habe ich den Teig selbst geschlagen, jetzt habe ich meinen "Schläger" dafür🙊 der mir wunderbar aushilft. So einfach, so lecker! Dankeschön fürs einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @ Silvana 112...

    Verfasst von SusanneW aus W am 23. Februar 2018 - 10:24.

    @ Silvana 112
    Es ist doch ausführlich im Rezept beschrieben, welche Menge Mehl zu nehmen ist. In Ruhe durchlesenCool

    Ein Leben ohne  Mixingbowl closed ist möglich - aber: wollen wir das?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mengenangabe wäre sehr hilfreich

    Verfasst von Silvana112 am 23. Februar 2018 - 10:08.

    Mengenangabe wäre sehr hilfreichSad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •