3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Familien-Knusperle


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Familien-Knusperle TEIG:

  • 260 g Wasser
  • 10 g frische Hefe (1/4 Würfel)
  • 5 g brauner Zucker oder Zuckerrübensirup
  • 400 g Dinkelmehl 630, oder Weizenmehl 405
  • 150 g Roggenmehl 1150
  • 2 1/2 TL Salz
  • 5 g Backmalz (= 1 TL)
  • 10 g Roggensauerteigpulver, (= 2 TL)
  • 10 g Dunkler Balsamico-Essig
  • 150 g Naturjoghurt 3,5 %
  • 6
    4h 0min
    Zubereitung 3h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Wasser, Hefe und Zucker in den Closed lid geben und 2 Minuten/37 Grad/Stufe 1 erwärmen (Hefe auflösen).

    Beide Mehlsorten, Salz, Backmalz, Roggensauerteigpulver, Balsamico-Essig und Naturjoghurt in denClosed lid geben und Teig 5 Minuten/TEIGKNETSTUFE kneten. Sollte der Teig noch zu klebrig sein, bitte 2 EL Mehl über den Teig streuen und für 10 Sek/Teigknetstufe nachkneten. Dann legt sich eine dünne Mehlschicht um den Teig und Ihr bekommt ihn super einfach aus dem Topf, ohne dem Teig zu viel Mehl zuzufügen.

    Teig in eine geölte Schüssel geben und abgedeckt mind. 60 - 90 Minuten (Teig muss ordentlich gegangen sein) gehen lassen. Danach Teig auf eine bemehlte Teigunterlage geben und mehrfach falten, bis eine runde Kugel entsteht.

    Teigling in den gefetteten und leicht bemehlten Zaubermeister legen, leicht anfeuchten, einschneiden und dünn bemehlen. Zaubermeister mit Deckel verschließen. Backofen auf 230 Grad Ober-Unterhitze aufheizen, nach 30 Min. den Zaubermeister in den Ofen stellen (auf das Gitterrost ganz unten in den Backofen) und verschlossen 60 Minuten backen.

    Nach diesen 60 Minuten den Deckel abnehmen und Brot knapp 5 Minuten (bitte mit Sichtkontakt) OHNE Deckel backen.

    Zaubermeister aus dem Ofen nehmen, Brot aus der Form holen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen, bevor es angeschnitten wird.

    Die Kruste ist wunderbar kross und knusprig und ist der Hit bei unserer ganzen Familie - daher auch der Name FAMILIEN-KNUSPERLE. tmrc_emoticons.-)

    KLEINE Brotversion vom Familien-Knusperle für z.B. den kleinen runden Zaubermeister oder eine andere Form mit Deckel (mit 1,5 l Fassungsvermögen):

    130 g Wasser, 5 g Hefe, 1/2 TL Zucker, 220 g Dinkelmehl 630, 80 g Roggenmehl, 1 TL Salz, 1/2 TL Backmalz, 1 TL Roggensauerteigpulver, 5 g dunkler Balsamico-Essig, 80 g Naturjoghurt 3,5 %.



    Zubereitung wie oben beschrieben. tmrc_emoticons.-)
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

KLEINE Brotversion vom Familien-Knusperle für z.B. den kleinen runden Zaubermeister oder eine andere Form mit Deckel (mit 1,5 l Fassungsvermögen):

130 g Wasser, 5 g Hefe, 1/2 TL Zucker, 220 g Dinkelmehl 630, 80 g Roggenmehl, 1 TL Salz, 1/2 TL Backmalz, 1 TL Roggensauerteigpulver, 5 g dunkler Balsamico-Essig, 80 g Naturjoghurt 3,5 %.





Zubereitung wie oben beschrieben. tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr leckeres Brot. Ich habe es, mangels einer...

    Verfasst von Tanzmaus25 am 1. November 2019 - 13:28.

