3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kürbisbrot bzw. Kürbisstuten lecker und locker


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 400 g Kürbisfleisch (Hokkaido), grob gewürfelt
  • 0,5 l Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 40 g Öl
  • 80 g Milch
  • 80 g Zucker oder Rohrzucker
  • 1 Teelöffel Salz
  • 500 g Mehl je nach Vorlieben (405 oder 1050)
  • 6
    40min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Wasser in den Closed lid geben, Kürbisfleisch gewürfelt ins Garkörbchen geben. Varoma Stufe 1 / 12 Min. garen. Wasser abgießen (evtl. für eine Kürbissuppe weiterverwenden)

    Den garen Kürbis etwas abkühlen lassen und dann in den Closed lid und alle anderen Zutaten bis auf Mehl und Salz. 30 Sek. Stufe 4 vermengen.

    Dann Mehl und Salz hinzufügen und 3 Min. Dough mode.

    Teig in eine gefettete Kastenform (30 cm) oder die Ultra von Tu**er, geben und bei 40° 30 Min gehen lassen. Anschließend bei 180°  für 30 Min. backen.

    Evtl. 5 Min. vor Ende der Backzeit das Brot mit Alufolie abdecken, damit es nicht braun wird.

    Die Zuckermenge könnt ihr nach euren persönlichen Vorlieben anpassen, so ist es wie halt beim Stuten üblich leicht süß, schmeckt aber dennoch sehr gut auch mit herzhaftem Belag.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein sehr leckeres Brot. Dankeschön...

    Verfasst von rabunt am 14. Oktober 2018 - 11:31.

    Ein sehr leckeres Brot. DankeschönSmile
    5 Srerne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.Habe es auch mal umgeändert:anstelle...

    Verfasst von Hinsus am 13. Oktober 2018 - 15:28.

    Sehr lecker.Habe es auch mal umgeändert:anstelle den Kürbis zu garen habe ich ihn im Mixtopf für 6sec.Stufe 6 zerkleinert und dann alles außer Mehl und Salz dazu,4 Min bei 37 Grad Stufe 3 und dann wie beschrieben weitergemacht.War auch super,mit dem sichtbaren Kürbisfleisch im Stuten.Sau lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept etwas abgewandelt - zunächst 150g...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 12. Oktober 2018 - 13:36.

    Habe das Rezept etwas abgewandelt - zunächst 150g Getreidekörner 20 Sekunden bei Stufe 10 gemahlen und umgefüllt, dafür nur 350g Mehl. Außerdem nur 25g Zucker, für uns völlig ausreichend. Gebacken 40Minuten im Ultra mit Deckel. So war es für uns perfekt 😀

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr fluffiges und mega leckeres Brot. Wird es...

    Verfasst von Wozu am 10. Oktober 2018 - 16:47.

    Ein sehr fluffiges und mega leckeres Brot. Wird es öfter geben.

    Beim nächsten Mal werde ich es einen Moment länger im Ofen belassen, da der Teig am Boden ein wenig zu cremig war. Kann aber daran gelegen haben, dass ich eine zu kleine Kastenform hatte (26er statt 30er-Form). Geschmacklich war es dennoch der Hammer, daher auch von uns 5 Sterne.😋.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, hätte ich wirklich nicht...

    Verfasst von kleopatra227 am 10. Oktober 2018 - 15:03.

    Sehr sehr lecker, hätte ich wirklich nicht gedacht, beim nächsten Mal lasse ich den Zucker ganz weg und nehme etwas mehr Salz, dann ist es für uns perfekt tmrc_emoticons.), danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell und einfaches Rezept, sehr lecker!

    Verfasst von engelute am 23. September 2018 - 10:25.

    Sehr schnell und einfaches Rezept, sehr lecker!

    Liebe Grüsse sendet dir Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unsere Kinder lieben es und wir auch. Mittlerweile...

    Verfasst von Stili am 10. September 2018 - 18:18.

    Unsere Kinder lieben es und wir auch. Mittlerweile ein „Muss“ als Beilage zur Kürbissuppe. Ein Kürbis reicht bei uns immer genau für ein Brot und Suppe für die 4-köpfige Familie. Vielen Dank für das tolle Rezept!!Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super lecker !

    Verfasst von AlinaBab am 29. August 2018 - 13:26.

    Einfach super lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept hab es schon öfters gebacken

    Verfasst von jf76 am 5. März 2018 - 17:25.

    Tolles Rezept hab es schon öfters gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Den Kürbis habe ich allerdings...

    Verfasst von Findus01 am 25. Januar 2018 - 07:23.

    Sehr, sehr lecker. Den Kürbis habe ich allerdings 20 min gegart.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man auch Brötchen daraus machen ?

    Verfasst von Franzi_0409 am 19. Januar 2018 - 20:32.

    Kann man auch Brötchen daraus machen ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, saftig und fluffig....

    Verfasst von HappyTeam am 5. November 2017 - 20:43.

    Sehr lecker, saftig und fluffig.
    Hat uns echt gemundet.
    Ich war auf der Suche nach einem Rezept für unseren Restkürbis von der Kürbissuppe.
    Demnächst gibt es Beides zusammen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...

    Verfasst von Nixe104 am 5. November 2017 - 13:57.



    mega 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker👍🏻

    Verfasst von IBrische am 24. Oktober 2017 - 19:28.

    Sehr lecker👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot welches sogar den Kindern...

    Verfasst von inga_77 am 20. Oktober 2017 - 18:30.

    Sehr leckeres Brot welches sogar den Kindern schneckt.Smile
    Schon häufig gebacken!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich mehr als nur lecker. ...

    Verfasst von Mhaya am 20. Oktober 2017 - 10:17.

    Wirklich mehr als nur lecker.
    Ich muss nur beim nächsten Mal die Backzeit noch um gut 10 Minuten erhöhen, aber Geschmacklich schon jetzt perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gebe das 1. Mal eine Bewertung ab und zwar weil...

    Verfasst von Dornbusch16 am 15. Oktober 2017 - 19:22.

    Gebe das 1. Mal eine Bewertung ab und zwar weil das Brot so was von lecker ist. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!!!!!!

    Verfasst von Dini.1410 am 15. Oktober 2017 - 13:50.

    Lecker!!!!!!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Pimsie0815 am 15. Oktober 2017 - 07:57.

    Hallo,
    diese Brot ist einfach toll. Werden wir öfter backen.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tip Top ...

    Verfasst von Lila lecker77 am 9. Oktober 2017 - 00:01.

    Tip Top
    sehr locker und lecker
    merci

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, habe mich genau an das Rezept...

    Verfasst von Nelegolf am 8. Oktober 2017 - 20:15.

    Superlecker, habe mich genau an das Rezept gehalten, nur ein bisschen weniger Zucker. Das wird es öfter geben. Vielen Dank 😊

    Cooking  7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! 😋😍

    Verfasst von CaRiNa1982 am 4. Oktober 2017 - 17:26.

    Mega lecker! 😋😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5* Deluxe ...

    Verfasst von Koch Teufel am 1. Oktober 2017 - 18:51.

    5* Deluxe
    Ich habe den Kürbisstuten jetzt schon sooo häufig gemacht, er ist sehr sehr lecker und einfach zügig gemacht.
    Selbst meine beste Freundin bestellt ihn ständig für sich und ihre Kinder bei mir. Der Stuten wird ohne alles weggeputzt Love
    Danke für das super tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von Schaf89 am 28. September 2017 - 18:21.

    Sehr lecker!

    Das Kürbisbrot ist wirklich richtig lecker.
    Ich habe ein Päckchen Trockenhefe genommen und den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen gelassen.
    Das Brot ist auch noch nach Tagen frisch.
    Das gibt es bei uns definitiv wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das perfekte Rezept!...

    Verfasst von Pastille am 17. September 2017 - 17:32.

    Vielen Dank für das perfekte Rezept!
    Habe es halb und halb mit Weizen-und Dinkelmehl gebacken, nun schiebe ich noch zwei kleine Brote nur mit Weizenmehl in den Ofen!
    Annette

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieder gebacken ein wahrer Genuss...lecker einfach...

    Verfasst von Kanariendorn am 15. September 2017 - 14:47.

    Wieder gebacken ein wahrer Genuss...lecker einfach lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Kürbisbrot ist der Hammer. Hatte mich für...

    Verfasst von ihama48wo am 8. September 2017 - 10:44.

    Dieses Kürbisbrot ist der Hammer. Hatte mich für dieses Rezept entschieden, weil es von den Zutaten her fast identisch war mit meinem Kürbisbrot aus "Thermomix-losen" Zeiten. Inzwischen habe ich 2 Brote gebacken, und nun noch Brötchen aus diesem Teig gemacht (Brötchen-Sonne). Diese haben mir fast noch besser geschmeckt als das Brot! Auf jeden Fall werde ich Kürbisbrot nur noch mit diesem Teig machen!
    Vielen Dank für dieses super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute das Brot zum ersten mal gebacken,...

    Verfasst von 0aika0 am 5. September 2017 - 17:23.

    Ich habe heute das Brot zum ersten mal gebacken, es ist schnell gemacht und einfach. Es schmeckt uns super lecker.

    Ich hatte kein frischen Kürbis, dafür habe ich Kürbes aus den Glas genommen. Die Backzeit hat sich dadurch um ca. 15 min. verlängert.

    Für dieses Rezept gebe ich 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und einfach zu machen - vielen DDank...

    Verfasst von Leni53 am 21. August 2017 - 13:30.

    sehr lecker und einfach zu machen - vielen DDank für das Rezept Smile

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist super geworden, auch wenn ich am Anfang ein...

    Verfasst von joanie am 6. August 2017 - 18:15.

    Ist super geworden, auch wenn ich am Anfang ein paar Startschwierigkeiten hatte begründet aus nicht genauem Lesen, aber das lag an mir (ich hatte bereits fertiges Kürbismus und hab das mit 500g Wasser und den restlichen Zutaten gemixt.... Wenn man aber dann nach einer halben Stunde gehen lassen, den Teig teilt und jeweils 400g Mehl dazu knetet, dann wird das noch was...) Langer Rede kurzer Sinn, ich habe zwei leckere Brote aus dem Teig bekommen. Super locker und fluffig *Daumen hoch

      Corn Dough modeAllerliebste Grüsse aus dem hohen Norden wünscht joanie CornCorn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmh, das ist superlecker....

    Verfasst von blueninja98 am 16. März 2017 - 20:09.

    Mmmh, das ist superlecker.

    Mein Mann ist begeistert, obwohl er Kürbisbrot nicht so gern mag.

    Danke für Rezept. ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmhh, war sehr sehr lecker und locker. ...

    Verfasst von elli0780 am 24. November 2016 - 20:38.

    Mmmhh, war sehr sehr lecker und locker.

    Gibt es bei uns wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut gelungen und schmeckt super lecker....

    Verfasst von pietzi am 14. November 2016 - 07:56.

    Sehr gut gelungen und schmeckt super lecker. Dafür hast du 5 Sterne und noch mehr verdient.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Kürbisbrot ist einfach zu machen und...

    Verfasst von Marenschaefer am 31. Oktober 2016 - 14:07.

    Dieses Kürbisbrot ist einfach zu machen und schmeckt perfekt. Ich mache es gerade zum dritten Mal.

    Maren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt, danke

    Verfasst von teemodell am 27. Oktober 2016 - 21:15.

    Perfekt, dankeSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker habe es noch ein wenig variert mit...

    Verfasst von LIndaSchmitz am 21. Oktober 2016 - 09:01.

    Super lecker habe es noch ein wenig variert mit nur 300 g Kürbis und 100 g Apfel war total lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder klappt es und ist super lecker und...

    Verfasst von Luxus-Schnaeppchen am 19. Oktober 2016 - 16:43.

    Immer wieder klappt es und ist super lecker und ich würde dir gerne auch immer wieder 5 Sterne geben tmrc_emoticons.-)...

    dieses Jahr werde ich versuchen aus deinem Rezeptteig Knödel herzustellen - die schmecken mit zerlassener Butter und Pilzen bestimmt lecker....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • **Genau so soll Kürbisbrot schmecken**...

    Verfasst von ghorstie am 11. Oktober 2016 - 11:14.

    **Genau so soll Kürbisbrot schmecken**

    Fand es super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es gerade mit dem Monsieur Cuisine (alt) von...

    Verfasst von kerstindarwin2004 am 9. Oktober 2016 - 11:32.

    Hab es gerade mit dem Monsieur Cuisine (alt) von Lidl probiert (statt 3 Min. kneten = 4 x 15 sec. auf Stufe 6). Masse war klebrig und knetgummiartig. War aber gut in die Kastenform zu bekommen und ist sehr gut aufgegangen. Hatte keine frische Hefe. Habe 1 Paket Trockenhefe mit dem Mehl und dem Salz verrührt und dann dazugegeben. Alles super - freue mich sehr über das Rezept. Wird es öfter geben. Vielen lieben Dank Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker........

    Verfasst von festbarnki am 7. Oktober 2016 - 17:50.

    Super Lecker.....
    Das Rezept ist absolut Top..
    Ich habe das Brot in einem Römertopf,der mit Backpapier ausgelegt war,gebacken.
    Den Zucker habe ich auf 50 g reduziert.
    Dieses Rezept werde ich 100 % noch öffters Backen....
    Volle Sterne !!!Nur zu Empfehlen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backe das Brot wirklich sehr gerne. Selbst Oma...

    Verfasst von Frances1 am 5. Oktober 2016 - 09:38.

    Ich backe das Brot wirklich sehr gerne. Selbst Oma fragt immer wann ich es ihr wieder backe. Ich nehme immer etwas weniger Zucker und es schmeckt auch so köstlich.

    5 Sterne, die irgendwie immer beim speichern des Rezeptes verloren gehen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich werde es beim nächsten mal...

    Verfasst von jordan100 am 4. Oktober 2016 - 09:30.

    Sehr lecker. Ich werde es beim nächsten mal mit etwas weniger Zucker versuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Habe 300 Gramm Weizenmehl Typ 550...

    Verfasst von missic am 4. Oktober 2016 - 08:32.

    Sehr lecker!!! Habe 300 Gramm Weizenmehl Typ 550 und 200 Gramm Dinkelmehl verwendet und es hat wunderbar geschmeckt. Das Wasser habe ich dann anschließend für eine Kürbissuppe verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!

    Verfasst von QueenNadja123 am 3. Oktober 2016 - 10:29.

    Super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein klasse Kürbisbrot,auch nach paar Tagen...

    Verfasst von Djuna am 3. Oktober 2016 - 08:12.

    Ein klasse Kürbisbrot,auch nach paar Tagen noch super lecker.Daher 5 SterneSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Wahsinns Kürbisbrot, so einfach...

    Verfasst von surfmolch am 2. Oktober 2016 - 05:56.

    Ein Wahsinns Kürbisbrot, so einfach herzustellen. Die Küche duftet und die Kinder wollen nicht warten, bis es abgekühlt ist.Vielen Dank für das Rezept, das Brot gibt es jetzt öfterSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mich genau an das Rezept gehalten, aber...

    Verfasst von starline33 am 22. September 2016 - 10:08.

    Ich habe mich genau an das Rezept gehalten, aber bei mir ist das Brot nichts geworden.

    Es ist super aufgegangen aber nach dem backen absolut in sich zusammengefallen und war noch klitischig.

    Geschmacklich auch nicht überzeugend, Also wir machen das Brot nicht mehr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und total fluffig

    Verfasst von zimtschnecke 69 am 17. September 2016 - 19:19.

    Super lecker und total fluffig Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war super lecker!!

    Verfasst von hummel1285 am 12. September 2016 - 16:53.

    Das war super lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mit weniger Zucker und etwas

    Verfasst von Kerstinchen77 am 5. September 2016 - 21:37.

    mit weniger Zucker und etwas mehr Salz.

    Lecker tmrc_emoticons.)

    *** Gut Essen - Gut Leben ***

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •