3
Bild hochladen
Bild hochladen
Druckversion
[X]

Druckversion

XXL Cheeseburger a la Hexe


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Teig

  • 1/2 Würfel Hefe
  • 250 Gramm Wasser
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 500 Gramm Mehl Type 405
  • 2 Teelöffel Salz, fein
  • 4 Esslöffel Sonnenblumenöl
  • 1 Stück Eier

Füllung

  • 500 Gramm Hackfleisch
  • 1 Zentimeter Zwiebel, groß
  • 1 Stück Knoblauchzehe, nach Geschmack
  • Salz und Pfeffee, oder 2 TL Hackfleichgewürz
  • 1 Packung Bacon, in Scheiben, nach Geschmack
  • Tomatenketchup
  • Senf
  • Gewürzgurken, in dünne Scheißen oder sehr kleine Würfel geschnitten
  • 7 Scheiben Schmelzkäse
  • 1 Esslöffel Sesam
  • 1 Esslöffel Sonnenblumenöl, zum anbraten
  • 6
    2h 30min
    Zubereitung 2h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Wasser, Hefe und Zucker in den Mixtopf und 3 Min/37 °C/Stufe 1 erwärmen. Mehl, Salz, Öl und Ei hinzugeben und 2,5 Min/Dough mode verkneten und in eine leicht geölte und gemehlte Schüssel mit Deckel füllen und 2 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen.

    Bacon ohne Fett knusprig anbraten und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Hackfleisch in der Pfanne mit Öl scharf anbraten, Knoblauch und Zwiebeln dazugeben und etwas andünsten (wer es mag, kann die Zwiebeln auch ohne anbraten roh darauflegen). Mit Salz und Pfeffer (oder Hackfleischgewürz) kräftig würzen.

    Springformboden (28 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen und Springformrand leicht einfetten und mehlen. Etwas mehr als 1/2 vom Teig in Größe der Form ausrollen und in den Form geben und Rand hochziehen.

    Angebratene Hackfleisch auf den Teig geben und verteilen und die Zutaten darauf verteilen: Tomatenketchup, Senf, Gewürzgurken, Bacon und Schmelzkäsescheiben.

    Restlichen Teig ausrollen und über die Füllung legen und die Ränder nach innen gut verschließen und mit Milch (oder Wasser) bestreichen und Sesam darüberstreuen.

    Den XXL Cheeseburger bei 180 °C Umluft je nach Ofen 20 bis 30 Min. backen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Passt sehr gut zu Partys!

-Edit 02.02.2017: Da der Teig für einige zu viel war, kann man mit dem Rest vom Teig auch als kleine Fladenbrote oder Mini-Pizza oder Mini-Cheeseburger oder oder oder machen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! tmrc_emoticons.;-)

Edition 24.11.2017: Einige User schwärmen vom Burgersauce hier im Rezeptwelt. Kann statt Senf über den Hackfleisch gegeben werden!

P.S. Die liebe Thermifee hat diesen Rezept verfilmt! Lieben Dank <3

https://www.youtube.com/watch?v=Zww8VAXv3O0


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • maramape: Wir sind an dem Thema dran! Die Technik...

    Verfasst von Vorwerk Moderationsteam am 19. September 2017 - 19:54.

    maramape: Wir sind an dem Thema dran! Die Technik ist informiert und arbeitet mit Hochdruck! tmrc_emoticons.-)

    Chris

    Vorwerk Moderationsteam

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker, gibt es bei uns immer wieder. ...

    Verfasst von maramape am 19. September 2017 - 19:46.

    superlecker, gibt es bei uns immer wieder. Lol
    5 Sterne, kann leider keine eingeben Puzzled

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand den Burger einfach hammer! Er macht auch...

    Verfasst von Patina01 am 16. August 2017 - 12:45.

    Ich fand den Burger einfach hammer! Er macht auch ziemlich was her wenn man mal Besuch hat und was anderes hinstellen will.
    Mir war der Teig leider auch zu viel. Werde nächstes Mal weniger nehmen.

    Als Sauce habe ich Mayo und Ketchup verrührt, das schmeckt uns persönlich am Besten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von Finchensmaus am 26. Juli 2017 - 09:55.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker.... habe es schon mehrmals gemacht und...

    Verfasst von Backfee2 am 17. Juli 2017 - 10:49.

    sehr lecker.... habe es schon mehrmals gemacht und ist immer gut angekommen ... ich hane nur Bacon weggelassen ... da ich ihn nicht mag

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den gibt es bei uns ...

    Verfasst von Danie80 am 12. Juli 2017 - 19:34.

    Den gibt es bei uns
    morgen wieder👍Tolles Rezept🙂Wir lieben diesen 🍔
    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach toll 👍...

    Verfasst von Dine2006 am 8. Juli 2017 - 17:10.

    Einfach toll 👍
    Habe eine andere Soße verwendet. Das kann man so schön variieren 😊 Der Burger kam super an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker Kommt mindestens einmal die Woche auf...

    Verfasst von IF77 am 19. Juni 2017 - 22:36.

    Super Lecker .Kommt mindestens einmal die Woche auf den Tisch .Alle begeistert .Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept und sehr beeindruckend Mein Mann...

    Verfasst von Ziraschelm am 24. Mai 2017 - 13:47.

    Ein tolles Rezept und sehr beeindruckend.😀 Mein Mann und meine Tochter haben nicht verstanden, wie ich den hinbekommen habe. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von Erdnuggel1402 am 12. Mai 2017 - 06:35.

    sehr lecker! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es sehr gut geschmecktDas Broumltchen ist...

    Verfasst von Jessi-ca1221 am 7. Mai 2017 - 18:26.

    Uns hat es sehr gut geschmeckt!Das "Brötchen" ist klasse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt abgerundetes Geschmackserlebnis ...

    Verfasst von Hundeherz am 7. Mai 2017 - 10:02.

    Perfekt Smile abgerundetes Geschmackserlebnis 👍
    Mein Sohn meinte sogar das sei der beste Burger 🍔, den er je gegessen hat.

    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo es ist ein super rezept echt lecker hat...

    Verfasst von BiancaStraubel_84 am 4. Mai 2017 - 13:28.

    Hallo es ist ein super rezept echt lecker hat allen gut geschmeckt ich hab statt dem Ketchup hab ich Bigmac sosse gemacht fasst wie das Original.
    Habe auch weniger Teig genommen 300 gr. Pro seite und aus dem rest habe ich Burgerbrötchen gemacht und eingefroren.
    Vielen lieben dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein gelungenes Abendessen ...

    Verfasst von Jeeny0906 am 1. Mai 2017 - 20:22.

    🍔Ein gelungenes Abendessen🍔.
    Ich habe auch nicht die komplette Menge Teig für den Burger 🍔 verwendet, sondern noch Pizzabrötchen mit gebacken.

    ⭐⭐⭐⭐

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns 4 Personen auch sehr gut geschmeckt Wir...

    Verfasst von IrisSta am 29. April 2017 - 08:26.

    Hat uns 4 Personen auch sehr gut geschmeckt. Wir haben noch Röstzwiebeln drauf gemacht......mmmmhhhhh.

    Der Teig war etwas zu viel. Werde das nächste mal mehr abnehmen und daraus Brötchen machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega leckeres Rezept

    Verfasst von effi57 am 26. April 2017 - 15:31.

    Mega leckeres Rezept! LoveLoveLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach in der Zubereitung

    Verfasst von Lottehund2016 am 25. April 2017 - 21:40.

    Sehr lecker und einfach in der Zubereitung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig klasse das Rezept...

    Verfasst von SonjaLewold am 22. April 2017 - 20:07.

    Richtig klasse das Rezept.
    Habe den Teig mit 550er Mehl gemacht und der war traumhaft...
    Nur das Verhältnis Fleisch - Brötchen hätte n bisschen besser sein können. Werde beim nächsten mal 750g Fleisch verwenden und n bisschen mehr Käse...
    Aber es gibt ihn auf jeden Fall wieder! Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker Danke fuumlr das Rezept

    Verfasst von knoepfchen13 am 22. April 2017 - 19:39.

    sehr lecker... Danke für das Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gemacht Seeeehr laumlaumlaumlaumlcker Hab...

    Verfasst von Räuberstochter am 22. April 2017 - 14:31.

    Gestern gemacht. Seeeehr lääääcker! Hab den Boden auch vorgebacken. Dann aufgeschichtet...leider geil. Von mir 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker.

    Verfasst von redwitch71 am 16. April 2017 - 07:16.

    Echt lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superklasse Rezept !...

    Verfasst von SanniBor am 8. April 2017 - 23:16.

    Superklasse Rezept !
    Wird es definitiv hier noch öfters geben.
    Soooooo lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😋 Teigmenge war perfekt. Habe die...

    Verfasst von Matterhorn1865 am 1. April 2017 - 19:52.

    Sehr lecker 😋 Teigmenge war perfekt. Habe die Zwiebeln roh auf den Belag gegeben und nach dem Backen den Eisbergsalat und die Tomaten dazu. Danke für das tolle Rezept 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von caroweber am 31. März 2017 - 09:41.

    Hallo,

    der Cheesburger ist super lecker 😋

    Jetzt würde ich den gerne zu einer Feier machen. Kann ich den auch vorbereiten? Ich meine einen Tag vorher oder morgens machen und abends erst backen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MEGA LECKER!! ...

    Verfasst von cgerbe am 22. März 2017 - 15:40.

    MEGA LECKER!! Love
    Ich habe nur die Hälfte gemacht und einfach ein ganzes Ei in den Teig getan. Hat auch funktioniert Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und tolle Idee wenn Freunde zu Besuch...

    Verfasst von Juless86 am 20. März 2017 - 14:08.

    Super lecker und tolle Idee wenn Freunde zu Besuch kommen. Cool

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. HabeZwiebeln und Konblauch mit dem...

    Verfasst von S. Schneider am 18. März 2017 - 22:52.

    Super lecker. HabeZwiebeln und Konblauch mit dem Hackfleisch angebraten und noch zusätzlich rohe Zwiebelringe auf das gebratene Hackfleisch gelegt. Statt Sesam habe ich eine Körnermischung genommen.

    Teigmenge war genau richtig.


    Leider konnte ich keine Sterne vergeben SmileSmileSmileSmileSmile

    dann halt 5 Smileys

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Und macht satt Habe auch das Ei...

    Verfasst von 03diddi05 am 17. März 2017 - 20:40.

    Sehr lecker! Und macht satt tmrc_emoticons.;) Habe auch das Ei weggelassen! Von der Menge her fand ich den Teig ok!! Habe statt Hackfleisch Hühnchenkebap aus dem Pe... genommen! Belag kann man ja wirklich nach eigenem Geschmack nehmen tmrc_emoticons.;) Sehr empfehlenswert !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn auch am Wochenende probiert...Meine...

    Verfasst von Iseborjer am 14. März 2017 - 12:47.

    Habe ihn auch am Wochenende probiert...Meine Kinder und selbst die Enkelkinder waren begeistert. Wir haben dazu einen grünen Salat gereicht und es sind 4 Erwachsene und 2 kleine Kinder satt geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sunny_van_B....

    Verfasst von Zauberei am 12. März 2017 - 16:07.

    Hallo Sunny_van_B.

    wurde der Eisbergsalat und die Tomaten mit gebacken?

    Sunny_van_B. hat geschrieben:
    Habe den Teig auf 400g Mehl runtergerechnet. Die Menge an Teig war perfekt. Zur Füllung habe ich einen halben Eisbergsalat und Tomaten gegeben. Anstatt Senf habe ich die Soße wie vom großen M hier aus der Rezeptwelt genommen. Prima Burger. Wir waren begeistert. ***** Ich gebe hier 5 Sterne, leider kann ich die oben nicht eingeben und speichern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habt ihr den Salat,Tomaten mit zum Bacon gegeben...

    Verfasst von lilawildkatze1 am 10. März 2017 - 18:42.

    Habt ihr den Salat,Tomaten mit zum Bacon gegeben oder extra ? Stehe da gerade etwas auf der Leitung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Danke für das Rezept. Alle waren...

    Verfasst von Nashornelfe am 8. März 2017 - 22:07.

    Superlecker! Danke für das Rezept. Alle waren begeistert - selbst die Kinder :tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War superlecker ...

    Verfasst von guzzimum am 7. März 2017 - 19:33.

    War superlecker

    Wird es wohl in Zukunft öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Meine Gästen waren...

    Verfasst von Ottilie 1970 am 5. März 2017 - 19:45.

    Super lecker. Meine Gästen waren begeistert!!😊😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War Super lecker , schmeckt kalt auch sehr gut . ...

    Verfasst von Elke011 am 4. März 2017 - 23:13.

    War Super lecker , schmeckt kalt auch sehr gut .

    Wird bestimmt wieder gemacht. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super tolles Rezept und hat mega lecker geschmeckt...

    Verfasst von Ani1992 am 3. März 2017 - 19:20.

    super tolles Rezept und hat mega lecker geschmeckt volle Punktzahl 🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll, uns hat es sehr gut geschmeckt!...

    Verfasst von Nowitzki am 26. Februar 2017 - 21:16.

    Toll, uns hat es sehr gut geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept..... ...

    Verfasst von Muttix4 am 23. Februar 2017 - 10:22.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.....


    Wir haben gestern Abend das erste mal den XXL Cheeseburger gemacht und wirklich alle waren begeistert.




    Wird es bei uns auf jeden Fall wieder geben. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super genial. ...

    Verfasst von Sandy1703 am 18. Februar 2017 - 19:41.

    Super genial.

    Der Burger war echt super lecker, mein Mann war auch echt begeistert. Werd ich wieder machen. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Teig auf 400g Mehl runtergerechnet. Die...

    Verfasst von Sunny_van_B. am 18. Februar 2017 - 15:38.

    Habe den Teig auf 400g Mehl runtergerechnet. Die Menge an Teig war perfekt. Zur Füllung habe ich einen halben Eisbergsalat und Tomaten gegeben. Anstatt Senf habe ich die Soße wie vom großen M hier aus der Rezeptwelt genommen. Prima Burger. Wir waren begeistert. ***** Ich gebe hier 5 Sterne, leider kann ich die oben nicht eingeben und speichern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben es heute entlich geschafft, wir sind...

    Verfasst von Heikelina 2 am 13. Februar 2017 - 22:33.

    Haben es heute entlich geschafft, wir sind begeistert, super lecker, danke für das tolle Rezept 👍 mega lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saulecker. Haben alles zu 4. vernichtet. Dazu gabs...

    Verfasst von eling am 12. Februar 2017 - 00:11.

    Saulecker. Haben alles zu 4. vernichtet. Dazu gabs die MD-Big-Mac-Soße. Perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu...ich bewerte leider zu selten...aber hier...

    Verfasst von schmusekatze_sabsn am 6. Februar 2017 - 14:42.

    Huhu...ich bewerte leider zu selten...aber hier musste ich unbedingt!!! Dieser Burger ist phänomenal genial oberhammer lecker Love....habe den Teig mit Ei gemacht und aber nur 45 Minuten gehen lassen...den unteren Boden habe ich 10 minuten vorgebacken, dann die Zutaten und Teig drauf und dann nochmal ca 20 Minuten gebacken....es ist nicht ausgelaufen und er sah einfach nur megalecker aus!!! Die Portion reicht locker für 4 Personen....ich gebe absolut 5 Sterne, denn selbst mein Mann, der immer noch sehr kritisch gegenüber Thermomix-Rezepten ist, hat ihn geliebt!!!! Danke für dieses Tolle Rezept!!!Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig war anfangs etwas klebrig aber nach der...

    Verfasst von Andreyana am 5. Februar 2017 - 19:40.

    Der Teig war anfangs etwas klebrig aber nach der Gehzeit war er gut zu verarbeiten.

    Insgesamt zuviel Teig, der Rand wurde deshalb etwas dick.

    500 gr Hackfleisch war völlig ausreichend, gut würzen bitte!

    Dazu Burgersauce, hier aus der Reptwelt. Nicht zuviel sonst weicht der Burger durch, lieber etwas extra auf den Tisch stellen

    Zu fünft hat es uns gut gerreicht. Geschmeckt hat es uns gut.

    Dazu gab es Cole slaw.

    Den Bacon habe ich nach einem Tip von einer Freundin gemacht: Küchenkrepp auf Teller, Bacon nebeneinander darauflegen, mit Krepp abdecken und bei 750 Watt für 2min in die Mikrowelle. Das ganze auf 2x!

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!!! Haben heute zu fünft davon...

    Verfasst von Lilas am 4. Februar 2017 - 23:52.

    Superlecker!!! Haben heute zu fünft davon gegessen. Passte genau.

    Bei mir gab es noch eine Schicht rohe Zwiebeln und scharfe Salami ... Heinz Ketchup und eine BBQ Soße... Perfekt.

    Im Abschied liegt die Geburt der Erinnerung <3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, habe heute den XXL burger in einer 20er...

    Verfasst von Knaggel123 am 4. Februar 2017 - 19:57.

    hallo, habe heute den XXL burger in einer 20er Form gemacht, habe die Hälfte des Teiges genommen... es hat wunderbar geklappt und war auch sehr sehr lecker LG Chris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So was von lecker - mit der Big mäc...

    Verfasst von urmeline2500 am 4. Februar 2017 - 16:03.

    So was von lecker - mit der Big mäc Soße! Wenn ich könnte würde ich mehr Sterne ⭐️ vergeben !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhh, kam bei den Gästen super an....

    Verfasst von doppelbubenmama am 4. Februar 2017 - 07:42.

    Ich achte sehr auf meine Ernährung....


    ....was schmeckt wird gegessen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der Burger is echt der Hammer ...

    Verfasst von Kaeferchen86 am 3. Februar 2017 - 20:35.

    der Burger is echt der Hammer Love

    Habe 1kg Hackfleisch genommen, war genau richtig.

    Hat sogar meiner Mama geschmeckt obwohl sie kein Cheeseburger fan ist. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckte uns sehr gut. Wir sind auch zu zweit und...

    Verfasst von VanillaHeart am 1. Februar 2017 - 16:01.

    Schmeckte uns sehr gut. Wir sind auch zu zweit und haben zwei Tage dran gegessen, das finde ich aber super, denn ich mag nicht jeden Tag kochen müssen!!

    Teigmenge meiner Meinung nach ideal!

    Hab das Fleisch auch gewürzt.

    Mache ich bald mal wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •