3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

** Chili-Grundstock - eine pikante Würze **


Drucken:
4

Zutaten

1 Glas/Gläser

** Chili-Grundstock - eine pikante Würze **

  • 50 Gramm frische Chili
  • 40 Gramm Salz
  • 25 Gramm gutes Olivenöl
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
      Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
5

Zubereitung

  1. Die frischen Chilis waschen und entkernen.
    TIPP: Ich verwende Einmalhandschuhe tmrc_emoticons.-)

    In den Mixtopf geschlossen geben - 10 Sekunden Stufe 8
    Die am Rand befindlichen Chilis mit dem Schaber nach unten schaben und nochmals 5 Sekunden Stufe 10

    40 gr Salz zugeben und 20 Sekunden bei Stufe 10 mischen

    25 gr Olivenöl zugeben und 10 Sekunden bei Stufe 10 mischen

    Paste in ein kleines sauberes Glas mit Drehdeckel geben, im Kühlschrank aufbewahren
    SPARSAM DOSIEREN!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel
    jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6
    jetzt kaufen!
11

Tipp

Wir essen gerne scharf, daher haben wir uns mit der Paste bevorratet. Nach ca 2-3 Monaten ist die Paste immer schon leer, solange hält sie gekühlt auf jeden Fall.
Wir würzen damit vorwiegend Fleisch und Soßengerichte. Aber auch zur Marinade für Grillfleisch habe ich es schon dazu.
Dosiert erst mal sparsam und findet Euren Schärfegeschmack heraus tmrc_emoticons.-)
Habe auch schon mal Chilis und Jalapenos gemischt, weil diese weg mußten.
Auf dem Bild seht Ihr im Glas das doppelte Rezept!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • CHILI GS...

    Verfasst von Naikee am 5. Oktober 2019 - 21:09.

    CHILI GS
    Ein Grundstock, wie er sein soll mit minimalen Zutaten. Sehr gut. Konsistenz super.
    Habe die doppelte Menge gemacht, damit der TM genug Futter hat und nicht leerdreht . Ertrag ein kleines 80g Gläschen. Perfekt.

    5 Sterne: mega lecker, 4 Sterne: sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von duni30 am 9. Dezember 2018 - 22:32.

    Hallo,
    salzig ja, weil sie damit ja haltbar gemacht worden ist.
    Bitte dann beim weiteren würzen beachten und vorsichtiger salzen

    Flüssig allerdings war meine nicht. Sie sollte eigentlich schon ein wenig fester sein, also daß sie gut mit einem Löffel entnehmbar ist (kann man auch auf dem Bild in dem Glas erkennen)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die "Paste" getestet, da ich sie gerne...

    Verfasst von micha-86 am 7. Dezember 2018 - 19:32.

    Habe die "Paste" getestet, da ich sie gerne verschenken möchte. Sie ist allerdings sehr flüssig und salzig gewordenPuzzled ist das normal?
    Viele Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können