3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Lecker leichtes Hühnerfrikassee


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

3 Portion/en

  • 250 g Hühnchenbrust
  • 450 g Leipziger Allerlei, TK
  • 800 g Wasser
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 EL Hühnerbrühpulver
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel Zitronensaft

  • Senf
  • 4 Teelöffel Speisestärke
  • 2 Teelöffel Butter
  • 150 g Sahne
  • Pfeffer und Salz

  • 150 g Reis parboiled
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Mit Karotten, Erbsen, Spargelspitzen und Reis
  1. Wasser, Salz, Brühpulver und Lorbeerblätter in denClosed lid geben und 8 Min./100C/Counter-clockwise operation/Stufe 1 aufkochen.

    Gareinsatz einhängen, Fleisch zugeben, Varoma aufsetzen, Gemüse einwiegen, Varoma verschließen und 16Min./Varoma/Counter-clockwise operation/Stufe 1 garen.

    Varoma und Gareinsatz zur Seite stellen, Closed lid leeren, dabei die Garflüssigkeit auffangen und Lorbeerblatt entfernen.

    Aus 200 g der Garflüssigkeit, Sahne, Stärke, Senf, Zitronensaft und etwas Salz in den Closed lid geben und 3,5Min./90C/Stufe 3 die Sauce kochen. In der letzten Minute 2-3 Teelöffel Butter in die Sauce geben.

    In der Zwischenzeit den Reis kochen. Das Fleisch in würfeln und etwas salzen. 

    Das Fleisch zur Sauce in den Closed lid geben und 3Min./100C/Counter-clockwise operation/Gentle stir setting erwärmen.

    das Gemüse dazu geben und 1Min./100C/Counter-clockwise operation/Gentle stir setting erwärmen.

    Fertig!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich vermische das Hühnerfrikassee mit dem Reis vor dem servieren. 

Den Rest der Garflüssigkeit für das Reiskochen verwenden.

 

Guten Appetit!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • :smile:Super lecker und sooo einfach, einfach 5...

    Verfasst von Schimanski1 am 11. August 2017 - 20:01.

    SmileSuper lecker und sooo einfach, einfach 5 Sterne, die ganze Familie, selbst Opa liebt es

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, schnell zu kochen ..echt super ! Ich hatte...

    Verfasst von lilli41-3 am 27. Februar 2017 - 06:10.

    Super, schnell zu kochen ..echt super ! Ich hatte nur TK Gemüse mit Muschelnudeln...hat aber auch gut geschmeckt .

    Kreativität ist das halbe Leben.

    Genieße jede Mahlzeit denn so kommt sie nie wieder...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich genauso wie man sich ein...

    Verfasst von mariannarmenat@gmx.de am 9. November 2016 - 13:54.

    Schmeckt wirklich genauso wie man sich ein Frikassee erhofft. Sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Gemüse war noch etwas bissfest....

    Verfasst von ruppileinchen am 11. Oktober 2016 - 06:16.

    Das Gemüse war noch etwas bissfest.

    Habe mit 3 TL Suppengrundstock, Pfeffer und mehr Petersilie gewürzt, sehr lecker.

    Ruppileinchen <3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! Lecker, einfach und

    Verfasst von Frau SvN am 29. Mai 2016 - 21:27.

    Danke! Lecker, einfach und schnell!

    Den Reis habe ich gleich im Gärkörbchen mitgekocht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, an alle fürs probieren

    Verfasst von Ess-bar am 10. Mai 2016 - 18:49.

    Danke, an alle fürs probieren und bewerten 

     tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker... Ich

    Verfasst von binedirk am 11. April 2016 - 14:34.

    Immer wieder lecker... tmrc_emoticons.)

    Ich koche es anstatt mit Leipziger Allerlei mit Buttergemüse *göttlich* tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es heute nachgekocht und

    Verfasst von Valentina_Sunny am 4. April 2016 - 23:54.

    Habe es heute nachgekocht und schließe mich an: es schmeckt tatsäglich sehr gut!

    Das nächste Mal koche ich den Reis auch im Garbehälter und das Fleisch oben im Einsatz des Varoma tmrc_emoticons.) Dann geht das bestimmt noch Schneller tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig gut  

    Verfasst von christian70 am 10. März 2016 - 22:20.

    Richtig gut tmrc_emoticons.;-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach zu

    Verfasst von Thomas 01 am 30. Januar 2016 - 13:39.

    Super lecker und einfach zu machen. Kann ich nur weiterempfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich gut, auch wenn

    Verfasst von P17 am 22. Januar 2016 - 13:26.

    Geschmacklich gut, auch wenn die Angabe des Senfes fehlt. Mein Hähnchen war leider auch hart statt weich. Keine Ahnung warum. Das nächste mal mach ich den Reis auch direkt im Mixtopf und geb das Fleisch und das Gemüse in den Varoma. Butter hab ich weggelassen und dafür nochmal Wasser nachgegeben, da ich fand es war zu wenig Soße für Gemüse und Fleisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker!

    Verfasst von kawuschel am 26. Dezember 2015 - 21:11.

    Einfach und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das probiere ich sofort

    Verfasst von Vollmi71 am 20. November 2015 - 22:17.

    Das probiere ich sofort morgen aus ! Den fertigen vertage ich ganz schlecht ... bin gespannt tmrc_emoticons.-)))

     

    Simone Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gute Idee! 

    Verfasst von Ess-bar am 17. November 2015 - 21:39.

    Gute Idee!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hab ich mich auch gefragt

    Verfasst von luella am 10. November 2015 - 18:35.

    Das hab ich mich auch gefragt und es einfach gemacht und es hat wunderbar geklappt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker! Ich glaube

    Verfasst von Nicki375 am 3. November 2015 - 19:38.

    War sehr lecker!

    Ich glaube das Frikasse könnte noch etwas Muskat vertragen. Werd ichbeim nächsten Mal direkt ausausprobieren. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum kocht man den Reis

    Verfasst von Sara Green am 27. Oktober 2015 - 12:00.

    Warum kocht man den Reis nicht direkt in der Garflüssigkeit und das Fleisch und Gemüse im Varoma?

    keine Zutat schmeckt so gut wie Liebe Love
    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dein Frikasseerezept ist

    Verfasst von dodo2015 am 26. Oktober 2015 - 16:37.

    Dein Frikasseerezept ist klasse! Ich habe den Zitronensaft durch einen trockenen Weisswein ersetzt,sonst original dein Rezept. Superlecker!!!!! Das ist mein Lieblingsfrikasseerezept! Danke!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, liebe Thermomix

    Verfasst von Ess-bar am 10. Oktober 2015 - 19:50.

    Hallo, liebe Thermomix Freunde!

     

    Danke für die tollen Kommentare!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.Meine Enkel

    Verfasst von kreole am 9. Oktober 2015 - 23:13.

    Super lecker.Meine Enkel lieben es.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :) :) Schmeckt super lecker.

    Verfasst von nimie4 am 28. September 2015 - 20:08.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) Schmeckt super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alle waren begeistert! Wir

    Verfasst von Dampfnudelblues am 28. September 2015 - 15:37.

    Alle waren begeistert! Wir hatten das Hühnerfrikassee letzte Woche und die komplette Familie war total begeistert. Super lecker, wird es auf jeden Fall öfter geben. Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! Ich freue mich sehr 

    Verfasst von Ess-bar am 27. Juli 2015 - 16:14.

    Danke! Ich freue mich sehr  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das war sehr lecker 

    Verfasst von Malerine am 15. Juli 2015 - 21:01.

    das war sehr lecker  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Abend, ich habe es

    Verfasst von Frau Häsin am 19. Juni 2015 - 21:40.

    Guten Abend,

    ich habe es gerade gekocht zumindest zubereitet. Und ich muss sagen es schmeckt wirklich hervoragend.

    Die Angabe für Senf fehlt allerdings, oder ich habe es überlesen. Aber nach Geschmack kann man das auch machen.

    Guten Hunger an alle. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! 

    Verfasst von Ess-bar am 30. April 2015 - 16:27.

    Danke!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !

    Verfasst von Milli-Carli am 26. April 2015 - 20:32.

    Sehr lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker und ist

    Verfasst von Lythande80 am 12. April 2015 - 21:48.

    Schmeckt super lecker und ist schnell und einfach gemacht. Wird es auf jedenfall öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker !!   Das

    Verfasst von mukky123 am 17. März 2015 - 09:03.

    Sehr sehr lecker !!

     

    Das wird es jetzt öfter geben - geht auch einfach mi Buttergemüse da meine Kinder nicht so gern Spargel mögen. Wird es öfter geben !

    Hab das im TM31 gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ging schnell und einfach.

    Verfasst von ksabine6 am 14. März 2015 - 12:15.

    Ging schnell und einfach. Total lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!!!Einfach top

    Verfasst von Gluecksklee 2014 am 9. Februar 2015 - 15:58.

    Superlecker!!!Einfach top ohne irgendwas zu meckern zu finden! tmrc_emoticons.) Superlecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Essen, sehr schnell

    Verfasst von AnkeRo am 20. Januar 2015 - 19:54.

    Ein super Essen,

    sehr schnell gemacht und voll lecker. Geht auch im TM31  Closed lid

    Love danke für's Rezept, wird es definitiv öfter geben

    Und wer nen  Reiskocher von Tu..er hat - spart Zeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können