3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kaffee-Sirup Oktobertreffen


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 250 g Kaffee, gemahlen
  • 700 g Wasser warm
  • 400 g Zucker
5

Zubereitung

  1. Kaffee in den Mixtopf geschlossen geben und mit dem Wasser auffüllen.


    8 min/Var./1 ohne Messbecher kochen, Spritzschutz aufsetzen.

  2.  Kaffee, durch ein mit Filterpapier oder Tuch ausgelegtes Sieb, abseihen.


    (ca. 30 min)


    Ergiebt etwa 180 g starken Kaffee.

  3.  Mixtopf ausspülen!


     

  4.  Den Kaffee wieder in den Mixtopf geschlossen füllen und auf 200 g mit Wasser auffüllen.


     Den Zucker dazugeben und 10 min/Var./1 ohne Meßbecher kochen. 

  5.  Heiß, in heiß gespülte Flaschen füllen und verschließen.


     

  6.  Wer möchte, kann in den letzten Sekunden noch etwas Rum oder Cognac dazugeben.


     

  7.   Kühl aufbewahren!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Schmeckt super auf Vanilleeis![[wysiwyg_imageupload:203:]]

Eiskaffee.

Creme, Espuma.

Likör.

 

 

Als Getränk: Mit Eiswürfel, Spritzer Zitronensaft und Orangenlimo aufgießen.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Andrea3885: Ja, ohne Kork abkühlen lassen. Wie es...

    Verfasst von schina am 8. November 2017 - 02:44.

    Andrea3885: Ja, ohne Kork abkühlen lassen. Wie es mit Espresso wird kann ich nicht sagen.
    Danke für die Sternchen!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ...

    Verfasst von Andrea3885 am 8. Oktober 2017 - 08:13.

    Hallo,
    habe noch eine Frage, wollte den Sirup verschenken in Glasflaschen, mit Korken. Da werde ich den Sirup wohl erst in der Flasche abkühlen lassen ohne Deckel oder?

    und wie ist es eigentlich wenn ich statt Kaffee Pulver einfach starken Espresso aus dem Kaffeevollautomat nehme?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schina: Danke 😊

    Verfasst von GoldenTini am 17. Juli 2017 - 07:18.

    schina: Danke 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • GoldenTini:...

    Verfasst von schina am 17. Juli 2017 - 01:00.

    GoldenTini:

    Hallo Martina! Ja der Sirup wird heiß in Flaschen abgefüllt, verschlossen und nicht geschüttelt! Ich haben meinen Sirup im Getränkekühlschrank. Hab schon einmal einen übersehen, der war 2 Jahre alt und immer noch prima!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab noch nicht so viel Erfahrung mit dem ganzen...

    Verfasst von GoldenTini am 22. Juni 2017 - 21:39.

    Hab noch nicht so viel Erfahrung mit dem ganzen Einkochen, da ich meinen Thermi noch nicht lange habe 😏
    Der Sirup wird ja heiß abgefüllt und dann die Flaschen verschlossen? Und muss er während dem Abkühlen öfters mal geschüttelt werden und danach in den Kühlschrank oder kann man ihn ungeöffnet auch in der Speis aufbewahren?

    danke schonmal 😊
    LG Martina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Maritta Wittke...

    Verfasst von schina am 3. Juni 2017 - 01:36.

    Maritta Wittke:
    Freut mich!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Andrea1985T...

    Verfasst von schina am 3. Juni 2017 - 01:34.

    Andrea1985T:
    Ja, im 31er. Geht aber mit dem 5er bestimmt auch so.


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schina hallo schina Machst du das immer im TM31...

    Verfasst von Andrea1985T am 1. Juni 2017 - 12:42.

    schina: hallo schina. Machst du das immer im TM31? Gruß tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo wie genau macht man das denn wohl im TM5 Hat...

    Verfasst von Andrea1985T am 30. Mai 2017 - 13:01.

    Hallo, wie genau macht man das denn wohl im TM5? Hat jemand eine genaue Beschreibung? tmrc_emoticons.) Danke schon mal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon öfter gemacht....Super lecker zu...

    Verfasst von Maritta Wittke am 11. Januar 2017 - 11:26.

    Schon öfter gemacht....Super lecker zu Vanilleeis.

