3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Familien-Knusperle


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Familien-Knusperle TEIG:

  • 260 g Wasser
  • 10 g frische Hefe (1/4 Würfel)
  • 5 g brauner Zucker oder Zuckerrübensirup
  • 400 g Dinkelmehl 630, oder Weizenmehl 405
  • 150 g Roggenmehl 1150
  • 2 1/2 TL Salz
  • 5 g Backmalz (= 1 TL)
  • 10 g Roggensauerteigpulver, (= 2 TL)
  • 10 g Dunkler Balsamico-Essig
  • 150 g Naturjoghurt 3,5 %
  • 6
    3h 0min
    Zubereitung 3h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Wasser, Hefe und Zucker in den Closed lid geben und 2 Minuten/37 Grad/Stufe 1 erwärmen (Hefe auflösen).

    Beide Mehlsorten, Salz, Backmalz, Roggensauerteigpulver, Balsamico-Essig und Naturjoghurt in denClosed lid geben und Teig 5 Minuten/TEIGKNETSTUFE kneten. Sollte der Teig noch zu klebrig sein, bitte 2 EL Mehl über den Teig streuen und für 10 Sek/Teigknetstufe nachkneten. Dann legt sich eine dünne Mehlschicht um den Teig und Ihr bekommt ihn super einfach aus dem Topf, ohne dem Teig zu viel Mehl zuzufügen.

    Teig in eine geölte Schüssel geben und abgedeckt mind. 60 - 90 Minuten (Teig muss ordentlich gegangen sein) gehen lassen. Danach Teig auf eine bemehlte Teigunterlage geben und mehrfach falten, bis eine runde Kugel entsteht.

    Teigling in den gefetteten und leicht bemehlten Zaubermeister legen, leicht anfeuchten, einschneiden und dünn bemehlen. Zaubermeister mit Deckel verschließen. Backofen auf 230 Grad Ober-Unterhitze aufheizen, nach 30 Min. den Zaubermeister in den Ofen stellen (auf das Gitterrost ganz unten in den Backofen) und verschlossen 60 Minuten backen.

    Nach diesen 60 Minuten den Deckel abnehmen und Brot knapp 5 Minuten (bitte mit Sichtkontakt) OHNE Deckel backen.

    Zaubermeister aus dem Ofen nehmen, Brot aus der Form holen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen, bevor es angeschnitten wird.

    Die Kruste ist wunderbar kross und knusprig und ist der Hit bei unserer ganzen Familie - daher auch der Name FAMILIEN-KNUSPERLE. tmrc_emoticons.-)

    KLEINE Brotversion vom Familien-Knusperle für z.B. den kleinen runden Zaubermeister oder eine andere Form mit Deckel (mit 1,5 l Fassungsvermögen):

    130 g Wasser, 5 g Hefe, 1/2 TL Zucker, 220 g Dinkelmehl 630, 80 g Roggenmehl, 1 TL Salz, 1/2 TL Backmalz, 1 TL Roggensauerteigpulver, 5 g dunkler Balsamico-Essig, 80 g Naturjoghurt 3,5 %.



    Zubereitung wie oben beschrieben. tmrc_emoticons.-)
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

KLEINE Brotversion vom Familien-Knusperle für z.B. den kleinen runden Zaubermeister oder eine andere Form mit Deckel (mit 1,5 l Fassungsvermögen):

130 g Wasser, 5 g Hefe, 1/2 TL Zucker, 220 g Dinkelmehl 630, 80 g Roggenmehl, 1 TL Salz, 1/2 TL Backmalz, 1 TL Roggensauerteigpulver, 5 g dunkler Balsamico-Essig, 80 g Naturjoghurt 3,5 %.





Zubereitung wie oben beschrieben. tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Dieses Brot hat mich wirklich überzeugt! Außen...

    Verfasst von yvonne_bigalke am 3. August 2018 - 06:02.

    Dieses Brot hat mich wirklich überzeugt! Außen schön knusprig und innen schön weich und luftig. Vor allem ist es innen nicht klebrig! Danke 🙏

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😋 und schnell gemacht 👍vielen...

    Verfasst von Hdu1206 am 25. Juli 2018 - 19:39.

    Super lecker 😋 und schnell gemacht 👍vielen lieben Dank für das Rezept 👏

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot. Meine Familie ist begeistert....

    Verfasst von Anna Küchenfee am 26. Juni 2018 - 22:57.

    Super leckeres Brot. Meine Familie ist begeistert. So ein leckeres selbst gebackenes Brot habe ich noch nie gegessen. Bin echt verliebt.
    Ich musste allerdings das Rezept etwas abwandeln da ich doch kein Roggenmehl mehr zu Hause. Aber mit Weizenvollkornmehl hat es auch geklappt. Versuche es nächstes mal mit körnern zu Backen.
    Danke. Dafür voll PunkteWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Schmeckt der ganzen Familie

    Verfasst von filzlaus am 9. Juni 2018 - 23:52.

    Sehr, sehr lecker. Schmeckt der ganzen FamilieCooking 7

    Mit den besten Grüßen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Brot, Teig klebt nicht, geschmacklich...

    Verfasst von jani1980_mgn am 27. Mai 2018 - 11:28.

    Ganz tolles Brot, Teig klebt nicht, geschmacklich top.

    Mixingbowl closed nie mehr ohne... Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist genial. Die Krüste schön Knusprig....

    Verfasst von Cook-Bake-Run am 18. Mai 2018 - 14:50.

    Das Brot ist genial. Die Krüste schön Knusprig. Unsere Freunde lieben es.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo zusammen,...

    Verfasst von lustigerpiro am 23. April 2018 - 13:23.

    hallo zusammen,

    das Brot ist einfach genial.
    Ich habe es noch zusätzlich auf einem Pizzastein gebacken und ich kann sagen, es war köstlich.
    Sehr zu empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima brot mit knuspriger kruste. Innen schön...

    Verfasst von Nikki2017 am 18. April 2018 - 11:20.

    Prima brot mit knuspriger kruste. Innen schön fleischig und saftig.
    Teig gut zu verarbeiten.
    Vielen dank fürs einstellen.
    Ist in meiner favoritenliste drinWink

    Mit Liebe kochen ist Balsam für die Seele Cooking  9


    Lg aus dem Schwabenland

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker💖💖💖

    Verfasst von teemodell am 13. April 2018 - 22:01.

    Sehr lecker💖💖💖

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum ersten mal probiert....

    Verfasst von beson am 11. April 2018 - 21:02.

    Heute zum ersten mal probiert.
    Einfch nur genial!
    Vielen Dank für das perfekt Brotrezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker! ...

    Verfasst von Mhaya am 11. April 2018 - 11:49.

    Unglaublich lecker!
    Heute zum ersten Mal gemacht und ich muss sagen dass es absolutes Lieblingsbrot-Potential hat!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben dieses Brot!!!!...

    Verfasst von nicole.klepper am 8. April 2018 - 19:59.

    Wir lieben dieses Brot!!!!
    Ich hab es schon ganz oft gebacken 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Speisekammer am 7. April 2018 - 16:30.


    Ein tolles Rezept, ich bin begeistert. Mit dem Brot habe ich meinen neuen Ofenmeister eingeweiht Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept Familie ist begeistert....

    Verfasst von Bergische Löwin am 5. April 2018 - 12:20.

    Super Rezept Familie ist begeistert....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Männer lieben dieses Brot, tolles Mischbrot...

    Verfasst von DianaW am 26. März 2018 - 23:13.

    Meine Männer lieben dieses Brot, tolles Mischbrot mit super Kruste. Backe es im Tupper-Ultra.
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist einfach klasse! Hab es jetzt schon...

    Verfasst von Schoko.Fee am 18. März 2018 - 07:46.

    Das Brot ist einfach klasse! Hab es jetzt schon ganz oft gebacken und freu mich jedesmal drauf, wenn es aus dem Ofen kommt und ich es bald anschneiden kann Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, ich habe es mit 70g Roggenmehl, 70g...

    Verfasst von delphina69 am 17. März 2018 - 10:42.

    Superlecker, ich habe es mit 70g Roggenmehl, 70g Dinkelmehl und 400g Weizenmehl gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😋!!!...

    Verfasst von nicole.klepper am 16. März 2018 - 20:26.

    Sehr lecker 😋!!!

    Endlich ein Brot, das der ganzen Familie schmeckt.
    Vielen Dank für das tolle Rezept👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wir sind verliebt! Richtig tolles Rezept! Vielen...

    Verfasst von AnnasTM5 am 23. Februar 2018 - 09:58.

    Love wir sind verliebt! Richtig tolles Rezept! Vielen Dank dafür! Es ist mit Abstand das leckerste Brot, das ich bisher selbst gebacken habe.
    Ich habe allerdings 50g frischen Sauerteig genommen und dafür 50ml Wasser weg gelassen.
    Und ich backe mein Brot nicht im Topf, sondern offen im Ofen auf einer Steinplatte. Das geht bei diesem Rezept wunderbar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW!!...

    Verfasst von KochVee am 23. Februar 2018 - 09:33.

    LoveLoveLoveWOW!!

    Meine Familie und ich sind begeistertParty


    Die Kruste, wahnsinn!


    Der Geschmack,klasse !


    Absoluter FAVORIT unter den Broten!
    Vielen Dank Thermifee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Brotrezept!!!...

    Verfasst von Stefdanie am 21. Februar 2018 - 15:58.

    Das beste Brotrezept!!!
    Habe schon einiges ausprobiert- aber das ist mit Abstand das beste Rezept... mache die Halbe Menge Hefe und lasse wa 1Tag gehen...

    Steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot. Habe es schon sehr oft...

    Verfasst von hasenbaby04 am 16. Februar 2018 - 22:30.

    Super leckeres Brot. Habe es schon sehr oft gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Dankeschön fürs Rezept...

    Verfasst von Sofia17 am 11. Februar 2018 - 09:21.

    Super lecker! Dankeschön fürs Rezept 😍👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir waren alle begeistert. Das Brot ist unser...

    Verfasst von VangieK am 8. Februar 2018 - 21:31.

    Wir waren alle begeistert. Das Brot ist unser neues Lieblingsbrot! Hab es im Römertopf gebacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Definitiv eines meiner Allerliebsten Brotrezepte!!...

    Verfasst von PandoraX78 am 15. Januar 2018 - 21:27.

    Definitiv eines meiner Allerliebsten Brotrezepte!! Jetzt schon mehrfach gebacken und es ist immer wieder gelungen. Innen lecker weich und außen eine fantastische rösche Kruste! Meine 3 Jungs lieben es und essen es auch immer wieder gerne. Wie meine anderen Brote auch stelle ich es aber für 55 Minuten bei 240 Grad Ober- und Unterhitze direkt in den kalten Ofen auf die unterste Stufe und backe dann noch mal auf Sicht bis zur gewünschten Bräune nach, das klappt super und schont noch den Strom.
    Danke für das leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super ist es geworden......

    Verfasst von lecker kochen123 am 14. Januar 2018 - 21:28.

    Super ist es geworden...

    schöne Kruste innen super locker

    ich hatte nicht alles zu Hause... hellen Balsamico genommen Joghurt 0,1 %

    in der Lily gebacken, Teigmenge für ein Brot. Habe den Teig nicht aufgeteilt.

    Backzeit:
    vorheizen 225 Grad
    10 Min. 225 Grad
    35 Min. 200 Grad



    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir ist es zu fest und zu dunkel geworden....

    Verfasst von Tallula63 am 10. Januar 2018 - 10:47.

    Mir ist es zu fest und zu dunkel geworden. Geschmacklich ist es super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestes Brot ever !!!!!! schon mehrmals gebacken in...

    Verfasst von thermi16 am 9. Januar 2018 - 00:18.

    Bestes Brot ever !!!!!!Love schon mehrmals gebacken in verschiedenen Varianten und immer wieder lecker! Vielen Dank fürs Rezept einstellen Closed lid

    Tiere sind meine Freunde und Freunde esse ich nicht  Mixingbowl closed  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot. Das Rezept bietet Raum für...

    Verfasst von 1.WildeHummel am 5. Januar 2018 - 16:52.

    Sehr leckeres Brot. Das Rezept bietet Raum für viele Variationen, z.B. Körner, Gewürze, Kräuter. Ich habe es im Römertopf gebacken. Einschub bei 120 Grad, erhöht auf 230 Grad. Nach 50 min. Deckel entfernt und kurz mit Sichtkontakt fertig gebacken. Ergebnis klasse. Vielen Dank Thermifee.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt mir einfach super.

    Verfasst von Anja Martin am 23. Dezember 2017 - 13:10.

    schmeckt mir einfach super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Optisch super, allerdings mit etwas Röstaromen in...

    Verfasst von Marie072016 am 13. Dezember 2017 - 18:17.

    Optisch super, allerdings mit etwas Röstaromen in der angegebenen Zeit (60 Min.), ohne den Deckel. Das nächste mal dann etwas kürzer.
    Geschmacklich ähnelt es einem Steinofenbrot 👍😍
    4 Sterne wegen der Röstaromen… beim nächsten mal vllt. 5 Stene 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1963: das ist ja eine tolle Idee! Wie lange und...

    Verfasst von Spurtine am 5. Dezember 2017 - 09:18.

    1963: das ist ja eine tolle Idee! Wie lange und auf welcher Temperaturstufe (Ober-/Unterhitze oder Heißluft) benötigen die Baguette dann? Lieben Dank für kurze Info tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wir haben das Brot schon mehrmals gemacht, habe...

    Verfasst von 1963 am 5. Dezember 2017 - 06:59.

    wir haben das Brot schon mehrmals gemacht, habe das Mehl auch unterschiedlich getauscht und gemischt.
    Dieses mal habe ich es in 3 Stangen auf dem Baguett Blech gebacken, Leute das ist immer perfekt.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Knusprig, saftig, lecker! Was für ein tolles Brot...

    Verfasst von Spurtine am 30. November 2017 - 11:24.

    Knusprig, saftig, lecker! Was für ein tolles Brot - vielen Dank fürs Rezept und die Tipps. Habe es im Ultra gebacken und das Ergebnis hat uns richtig begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker !

    Verfasst von probierschnute13 am 24. November 2017 - 20:19.

    sehr lecker !

    probieren geht über studieren  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich ist das Brot super, vor allem mein...

    Verfasst von Engelheike am 22. November 2017 - 10:07.

    Love Geschmacklich ist das Brot super, vor allem mein Sohn ist begeistert!

    Vielen Dank für das Rezept!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Äußerst gelingsicher, auch wenn mit dem Mehl...

    Verfasst von Tauchelfe am 21. November 2017 - 16:28.

    Äußerst gelingsicher, auch wenn mit dem Mehl variiert wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😋

    Verfasst von j_gl1703 am 9. November 2017 - 09:49.

    Super lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot gestern gebacken. Ca. 15 min...

    Verfasst von LEBEN1 am 3. November 2017 - 08:35.

    Habe das Brot gestern gebacken. Ca. 15 min Stückgare, dann im Römertopf in den kalten Backofen bei 250 ° 1 Std. gebacken.

    Das Brot schmeckt gut, jedoch nichts Besonderes. Ich backe unser Brot ausschl. selbst und immer ein anderes Rezept.

    Grüßle


    Chris


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meeeeeeegaaaa lecker!...

    Verfasst von SilviaG.1980 am 31. Oktober 2017 - 16:06.

    Meeeeeeegaaaa lecker!
    Habe heute dieses Brot zum ersten Mal gebacken und bin völlig begeistert! Habe schon mehrere Brote gebacken, aber dieses hier ist bis jetzt das Beste!
    Habe es im Römertopf bei 230 Grad Ober/Unterhitze 55 Min. gebacken (habe den Römertopf in den kalten Backofen gestellt).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von thermineuling2017 am 30. Oktober 2017 - 22:12.

    Hallo,

    ich habe das Brot schon nach Originalrezept gebracken und finde es mega lecker! 5 Sterne von mir!!!

    Ich würde versuchsweise gerne den Roggenanteil auf ca. 50 % erhöhen. Kann ich das einfach tun oder muss ich irgendetwas beachten? Bin totaler Brotbackneuling tmrc_emoticons.)
    Kann ich auch Flüssigsauerteig aus dem Beutel verwenden? Wieviel muss ich da nutzen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist bei mir nicht aufgegangen

    Verfasst von Dori_75 am 20. Oktober 2017 - 12:04.

    Das Brot ist bei mir nicht aufgegangenSad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept. Ich back es aber im Ultra von...

    Verfasst von HeidiGiftthaler am 18. Oktober 2017 - 14:34.

    Ein tolles Rezept. Ich back es aber im Ultra von Tupper. Wird genauso knusprig...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seit langem wieder ein Lieblingsbrot ...

    Verfasst von FilyMama am 12. Oktober 2017 - 17:31.

    Seit langem wieder ein Lieblingsbrot tmrc_emoticons.)
    Vielen Dank für das Rezept.
    Habe es im Topf gebacken. Fotos folgen ❤

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Thermifee für dieses Rezept. Das ist das...

    Verfasst von Miss_Stimme am 11. Oktober 2017 - 22:18.

    Danke Thermifee für dieses Rezept. Das ist das beste Brot, das ich mit dem Thermomix jemals gebacken habe! Habe es im 2l-Ultra von Tupper gemacht. Perfekt. Teig war übrigens kein bisschen klebrig, sondern genau richtig! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Prachtstück! Sieht Klasse aus, duftet und...

    Verfasst von BennyBunny am 10. Oktober 2017 - 21:51.

    Ein Prachtstück!Ein Prachtstück!
    Sieht Klasse aus, duftet und schmeckt lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot mit weniger Hefe gebacken und es...

    Verfasst von Emmy69 am 10. Oktober 2017 - 21:44.

    Ich habe das Brot mit weniger Hefe gebacken und es dafür länger gehen lassen, da mein Mann Hefe nicht so gut verträgt.
    Das Brot ist klasse!!!! So saftig!
    Sogar mein Mann, der sehr wählerisch bei Brot ist, fand es toll.
    Backe ich auf jeden Fall wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das heute ohne Hefe gebacken, dafür 100...

    Verfasst von Koch-Nixe am 26. September 2017 - 21:54.

    Ich habe das heute ohne Hefe gebacken, dafür 100 g des Mehls durch 100 g Livieto Madre ersetzt. Das wird superlecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich nehm immer den Tupper-Bräter. Denke, es...

    Verfasst von Leckerhexe76 am 22. September 2017 - 19:15.

    Also ich nehm immer den Tupper-Bräter. Denke, es funktioniert mit jedem Bräter, der so 2,5 - 3,5 l Volumen hat.
    Falls Du kein geeignetes Gefäß hast, leg den Teig mittig auf ein Backpapier (in Größe des Backbleches) dann nimm die 4 Ecken des Bachpapiers und zwirble diese über der Teigkugel zu einem Päckchen zusammen. Das verhindert, dass Dir der - wirklich recht klebrige - Teig auf dem Blech auseinander läuft. So sollte es sicherlich klappen.
    Bei uns gab es heute, nach einer Woche Thermi-Abszenenz wg. Reparatur, auch direkt dieses Brot zum Abendessen. Wir sind zu fünft und haben tatsächlich nix übrig gelassen, kompletter Laib weg.....Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept hört sich super an, habe aber leider weder...

    Verfasst von AThar2205 am 22. September 2017 - 10:04.

    Rezept hört sich super an, habe aber leider weder Zaubermeister noch Römertopf. Wie klappt es trotzdem, hat jemand eine Idee für mich?Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •