3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Unser Schulbrot - leckeres Dinkelvollkorn-Roggen-Brot - ganz schnell!!!


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Brotteig

  • 600 g Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 2 EL Agavendicksaft oder ähnliches
  • 3 EL Obstessig
  • 2,5 TL Salz
  • 400 g Dinkelkörner
  • 200 g Roggenmehl Type 1150
  • 120 g Kerne oder Samen
5

Zubereitung

    Teigherstellung
  1. 400g Dinkelkörner 1 Min. St. 10 mahlen. Umfüllen. Alternativ kann man natürlich auch fertiges Dinkelvollkornmehl nehmen.

    600g Wasser in den Closed lid geben. Hefe (geht auch in gefrorenem Zustand), Süße wie Agavendicksaft, Obstessig und Salz dazu geben und 2 Min., 37 Grad, St. 1.

    Das gemahlene Mehl und das Roggenmehl hinzugeben, 1 Min. Dough mode

    120g Kerne oder Samen (ich nehme 100g Sonnenblumenkerne und 20g Sesam) dazu, 1 Min. Dough mode

     

  2. Brot backen
  3. Eine geeignete Form fetten (ich nehme einfach eine 35er Kastenform). Zum Einfetten ist das Backtrennmittel optimal, geht aber sicher auch einfach mit Fett.

    Die Form mit z.B. Sesam oder Haferflocken oder...  ausstreuen und den Teig hinein geben (der Teig ist recht flüssig!).

    Sesam etc. oben drüber streuen (sieht dann schöner aus tmrc_emoticons.;-))

    In der Zeit, wenn ich die Küche grob aufräume (ca. 10 Min.) steht das Brot wartend und leicht gehend herum. Nach dieser Zeit Brot in den kalten Ofen schieben:

    30 Min. 220 Grad, danach weitere 20-30 Min.(je nach Bräunungswunsch und Backofen) auf 200 Grad backen. 

    Das Brot gut auskühlen lassen!

  4. Reinigung des Mixtöpfes
  5. Da dies für mich früher der Schritt war, der am störendesten war, hier meine Reinigungstipps:

    Den Teig mit einem Spatel herausholen, dann nochmal Deckel drauf und kurz TURBO drücken. So sind die Reste an den Rand geschleudert und lassen sich gut "einsammeln".

    Danach den Closed lid halb mit Wasser füllen, etwas Spüli dazu und erneut kurz TURBO drücken. 

    Dann mit einem Tuch Zewa spülen. Sonst hat man die Hefeteigreste in der Spülbürste oder im Lappen, das ist echt eklig. 

    GUTES GELINGEN!!!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich nehme meist 50g mehr Wasser. Da das Brot jedoch bei einigen zu matschig geworden ist, habe ich die Wassermenge reduziert im Rezept...

Alternativ kann man auch Dinkelmehl 1050 statt des Roggenmehls nehmen. Dann das Wasser auf 550g reduzieren!

Ich teile das Brot in mehrere Stücke, 2-3, und friere es ein. Morgens hole ich es raus und gebe es für 6 Min. auf "Auftauen" in die Mikro. Schmeckt dann wie frisch gebacken.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das absolut beste Brot das ich bisher getestet...

    Verfasst von Linde 2 am 13. Januar 2018 - 12:45.

    Das absolut beste Brot das ich bisher getestet habe. Da es so schnell und einfach zu machen ist wird es bei uns öfter geben. Danke auch für den Tipp mit dem reinigen des Mixtopfes (sehr, sehr hilfreich)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot und bleibt wirklich über...

    Verfasst von b.schmitt am 12. Januar 2018 - 15:29.

    Sehr leckeres Brot und bleibt wirklich über mehrere Tage saftig! Wird da definitiv öfter geben 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot....

    Verfasst von Giftnudl am 31. Oktober 2017 - 10:55.