    LG Maritta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich farawaygh und

    Verfasst von schina am 6. August 2016 - 03:16.

    Das freut mich farawaygh und DANKE für Deine Bewertung!

     


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach Anweisung zubereitet,

    Verfasst von farawaygh am 5. August 2016 - 12:53.

    Nach Anweisung zubereitet, alles super funktioniert. Der Geschmack ist auch köstlich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich wenn er schmeckt!

    Verfasst von schina am 18. Juni 2016 - 02:59.

    Freut mich wenn er schmeckt! DANKE Nicki und mohrle für Eure Bewertung!

     

     


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Super tolle

    Verfasst von mohrle888 am 17. Juni 2016 - 12:56.

    Danke für das Super tolle Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kaffeesirup gerade

    Verfasst von nicki79 am 25. Februar 2016 - 15:56.

    Hab den Kaffeesirup gerade abgefüllt. Den Rest aus dem Closed lidtopf hab ich gleich probiert. Sehr lecker!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für Deine Bewertung

    Verfasst von schina am 8. Februar 2016 - 01:59.

    Danke für Deine Bewertung Meldü! Freut mich, wenn er schmeckt!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kaffeesirup ist einfach

    Verfasst von Meldü am 7. Februar 2016 - 12:15.

    Der Kaffeesirup ist einfach gigantisch! Ich verfeinere damit immer mein Vanilleeis

    Leben heißt träumen, weise sein heißt angenehm träumen. (Friedrich Schiller)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass Dir der

    Verfasst von schina am 8. Januar 2016 - 02:27.

    Freut mich, dass Dir der Kaffeesirup schmeckt TM-Versuchskaninchen! DANKE für Deine Bewertung!

     

     


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super........................

    Verfasst von TM-Versuchskaninchen am 7. Januar 2016 - 13:12.

    Super...............................................................................

    auf den Latte Macciato gegossen, besser kann es S...bucks auch nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo dislee! Gekühlt

    Verfasst von schina am 3. November 2015 - 01:55.

    Hallo dislee!

    Gekühlt bestimmt 1 Jahr! Hatte einen mal 2 Jahre im Kühlschrank - kommt aber vielleicht auch auf den Kühlschrank an!tmrc_emoticons.D tmrc_emoticons.-D Lol" src="http://www.rezeptwelt.de/sites/all/modules/contrib/smileys/packs/Roving/lol.png" alt="tmrc_emoticons.D" height="19" width="19">

    Wünsche Dir gutes Gelingen und eine schöne Feier!

     

     


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen Schina, könntest

    Verfasst von dislee am 2. November 2015 - 07:44.

    Guten Morgen

    Schina, könntest Du mir schreiben, wie lange der Sirup haltbar ist? Möchte ihn gerne vom Thermy produzieren lassen, da wir demnächst eine große Feier haben, und ich so viel wie möglich vorbereiten möchte.

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Love" src="http://www.rezeptwelt.de/sites/all/modules/contrib/smileys/packs/Roving/love.png" alt="Love" height="19" width="19">

    LG dislee  


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sarah! Ich freu mich,

    Verfasst von schina am 30. September 2015 - 02:17.

    Hallo Sarah!

    Ich freu mich, dass Dir der Sirup schmeckt! Und DANKE für Deine Bewertung!

    Wenn er Dir zu flüssig ist, kannst Du ihn noch etwas (ohne Deckel) einkochen lassen! Er dickt aber auch noch etwas nach!

    Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

     


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich suuuuper! Habe

    Verfasst von escoba am 29. September 2015 - 18:42.

    Geschmacklich suuuuper! Habe den Kaffeesirup für einen Präsentkorb für meine Chefin zum Geburtstag gemacht. Leider habe ich wohl zu viel Wasser genommen, weswegen er recht flüssig ist tmrc_emoticons.( 

    Kann ich noch irgendetwas machen und ihn ein bisschen anzudicken? Ich denke mehr Zucker fällt raus, da es schon sehr süß ist. Ich hoffe mir kann einer helfen. 

     

    Liebe Grüße 

    Sarah 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo Schwimmteam, es freut

    Verfasst von schina am 14. September 2015 - 02:37.

     

    Hallo Schwimmteam, es freut mich wenn Dir der Kaffeesirup schmeckt und danke für Deine Sternchen!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach hergestellt und

    Verfasst von Schwimmteam am 13. September 2015 - 14:58.

    So einfach hergestellt und sooo lecker. 

    Danke für das Rezept  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Freut mich Diamoon! Danke

    Verfasst von schina am 8. September 2015 - 02:22.

     

    Freut mich Diamoon! Danke für Deine Bewertung!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kaffeesirup einfach nur

    Verfasst von Diamoon am 7. September 2015 - 07:31.

    Der Kaffeesirup einfach nur genial, danke für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo 38süssmaul, ja Du

    Verfasst von schina am 6. September 2015 - 02:34.

    Hallo 38süssmaul, ja Du nimmst 700ml Wasser, wie im Rezept beschrieben, und das wird mit dem Kaffee gekocht und danach abgefiltert. Das Kaffeepulver und Filter saugen ja auch noch Flüssigkeit auf, daher kommt nicht so viel Kaffee raus! Außerdem kommt es auch darauf an, wie fein Du den Kaffee gemahlen hast, somit schwankt die Kaffeeausbeute etwas.

    Mich würde nur interessieren, warum Du 3 Sterne vergibst:O  , und hast das Rezept noch garnicht ausprobiert!??

     

     


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, mit welcher

    Verfasst von 38süssmaul am 5. September 2015 - 10:34.

    Hallo,

    mit welcher Wassermenge beginnt man denn? Davon steht leider gar nichts im Rezept (nur: "mit Wasser auffüllen"). Ich wundere mich, dass Niemand danach gefragt hat. Wenn es die 700 ml sein sollten, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass nach 8 Min. Kochens bei Varomatemperatur nur noch 180 g übrig bleiben. Klar, es wird weniger, aber 520 ml  weniger? Das ist doch unwahrscheinlich.

    Vielen Dank im voraus für eine genauere Angabe.

    LG 38süssmaul

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen DANK für Deine

    Verfasst von schina am 12. Juli 2015 - 02:30.

    Herzlichen DANK für Deine Bewertung Beate-Anna! Freut mich wenn er schmeckt!

     

     


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute den leckeren Sirup

    Verfasst von Beate-Anna am 11. Juli 2015 - 15:10.

    Habe heute den leckeren Sirup gemacht habe 270g Kaffee erhalten und dementsprechend die anderen Zutaten dazugegebn heraus kamen etwa 500 ml leckerer Sirup dafür lasse ich gerne 5***** Sterne hier. Danke tmrc_emoticons.)

    LG Beate-Anna winke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Das freut mich sehr, DANKE

    Verfasst von schina am 29. Mai 2015 - 02:50.

     

    Das freut mich sehr, DANKE Schnulli!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Schina! Habe Deinen

    Verfasst von 77Schnulli77 am 28. Mai 2015 - 13:55.

    Liebe Schina!

    Habe Deinen leckeren Kaffee-Sirup schon vor geraumer Zeit gemacht - einfach nur köstlich. Dafür gibt es den vollen Sternenregen! Danke für das Rezept!

    LG

    Schnulli

    LG Schnulli


    weiße Katze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für Deine Bewertung

    Verfasst von schina am 16. Februar 2015 - 01:21.

    Danke für Deine Bewertung Sockenliebe, freu mich!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Sirup heute

    Verfasst von Sockenliebe am 15. Februar 2015 - 19:07.

    Habe den Sirup heute ausprobiert. Ich bin ganz erschrocken, wie ergiebig die 200 ml Flüssigkeit wurden. Hatte ursprünglich nur eine 1/4 l Flasche vorbereitet. Es sind zwei Flaschen geworden! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Strullinchen, DANKE für Deine

    Verfasst von schina am 13. Februar 2015 - 02:22.

    Strullinchen, DANKE für Deine Bewertung, freut mich, dass er schmeckt! Man kann ja immer mal einen neuen Geschmack kreiren!

    ulfi1997,  ein Fläschchen hat bei mir im Kühlschrank schon mal ein Jahr überlebt.tmrc_emoticons.D tmrc_emoticons.-D Lol" src="http://www.rezeptwelt.de/sites/all/modules/contrib/smileys/packs/Roving/lol.png" alt="tmrc_emoticons.D" height="19" width="19">


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich all meinen

    Verfasst von Strullinchen am 12. Februar 2015 - 20:56.

    Ich kann mich all meinen Vorrednern nur anschließen, einfach GENIAL und SUPER LECKER  Love               Habe beim ersten Mal auch etwas Amaretto (1 EL) dazugegeben und werde es beim nächsten Mal mit ein paar   Tropfen Vanille Aroma verfeinern. Nochmals vielen Dank für dieses tolle Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Super lecker.  Wolte

    Verfasst von ulfi1997 am 12. Februar 2015 - 07:34.

    Hallo Super lecker.  Cooking 7

    Wolte mal fragen ,wie lange hält sich das Sirup.? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Deja vu, das freut

    Verfasst von schina am 21. November 2014 - 02:20.

    Danke Deja vu, das freut mich! Ja die Menge kann variieren, da man den Kaffee oft unterschiedlich fein gemahlen hat. Aber Hauptsache er schmeckt!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe mich gerade an

    Verfasst von Deja vu am 20. November 2014 - 19:03.

    Hallo, habe mich gerade an Sirupkochen "gewagt". Habe festgestellt das ich wesentlich mehr Wasser brauchte. Dann hat aber alles " vorschriftsmässig " geklappt!!  Geschmacklich super!! Danke fürs Rezept!!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE Kristina, das freut

    Verfasst von schina am 13. November 2014 - 01:38.

    DANKE Kristina, das freut mich sehr und liebe Grüße an Deine Mama!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schina, jetzt muß ich

    Verfasst von LiLeLu am 12. November 2014 - 17:29.

    Hallo Schina,

    jetzt muß ich auch mal bewerten. Ich habe diesen Sirup schon so oft gemacht und muß sagen er schmeckt genial lecker. Habe gerade wieder eine Flasche gezaubert, weil er schon wieder leer war tmrc_emoticons.)

    Auch meine Mama liebt diesen Sirup und ich muß ihr auch immer eine Flasche kochen.

    Natürlich 5* von mir und meiner Mama für dieses tolle Rezept.

    LG Kristina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE Kokosmakrönchen, freut

    Verfasst von schina am 4. Oktober 2014 - 03:12.

    DANKE Kokosmakrönchen, freut mich!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schina Auch ich finde

    Verfasst von Kokosmakrönchen am 4. Oktober 2014 - 00:24.

    Hallo Schina tmrc_emoticons.)

    Auch ich finde Dein Sirup sehr lecker.....Ich habe allerdings die Zuckermenge ein bißchen reduziert. Mir ist es sonst zu süss. Trotzdem bin ich total begeistert. Werde nächstes Mal auch mal mit Amaretto probieren. Natürlich vergebe ich volle Sternchenzahl..... Big Smile

    LG von Kokosmakrönchen

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE für die Bewertung

    Verfasst von schina am 14. September 2014 - 03:17.

    DANKE für die Bewertung heide47! Freut mich, daß er schmeckt!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • )Super lecker zu Eis und auch

    Verfasst von heide47 am 13. September 2014 - 22:14.

    tmrc_emoticons.) )Super lecker zu Eis und auch zum Vanillepudding

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE Minnanutzer, das freut

    Verfasst von schina am 24. Juni 2014 - 03:32.

    DANKE Minnanutzer, das freut mich sehr!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kaffeesirup ist

    Verfasst von Minnanutzer am 23. Juni 2014 - 23:35.

    Dieser Kaffeesirup ist spitze. Sowas von lecker! Dazu noch so einfach herzustellen. Gerne gebe ich fünf Sterne.

    Genieße das Leben - auch wenn es nicht immer leicht ist!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE für die Sternchen Gaby!

    Verfasst von schina am 19. April 2014 - 03:32.

    DANKE für die Sternchen Gaby!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schina, super super

    Verfasst von GAGA1963 am 18. April 2014 - 19:15.

    Hallo Schina,

    super super lecker ... bin total begeistert  Love

    Komme gerade aus der Küche, habe insgesamt 600 ml Sirup - verfeinert mit Amaretto - abgefüllt. Zwei Flaschen werden Ostern verschenkt und 200 ml sind für uns noch übrig geblieben. 

    Vielen lieben Dank für dies geniale Rezept. 

    Liebe Grüße, Gaby    


    Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •