3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Griechischer Nudelauflauf


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Griechischer Nudelauflauf

  • 500 g gemischtes Hack
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Öl
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 Dose Tomaten (425ml)
  • Salz, Pfeffer, Zucker, Paprika
  • 1 EL Thymian
  • 3 TL Gemüsebrühe
  • 350 g Wasser
  • 100 g Milch
  • 2 EL Crème fraîche
  • 250 g Kritharaki (griechische Reisnudeln)
  • 200 g Schafskäse
5

Zubereitung

  1. Das Hack in einer Pfanne ohne Öl krümelig braten, mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Die Zwiebeln und den Knoblauch in den Mixtopf geben und 5sek./ St. 5 zerkleinern.
  3. Mit dem Spatel nach unten schieben und mit dem Öl 1 min 30 sek./Varoma/St. 2 dünsten.
  4. Das Tomatenmark hinzugeben und 30sek. /Varoma/St. 2 weiterdünsten.
  5. Tomaten, Gewürze, Wasser, Milch und Créme fraîche hinzugeben und 10sek. /St. 8 verrühren.
  6. Das Hack in eine Auflaufform geben, die rohen (!) Kritharaki darüber verteilen und die Sauce darüber geben.
  7. Den Schafskäse darüberbröckeln.
  8. Bei 160° Umluft 45min backen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Bestimmt kann man das Hack auch im Mixtopf mit anbraten, aber mir wird es dann zu fein tmrc_emoticons.;-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das ist bei meiner Familie ein echter Renner....

    Verfasst von mariabauer am 18. Oktober 2019 - 08:12.

    Das ist bei meiner Familie ein echter Renner. Danke für das tolle Rezept.
    gruß Maria

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Leider nicht gar geworden. Beim...

    Verfasst von Tinachen088 am 15. Oktober 2019 - 14:03.

    Sehr lecker. Leider nicht gar geworden. Beim nächsten mal wird die Temperatur höher gestellt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann und die beiden Kinder fanden es total...

    Verfasst von Bettina 70 am 7. Oktober 2019 - 12:42.

    Mein Mann und die beiden Kinder fanden es total toll. Ist auch eine ganz schöne Menge für 4 Personen. Allerdings hat sich mein Mann noch am späten Abend reichlich aufgewärmt, weil ihm es so gut geschmeckt hat Smile.

    Bettina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht! Habe nur 400g Hackfleisch...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 11. Juli 2019 - 14:07.

    Super schnell gemacht! Habe nur 400g Hackfleisch verwendet und noch 1 Aubergine in kleinen Würfeln zugegeben. Hat uns sehr gut geschmeckt!

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute Abend gekocht, Familie wie Gäste...

    Verfasst von Moselanerin2011 am 25. Mai 2019 - 22:57.

    Heute Abend gekocht, Familie wie Gäste begeistert! Das schöne, kaum "Chaos" in der Küche und Zeit für die Gäste. Wird es garantiert öfters geben. Danke für 's einstellen. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Rohkost66 am 15. Mai 2019 - 18:29.

    Super lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker😊

    Verfasst von Nikki1405 am 6. Mai 2019 - 18:35.

    Lecker😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und unheimlich schnell gemacht....

    Verfasst von Stefanie79-Re am 5. Mai 2019 - 13:28.

    Sehr lecker und unheimlich schnell gemacht. Während das Hack anbrät, ist die Soße gemacht. Erst erledigt der Backofen. Wird es definitiv wieder geben. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben ihn und machen ihn regelmäßig. Der...

    Verfasst von Nichtdiemama am 3. April 2019 - 09:27.

    Wir lieben ihn und machen ihn regelmäßig. Der Besuch freut sich immer wenn es diesen Auflauf gibt Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von Katharina Engel am 1. April 2019 - 21:26.

    Sehr lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde das Rezept super! Es geht schnell und...

    Verfasst von I R I N A am 2. März 2019 - 08:56.

