3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Gyrosauflauf mit Nudeln in Metaxasauce


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

5 Portion/en

  • 1000 g Gyros von der Fleischtheke
  • 350 g Nudeln/Penne
  • 200 g Champignons, Dose gut, Frisch besser
  • 1 Stück Paprika
  • 300 g Gouda
  • 800 g passierte Tomaten, aus der Dose
  • 400 g Sahne
  • 200 g Schmelzkäse
  • 50 g Metaxa
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Den Gouda in den Closed lid geben und 10 Sek/Stufe 7 zerkleinern. Umfüllen und den Closed lid grob ausspülen

  2. Tomaten, Sahne und Schmelzkäse in den Closed lid geben und 10 Min/100°C/Stufe 1 köcheln. Jetzt kann man die Auflaufform vorbereiten. Meine Form ist etwa 25cm x 30cm bei 5cm Höhe. Viel kleiner darf sie für die hier angegebene Menge nicht sein.

    Gyros in die Form geben. Nudeln dazu geben. Paprika und Pilze in Scheiben schneiden und hinzugeben. Backofen auf 200°C vorheizen.

  3. Metaxa in den Closed lid geben und 2 Min/80°C/Stufe 1 mischen. Dann den Inhalt des Closed lid in die Auflaufform geben. Nudeln und Gyros sollten bedeckt sein.

    Auflauf bei 200°C etwa 50 Min backen.

  4. Den Gouda über den Auflauf verteilen und noch mal 10 Min backen.

    Guten Appetit

10
11

Tipp

Wer Metaxa mag, kann auch gern etwas mehr verwenden. 

Der Auflauf kostet gerade mal ne viertel Stunde Arbeit, schmeckt aber wirklich nach mehr.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Eines unserer Lieblingsgerichte

    Verfasst von Sonnenscheingirl am 20. November 2017 - 14:28.

    Eines unserer Lieblingsgerichte tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein absolutes Lieblingsgericht !!!!...

    Verfasst von mari-ane am 4. November 2017 - 21:21.

    SmileMein absolutes Lieblingsgericht !!!!
    Ich liebe Metaxasoße und dieses Gericht ist einfach göttlich!
    Ich mache es immer mit 100g Metaxa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der Auflauf ist wirklich lecker. Hat die 5 Sterne...

    Verfasst von Wimmelmaus7 am 27. März 2017 - 20:23.

    Cooking 4 der Auflauf ist wirklich lecker. Hat die 5 Sterne verdient

    Ich habe nicht vorgekochte griechische Reisnudeln dafür verwendet . Hat super geklappt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss man die Nudeln vorkochen?

    Verfasst von Leeloo123 am 19. März 2017 - 12:45.

    Muss man die Nudeln vorkochen?

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super lecker......

    Verfasst von Cocki2002 am 13. März 2017 - 10:16.

    Einfach super lecker...




    Gestern das Rezept getestet. Es war so einfach und hat super lecker geschmeckt.


    Mein Freund war begeistert Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut. Habe Metaxa durch den "Nachbau" vom Lidl...

    Verfasst von Onkelraffi am 5. März 2017 - 15:13.

    Sehr gut. Habe Metaxa durch den "Nachbau" vom Lidl ersetzt. Tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Auflauf ist sehr einfach zu machen und...

    Verfasst von bebe79 am 25. Februar 2017 - 19:51.

    Der Auflauf ist sehr einfach zu machen und schmeckt wirklich sehr lecker!!! Empfehlenswert wenn man Besuch bekommt... denn es schmeckt echt nach mehr tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Rezept kam bei Mann und Kind sehr gut...

    Verfasst von Mumpitzline am 15. Februar 2017 - 20:47.

    Sehr lecker. Rezept kam bei Mann und Kind sehr gut an Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, den wird es definitiv wieder geben

    Verfasst von SabineSchawaller am 15. Februar 2017 - 13:09.

    Sehr lecker, den wird es definitiv wieder geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ruck zuck gemacht ! Hatte nicht...

    Verfasst von sportascia am 5. Februar 2017 - 17:15.

    Super lecker, ruck zuck gemacht ! Hatte nicht alles im Hause und mußte improvisieren.Schmeckte super !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und sehr schnell gemacht. Der Auflauf...

    Verfasst von Kuchenfee1403 am 25. Januar 2017 - 18:35.

    Superlecker und sehr schnell gemacht. Der Auflauf hat der ganzen Familie geschmeckt! Den Auflauf wird es ganz bestimmt öfter geben. Das Rezept habe ich direkt einer Freundin empfohlen und auch sie war begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt

    Verfasst von uweschulz am 6. Januar 2017 - 21:07.

    Perfekt Cool

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Gyrosauflauf zu silvester gemacht und der...

    Verfasst von nancy88 am 1. Januar 2017 - 13:43.

    Hab den Gyrosauflauf zu silvester gemacht und der kam wirklich super an.Ich hab auch den Metaxa weggelassen.Ohne Metaxa ist er natürlich sehr geschmacksneutral und hab deswegen nachgewürzt.Hab dann Paprikagewürz rosenscharf und cayennepfeffer ein wenig sojasoße salz und Chilli verwendet.Hab auch noch rote Zwiebeln in Ringe geschnitten und Knoblauch gepresst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und so gut zum vorbereiten um ihn dann...

    Verfasst von Gina 03 am 30. November 2016 - 09:09.

    Sehr lecker und so gut zum vorbereiten um ihn dann gerade noch in den Ofen zu schieben.

    Habe den Metaxa ganz weggelassen.Danke für das Rezept und eine schöne Adventszeit

    LG Gina 03


    Ohne Frauen geht es nicht,das hat sogar GOTT einsehen müssen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey ich hatte 3 Sterne gegeben! Warum nimmt die RW...

    Verfasst von Heiksche am 17. Oktober 2016 - 16:52.

    Hey ich hatte 3 Sterne gegeben! Warum nimmt die RW nur 2?

    Menno!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben uns exakt ans Rezept gehalten, uns war die...

    Verfasst von Heiksche am 17. Oktober 2016 - 16:51.

    Haben uns exakt ans Rezept gehalten, uns war die Soße zu läbsch. Werden es aber auf jeden Fall nochmal machen, und die Soße dann mit Zwiebel, Knoblauch und Gewürzen pimpen.

    Danke für dieses Rezept.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker und so einfach!!!

    Verfasst von sagema am 9. Oktober 2016 - 11:21.

    Mega lecker und so einfach!!!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boa einfach nur maga geil. So einfach und...

    Verfasst von Zucker Schneckes Törtchen am 18. September 2016 - 06:20.

    Boa einfach nur maga geil. So einfach und leeeeeeeckeeeeeer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr gut geschmeckt, wird es öfters...

    Verfasst von 13tanja73 am 12. September 2016 - 07:15.

    Hat sehr gut geschmeckt, wird es öfters geben. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und wirklich

    Verfasst von Melanie-FFM am 6. September 2016 - 14:49.

    Super lecker und wirklich ganz einfach tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Weinbrand

    Verfasst von tmcpb am 26. August 2016 - 15:42.

    Den Weinbrand

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Metaxa, du machst so die Soße

    Verfasst von MrAndre am 15. August 2016 - 19:17.

    Metaxa, du machst so die Soße selber! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, dein Rezept hört sich

    Verfasst von nanni_1979 am 15. August 2016 - 15:45.

    Hallo, dein Rezept hört sich richtig köstlich an. Ich hätte aber vor dem nachkochen noch eine Frage ... Meinst du mit Metaxa den Weinbrand oder eine Metaxa-Sauce??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept! Vielen

    Verfasst von Mella1986 am 11. August 2016 - 23:23.

    Super leckeres Rezept! Vielen Dank dafür. Wird es ab jetzt öfter geben tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker ist besser wie

    Verfasst von Jürgi21 am 10. August 2016 - 19:36.

    Sehr Lecker ist besser wie beim Griechen....das nächste mal mach ich mehr Soße dazu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war ein

    Verfasst von MrAndre am 7. August 2016 - 13:42.

    Das war ein Traum!!!!Dankeschön tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Habe heute dein Rezept

    Verfasst von geilerschneck am 4. August 2016 - 20:56.

    Hallo!

    Habe heute dein Rezept gekocht und ich muß sagen es schmeckte einfach himmlisch, sogar mein Großer war begeistert,  wird es auf jeden Fall wieder geben, danke fürs Rezept

    Auch mal faul sein dürfen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept

    Verfasst von Blacky1311 am 31. Juli 2016 - 18:13.

    Danke für das tolle Rezept .Heute gekocht ....sehr lecker.5 Sterne  Love 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habt ihr gewürzten Gyros vom

    Verfasst von frieda0904 am 29. Juli 2016 - 14:32.

    Habt ihr gewürzten Gyros vom Metzger gnommen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker meine er Familie

    Verfasst von Jubel003 am 26. Juli 2016 - 15:44.

    Sehr lecker meine er Familie und mir hat es gut geschmeckt.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und wirklich

    Verfasst von anja2412 am 23. Juli 2016 - 22:42.

    Sehr lecker und wirklich einfach zuzubereiten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker  ich habe den

    Verfasst von Kerstin107 am 23. Juli 2016 - 00:46.

    Lecker  tmrc_emoticons.)

    ich habe den  Schmelzkäse zum Teil mit Frischkäse ersetzt .

    Das mache ich in jedem Fall wieder, da es so schnell geht und noch sehr lecker schmeckt!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Nudeln und das Gyros

    Verfasst von tmcpb am 19. Juli 2016 - 14:37.

    Die Nudeln und das Gyros kochen in der Sauce. Also bitte nicht vorher kochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo  Also bei meiner

    Verfasst von tmcpb am 19. Juli 2016 - 14:34.

    Hallo 

    Also bei meiner Auflaufform reicht die Flüssigkeit. Man muss ein bisschen darauf achten, dass die Nudeln nicht hochstehen, da sie bei der langen Garzeit dann evt. ein bisschen dunkel werden. Auf keinen Fall Wasser dazu. Da leidet der Geschmack.

    Schöne Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Reicht die Flüßigkeit bei den

    Verfasst von diegabi am 19. Juli 2016 - 13:09.

    Reicht die Flüßigkeit bei den ungekochten Nudeln? Kommt

    da kein Wasser noch dazu?

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hört sich mega lecker

    Verfasst von Kerstin1804 am 19. Juli 2016 - 12:14.

    hört sich mega lecker an.Blöde Frage, müssen die Nudeln gekocht werden ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können