3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Griechischer Nudelauflauf


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Griechischer Nudelauflauf

  • 500 g gemischtes Hack
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Öl
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 Dose Tomaten (425ml)
  • Salz, Pfeffer, Zucker, Paprika
  • 1 EL Thymian
  • 3 TL Gemüsebrühe
  • 350 g Wasser
  • 100 g Milch
  • 2 EL Crème fraîche
  • 250 g Kritharaki (griechische Reisnudeln)
  • 200 g Schafskäse
5

Zubereitung

  1. Das Hack in einer Pfanne ohne Öl krümelig braten, mit Salz und Pfeffer würzen.

    Die Zwiebeln und den Knoblauch in den Closed lid geben und 5sek./  St. 5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben und mit dem Öl 1min 30 sek. / Varoma/ St. 2 dünsten. Das Tomatenmark hinzugeben und 30sek. / Varoma/ St. 2 weiterdünsten.

    Tomaten, Gewürze, Wasser, Milch und Créme fraîche hinzugeben und 10sek. / St. 8 verrühren.

    Das Hack in eine Auflaufform geben, die rohen (!) Kritharaki darüber verteilen und die Sauce darüber geben.

    Den Schafskäse darüberbröckeln.

    Bei 160° Umluft 45min backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Bestimmt kann man das Hack auch im Closed lid mit anbraten, aber mir wird es dann zu fein tmrc_emoticons.;-)

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker! Hab folgende Änderungen...

    Verfasst von Sharony am 12. Juni 2018 - 22:39.

    Super lecker! Hab folgende Änderungen vorgenommen...keine Zwiebeln, weil ich keine hatte, dafür eine Kohlrabi, eine Zucchini, eine Möhre und eine Paprika mit gedünstet. 2 Würfel Gemüsebrühe und 1 EL Pizzagewürz und keine Milch, dafur einen Becher creme fraiche. Ach ja und die 350 g wasser durch die Hälfte Rotwein ersetzt...köstlich und gesund😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Schmeckt fast am nächsten Tag...

    Verfasst von sonne2033 am 10. Juni 2018 - 11:32.

    Super lecker. Schmeckt fast am nächsten Tag aufgewärmt noch besser. Werden wir definitiv wieder machen! 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hab das Rezept auch schon ganz oft...

    Verfasst von Biggy1177 am 12. Mai 2018 - 21:13.

    Sehr lecker! Hab das Rezept auch schon ganz oft mit normalen, nicht vorgekochten Spiralnudeln gemacht. Klappt wunderbar!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell zubereitet. Gibt es jetzt...

    Verfasst von Sihle am 24. Februar 2018 - 20:01.

    Sehr lecker und schnell zubereitet. Gibt es jetzt öfter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saskia_25: Hallo Saskia, danke für deine Antwort....

    Verfasst von Mona_711 am 17. Februar 2018 - 10:41.

    Saskia_25: Hallo Saskia, danke für deine Antwort. Ich wollte nur statt den griechischen Nudeln ganz normalen Nudeln verwenden daher die Frage. Mit Gemüse wird es bestimmt noch besser, probier ich gleich heute Abend aus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Mona_711, im Rezept steht dass die rohen...

    Verfasst von Saskia_25 am 17. Februar 2018 - 10:31.

    Liebe Mona_711, im Rezept steht dass die rohen Kritharaki in die Auflaufform gegeben werden.tmrc_emoticons.-)
    Von mir 5 Sterne, seht lecker. Ich mache immer noch vorgegartes Gemüse in die Auflaufform.Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jule275: Kochst du die Nudeln dann vor?

    Verfasst von Mona_711 am 16. Februar 2018 - 16:41.

    Jule275: Kochst du die Nudeln dann vor?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Wird es noch öfters geben

    Verfasst von clink am 3. Februar 2018 - 12:03.

    Sehr lecker. Wird es noch öfters geben Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Solltet ihr unbedingt mal...

    Verfasst von HappyHippo76 am 28. Januar 2018 - 14:49.

    Sehr lecker. Solltet ihr unbedingt mal ausprobieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Letzte Woche das erste mal ausprobiert und restlos...

    Verfasst von jannis16 am 25. Januar 2018 - 09:34.

    Letzte Woche das erste mal ausprobiert und restlos begeistert. Heute gibt es ihn noch mal, weil schnell und einfach zubereitet. Bei letzten Mal habe ich Zuccini dazu gegeben, schmeckte super, werde aber noch anderes ausprobieren. Auf jeden Fall ist er superlecker, da gebe ich gerne 5 Sterne.Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir fanden es lecker und gut abwandelbar. Ich habe...

    Verfasst von Tallula63 am 18. Januar 2018 - 11:50.

    Wir fanden es lecker und gut abwandelbar. Ich habe Reste von Paprika und Gewürzgurken mit verarbeitet. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das erste mal ausprobiert. Super lecker....

    Verfasst von hugo68 am 19. Dezember 2017 - 19:15.

    Heute das erste mal ausprobiert. Super lecker. Habe noch Karotten dazu. Habe den ganzen Becher Creme fraiche und 1 Becher frischkäse genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das super Rezept, habe es schon...

    Verfasst von Chiaramaede am 2. November 2017 - 13:30.

    Danke für das super Rezept, habe es schon mehrfach gekocht. Ich gebe meistens noch Gemüse (was grad da ist) hinzu. Mit dem fetakäse einfach ein Gedicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns gut geschmeckt...😋

    Verfasst von Mimababy am 16. Oktober 2017 - 20:15.

    Hat uns gut geschmeckt...😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept. Mein Mann mag keinen...

    Verfasst von DoWit am 4. Oktober 2017 - 17:13.

    Vielen Dank für das Rezept. Mein Mann mag keinen Käse, deshalb habe ich den Feta weggelassen und die doppelte Menge Reisnudeln genommen. Hat uns schon mehrfach super geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon beim ersten Mal restlos begeistert. Seitdem...

    Verfasst von Jule275 am 4. Oktober 2017 - 16:35.

    Schon beim ersten Mal restlos begeistert. Seitdem gibt es den Auflauf regelmäßig. Mache ihn immer mit glutenfreien Spirellis von "REWE frei von". Klappt wunderbar!

    Vielen Dank für das leckere Rezept! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept. ...

    Verfasst von Dupsi am 24. September 2017 - 14:07.

    Klasse Rezept.

    Super lecker. Wird es öfter geben. Wir haben nach unserem Geschmack noch mit Brokkoli ich ergänzt. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich super 👍🏼...

    Verfasst von MBGK am 12. September 2017 - 14:43.

    Geschmacklich super 👍🏼
    Bei mir waren die Nudeln allerdings etwas zu weich, matschig 😏 Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich den Auflauf mittags vorgerichtet hatte und die Garzeit etwas verlängern musste. Werde es auf jeden Fall wieder machen, aber dann direkt ab in den Ofen 😜

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker gibt es jetzt öfters!

    Verfasst von SteffiGr85 am 23. August 2017 - 23:19.

    Sehr lecker gibt es jetzt öfters!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von victoriab. am 20. August 2017 - 13:36.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • rosentina5:In türkischen Lebensmittelläden !!...

    Verfasst von petromina am 18. August 2017 - 12:06.

    rosentina5:In türkischen Lebensmittelläden !! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Außerdem einfach und schnell...

    Verfasst von Josefina2 am 1. August 2017 - 19:02.

    Sehr lecker! Außerdem einfach und schnell zuzubreiten. Werde ich öfter machen. Dann probiere ich auch mal mit Zucchini oder Paprikaschoten. Danke für das gute Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und schnell zubereitet, werde das nächste...

    Verfasst von VerenaLo am 25. Juli 2017 - 21:53.

    Einfach und schnell zubereitet, werde das nächste Mal jedoch mehr Kräuter verwenden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In unserer Familie das absolute Lieblingsrezept!...

    Verfasst von marcellena am 24. Juli 2017 - 14:15.

    In unserer Familie das absolute Lieblingsrezept! 😋
    Schmeckt soooo lecker und ist schnell zubereitet.
    Über die Konsostenz kann ich mich nicht beschweren! Nicht matschig und auch nicht flüssig! Habe den Auflauf schon sehr oft gemacht und hatte nie Probleme! 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, auch aufgewärmt, nur bleibt immer so...

    Verfasst von bk am 11. Juli 2017 - 14:40.

    Sehr lecker, auch aufgewärmt, nur bleibt immer so wenig übrig. Ich habe noch einen Rest Zucchini dazugetan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und ganz einfach zu machen...

    Verfasst von Bianca2011 am 9. Juni 2017 - 09:48.

    Total lecker und ganz einfach zu machen.

    Meine Familie war begeistert. Wird es bestimmt öfters geben. Kann man super vorbereiten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmh- klingt koumlstlich Werde das Rezept direkt...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 24. Mai 2017 - 13:27.

    Mmh- klingt köstlich. Werde das Rezept direkt mal speichern und baldigst ausprobieren.

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz toller Geschmack Und so einfach zu machen...

    Verfasst von Cook it - eat it - love it am 24. Mai 2017 - 13:09.

    Ganz toller Geschmack! Und so einfach zu machen...!
    Das wird es öfter geben.
    Man muss nur aufpassen, dass man die Sauce nicht zu stark salzt, sonst wird es mit dem Schafskäse nachher zu salzig...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fein Wirds oumlfter mal geben

    Verfasst von sanella5 am 24. Mai 2017 - 12:45.

    Fein! Wird's öfter mal geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker Sogar meinem Mann als Auflauf-Hasser...

    Verfasst von Katha-Mueller am 18. Mai 2017 - 17:09.

    Mega lecker! Sogar meinem Mann, als Auflauf-Hasser hat es richtig gut geschmeckt! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute endlich mal gegessen wollte ich schon lange...

    Verfasst von Mentholine am 25. April 2017 - 16:52.

    Heute endlich mal gegessen, wollte ich schon lange mal ausprobieren. Lecker, 5 Sterne von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • rosentina5:...

    Verfasst von Nelearabella am 6. April 2017 - 10:00.

    rosentina5:
    Bei Reis und Nudeln im Supermarkt. Sehen aus wie Reis, sind aber Nudeln.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von Syltfan am 6. April 2017 - 09:11.

    super leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mir jemand sagen wo man die griechischen...

    Verfasst von rosentina5 am 5. April 2017 - 12:55.

    Kann mir jemand sagen wo man die griechischen Reisnudeln bekommt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum ersten Mal gemacht. Wirklich lecker. Das...

    Verfasst von irison am 1. April 2017 - 16:25.

    Heute zum ersten Mal gemacht. Wirklich lecker. Das wird es jetzt öfter geben.

    Viele Grüße Irison


    It's a good day to have a good day

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schön würzig

    Verfasst von Herzblume am 23. März 2017 - 12:49.

    Sehr lecker und schön würzig tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Soße!...

    Verfasst von Krü-So am 22. März 2017 - 21:18.

    Tolle Soße!

    Wir haben das Rezept am Wochenende gekocht und die Familie war unterschiedlicher Meinung: den Erwachsenen hat die Soße fantastisch geschmeckt, den Kindern bei uns überhaupt nicht. Ich fand die Nudeln in der Soße fantastisch! Allerdings stimmt es, dass es mit Hackfleisch ein sehr matschiges Essen ist, insbesondere wenn man vergisst, irgendetwas an Gemüse hinein zu tun.
    Daher unsere Empfehlung: die Nudeln mit der Soße und Gemüse im Ofen überbacken, und anstatt Hackfleisch einfach Gyros in der Pfanne dazu anbraten. Das werden wir das nächste Mal auf alle Fälle ausprobieren. Aber vielen Dank für die leckere Idee!!!Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, danke!...

    Verfasst von TTip am 22. März 2017 - 20:44.

    Super Rezept, danke!
    Schon 2x mit dem TM31 bei mir und 1x ohne Thermi bei meinen Eltern gekocht, kam prima an und ist leicht zu machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr gut, aber bei mir war er total...

    Verfasst von Lulumausi am 4. März 2017 - 18:22.

    Geschmacklich sehr gut, aber bei mir war er total flüssig. Vielleicht hätte ich die Tomatenflüssigkeit abgießen müssen ???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker, schnell und einfach. Ich...

    Verfasst von Tinchen2015 am 17. Februar 2017 - 19:57.

    Wirklich sehr lecker, schnell und einfach. Ich habe die Dose Tomaten in "scharf" genommen, das verleiht gute Würze. Machen wir sicher nochmals. Danke fürs Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker, einfach und schnell habe das...

    Verfasst von Jessica Gauser am 11. Februar 2017 - 20:16.

    War sehr lecker, einfach und schnell tmrc_emoticons.) habe das hackfleisch noch mit dem Fleisch & gyros Gewürz verfeinert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schmeckt der ganzen Familie. Und das...

    Verfasst von Edda tiefi am 5. Februar 2017 - 12:18.

    Sehr lecker, schmeckt der ganzen Familie. Und das ist nicht immer einfach. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach und lecker

    Verfasst von angioswald am 1. Februar 2017 - 18:22.

    Schnell, einfach und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Schon mehrfach gemacht!

    Verfasst von KattiRu am 1. Februar 2017 - 12:01.

    Sehr lecker! Schon mehrfach gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Topsy am 1. Februar 2017 - 11:11.

    Hallo,


    gestern gab es dieses leckere Gericht. Es hat der ganzen Family sehr gut geschmeckt und wird wieder gekocht. Vielen Dank für das leckere Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von patchouli am 30. Januar 2017 - 18:48.

    Smile

    Sehr lecker, gerade gegessen, allerdings mit Gouda drüber! Wird wieder gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Wird es wieder geben

    Verfasst von FrauG am 25. Januar 2017 - 21:29.

    Sehr lecker. Wird es wieder geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yummy

    Verfasst von kat145 am 23. Januar 2017 - 22:42.

    Yummy tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept! Ich habe nur eine...

    Verfasst von Claudia 68 am 21. Januar 2017 - 19:28.

    Sehr leckeres Rezept! Ich habe nur eine Knoblauchzehe genommen, damit ist es voll gesellschaftstauglich....😄

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, danke!

    Verfasst von dianaan am 18. Januar 2017 - 16:00.

    Sehr lecker, danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •