3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Hartweizennudeln ohne Ei


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Nudelteig

  • 200 g Hartweizengrieß
  • 200 g Mehl
  • 200 g kaltes Wasser
  • 2 Teelöffel Öl
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 200g Hartweizengrieß in den Closed lid geben und 1Min/St.10 zerkleinern.

  2. 200g Mehl, ca. 200g kaltes Wasser, 2 Teelöffel und 1/2 Teelöfffel Salz zugeben und 3 Min./Closed lid/Dough mode. Die Wassermenge kann je nach Mehlsorte um 10-20g abweichen.

  3. Teig zu einer Kugel formen und in Klarsichtfolie verpackt 30 Minuten ruhen lassen.

  4. Teig mit den Nudelholz oder der Nudelmaschine dünn ausrollen und zu Teigplatten für Lasagne, Ravioli oder Bandnudeln verarbeiten

10
11

Tipp

Ausgerollten Teig vor dem Austrocknen schützen. Entweder den ausgerollten Teig mit einem feuchten Geschirrtuch bedecken oder immer nur eine kleine Menge ausrollen und diese direkt weiterverarbeiten.

Frische Nudeln haben eine kurze Garzeit von 2-3 Minuten.

 

Quelle: 'Viva l'Italia' (S.50-52) Nudelteig und Nudelvarianten


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hat super geklappt. Mit Dinkelmehl nehme ich...

    Verfasst von higgie am 14. März 2017 - 07:13.

    Hat super geklappt. Mit Dinkelmehl nehme ich nächstes Mal etwas weniger Wasser, da der Teig noch ein wenig zu feucht war. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Nudelteig, lässt sich prima...

    Verfasst von Schalididi am 20. September 2016 - 10:51.

    Super Nudelteig, lässt sich prima verarbeiten. Nehme ihn für alles.. Spaghetti, Lasagneplatten, Bandnudeln etc.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das waren meine ersten

    Verfasst von marionmo am 22. August 2016 - 14:12.

    Das waren meine ersten selbstgemachten Hartweizengrießnudeln. Ich bin begeistert! So viel Arbeit macht das gar nicht und sie schmecken super. Der Teig ließ sich toll verarbeiten. Die wird es ab jetzt ganz oft geben. Ich habe übrigens auch Kurkuma an den Teig gemacht und die Nudeln hatte eine tolle Farbe. Super Idee! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept Der Teig lässt

    Verfasst von manulu am 29. März 2016 - 18:34.

    Tolles Rezept

    Der Teig lässt sich super verarbeiten, das Rezept funktioniert auch mit groberem Mehl und gelingt immer! Ich habe ihn jetzt schon mehrfach gemacht, um die Nudeln zu verschenken. Da ist es perfekt, dass der Teig ohne Ei ist.

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr gut an und

    Verfasst von ninaanin am 6. Februar 2016 - 17:23.

    Hört sich sehr gut an und wird gleich getestet

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zu verarbeiten und

    Verfasst von Thermisab am 5. Februar 2016 - 11:47.

    Einfach zu verarbeiten und sehr lecker, habe dies mit dinkelgries und dinkelmehl gemacht. Toll

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top Rezept ! Und ohne Ei !

    Verfasst von RothA93 am 4. Januar 2016 - 14:50.

    Top Rezept ! Und ohne Ei ! Sehr gut zu verschaffen⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker

    Verfasst von blumeee am 14. Dezember 2015 - 20:34.

    tmrc_emoticons.) lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Daaaanke Für das tolle Rezept

    Verfasst von annina78 am 11. Dezember 2015 - 11:36.

    Daaaanke

    Für das tolle Rezept OHNE EI  tmrc_emoticons.) Ich wuerde daraus gerne Sterne ausstechen und mit Pesto zu xmas verschenken. Da sie ohne Ei sind, müssten sie doch getrocknet gut haltbar sein, oder? Hat jemand Erfahrungen?

    Viiielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig lässt sich gut

    Verfasst von Rumpelpumpelchen am 5. Oktober 2015 - 12:53.

    Der Teig lässt sich gut verarbeiten, da er sehr geschmeidig ist. Ich habe eine Nudelmaschine, für Spaghetti und Ravioli super, für Lasangneplatten mache ich ihn etwas fester tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ging ja wirklich fix 

    Verfasst von Ullimaus1972 am 21. Mai 2015 - 23:54.

    Das ging ja wirklich fix  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)absolut empfehlenswert. So

    Verfasst von thermilotte am 5. Mai 2015 - 13:04.

    tmrc_emoticons.)absolut empfehlenswert. So einfach zu verarbeiten ohne Nudelmaschine und sehr lecker unbedingt probieren .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alle Sterne für dieses super

    Verfasst von Joilein am 5. April 2015 - 12:36.

    Alle Sterne für dieses super leckere Rezept!Ich habe Bandnudeln aus dem Teig gemacht und getrocknet.

    Super einfach und super lecker!

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heute ist bei uns der

    Verfasst von Mouseburger am 23. Mai 2014 - 17:19.

    heute ist bei uns der Kindergarten ausgefallen und mein 5 jähriger Sohn musste beschäftigt werden.

    Deswegen habe icn mich heute mal getraut Nudeln selber zu machen. Da ich eine Getreidemühle besitze, habe ich 200g Kamut und 200g Weizen gemahlen und verarbeitet. Nach der Ruhezeit noch eben alles ausgerollt und dann durfte mein Sohn Streifen rädeln. Dazu gab es dann Tomatensauce und geriebenen Käse. Selbst der immer kritischer werdende ältere Bruder hat später fleißig mitgeholfen die 2. Portion zu kochen. Für den Teig lohnt sich wohl eine Nudelmaschine und gesünder können die Nudeln nicht sein!

    Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich habe ich den

    Verfasst von sabbi63 am 22. Januar 2014 - 19:39.

    Endlich habe ich den perfekten Nudelteig gefunden. Danke dafür 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wir haben zwar schon

    Verfasst von BigNick79 am 23. November 2013 - 20:07.

    Hallo,

    wir haben zwar schon seit knapp 7 Jahren den TM21, sind aber gerade (seit ca. 2 Monaten) voll dabei ihn richtig zu nutzen, vorher nur für Tomatensuppe (im Sommer, wenn es frische Tomaten gab...)  tmrc_emoticons.)

    Jetzt würden wir gerne Nudeln zum Verschenken machen, ohne Ei. Wir sind dabei auf dieses Rezept gestoßen, sind uns aber nicht sicher ob und wie wir die Nudeln dann trocknen könnten?

    Vielen Dank schonmal an die Closed lidDough modeProfis tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für umgefüllte nudeln supi.

    Verfasst von 16V am 7. November 2013 - 22:19.

    Für umgefüllte nudeln supi. Wollte auch noch raviolis machen dafür war der Teig etwas weich. Es waren meine ersten Ei freien nudeln 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker. habe bandnudeln

    Verfasst von Fitnesstraumfrau am 1. September 2013 - 18:06.

    super lecker. habe bandnudeln daraus gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab statt der

    Verfasst von Yushka am 27. März 2013 - 22:03.

    Hab statt der Hartweizen-Mehl-Mischung gleich 400 g Spätzlemehl genommen und ansonsten gleiche Zutaten - absolut einwandfrei auch ohne jegliche Ruhezeit zu verarbeiten. Wir haben gleich Spaghetti draus gezogen, die jetzt auf dem Gestell trocknen dürfen. Wenn wir sie gekostet haben, folgen sicher fünf Sterne!

    LG, Yushka

    Süsse Grüsse aus meiner Küche,


    Yushka

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ullibru muss dir ein

    Verfasst von connybra am 12. März 2013 - 16:41.

    Hallo ullibru muss dir ein lob aus sprächen, sind einfach der Hammer.habe den teig nach gemacht lässt sich gut bearbeiten.von mir bekommst du 10 Sterne.Habe ein paar Bilder reingesetzt. Cooking 7 tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    GLG Conny

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich den Teig auch für

    Verfasst von 3strolche am 6. September 2012 - 22:12.

    Kann ich den Teig auch für Bandnudeln oder ähnliche Sorten verwenden? Hat das schon jemand probiert? Über Antwort würde ich mich freuen.

    Lg 3strolche    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Super Klasse - mache ich

    Verfasst von Alexa. am 6. September 2012 - 18:42.

     Super Klasse - mache ich bald wieder !!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut .. werde beim

    Verfasst von Monika Benninger am 24. August 2012 - 16:40.

    Sehr gut .. werde beim nächsten Mal noch etwas Kurcuma dazu tun, damit sie nicht so bleich sind

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Danke Danke Danke 5 Sterne

    Verfasst von puddingfee1 am 12. Juni 2012 - 20:58.

     

    Danke Danke Danke

    5 Sterne tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können