3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

streichfähige selbstgemachte Butter


Drucken:
4

Zutaten

250 g

  • 400 g Sahne, (2 Becher)
  • etwas Salz
  • 6
    1h 15min
    Zubereitung 1h 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Zuerst den Mixtopf MIT dem Schmetterling 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

    Das Buttermodel mit kaltem Wasser ausspülen und 1 Stunde einfrieren

  2. Die 2 Becher Sahne in den gekühlten Closed lid füllen. Eine TL-Spitze Salz hinzufügen. Messbecher nicht vergessen, da es spritzt!

    Dann 5min. auf Stufe 5 aufschlagen. Das entstandene Wasser abgießen.

    Nochmal 3min. auf Stufe 5 aufschlagen. Wieder das Wasser abgießen.

    Dann weitere 2 min. auf Stufe 5 aufschlagen. Falls sich nochmal Wasser angesammelt hat wieder abgießen.

    Die Buttercreme in das Buttermodel füllen und für ca. 5min. in den Gefrierschrank stellen.

    Das Model stürzen fertig tmrc_emoticons.-)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe so lange ausprobiert bis ich endlich die richtige Methode gefunden habe tmrc_emoticons.-)

Mit dieser Variante ergibt es etwas mehr als in ein 250g Buttermodel paßt.

Der Vorteil ist: sie ist richtig lecker und sofort streichfähig!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, habe gerade die Butter probiert, hat super...

    Verfasst von Pferdesommer am 11. Oktober 2017 - 17:22.

    Hallo, habe gerade die Butter probiert, hat super geklappt. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Buttermodel. Hatte mir extra eines aus dem Urlaub aus Holz mitgebracht. Mit kaltem Wasser ausgespült und 1 Stunde eingefroren. Dann die Butter rein und wieder wie angegeben 5 Min. eingeforen. Wie bekomme ich diese aber wieder heraus. Mit Rausklopfen habe ich es probiert....da tut sich gar nichts. Muss die Butter da komplett fest gefroren sein, damit man sie rausklopfen kann?
    Bitte um Hilfe.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lohnt sich

    Verfasst von gildon am 16. November 2016 - 20:51.

    Lohnt sich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin mir sicher daß man

    Verfasst von brmabe am 20. Februar 2016 - 11:37.

    Ich bin mir sicher daß man irgendeine Form benutzen kann! Dann spart man sich auch das einfrieren, denn das mache ich nur damit man die Butter (im Ganzen) aus der Form bekommt.Ich hoffe, daß sie gelingt und schmeckt tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bingerade auf das

    Verfasst von wachtmeister_dimpflmoser am 19. Februar 2016 - 23:52.

    bingerade auf das Butterrezept gestoßen und möchte es mal ausprobieren. Eine Frage dazu: Braucht man unbedingt ein Buttermodel? oder Kann man das auch gleich in das End-Gefäß tun. Denn wenn sie so streichfähig ist bekommt man sie ja gut raus mit Messer oder Löffel, oder?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @Micaa: Tut mir leid das kann

    Verfasst von brmabe am 6. Dezember 2015 - 22:01.

    @Micaa: Tut mir leid das kann ich Dir nicht beantworten tmrc_emoticons.-(

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht das Rezept auch mit dem

    Verfasst von Micaa am 6. Dezember 2015 - 19:02.

    Geht das Rezept auch mit dem TM 5? Ich hab's probiert und es Hat nicht geklappt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Der Vergleich:

    Verfasst von brmabe am 31. Oktober 2015 - 12:05.

    Danke
    Der Vergleich: selbermachen oder kaufen ist immer Geschmacksache tmrc_emoticons.;-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Preisgabe

    Verfasst von scharfes Messer am 30. Oktober 2015 - 17:33.

    Danke für die Preisgabe .Klappt alles gut nach der tollen Beschreibung und Vorgabe.Ohne Kühlung geht es nicht ,wie auch bei zu schlagender Sahne .

    So oder ähnlich arbeiteten auch unsere Vorfahren aber ohne TM .

    Bedenkt man allerdings das Preislistungsverhältnis lohnt sich diese Butter nur für Liebhaber und Enthusiasten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich

    Verfasst von brmabe am 12. September 2015 - 10:57.

    Das freut mich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!          

    Verfasst von TaKo1980 am 12. September 2015 - 10:25.

    Super Rezept!

                

    Hat super funktioniert und prima geschmeckt. Wird es auf jeden Fall öfters geben  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super - das freut mich

    Verfasst von brmabe am 10. September 2015 - 21:34.

    Super - das freut mich tmrc_emoticons.) Vielleicht hier noch ein Tip: So sieht die Butter aus, wenn sie fertig ist.[[wysiwyg_imageupload:18135:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute auch die

    Verfasst von Kathriniiiii am 9. September 2015 - 17:09.

    Ich habe heute auch die Butter ausprobier - einfach klasse! 

    Mich wollte das jetzt schon länger ausprobieren und hab's endlich geschafft tmrc_emoticons.) ich hab den Mixtopf nur ausbersehen länger im Kühlschrank gehabt weil ich ihn vergessen hatte.. Dann ist erst im dritten Schritt etwas passiert und die Sahne wurde krisselig und es hat sich Wasser gesammelt.. Hab dann noch einen schritt drangehängt und es wurde richtige Butter! Ganz cremig und einfach lecker! tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich "Brigitte0981" -

    Verfasst von brmabe am 3. September 2015 - 13:16.

    Freut mich "Brigitte0981" - die Salzmenge ist natürlich geschmacksache tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, sehr

    Verfasst von Brigitte0981 am 3. September 2015 - 11:43.

    Super Rezept, sehr einfach!

    Hab allerdings den Closed lid ins Gefrierfach gestellt und ein bißchen mehr Salz dazugegeben.

    Toll gelungen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo @Sarah16!   Zunächst

    Verfasst von brmabe am 14. August 2015 - 20:50.

    Hallo @Sarah16!

     

    Zunächst mal: Tut mir leid, daß Dein Versuch fehlschlug. Und: nein ich wasche meine Butter nicht - sehe auch denn Sinn ehrlich gesagt nicht!

    Zu Deinem Versuch: Wenn der Mixtopf gut durchgekühlt war, dann kann es gut sein, daß kein Wasser beim 1. Durchgang war. Aber danach bildet sich bei mir immer Wasser.Aber dass die Butter hinterher komplett flüssig ist, das ist mir nur passiert als der Mixtopf noch ungekühlt war ( wie gesagt habe lange probiert).

    Generell: Wenn es zu heiß ist, wird die Butter nichts! Entweder gleich morgens oder warten bis es wieder kühler ist. Momentan (wir haben 32-35Grad) traue ich mich keine Butter machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab es gerade

    Verfasst von Sarah16 am 14. August 2015 - 19:07.

    Ich hab es gerade ausprobiert, bei mir hat es nicht geklappt. Es hatte sich nach den ersten Beiden Durchgängen überhaupt kein Wasser abgesetzt und nach dem letzten Durchgang war alles wieder flüssig. Komisch 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu, bei deiner Methode

    Verfasst von Sarah16 am 14. August 2015 - 17:58.

    Huhu, bei deiner Methode braucht man die Butter nicht waschen? Das find ich gut, werd ich gleich mal ausprobieren tmrc_emoticons.)

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön @monikrug38

    Verfasst von brmabe am 1. August 2015 - 15:59.

    Dankeschön @monikrug38 tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Mein Test ist

    Verfasst von monikrug38 am 1. August 2015 - 13:10.

    Hallo!

    Mein Test ist abgeschlossen. Es hat alles wunderbar funktioniert. Mir schmeckt sie auch super, nur mein Mann sagt sie schmeck nach Sahne. Aber wurst ich schreibe die Bewertung Love . Also alles Top Big Smile

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @saarmbruster: Länger als 3-4

    Verfasst von brmabe am 30. Juli 2015 - 17:02.

    @saarmbruster: Länger als 3-4 Tage mußte ich sie noch nie aufheben, dann war sie nämlich weg. tmrc_emoticons.;-) Aber notfalls einfach in Alufolie wickeln und einfrieren: kein Problem! Schmeckt danach noch genauso gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ja, wenn man

    Verfasst von brmabe am 30. Juli 2015 - 16:17.

    Hallo!

    Ja, wenn man Buttermilch "mag".....Aber was bäckst Du denn mit Buttermilch?

    Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, es ist viel zu

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 30. Juli 2015 - 14:39.

    Hallöchen,

    es ist viel zu schade, das sich absetzende "Wasser" wegzugießen. Das ist die sogenannte Buttermilch und kann gut zum Backen oder für Smoothies verwendet werden.  

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @ monikrug38: Bin gespannt

    Verfasst von brmabe am 28. Juli 2015 - 22:14.

    @ monikrug38: Bin gespannt wie der Test ausfällt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange hält sich die

    Verfasst von saarmbruster am 28. Juli 2015 - 21:34.

    Wie lange hält sich die Butter?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss ich unbedingt

    Verfasst von monikrug38 am 28. Juli 2015 - 20:39.

    Muss ich unbedingt auspropieren. Steve Hört sich leicht an und ist bestimmt lecker.

    Werde danach berichten Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke - das gleiche sage ich

    Verfasst von brmabe am 28. Juli 2015 - 15:38.

    Danke - das gleiche sage ich auch tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kaufe nie wieder butter, so

    Verfasst von Heidi Müller am 28. Juli 2015 - 15:30.

    kaufe nie wieder butter, so cremig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können