    Ich finde das Rezept super! Es geht schnell und ist mega einfach und vorallem super lecker!!!!Smile

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, nächstes Mal füge ich noch Gemüse...

    Verfasst von Malia69 am 27. Februar 2019 - 11:49.

    Sehr lecker, nächstes Mal füge ich noch Gemüse wie Paprika oder Zucchini hinzu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Auflauf ist lecker, für meinen Geschmack...

    Verfasst von Golfstream am 26. Februar 2019 - 10:36.

    Dieser Auflauf ist lecker, für meinen Geschmack aber zu fleischlastig. Habe den auch schon mit 300 g Kritharaki und 500 ml Wasser probiert. War bei mir schon nach 40 Minuten bei 160 Grad (Umluft) fertig.
    Nächstes Mal gebe ich noch Gemüse rein.

    Hier gibt es das Rezept seit November 2011:
    https://www.rezeptwelt.de/hauptgerichte-mit-fleisch-rezepte/griechischer-hackauflauf-mit-kritharaki-nudeln/nzsbi6yk-0ece9-547931-cfcd2-sxf4nwyq
    Da wird noch eine Prise Zimt dazu gegeben. Sie verleiht dem Auflauf eine griechische Note.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragend!!!! Hab auch noch ca. 800 g Karotten,...

    Verfasst von andischmandi am 25. Februar 2019 - 22:30.

    Hervorragend!!!! Hab auch noch ca. 800 g Karotten, Paprika und Zucchini mit verwendet (wie Sharoni weiter unten in den Kommentaren) und bin ganz begeistert!!!! Ein super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schmackhaft, von den Kids auch geliebt und...

    Verfasst von luethii am 22. Februar 2019 - 13:42.

    Sehr schmackhaft, von den Kids auch geliebt und deswegen bereits mehrmals gemacht. Klappt auch mit anderen Nudeln. Smile Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz ganz tolles Rezept. Schmeckt total lecker...

    Verfasst von wendelinsritt am 16. Februar 2019 - 16:57.

    Ganz ganz tolles Rezept. Schmeckt total lecker 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am Tag vorher kann dieser Auflauf auch sehr gut...

    Verfasst von Beam am 15. Februar 2019 - 10:12.

    Am Tag vorher kann dieser Auflauf auch sehr gut vorbereitet werden. Smile

    Hackfleisch separat anbraten (in einem Bratentopf den ich anschließend für den Backofen verwenden kann), darüber die im Closed lid zerkleinerten Karotten / Zucchini / Parprika (insgesamt ca. 750 gr.) darüber die Nudeln (ich habe 500 gr. Nudeln genommen und 1000 gr. Wasser).
    Bei den restlichen Zutaten allerdings an das Rezept gehalten.

    Die Soße wird seperat aufbewahrt und kommt erst über die Nudeln wenn der Auflauf in den Backofen geschoben wird. (Schafskäse wie im Rezept beschrieben)

    160° Umluft 60 Minuten

    Ganz tolles Rezept und sehr lecker. Wird es noch öfters geben Smile
    Kann leider nur 5 Sterne vergeben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, gut vorzubereiten. Nudeln waren in...

    Verfasst von Crazysanni am 12. Februar 2019 - 20:55.

    Sehr lecker, gut vorzubereiten. Nudeln waren in der angegebenen Zeit gar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Rezept. ...

    Verfasst von Thomik am 11. Februar 2019 - 19:17.

    Ein sehr leckeres Rezept.

    Auch ich ich habe mehr Nudeln genommen und noch eine Zucchini und Möhren.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist ja total einfach

    Verfasst von dmclaudia am 11. Februar 2019 - 16:48.

    Ist ja total einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wird´s wieder geben!!!

    Verfasst von Jessy0107 am 11. Februar 2019 - 13:22.

    Sehr lecker, wird´s wieder geben!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll lecker!...

    Verfasst von Putzi10 am 8. Februar 2019 - 14:20.

    Voll lecker!
    Danke für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meeegalecker !!!!!...

    Verfasst von eelchen am 7. Februar 2019 - 20:46.

    Meeegalecker !!!!!
    Sehr einfach in der Zubereitung und es hat uns sehr gut geschmeckt.

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Einfach und lecker. Ich nehme...

    Verfasst von Laubgras am 6. Februar 2019 - 20:01.

    Super Rezept! Einfach und lecker. Ich nehme nächstes Mal 300g Kritharaki bei gleicher Flüssigkeitsmenge da es uns etwas zu fleischlastig war. Wird wieder gemacht 😆

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt

    Verfasst von ClaudiBoe am 6. Februar 2019 - 18:11.

    Hat uns sehr gut geschmeckt Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war mal sehr lecker, kommt wieder auf den...

    Verfasst von Herbstente am 6. Februar 2019 - 17:15.

    Das war mal sehr lecker, kommt wieder auf den Tisch👍😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker 😋 ...

    Verfasst von FrauGriesbrei am 6. Februar 2019 - 11:34.

    Lecker 😋

    Sehr leckeres und schnell gemachtes Gericht!
    Wird es ab jetzt häufiger bei uns geben. Auch die kleinen Nudeln sind mal was anderes und geschmacklich sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 😊...sehr lecker...

    Verfasst von andreana41 am 6. Februar 2019 - 05:13.

    😊...sehr lecker

    Gestern Abend zubereitet und mein Mann war begeistert🥰
    Habe mich an einigen vorherigen Kommentaren orientiert und ein bisschen abgewandelt: 500ml Wasser, 300g Risoninudeln, 2 Möhren, 1 Zucchini, 1 Zwiebel, ansonsten nach Rezept . War perfekt...ach ja und fast 55 min im Ofen, da die Nudeln noch zu bissfest waren.
    Freu mich auf heute, da gibt es dann den Rest😊😋
    Von Herzen 5 ⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt. Danke für das tolle...

    Verfasst von Birgit1987 am 5. Februar 2019 - 14:50.

    Hat uns sehr gut geschmeckt. Danke für das tolle und einfache Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und total lecker!

    Verfasst von keks78 am 5. Februar 2019 - 14:22.

    Schnell gemacht und total lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat allen sehr gut geschmeckt! Danke!👍🏻

    Verfasst von IBrische am 3. Februar 2019 - 18:23.

    Es hat allen sehr gut geschmeckt! Danke!👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Statt Reisnudeln (gab es nicht) habe...

    Verfasst von Karlogustavson am 2. Februar 2019 - 09:19.

    Sehr lecker. Statt Reisnudeln (gab es nicht) habe ich Gnocchi genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere Rezept!

    Verfasst von lila-Mo am 2. Februar 2019 - 09:08.

    Vielen Dank für das leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat der Auflauf heute sehr gut geschmeckt. Ich...

    Verfasst von Malesi am 1. Februar 2019 - 15:00.

    Uns hat der Auflauf heute sehr gut geschmeckt. Ich habe Mais und Paprika mit rein geschnitten. Ist sehr reichlich. Für ca. 5-6 Personen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hat der ganzen Familie geschmeckt....

    Verfasst von Tini1974 am 1. Februar 2019 - 09:12.

    Sehr lecker, hat der ganzen Familie geschmeckt. Habe aufgrund der Kommentare bzgl. der Konsistenz mehr Nudeln genommen (280 g) und etwas weniger Hackfleisch (330 g).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept. Ich habe noch einen halben...

    Verfasst von Anoixi am 31. Januar 2019 - 21:04.

    Sehr leckeres Rezept. Ich habe noch einen halben Teelöffel Zimt in die Hackmasse gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell gemacht!!!

    Verfasst von clown211 am 31. Januar 2019 - 12:43.

    Super lecker und schnell gemacht!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker, ...

    Verfasst von TM Krümelmonster am 4. Januar 2019 - 21:08.

    Mega lecker,
    ist auf die "Das gibt es wieder"-Liste gesetzt worden.
    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Habe es allerdings etwas...

    Verfasst von Gine1966 am 26. November 2018 - 14:22.

    Smile Super lecker. Habe es allerdings etwas abgewandelt: Ich habe auch das Hackfleisch in der Pfanne angebraten und hinterher noch je eine rote und eine grüne Paprika (gewürfelt), sowie ca. 20 Oliven und ca. 15 in Stücke geschnittene Peperoni hinzugefügt.
    Ferner habe ich 250g Wasser und 100g Rotwein genommen.

    Es war super lecker. Gibt es bei uns jetzt öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute mal einen Schuss Metaxa mit rangetan....

    Verfasst von arita-1971 am 25. November 2018 - 11:45.

    Habe heute mal einen Schuss Metaxa mit rangetan. Ich liebe diesen Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker allerdings lasse ich Knoblauch und...

    Verfasst von SteffiGr85 am 21. Oktober 2018 - 19:34.

    Sehr lecker allerdings lasse ich Knoblauch und Zwiebeln weg und mache dafür Lauch rein. Und ich würde für 4 Portionen die halbe mänge mehr machen.😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich nehme mehr Zwiebeln und mehr Knoblauch und...

    Verfasst von Golfstream am 26. September 2018 - 11:06.

    Ich nehme mehr Zwiebeln und mehr Knoblauch Love und dünste alles in der Pfanne an Cooking 4. Nehme auch 500 ml Wasser. Das Endergebnis ist sehr lecker und sieht genau so aus, wie auf dem Bild!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Hab folgende Änderungen...

    Verfasst von Sharony am 12. Juni 2018 - 22:39.

    Super lecker! Hab folgende Änderungen vorgenommen...keine Zwiebeln, weil ich keine hatte, dafür eine Kohlrabi, eine Zucchini, eine Möhre und eine Paprika mit gedünstet. 2 Würfel Gemüsebrühe und 1 EL Pizzagewürz und keine Milch, dafur einen Becher creme fraiche. Ach ja und die 350 g wasser durch die Hälfte Rotwein ersetzt...köstlich und gesund😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Schmeckt fast am nächsten Tag...

    Verfasst von sonne2033 am 10. Juni 2018 - 11:32.

    Super lecker. Schmeckt fast am nächsten Tag aufgewärmt noch besser. Werden wir definitiv wieder machen! 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hab das Rezept auch schon ganz oft...

    Verfasst von Biggy1177 am 12. Mai 2018 - 21:13.

    Sehr lecker! Hab das Rezept auch schon ganz oft mit normalen, nicht vorgekochten Spiralnudeln gemacht. Klappt wunderbar!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell zubereitet. Gibt es jetzt...

    Verfasst von Sihle am 24. Februar 2018 - 20:01.

    Sehr lecker und schnell zubereitet. Gibt es jetzt öfter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saskia_25: Hallo Saskia, danke für deine Antwort....

    Verfasst von Mona_711 am 17. Februar 2018 - 10:41.

    Saskia_25: Hallo Saskia, danke für deine Antwort. Ich wollte nur statt den griechischen Nudeln ganz normalen Nudeln verwenden daher die Frage. Mit Gemüse wird es bestimmt noch besser, probier ich gleich heute Abend aus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Mona_711, im Rezept steht dass die rohen...

    Verfasst von Saskia_25 am 17. Februar 2018 - 10:31.

    Liebe Mona_711, im Rezept steht dass die rohen Kritharaki in die Auflaufform gegeben werden.tmrc_emoticons.-)
    Von mir 5 Sterne, seht lecker. Ich mache immer noch vorgegartes Gemüse in die Auflaufform.Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jule275: Kochst du die Nudeln dann vor?

    Verfasst von Mona_711 am 16. Februar 2018 - 16:41.

    Jule275: Kochst du die Nudeln dann vor?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Wird es noch öfters geben

    Verfasst von clink am 3. Februar 2018 - 12:03.

    Sehr lecker. Wird es noch öfters geben Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •