3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Ahoj- Brause Brötchen - Semmel alla Dodo


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

9 Stück

Wasser oder Milch, 1 Würfel Hefe, Butter, Zucker, 2 Tüten Ahoj Brause( Zitrone, Orange...egal), Mehl, Salz,

  • 270 Gramm Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 50 g Butter
  • 1 TL Zucker
  • 2 Päckchen Ahoj Brause (Zitrone, Orange...egal)
  • 500 g Mehl
  • 1/2 TL Salz
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM21 image
    Rezept erstellt für
    TM21
  • 9
5

Zubereitung

  1. Wasser, Hefe Butter, Zucker und Ahoi Brause in den Closed lidgeben und 1 1/2 Min 40 (37) Grad erwärmen.

    2.  Mehl und Salz zufügen und alles 2Min/ Dough mode kneten. dann 20 min gehen lassen.

    Ich habe einfach eine feste Unterlage, auf der ich den Teig gebe und stülpe einfach eine durchsichtige Tu****schüssel drüber.

    Danach kurz mit den Händen einmal durchkneten(nur Kurz) und dann mache ich ihn platt und steche mir einfach, mit Hilfe eines Spachtels die Brötchen (9-12) ab.

     Wer will, kann sich auch Brötchenkugeln formen. Aber da es bei mir schnell gehen muß,immer auf die einfache Art und sie werden super!!

    Lieblingssemmel meiner Kinder!! 

     

    Dann auf ein Backblech mit Backpapier geben und im Backofen bei 200 Grad, ca. 15-20 Min. backen.

    Vorgeheizt nur Ca. 10 Min, bei kaltem Backofen 15-20 Min. Kommt ganz auf den Ofen drauf an. 

     

  2. 20 min gehen lassen

  3. durch den Deckel kann man den Teig gut aufgehen sehen

  4. nach 20 min den Teig nochmal kurz mit den Händen durchkneten

  5. Brötchen nach belieben formen und aufs Backblech und für 15 min bei 200 Grad goldbraun backen.

    variante für Kinder: mit bunten Zuckerstreuseln 

  6. Fertig.

     

    Guten Appetit. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich sprühe die Brötchen vorher mit meiner Wassersprühflasche einmal feucht und dann nochmal nach 5 Min. im Backofen.Einfach reinsprühen... SUPER!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • DANKE .. Für die tollen Kommentare. ..Das hilft...

    Verfasst von thermoliebhaber am 21. Oktober 2017 - 17:19.

    DANKE .. Für die tollen Kommentare. ..Das hilft anderen immer wieder gut sich zu überlegen,eingestellte Rezepte auszuprobiere. SuperCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super fluffige leckere

    Verfasst von zuckertante61 am 12. Juli 2015 - 02:31.

    Super fluffige leckere Brötchen. Die wird es öfters geben. Danke fürs Rezept. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade das Rezept

    Verfasst von skippy.14 am 17. April 2015 - 19:58.

    Habe gerade das Rezept  ausprobiert, Super und leicht gemacht. Die werden bei uns jetzt öfter serviert. 

    Lg.skippy.14

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe diese Broetchen

    Verfasst von gourmetzi am 21. Juli 2013 - 21:31.

    Hallo,

    habe diese Broetchen schon zweimal gemacht. Klappen wirklich toll.

    Habe sie als Mini-Brötchen - statt Laugnkastanien gemacht.

    von mir 5* für das Rezept.

    gruß von gourmetzi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sau lecker , und Super für

    Verfasst von Kasper3199 am 17. April 2013 - 17:34.

    Sau lecker , und Super für den kindergeburstag  im Kindergarten !!!! Ist weiter zu empfehlen !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, echt super lecker - und

    Verfasst von creacaro am 16. April 2013 - 20:55.

    Wow, echt super lecker - und sie schmecken nach Himbeer!

    Die gibts bestimmt öfter bei uns.

    Cooking 7 Sehr lecker auch mit Mandel- Krokant-, bunter Zuckerbelag

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • oh habs schon gesehen, sollen

    Verfasst von Mixperle am 29. März 2013 - 11:18.

    oh habs schon gesehen, sollen schön fluffig werden...hmm probier ich vielleicht mal, für die Idee ein Herzchen!

    LG von der Mixperle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 270 ml steht doch bei den

    Verfasst von Mixperle am 29. März 2013 - 11:14.

    270 ml steht doch bei den Zutaten!

    Aber mich würde interressieren was die Brause bewirkt, das prickeln wird ja wohl weg sein, schmecken die Brötchen nach Zitrone/Orange/Waldmeister oder gehen sie besser auf?

    LG von der Mixperle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hilfe!! Wieviel Wasser oder

    Verfasst von Andreaj81 am 29. März 2013 - 09:32.

    Hilfe!! Wieviel Wasser oder Milch soll denn da rein???????

    Ja so ist es , und nicht anders Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also die Brötchen schmecken

    Verfasst von julandy am 21. Oktober 2012 - 12:08.

    Also die Brötchen schmecken wirklich gut, aber vom Brausepulver habe ich nichts gemerkt, auch nicht wenn ich die Brötchen einfach mal so probiert hab. Vielleicht klappts mal mit der doppelten Menge Brausepulver...?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmh, die sind lecker. Ich

    Verfasst von kekskrümmelchen am 10. September 2012 - 22:04.

    Mmh, die sind lecker. Ich habe gerade 4Pakete Brause gekauft, damit wir in den kâlteren Monaten auch noch Brötchen backen  können. Ich habe alle Zutaten in den TM getan und 2min geknetet.

     Ich packe immer 1Paket Brause in Fleischwolfteig für Plätzchen, dann Zuckerguß mit weiterer Brause nach dem Backen darauf.  Party auch sehr gut.

    Liebe Grüße Kekskrümmelchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Marflotho, in der

    Verfasst von lebermeinzer am 8. Juli 2012 - 11:34.

    Hallo Marflotho,

    in der Brause ist Natron, das ist ein Backtriebmittel. Vermutlich macht das die Sache noch luftiger.

    Ich hab die Brötchen noch nicht porbiert, mein TM 31 ist erst 1 Tag alt tmrc_emoticons.-) aber gespeichert ist das Rezept.

    gruss lemei

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tja lieber oder liebe

    Verfasst von thermoliebhaber am 2. Juli 2012 - 00:48.

    Tja lieber oder liebe  marflotho,

    ich hab manchmal so Anwandlungen. tmrc_emoticons.;)  ..lach.. Und wir/die Kids fanden den Geschmack einfach noch ein bisschen säuerlicher und das hat so ein gewisses spritziges  Geschmackserlebnis.Es ist nur ganz eben, aber wenn du sie nur so ist, dann schmeckt man die leichten Geschmacksunterschiede raus. Bei Marmeladen kommt der Geschmack noch intensiver raus. 

    Wir findens lustig und waren positiv überrascht.

    LG thermoliebhaber

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen schmecken sehr

    Verfasst von marflotho am 28. Juni 2012 - 19:04.

    Die Brötchen schmecken sehr gut. (5*)

    Welche Funktion hat die Brause? Geschmacklich ließ sich die Orange-Brause von uns nicht orten.

    Wie kommt Thermoliebhaber auf die Idee mit Brausezu backen?

    LG marflotho

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! 5***** mehr kann ich

    Verfasst von testfee am 28. Juni 2012 - 00:06.

    Love


    Hallo!


    5***** mehr kann ich dazu nicht sagen


    VIelen Dank dafür


    testfee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, super Brötchen und

    Verfasst von Mufflo am 26. Juni 2012 - 20:29.

    Cooking 7

    Danke, super Brötchen und blitzschnell zubereitet. Locker lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmm,keine Ahnung, bei mir

    Verfasst von thermoliebhaber am 17. Juni 2012 - 04:56.

    Mmmm,keine Ahnung, bei mir klappt es immer gleich.

     Gerade mit Milch werden sie auch richtig locker. Und ich nehme auch ganz normales Mehl.  tmrc_emoticons.~

    mm, das weiß ich dann auch nicht!!

    Liebe Grüße und auf ein Neues tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)  tmrc_emoticons.)     Cooking 7  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hab heute aus lauter

    Verfasst von AnitaZ1972 am 12. Juni 2012 - 21:15.

    Hallo,

    hab heute aus lauter Neugier diese Brötchen gemacht.Geschmacklich sind sie gut geworden, jedoch sind meine nicht so schön aufgegangen!! Vielleicht weil ich Milch statt Wasser genommen habe?! Aber im Rezept stand ja dass man das machen kann. Ansonsten habe ich mich streng ans Rezept gehalten.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Gruß, AnitaZ1972

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt kommentiert und mit

    Verfasst von thermoliebhaber am 12. Juni 2012 - 00:47.

    Jetzt kommentiert und mit Bildern  Cooking 7 

     

    Viel Spaß tmrc_emoticons.)  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, ich werde das nächste Mal

    Verfasst von thermoliebhaber am 11. Juni 2012 - 01:52.

    Hi,

    ich werde das nächste Mal ein Foto machen. Leider denke ich da immer zu spät dran.  tmrc_emoticons.;)   Kommt aber noch.

    Ihr müßt Euch die wie ganz luftige lockere Semmel vorstellen. Goldig gebacken und ganz semmelig. Einfach mal probieren. Man ist sie ganz normal ohne alles oder mit was süßem drauf.  Love 

     

    Viel Spaß  Cooking 7  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu! Hört sich toll an!

    Verfasst von Carina78 am 10. Juni 2012 - 12:49.

    Huhu!

    Hört sich toll an! Würde auch gern ein Foto sehen. Ist das möglich? Danke Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haööo, thermoliebhaber, das

    Verfasst von teddyundine am 10. Juni 2012 - 11:29.

    Haööo, thermoliebhaber, das liest sich ja nicht schlecht mit deinen Brötchen. Würde ich gerne mal versuchen. Hast du nicht vielleicht auch ein Foto, wenn du die öfter machst, könntest du vielleicht mal eins schießen. Ich sehe vorher immer gerne, was ich dann nachbacke. Wäre sehr nett. Ein Herzchen gibt es schon mal, Sternchen dann später.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können