    Sehr leckeres Brot. Ich habe es, mangels einer Backform mit Deckel, einfach auf ein Backpapier und dann das Papier auf beiden Seiten zusammen gedreht. Was nach 45 Minuten fertig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot.

    Verfasst von Taliskye am 31. Oktober 2019 - 13:25.

    Ein sehr leckeres Brot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backe das Brot jede Woche im Römertopf, es...

    Verfasst von RMFisch am 26. Oktober 2019 - 19:57.

    Ich backe das Brot jede Woche im Römertopf, es schmeckt immer super. Ich gebe noch 150g gemischte Kerne ( Sonnenblumen, Kürbis etc ) dazu. Wenn der Teig im Römertopf liegt feuchte ich die Oberfläche mit einer Blumenspritze an und streue dann Sonnenblumenkerne drauf, leicht andrücken und ab in den noch kalten Ofen. Das Brot ist super lecker, es liegt noch warm auf dem Auskühler, dann kommt mein und schneidet das Knäppchen ab. Mit ein Genuss

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...

    Verfasst von Regi2019 am 24. August 2019 - 12:16.



    Tolles Rezept, war ganz einfach. Ich habe 5g Honig anstatt Zucker/Zuckerrübensirup verwendet. Mein Brot wurde in einer Glasauflaufform von Ikea gebacken. Der Teig müsste bei mir mindestens 90 Minuten gehen. Habe den Tipp mit den 2 EL Mehl angewandt, da der Teig schon etwas klebrig war und sich nicht lösen wollte. Super Rezept, danke dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zauberloeffel: Ganz lieben Dank für den Tipp. Ich...

    Verfasst von Feenella am 31. Juli 2019 - 13:15.

    Zauberloeffel: Ganz lieben Dank für den Tipp. Ich probiere es gleich aus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Feenella:Wenn Du einen Gusseisernen Bräter...

    Verfasst von Zauberloeffel am 31. Juli 2019 - 12:57.

    Feenella:Wenn Du einen Gusseisernen Bräter nimmst, dann auf mittlere Schiene backen und die Temperatur 10 bis 20 Grad verringern!
    Klopfprobe machen nach der Backzeit!
    Klingt es nicht Hohl einfach nochmal in den Ofen legen (ohne Form!) und 5 Minuten weiter backen! 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot, danke für deine Mühe und...

    Verfasst von Feenella am 28. Juli 2019 - 14:04.

    Super leckeres Brot, danke für deine Mühe und das Rezept.

    Kurze Frage: wir haben keine geschlossene Form. Kann man das Brot auch so auf dem Backblech zubereiten?

    Aus der Not haben wir einen Gussbräter zweckentfremdet. Ergebnis soweit super. Ausser der Boden ist stark verbrannt.

    Wäre klasse, wenn mir jmd

    BrotBrot
    antworten würde.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stella06:Hallo Stella,...

    Verfasst von Wuchen am 21. Juli 2019 - 16:57.

    Stella06:Hallo Stella,

    ja Backmalz ist definitiv was anderes als Sauerteigpulver. Ich verwende aber nie Backmalz und die Brote schmecken super. Sauerteigpulver gibst du für einen besonderen Geschmack dazu...hab och aber auch schon mal vergessen und das Brot schmeckt trotzdem 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot, schmeckt auch super mit einem...

    Verfasst von Wuchen am 21. Juli 2019 - 16:54.

    Tolles Brot, schmeckt auch super mit einem höheren Vollkornanteil beim Weizenmehl. Hab 200g vom Weizen durch Vollkornmehl ersetzt.

    Gebacken als Zwillingsbrot im Dampkombigerät bei 180Grad ca 30min ohne vorzuheizen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach, super lecker, leider superschnell...

    Verfasst von dasawu am 5. Juli 2019 - 10:57.

