3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Toastbrot


Drucken:
4

Zutaten

30 Portion/en

  • 240 g Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 30 g brauner Zucker
  • 30 g Butter, und etwas mehr
  • 500 g Mehl
  • 1 TL Salz
5

Zubereitung

  1. Wasser, Hefe, Zucker und Butter in den Mixtopf geben und 1 Min./ 37°/ Stufe 3 erwärmen.
  2. Mehl und Salz zugeben und 3 Min./ Knetstufe kneten.
  3. Teig in eine große Schüssel umfüllen, mit einem feuchten Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort 30 Min. gehen lassen.
  4. Teig in 3 Teile aufteilen, daraus Kugeln formen und nebeneinander in eine gefettete Kastenform ( 30x12x10 ) geben.
  5. Wieder an einem warmen Ort gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat ( 30 Min. ).
  6. Backon auf 180 ° vorheizen.Im vorgeheizten Backofen 30 Min. backen, abkühlen lassen und in Scheiben schneiden.
  7. Man kann auch 50g des Mehls durch Vollkornmehl ersetzen.
10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das Toastbrot ist super geworden! Danke.

    Verfasst von meteor-m am 6. August 2020 - 13:03.

    Das Toastbrot ist super geworden! Danke. Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept .. danke dafür!...

    Verfasst von Smyphy am 8. Juli 2020 - 07:51.

    Super Rezept .. danke dafür!

    ich habe 250g Dinkelmehl (630) und 250g Dinkelvollkornmehl genommen - ist super geworden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Große Klasse das Rezept! Dankeschön!!! ...

    Verfasst von fabia2015 am 1. Juli 2020 - 17:48.

    Große Klasse das Rezept! Dankeschön!!! Cooking 7
    Heute ersten Test gebacken... mit 100 gr Vollkorndinkel und 400 gr Dinkel 630
    Aber warum sooo viel Zucker? Wir wollen doch alle so gut wie möglich drauf verzichten!
    Habe nur etwas Honig genommen und alles gut!
    Außerdem gefr. Hefe... halben Würfel.. und den bei 50° mit Buttermilch u Wasser (je zur Häfte) dem Honig und der Butter erwärmt!
    Ging alles prima und Brot ist hervorragend geworden!
    Wird jetzt oft gebacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von BineWe. am 22. Juni 2020 - 11:21.


    Hat auf Anhieb geklappt...gut zu schneiden und zu essen👍 Mit 100gr. Dinkelmehl wurde es nicht ganz so hoch, trotzdem gut gebacken. Bin sehr zufrieden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere Rezept. Wird es öfter...

    Verfasst von Dadi71 am 13. Juni 2020 - 10:29.

    Danke für das leckere Rezept. Wird es öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht es auch mit Dinkelmehl?

    Verfasst von Soulagr am 12. Juni 2020 - 20:01.

    Geht es auch mit Dinkelmehl?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker das gibt's öfters ratz fatz gemacht...

    Verfasst von machwasdraus am 11. Juni 2020 - 09:02.

    Super lecker das gibt's öfters ratz fatz gemacht DankeSuper lecker das gibt's öfters ratz fatz gemacht Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hat 5 Sterne verdient!

    Verfasst von Birte Suden am 30. Mai 2020 - 14:05.

    Sehr lecker! Hat 5 Sterne verdient!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute das Toastbrot gebacken, habe es...

    Verfasst von Eman am 29. Mai 2020 - 22:42.

    Ich habe heute das Toastbrot gebacken, habe es genau nach Anleitung gemacht, mit Ober und Unterhitze 180 Grad gebacken, hab es in einer 30er Form gemacht, ist super aufgegangen und schmeckt sehr lecker. Danke für das Rezept LG. Eman

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Knöpfchenmama2012:...

    Verfasst von Maxie am 26. Mai 2020 - 10:18.

    Knöpfchenmama2012:
    Probiere es mal mit einer kleineren Backform, dann füllt es die Form ganz von selbst aus.

    Viele Grüße,Maxie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Daumen hoch!!

    Verfasst von Jirel am 2. Mai 2020 - 20:59.

    Daumen hoch!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich nur empfehlen! Meine Kinder sind...

    Verfasst von Rita LaPerla am 30. April 2020 - 10:05.

    Kann ich nur empfehlen! Meine Kinder sind begeistert! Danke für Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backe dieses tolle Brot bei U/O

    Verfasst von Kiga am 28. April 2020 - 19:48.

    Ich backe dieses tolle Brot bei U/O

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist soooo lecker...

    Verfasst von Puppinsky am 28. April 2020 - 11:37.

    Das ist soooo lecker...Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Umluft oder Ober-/unter Hitze? ...

    Verfasst von Tazy77 am 24. April 2020 - 13:39.

    Umluft oder Ober-/unter Hitze?

    kann mir da jemand kurz helfen?

    Tazy und ihr Mixi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Dauerrenner bei uns. Dieses Mal habe ich 100g...

    Verfasst von NadineDelfs am 24. April 2020 - 10:36.

    Ein Dauerrenner bei uns. Dieses Mal habe ich 100g Mehl mit Dinkelvollkornmehl ersetzt. 🥰

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Toastbrot gestern zum ersten Mal gebacken...

    Verfasst von Karina-Simone am 24. April 2020 - 10:11.

    Habe das Toastbrot gestern zum ersten Mal gebacken und ich muss sagen es ist der Hammer! Es schmeckt total lecker, meine Kids sind begeistert. Wird nun zum Dauerbrenner.
    Vielen Dank für das Rezept! Hat 5 Sterne vollkommen verdient 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es heute das erste mal gebacken und ich...

    Verfasst von murschel am 21. April 2020 - 18:57.

    Ich habe es heute das erste mal gebacken und ich bin sowas von begeistert. Hab es extra länger gehen lassen, da ich mit eingefrorener Hefe leider schlechte Erfahrungen gemacht hatb. Aber es ist einfach Weltklasse. Ich back das nun immer. Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die ganze Familie ist begeistert. Vielen Dank für...

    Verfasst von Akilo81 am 21. April 2020 - 10:36.

    Die ganze Familie ist begeistert. Vielen Dank für das Rezept.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Toast ist super. Letzte Woche zum ersten Mal...

    Verfasst von Schnuddelpups am 19. April 2020 - 13:13.

    Das Toast ist super. Letzte Woche zum ersten Mal gebacken. 4 Tage später gleich wieder.
    Ich nehme 100g Dinkelvollkornmehl und 400g Weizenmehl. Klappt super und ist total fluffig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Toast ist super. Letzte Woche zum ersten Mal...

    Verfasst von Schnuddelpups am 19. April 2020 - 11:48.

    Das Toast ist super. Letzte Woche zum ersten Mal gebacken. 4 Tage später gleich wieder.
    Ich nehme 100g Dinkelvollkornmehl und 400g Weizenmehl. Klappt super und ist total fluffig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, hab es mehrmals gebacken, sehr...

    Verfasst von Bienchen 58 am 16. April 2020 - 09:22.

    Super Rezept, hab es mehrmals gebacken, sehr fluffig 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder gut und wirklich idiotensicher. Gibts...

    Verfasst von karinamaj86 am 14. April 2020 - 11:09.

    Immer wieder gut und wirklich idiotensicher. Gibts hier mind. 2x die Woche!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept - schon das zweite Mal gemacht! Sehr...

    Verfasst von FreiavH am 12. April 2020 - 10:23.

    Super Rezept - schon das zweite Mal gemacht! Sehr einfach und ein perfekter Hefeteig 😋 sehr lecker!
    Vielen Dank! 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mit Trockenhefe gebacken ( Coronazeit....gab...

    Verfasst von liebling58 am 10. April 2020 - 20:55.

    Habe mit Trockenhefe gebacken ( Coronazeit....gab keine frische Hefe).
    Hat sehr gut geklappt.....lecker geworden der Toast.

    Danke tolles Rezept.
    5 Sterne von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mag das total gerne, aber irgendwie bleibt es...

    Verfasst von Knöpfchenmama2012 am 8. April 2020 - 15:56.

    Ich mag das total gerne, aber irgendwie bleibt es bei mir immer zu flach. Der Teig verdoppelt sich wunderbar. Und nach dem 2. gehen, gehen die Kugeln auch noch auf das doppelte hoch. Aber beim Backen tut sich nix mehr. Insgesamt füllt es grad so die Hälfte der 30er Backform aus. Jemand ne Idee?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wird wohl zu unserem Dauertoastbrot

    Verfasst von brotherV3 am 6. April 2020 - 09:58.

    Smilewird wohl zu unserem Dauertoastbrot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Einfach und sehr lecker....

    Verfasst von Nila_Thermo am 31. März 2020 - 18:40.

    Super Rezept. Einfach und sehr lecker.
    Hat auch sehr gut mit Trockenhefe funktioniert.

    Danke auch für das Rezept für "Hefe selbstgemacht". Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Cindychen:...

    Verfasst von mona1524 am 26. März 2020 - 23:24.

    Cindychen:

    Du kannst auch ganz einfach Hefe selbst herstellen.
    100 ml Bier
    1 TL Zucker
    1 El Mehl

    Über Nacht bei Zimmertemperatur gehen lassen.

    Die Menge entspricht einem 50 g Würfel Hefe 👍😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, genau so wie das Rezept ist!

    Verfasst von Tomatoe am 26. März 2020 - 16:31.

    Superlecker, genau so wie das Rezept ist!Cooking 7

    Teilzeit berufstätig und immer unter Strom ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backe dieses Toast heute zum zigsten Mal und muß...

    Verfasst von spielerfrau11 am 26. März 2020 - 10:23.

    Backe dieses Toast heute zum zigsten Mal und muß es jetzt endlich auch bewerten...ein super Rezept, meine Familie liebt es. Nehme 15g Kokosblütenzucker und 200g Dinkelvollkornmehl+300g Dinkelmehl 630, die Wassermenge um 20g erhöhen und die Gehzeit ca. je 1h. Danke für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute morgen gebacken schon probiert super...

    Verfasst von Nadja1202 am 26. März 2020 - 09:55.

    Heute morgen gebacken schon probiert super lecker!!

    Habe es mit 10g Hefe gemacht reichte vollkommen Gehzeit war wie im Rezept beschrieben Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und toll im Ergebnis 👏👏👏...

    Verfasst von Cindychen am 25. März 2020 - 21:47.

    Super einfach und toll im Ergebnis 👏👏👏 das gibts ab jetzt öfter (sofern es wieder Hefe in den Läden gibt 🙈😅 #corona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Salva90:...

    Verfasst von nicole011078 am 24. März 2020 - 10:24.

    Salva90:

    Ich würde mal tippen Ober/Unterhitze Smile

    ~~~Schokolade löst keine Probleme. Aber ein Apfel tut das auch nicht.~~~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Toastbrot. Nehme aber auch nur 20 gr....

    Verfasst von Douglas2904 am 24. März 2020 - 10:02.

    Sehr gutes Toastbrot. Nehme aber auch nur 20 gr. Zucker. Wird regelmäßig gebacken.
    5 Sterne gebe ich gerneCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Kinder lieben es und nachdem es im Supermarkt...

    Verfasst von britta158 am 24. März 2020 - 09:35.

    Die Kinder lieben es und nachdem es im Supermarkt aktuell ja keines gibt, auch noch eine tolle Beschäftigung selber zu backen.
    Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wird auf jeden Fall wieder gebacken.

    Verfasst von Unicorn05 am 22. März 2020 - 21:23.

    Sehr lecker! Wird auf jeden Fall wieder gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Träumchen 😍 wir lieben es! ...

    Verfasst von maerliiin9 am 12. März 2020 - 21:32.

    Ein Träumchen 😍 wir lieben es!
    Schon mehrmals gemacht, seitdem ich das Rezept hier gefunden habe..
    Mehl teile ich folgt auf: jeweils 200g Dinkel 630er und Weizen 550er sowie 100g Dinkelvollkornmehl..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man auch normalen Zucker verwenden?

    Verfasst von Sarahjayden am 11. März 2020 - 18:40.

    Kann man auch normalen Zucker verwenden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Carli73 am 10. März 2020 - 18:43.

    Sehr leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker unf fluffig, danke

    Verfasst von Susahermi am 7. März 2020 - 13:37.

    super lecker unf fluffig, danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Entschuldigung für die doofe Frage 🙈...

    Verfasst von Salva90 am 4. März 2020 - 14:55.

    Entschuldigung für die doofe Frage 🙈
    180 Grad Umluft oder Ober/Unterhitze?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper lecker und gelingsicher ...

    Verfasst von Campina220687 am 20. Februar 2020 - 15:36.

    Suuuper lecker und gelingsicher Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super geworden! Das werde ich jetzt öfters...

    Verfasst von Gaby161 am 20. Januar 2020 - 17:15.

    Super geworden! Das werde ich jetzt öfters machen! 🤗
    ich hatte eine 30er Kastenform.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Toastbrot, wie wir uns das...

    Verfasst von Biene412 am 15. Januar 2020 - 18:55.

    Sehr leckeres Toastbrot, wie wir uns das vorstellen.
    schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kannst man auch weißen Zucker benutzen und was...

    Verfasst von Saustall666 am 11. Januar 2020 - 09:29.

    Kannst man auch weißen Zucker benutzen und was habt ihr für eine Form???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig lässt sich prima verarbeiten, klebt...

    Verfasst von TinkaMarina am 10. Januar 2020 - 16:22.

    Der Teig lässt sich prima verarbeiten, klebt nicht. Die Angaben und die Backzeit passen. Das Toast ist super gelungen! Wir konnten nicht warten bis es abgekühlt war und mussten es im warmen Zustand probieren. Megalecker!! Vielen Dank für das super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es schon oft gemacht. Meistens nehme ich...

    Verfasst von mausehase0677 am 23. Dezember 2019 - 14:20.

    Habe es schon oft gemacht. Meistens nehme ich Weizenmehl und Dinkelmehl je zur Hälfte. Wir essen es sehr gerne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker mache es gerade zum 2. Mal und sowas...

    Verfasst von AndreaJutta am 21. Dezember 2019 - 19:29.

    Sehr lecker mache es gerade zum 2. Mal und sowas von einfach tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So kann ein Toastbrot auch schmecken. ...

    Verfasst von siglinde123 am 20. Dezember 2019 - 20:51.

    So kann ein Toastbrot auch schmecken.
    Vielen Dank fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •