3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Ricotta - Himbeer - Strudel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

10 Portion/en

Strudelteig

  • 80 g Wasser
  • 1/2 TL Salz
  • 1 EL Sonnenblumenöl
  • 1 Eigelb
  • 160 g Mehl(405)

Füllung

  • 60 g Butter
  • 2 Eiweiß
  • 1 Eigelb
  • 500 g Ricotta
  • 75 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 300 g Himbeeren, tiefgekühlt

Zum Bestreichen

  • 40 g Butter, geschmolzen
  • eine handvoll Mandelblättchen, zum Bestreuen
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Für den Strudelteig
  1. 80 g Wasser in den Closed lid und das Ganze 1 min 37 Grad Stufe 1 erwärmen. Die anderen Zutaten für den Teig dazugeben und 2 min Dough mode. Den Teig zu einer Kugel formen, mit etwas Öl bestreichen und in einer Frischhaltefolie eine halbe Stunde ruhen lassen

  2. Für die Füllung
  3. Die beiden Eiweiß in den Closed lid geben, Schmetterling einsetzen und ca. 2 min 60 Grad auf Stufe 4 steifschlagen und umfüllen

    60 g Butter in Stücken in  den Closed lid geben und in 3 min bei 50 Grad Stufe 3 schmelzen. Ricotta, Zucker, Eigelb und Vanillepuddingpulver dazugeben und 30 sec auf Stufe 5 verrühren.

    Das geschlagene Eiweiß ca. 15 sec auf Stufe 3-4 unterheben.

  4. Den Teig halbieren, zu einer sehr dünnen Platte ausrollen und mit der Hälfte der Ricottamasse bestreichen und mit 150 g Himbeeren belegen. (Bei Verwendung von Tiefkühlhimbeeren die Beeren gefroren auf die Masse geben)

    Den Strudel aufrollen und auf ein Backbleck setzen. Mit der zweiten Teighälfte genauso verfahren.

    Die beiden Strudel mit den 40 g zerlassener Butter dick bestreichen und mit den Mandelblättchen bestreuen.

    Im vorgeheizten Rohr bei 180 Grad Umluft ca. 35 backen

    Lauwarm mit einer Kugel Vanilleeis und / oder geschlagener Sahne servieren

  5. Quelle: Anlehnung an ein Rezept aus "Lust auf Genuß"

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Den Strudel am besten mit einem Geschirrtuch aufrollen, dann kann man ihn problemlos auf das Backblech umsetzen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Strudel ist im Offen,

    Verfasst von natali4ka am 14. Januar 2014 - 16:30.

    Der Strudel ist im Offen, sieht schon jetzt klasse aus. Werde berichten wie es ausgegangen ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo  von uns 5* für das

    Verfasst von Klsadeja am 28. Mai 2013 - 11:57.

    Hallo  Big Smile

    von uns 5* für das Rezept, hab ihn gestern gemacht und heute ist schon nicht's mehr da  tmrc_emoticons.;)

    Lg Sabry  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich, danke

    Verfasst von Miche am 28. Mai 2013 - 11:55.

    Das freut mich, danke

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @Kochsuse und Thermoguzzi.

    Verfasst von Miche am 18. April 2013 - 21:49.

    @Kochsuse und Thermoguzzi. Nichts leichter als Strudel mit unserem TM. Der Teig wird so geschmeidig, dass man ihn hauchdünn ausrollen kann. Traut Euch ruhig

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzen ist angeklickt. Hier

    Verfasst von Kochsuse am 18. April 2013 - 21:30.

    Herzen ist angeklickt. Hier geht es mir wie Thermoguzzi. Ich liebe Strudel, aber dran wagen tue ich mich nicht. 

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na das wird von mir auch

    Verfasst von Thermoguzzi am 18. April 2013 - 21:04.

    Na das wird von mir auch geherzt. Love

    Ich liebe Strudel muß aber zu meiner Schande gestehen, daß ich noch keinen selber gemacht hab. Ich schäme mich, aber merk mir das Rezept schon mal vor. 

     Lg Thermoguzzi     


    Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich ja wieder lecker

    Verfasst von schina am 16. April 2013 - 02:56.

    Hört sich ja wieder lecker an!!!!!!!!! Laß mal ein Herzchen da!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Dusty für den Hinweis.

    Verfasst von Miche am 15. April 2013 - 19:17.

    Danke Dusty für den Hinweis. Ich hatte es sicher eingegeben, aber anscheinend hab ich es versehentlich wieder gelöscht.

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmh - dickes Herzerl gibt's

    Verfasst von dusty am 15. April 2013 - 19:01.

    Mmmmh - dickes Herzerl gibt's schonmal, aber fehlt nicht noch die Zubereitung für den Teig tmrc_emoticons.;-)

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liest sich gut, wird bestimmt

    Verfasst von teddyundine am 15. April 2013 - 19:01.

    Liest sich gut, wird bestimmt mal versucht, Herzchen ist schon mal da.

     



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke!

    Verfasst von Miche am 15. April 2013 - 18:52.

    Danke!

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich super an. Ich lasse

    Verfasst von Kallewirsch am 15. April 2013 - 18:37.

    Hört sich super an. Ich lasse Dir gleich ein Herzerl da. tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können