    Super einfach, super lecker, leider superschnell aufgegessen tmrc_emoticons.;-)
    Nachdem ich eine Weile ein "schnelles" Vollkornbrot Rezept gebacken hatte, war es mir irgendwann zu "hefig". Dieses Brot schmeckt super nach Brot und ist in der Zubereitung wirklich unkompliziert. An Mehl kommt einfach rein, was gerade da ist, außerdem gerne Sesam, Leinsamen und Sonnenblumenkerne. Backmalz habe ich noch nie zugegeben, schmeckt trotzdem tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab’s ausprobiert und es hat meiner Familie ne...

    Verfasst von Lrecords am 5. Juni 2019 - 08:13.

    Hab’s ausprobiert und es hat meiner Familie ne mir gut gefallen. War auch ganz einfach, danke dafür.

    Aber die Oberhausener Kumpelkruste kann es als Lieblingsbrot trotzdem nicht verdrängen 😜

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept. Ich variiere mit den...

    Verfasst von Susele1971 am 3. Juni 2019 - 15:05.

    Danke für das tolle Rezept. Ich variiere mit den Mehlsorten ab und zu etwas (je nachdem welche Reste gerade aufgebraucht werden sollen), habe schon Leinsamen und Sonnenblumenkerne in der letzten Knetminute dazugegeben. Das Brot wird immer super.
    Endlich Mal ein Brot das nach Brot und nicht "kuchig" schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backe schon seit Monaten nur noch dieses Brot....

    Verfasst von Feelimaus am 28. Mai 2019 - 10:13.

    Ich backe schon seit Monaten nur noch dieses Brot. Es schmeckt köstlich und hält sich lange frisch. Man kann es auch gut einfrieren . Danke für das tolle Rezept

    Liebe Grüße


    Waltraud

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben dieses Brot!

    Verfasst von Ramona Kaiser am 28. Mai 2019 - 08:24.

    Wir lieben LoveLoveLove dieses Brot!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss mal dumm fragen ist Sauerteigpulver was...

    Verfasst von Stella06 am 9. Mai 2019 - 10:34.

    Ich muss mal dumm fragen ist Sauerteigpulver was anderes als Backmalz ?
    Sorry bin Änfangerin im Brot backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot, das jeder in unserer Familie...

    Verfasst von lansajodat am 6. Mai 2019 - 13:08.

    Super leckeres Brot, das jeder in unserer Familie gerne isst. Ich backe es in der Silikonbrotbackform von T***bo ohne diese zu schließen und es wird gut darin.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Name ist Programm,...

    Verfasst von mausing am 17. April 2019 - 11:34.

    Der Name ist Programm,

    Habe es 2x in der kleinen Version in der PC Lily gebacken. War am selben Tag schon aufgefuttert Big Smile Was muss man mehr sagen...genial.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backe ich heute schon zum 3. Mal in dieser...

    Verfasst von laheike am 17. März 2019 - 09:11.

    Backe ich heute schon zum 3. Mal in dieser Woche...! Funktioniert bestens auch ohne Backmalz. Backe im Ultra.
    Sehr lecker , tolle Kruste und kein Hefegeschmack. Super Konsistenz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Schon mehrfach gemacht

    Verfasst von 130106 am 14. März 2019 - 19:54.

    Super lecker. Schon mehrfach gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. ...

    Verfasst von Ginamaus am 13. März 2019 - 19:08.

    Sehr lecker.
    Ich habe das kleine Brot gebacken.

    Danke für das tolle Rezept.
    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Sterne! Super lecker, aussen knusprig, innen...

    Verfasst von Mona174 am 13. März 2019 - 14:50.

    Volle Sterne! Super lecker, aussen knusprig, innen soft... hab 1/2 Würfel Hefe genommen und Backmalz weggelassen...top Ergebnis!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ausgesprochen leckeres Brot. Der ganzen...

    Verfasst von Janna_G am 11. März 2019 - 14:49.

    Ein ausgesprochen leckeres Brot. Der ganzen Familie schmeckt's Smile
    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Schleichin am 10. März 2019 - 14:35.


    Ein super Brotrezept. Danke für's Einstellen.
    Das Brot ist so toll geworden und das ganz ohne Zucker
    Habe 300 g Dinkelmehl 630 und 100 g Dinkelmehl 1050 sowie 150 g Roggenmehl 997 verwendet. Anstelle von Sauerteigpulver habe ich 40 g frischen Roggen Sauerteig verwendet. Und das tolle Backergebnis ist zum Teil auch meinem Ofenmeister von Pampe.... Zu verdanken. Backe immer ein Zwillingsbrot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Claudia_72_: Ich hab ihn mir gegönnt, und ich...

    Verfasst von Brinchen788 am 10. März 2019 - 04:05.

    Claudia_72_: Ich hab ihn mir gegönnt, und ich bereue es NICHT. 🤗 Er ist sein Geld wirklich wert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot sieht super aus. Habt ihr alle einen...

    Verfasst von Claudia_72_ am 3. März 2019 - 15:25.

    Das Brot sieht super aus. Habt ihr alle einen kleinen Zaubermeister bzw. Ofenmeister zuhause ? Ich überlege gerade uns einen zu kaufen... Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 😍 Das Brot schmeckt mega lecker 👍👍👍...

    Verfasst von Claudia.U am 10. Februar 2019 - 14:37.

    😍 Das Brot schmeckt mega lecker 👍👍👍
    Vielen lieben Dank für das super Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Knusperbrot😘😘...

    Verfasst von lukas2812 am 8. Februar 2019 - 21:58.

    Super leckeres Knusperbrot😘😘
    Habe nur Agavendicksaft statt braunen Zucker verwendet, und noch zusätzlich 1Tl fränkisches Brotgewürz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute erneut das tolle Brot bebacken und...

    Verfasst von Mousse am 8. Februar 2019 - 21:42.

    Ich habe heute erneut das tolle Brot bebacken und hatte leider keinen Joghurt im Haus. Habe darum Creme fraiche genommen... und muss sagen... das mache ich jetzt immer. Das Brot schmeckt so noch besser!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich den Teig auch über Nacht gehen lassen?...

    Verfasst von Renima am 6. Februar 2019 - 14:36.

    Kann ich den Teig auch über Nacht gehen lassen? Aus Zeitmangel!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich den ganzen Lobeshymnen nur...

    Verfasst von Mousse am 2. Februar 2019 - 22:19.

    Ich kann mich den ganzen Lobeshymnen nur anschließen. Das ist das ultimative Brot!!! Ich habe es heute gebacken und es ist so lecker... musste gleich 2 Portionen abgeben und werde Montag erneut backen. Vielen Dank für das tolle RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot. Meine Familie ist total...

    Verfasst von Feelimaus am 1. Februar 2019 - 10:27.

    Super leckeres Brot. Meine Familie ist total begeistert. Ich lasse es ca 90 Min. gehen, dann falte ich es und ab in den Ultra. Wieder 30 Min gehen lassen und dann backen.
    Bei mir ist es immer aufgegangen. Ich denke Kleenebauer, du hast da etwas falsch gemacht.
    Das Brot schmeckt auch nach 3-4 Tagen noch lecker.
    Danke für das tolle Rezept

    Liebe Grüße


    Waltraud

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Knusperle begeistert die ganze Familie. Ich...

    Verfasst von 4er Mama am 1. Februar 2019 - 09:11.

    Das Knusperle begeistert die ganze Familie. Ich habe in letzter Zeit aber immer noch Sonnenblumenkerne dazugegeben und dafür ein bisschen mehr Hefe beigefügt.Lecker.😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen. Leider geht der Teig nicht hoch....

    Verfasst von Kleenebauer am 28. Januar 2019 - 16:09.

    Hallo zusammen. Leider geht der Teig nicht hoch.
    Werde ihn jetzt so backen .
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von Tanzbein2000 am 17. Januar 2019 - 03:17.

    Hallo zusammen,

    habe heute das Familien-Knusperle nachgebacken.
    Der absolute Wahnsinn!!! Geniale Kruste, toller Geschmack, einfach perfekt

    KrustenbrotKrustenbrot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres brot

    Verfasst von Anjapieter am 9. Januar 2019 - 09:07.

    Sehr leckeres brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch in der Silikonbrotbackform gelingt das brot...

    Verfasst von Kikipralini am 25. November 2018 - 13:32.

    Auch in der Silikonbrotbackform gelingt das brot super. Außen knusprig innen saftig gut zu schneiden und hält lange frisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • immer wieder lecker und schnell gemacht - vielen...

    Verfasst von JoMaGo160916 am 22. November 2018 - 18:39.

    immer wieder lecker und schnell gemacht - vielen Dank fürs einstellen 😃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon zig mal gebacken, und immer wieder super.

    Verfasst von panda1805 am 18. November 2018 - 11:10.

    Schon zig mal gebacken, und immer wieder super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Vielen Dank!

    Verfasst von binexxxxxy am 14. November 2018 - 20:08.

    Sehr lecker! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker

    Verfasst von Mürabelle am 12. November 2018 - 21:02.

    Sehr, sehr lecker Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super tolles Brot, außen schön knusprig und...

    Verfasst von Elli 06.03. am 7. November 2018 - 18:01.

    Ein super tolles Brot, außen schön knusprig und innen sehr fluffig.
    So mag ich Brot. Ein super Rezept 👍🏼😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist echt DER Burner! ...

    Verfasst von Felidae79 am 2. November 2018 - 10:12.

    Das Brot ist echt DER Burner!
    Sogar mein Sohn (14, Toastesser) sagt, dass es super schmeckt. Da kannst dir was drauf einbilden. 😊

    Da ich noch keinen Ofenmeister habe, mache ich es im Ultra. Aber trotzdem klasse.

    Danke für dieses tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker das Brot, so fluffig leicht von dem...

    Verfasst von Avalon19 am 25. Oktober 2018 - 19:45.

    Super lecker das Brot, so fluffig leicht von dem Brotteig her.

    Lecker ist nur ein Eis
    Alles andere Schmeckt oder Schmeckt nicht Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ...

    Verfasst von Dani6484 am 22. Oktober 2018 - 22:08.

    Hallo

    Super lecker. Hatte kein Roggensauerteigpulver da, hab etwas mehr Balsamico verwendet und statt Backmalz etwas Koriander dazu. Uns schmeckt es super. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von na_ich_halt am 22. Oktober 2018 - 18:00.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckers Brot Selbst mein Mann und meine...

    Verfasst von Bienchen0811 am 22. Oktober 2018 - 17:48.

    Super leckers Brot Smile Selbst mein Mann und meine Tochter sind begeistert....Und das will echt was heißen Wink
    Backe es heute zum 3. Mal.
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckeres Brot wird es öffter geben

    Verfasst von tantelu62 am 11. Oktober 2018 - 18:32.

    sehr leckeres Brot wird es öffter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fein.

    Verfasst von Bine276 am 3. Oktober 2018 - 17:54.

    Sehr fein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt wirklich genial! Volle...

    Verfasst von Marina1609 am 3. Oktober 2018 - 14:55.

    Das Brot schmeckt wirklich genial! Volle Punktzahl! Nur eine Frage: Mein Brot reißt immer außenrum auf, nicht oben. Was mach ich falsch?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super geworden, allerdings schmeckt...

    Verfasst von Ostseekind74 am 8. September 2018 - 18:33.

    Das Brot ist super geworden, allerdings schmeckt es etwas salzig? Ich hatte mich an die Angaben gehalten werde aber nächstes Mal weniger Salz nehmen und deshalb nur 4 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •