Hallo Mädels,
ich hoffe, Ihr hattet alle ein beschauliches, gesundes und nicht zu stressiges Weihnachtsfest... und ich habe gesehen, daß das Christkind ja einige Gärautomaten verteilt hat.... na dann willkommen im Club und ganz viel Spaß mit dem schönen Teil....
Für alle, die sich mit LM beschäftigen, möchte ich Euch von meinem neuesten Experiment berichten: Ich habe meine ULTRAs gefunden.... juchhuuuuuuu....
Ich habe einfach die Danielas ausschließlich mit LM gemacht, dabei 30 % der Mehlmenge genommen, keine Hefe mehr - bis auf einen Krümel, der aber durch ein Mißgeschick im Mixtopf gelandet ist - Schusseltrinchen war mal wieder in Höchstform.... wenn ich Euch das alles erzähle, schnallt Ihr ab.... abgesehen von eigenen Fehlern versagte mittendrin auch noch der digitale Küchenwecker, was ich natürlich erstmal nicht gemerkt habe - aber dieser Minikrümel kann es nicht gewesen sein, der so ein tolles Ergebnis gebracht hat.
Ich hatte die LM aufgefrischt und davon direkt einen Teil für den Teig genommen - ich wollte einfach wissen, ob das funktioniert und die LM schon triebstark genug ist.... IST SIE ... die Brötchen waren dermaßen luftig innen, und knusprig außen (Danke Sylvie für den Tipp mit der Alufolie... hatte sie nur 10 Minuten drauf, die Zenkerwanne erst auf der mitleren Schiene und nach den ersten 10 Minuten dann auf die zweite von unten, Temperatur etwas runtergeregelt, und nur ganz wenig gesprüht...) sind riesig aufgegangen und haben Löcher.... also so sind sie für mich perfekt und ich werde das erstmal eine Weile beibehalten, damit auch die Routine kommt.... ich kenne mich zu gut, ich mache sonst immer wieder Fehler, das muß sich erstmal irgendwie einschleifen.....
Die 6 riesigen Brötchen sind übrigens aus dem halben Rezept entstanden.... normalerweise ergeben sich also 12 große Brötchen .... wie heißt es so schön: Salamischeibentauglich
Meine LM ist zwar irgendwie weicher als man das auf den Fotos immer sieht... ich kann sie nicht schneiden, sondern nehme mit dem Eßlöffel etwas aus dem Glas, aber das scheint kein Problem zu sein....
Ich hoffe, daß ich Euch mit diesem Thema nicht zu sehr nerve... falls doch, bitte einfach überlesen oder mir mal kurz den Kopf zurechtrücken ...