    Super Brot.
    Ich hab gestern mit Schrecken festgestellt, dass wir für die Feiertage kein Brot da haben. Also hab ich nach einem schnellen Rezept gesucht und bin auf das hier gestoßen. Ich hatte glücklicherweise alles da. So schnell hatte ich noch nie ein Brot fertig. Und geschmacklich is es auch super. Wird also nicht das letzt Mal sein, das ich das backe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nimmt die Sterne nicht 😡. Natürlich 5!...

    Verfasst von seidolinos am 24. September 2017 - 23:32.

    Nimmt die Sterne nicht 😡. Natürlich 5! Wichtig: das Brot vor dem Backen mit einem scharfen Messer längs in der Mitte einschneiden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres, schnelles und knuspriges Brot! Habe 550...

    Verfasst von seidolinos am 24. September 2017 - 23:29.

    Leckeres, schnelles und knuspriges Brot! Habe 550 Gramm Wasser genommen und das Brot in einer ganz normalen Kuchenform (30 cm) gebacken. Brauchte bei mir auch länger, Stäbchenprobe ist ratsam 😉. Hab es für einen Geburtstag gebacken und es wurde allgemein für sehr gut empfunden! Habe Honig, Trockenhefe und weißen Balsamico Essig verwendet. Gibt's sicher noch öfter, danke für das Rezept 😙

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept ! Unkompliziert und...

    Verfasst von MarionKws am 17. September 2017 - 19:05.

    Danke für das tolle Rezept ! Unkompliziert und einfach in der Zubereitung, super saftig und lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da werde ich bestimmt zum Wiederholungstäter!!...

    Verfasst von ChrisTiGer am 7. August 2017 - 21:23.

    Da werde ich bestimmt zum Wiederholungstäter!!
    Smile bestes Brot, Daumen hoch,
    DANKE für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist ausgesprochen saftig und lecker!

    Verfasst von AnNiLeh am 25. Juli 2017 - 15:02.

    Dieses Brot ist ausgesprochen saftig und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieblingsbrot

    Verfasst von Alex 73 am 28. März 2017 - 21:16.

    Lieblingsbrot Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles, unkompliziertes Rezept! Ich hatte 600g...

    Verfasst von ursula.schoellnershans am 6. Januar 2017 - 07:36.

    Tolles, unkompliziertes Rezept! Ich hatte 600g Wasser genommen und werd's beim nächsten Mal reduzieren. Die Backzeit hab ich total nach Gefühl gemacht, bei 200°C hab ich ca. 50min gebacken und nochmal 5min ohne Form. In meine 30er Kastenform passte es gut. Nur kneten muss ich den Teig auch künftig länger. Dir Sonnenblumen- und Kürbiskerne waren nicht gut verteilt.

    Geschmacklich richtig lecker und wird's bei uns künftig in verschiedenen Varianten geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schnell fertig und auch am...

    Verfasst von Tabalugerin am 19. November 2016 - 18:51.

    Super lecker, schnell fertig und auch am nächsten Tag noch saftig!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Irgendwas ist falsch gelaufen! Von mir...

    Verfasst von Marilli am 24. September 2016 - 11:38.

    Irgendwas ist falsch gelaufen! Von mir natürlich auch 5 Sterne!!!!!!!! **********

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert!!! Sehr sehr lecker!!!! Ist...

    Verfasst von Marilli am 24. September 2016 - 11:36.

    Heute ausprobiert!!! Sehr sehr lecker!!!! Ist ziemlich "feucht" drinnen und krümelig - war aber vll nur bei mir!

    super Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Familie und ich lieben dieses Brot. Saftig...

    Verfasst von Elfriede Reiting am 24. September 2016 - 07:24.

    Meine Familie und ich lieben dieses Brot. Saftig und super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot backe ich jede Woche, immer mal mit...

    Verfasst von Nika62 am 12. September 2016 - 04:31.

    Dieses Brot backe ich jede Woche, immer mal mit anderen Körnern, oder mal mit Brotgewürz usw. Aber das Grundrezept behalte ich bei Cooking 7 Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein super rezept mache es jetzt schon...

    Verfasst von Juliaa1992 am 11. September 2016 - 15:09.

    Wirklich ein super rezept tmrc_emoticons.) mache es jetzt schon zum zweiten mal und ich werde es nächste woche wieder backen. Mein freund ist ebenfalls begeisterttmrc_emoticons.)!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Ging auch mit

    Verfasst von Erbsi1977 am 5. September 2016 - 19:41.

    Super lecker. Ging auch mit trockenhefe super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist so lecker. Es

    Verfasst von Christina17 am 22. August 2016 - 22:54.

    Dieses Brot ist so lecker. Es ist direkt in meinen Ordner für Lieblingsrezepte gewandert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Das Brot gibts bei uns

    Verfasst von lady1983 am 20. August 2016 - 21:39.

    Hallo tmrc_emoticons.) Das Brot gibts bei uns echt oft, aber ich hab noch nicht DIE perfekte Form gefunden. Kannst du mir deine Form mal abmessen? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !!! Das Brot

    Verfasst von bargeld am 15. August 2016 - 23:22.

    Sehr lecker !!! Das Brot schmeckt, wie das Dinkelbrot von unserem Bäcker, welches ich so gerne mag. Nun kann ich es selber backen und weiß genau was drin ist.Toll ! Ich habe etwa 620 ml Wasser genommen, ca.   120 g Dinkelkörner gemahlen und mit fertigem Dinkelvollkornmehl aufgefüllt. Ich finde es etwas klebrig. Beim nächsten Mal versuche ich's mit ein bißchen weniger Wasser. Geschmacklich aber wirklich super ! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, das auch mit

    Verfasst von Regenwetter2016 am 14. August 2016 - 18:52.

    Tolles Rezept, das auch mit unterschiedlichen Gewürzen und Körnern immer ein superleckeres Brot ergibt. Je nach Mehlsorte (ich mahle selbst und variiere) nehme ich weniger Wasser. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir backen dieses Brot nun

    Verfasst von pawliczek am 7. August 2016 - 13:58.

    Wir backen dieses Brot nun schon 7. mal. Es ist der Hammer. Meine Kinder wollen kein anderes Brot mehr mit in die Schule bzw. in den Kindergarten. Ich nehme mal Walnüsse oder anderes. Je nach dem was mein Schrank her gibt. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut dieses Brot wird

    Verfasst von Manu1111 am 3. August 2016 - 21:02.

    Sehr gut

    dieses Brot wird jetzt unser Standardbrot. Ich habe noch 2 Teelöffel Brotgewürz hinzugegeben,und statt Agavendicksaft habe ich Ahornsirup genommen. Ein sehr leckeres, schnell gemachtes Brot. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Herzliche Grüße 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot schmeckt uns sehr

    Verfasst von Speckbohne am 31. Juli 2016 - 16:41.

    Dieses Brot schmeckt uns sehr gut und entwickelt sich zu unserem Lieblingsbrot. Ich habe es jetzt schon mehrmals gebacken, habe fertiges Vollkornmehl und nur 550 g Wasser genommen und das Brot wird jedesmal super. Es ist nicht zu feucht und lässt sich gut schneiden. Danke für das schöne und vorallem einfache und schnelle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist sehr lecker,

    Verfasst von claudi2208 am 18. Juli 2016 - 13:47.

    Das Brot ist sehr lecker, jedoch sind 600g Wasser eindeutig zu viel für diese Menge an Mehl.

    Das Brot ist bei uns nicht gar geworden und war sehr matschig. 

    Besser sind 525-550g Wasser, dann wird es super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Zerfällt zwar a

    Verfasst von Anita177 am 13. Juli 2016 - 14:38.

    Sehr gut! Zerfällt zwar a bissl  aber Geschmack - HAMMER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot - vielen

    Verfasst von Ettlingen32 am 4. Juli 2016 - 00:29.

    Super leckeres Brot - vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, sehr saftig,

    Verfasst von gesalo am 24. Juni 2016 - 17:32.

    Sehr lecker, sehr saftig, auch noch am 2. Tag!! Und am 3. Tag kann man es auch noch echt gut essen!

    Wie groß ist Eure Backform? Meine ist, glaube ich etwas zu klein. Daher ist das Brot etwas krumm und schief nach oben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es gerade noch warm

    Verfasst von Puschel185 am 21. Juni 2016 - 15:27.

    Hab es gerade noch warm angeschnitten,Butter drauf geschmiert.....................hmmmmmmmmmmmm lecker!! Meine Backform war leider etwas zu klein und der Teig ist mir im Ofen übergelaufen,aber es schmeckt echt lecker.Wird es wieder geben,aber in einer größeren Backform tmrc_emoticons.;) 

    Danke für das supi Rezept!!!

     

    LG Puschel 185 Cooking 7 Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich toll! Saftig, lecker

    Verfasst von Caro_Jung.76 am 18. Juni 2016 - 15:28.

    Wirklich toll! Saftig, lecker und einfach zuzubereiten! Kommt auf meine Vavoritenliste! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach, schnell & lecker!

    Verfasst von Hinkis am 18. Juni 2016 - 15:22.

    einfach, schnell & lecker! Unsere Kinder sind begeistert, das muß es jetzt immer mit zur Schule geben  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So yummy! Really enjoyed that

    Verfasst von chline Pilz am 18. Juni 2016 - 09:46.

    So yummy!

    Really enjoyed that bread!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und geht sehr

    Verfasst von Schnucke0107 am 8. Juni 2016 - 17:28.

    Super lecker und geht sehr schnell. Wird es öfters geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot lässt sich

    Verfasst von ac1502 am 8. Juni 2016 - 12:44.

    Dieses Brot lässt sich wirklich sehr schnell und einfach zubereiten. Tolles Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und saftig. Musst

    Verfasst von Kolping Conny am 1. Juni 2016 - 22:20.

    Sehr lecker und saftig. Musst es aber auch 15 Minuten länger backen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns allen super

    Verfasst von Hornliu am 1. Juni 2016 - 00:26.

    Hat uns allen super geschmeckt. Sogar den Töchtern (nicht so einfach zufrieden zu stellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Und auch

    Verfasst von Sonja513 am 20. Mai 2016 - 22:03.

    Sehr sehr lecker! Und auch ich als ungeübte Thermomix-Nutzerin habe es hinbekommen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Brot gelang

    Verfasst von sk-baby am 16. Mai 2016 - 16:50.

    Super lecker!

    Brot gelang super und es schmeckt toll. Außerdem hält es echt lange frisch. 

    Perfekt, wenn einem spät einfällt, dass man noch Brot backen muss!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot, ich

    Verfasst von cati81 am 22. April 2016 - 12:19.

    Ein sehr leckeres Brot, ich habe es nach den 50 Min.aus der Kastenform raus und nochmal 10 Min.mit Unterhitze gebacken. Selbst unseren Kindern schmeckt es, sie mögen sonst kein Dinkelvollkorn.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot! Gut

    Verfasst von Lieblingsmensch1970 am 13. April 2016 - 22:50.

    Super leckeres Brot! Gut verträglich und sehr sättigend! Daumen hoch!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fantastisches Brot mit der

    Verfasst von conmigo am 13. April 2016 - 20:45.

    Fantastisches Brot mit der richtigen Backzeit !

    Bei uns kommt das Brot auch super an. Wir machen es mit Sonnenblumenkernen und Chia Samen.

    Nur mit der Backzeit hatte ich so meine Problem. 

    Super klappt es bei mir mit folgenden Zeiten:

    250 Grad (vorgeheizt) - 20 min danach

    200 Grad - 30 bis 40 min.

    Dann ist es perfekt tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir wurde es im oberen

    Verfasst von Mar-Ko88 am 11. April 2016 - 20:18.

    Bei mir wurde es im oberen und unteren Teil etwas speckig, nur jeweils eine dünne Schicht.Habe es aber 10 min länger backen lassen wie im Rezept angegeben.Geschmacklich ist es ganz ok.Vielleicht werde ich mich nochmal herantrauen und dann positiveres berichten können.Trotzdem danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich musste meins leider auch

    Verfasst von Smoothie -Maker 1 am 25. März 2016 - 10:57.

    Ich musste meins leider auch entsorgen, es sag außen toll aus, innen war es matschig, man  konnte es nicht schneiden, es fiel sofort zusammen, unter der Kruste klaffte von vorne bis hinten ein riesiges Loch,heute habe ich nochmal einen neuen Versuch gewagt, es sieht wieder nicht gut für mein Brot aus. Schade für die Zutaten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau so war es bei mir auch,

    Verfasst von Smoothie -Maker 1 am 25. März 2016 - 10:47.

    Genau so war es bei mir auch, vom Geschmack lecker, es lies sich aber nicht schneiden, da unter der Kruste ein Tunnel war

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super

    Verfasst von Mixkerstin am 21. März 2016 - 18:53.

    Das Brot ist super geworden!Teig ist sehr aufgegangen,habe noch etwas Kräutermischung( getrocknete von Sonnentor ) dazugegeben☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben dieses Brot. Es

    Verfasst von AD2013 am 20. März 2016 - 21:47.

    Wir lieben dieses Brot. Es wird 1-2x die Woche gebacken und immer mit Begeisterung mit zur Arbeit genommen oder als Abendbrot gegessen. 

    Es ist super saftig und hält sich sehr lange frisch! 

    Ich habe es oft mit der 1. Variante (Frisch gemahlenes Mehl) gebacken. Vor kurzem habe ich nun auch die 2. Variante mit fertigem Dinkelmehl ausprobiert und auch die hat sehr gut geschmeckt. 

     

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot heute das

    Verfasst von Krissi71182 am 19. März 2016 - 20:20.

    Ich habe das Brot heute das zweite mal Gebacken, der erste Versuch war zwar köstlich aber im unteren Bereich noch matschig, trotz der im Rezept angegeben Wassermenge. ( Allerdings im vorgeheizten Ofen :O , das kalt hatte ich überlesen..) Der zweite Versuch heute mit halbem Rezept war ebenfalls noch matschig, trotz zehn min. längerer Backzeit und nicht vor geheizten Ofen. Zum Glück konnte ich das beim aus der Form holen bereits erkennen, habe dann nochmal 15min. mit Umluft nach gebacken und hurra!: Brot perfekt. Schmeckt super und ist schön saftig. 

    Wie backt ihr das Brot? Mit Umluft oder Ober/Unterhitze? Ich backe sonst vallesvmit Ober/Unterhitze.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,habe das Brot heute

    Verfasst von lauramaus2001 am 16. März 2016 - 12:10.

    Hallo,habe das Brot heute gebacken. Wirklich sehr einfach und schnell.

    Habe auch 650ml Wasser genommen. Das Brot habe ich 10 min länger im Ofen gelassen.

    Super geworden, auch geschmacklich top

    Abgespeichert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1:1 nach Rezept gebacken (50g

    Verfasst von 3hundenamen am 13. März 2016 - 23:32.

    1:1 nach Rezept gebacken (50g Wasser mehr wie empfohlen). Ich bin begeistert - so einfach und sooo lecker!!! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super tolles Brot. Gerade

    Verfasst von td555 am 13. März 2016 - 15:40.

    Ein super tolles Brot. Gerade wieder gebacken. Ich nehme Honig statt Agavendicksaft, schmeckt super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •