3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kürbis-Gnocchi mit Salbeibutter


Drucken:
4

Zutaten

6 Person/en

Gnocchi

  • 400 g Hokkaido-Kürbis
  • 200 g mehlig kochende Kartoffeln, geschält
  • 200 g Wasser
  • 1 1/2 TL Salz, fein
  • 550 g Mehl
  • 1 Ei, Gr. M

Salbei-Butter

  • 50 g Butter
  • 10-12 Salbeiblätter
  • 6
    1h 10min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
      Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
5

Zubereitung

    Gnocchi
  1. Kürbis waschen, halbieren und Kerne entfernen, mit Schale in kleinere Würfel schneiden. Kartoffel ebenfalls in kleinere Würfel schneiden. Beides zusammen mit Wasser und Salz in den Mixtopf geschlossen geben und 30 Min/100°C/St 1 kochen. Während der Gnocchi-Teig knetet Salbei in feine Streifen schneiden.
  2. Mehl und Ei zugeben und 1 Min/St 3.5/Linkslauf verkneten.
  3. Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und portionenweise fingerdick ausrollen und Gnocchi abschneiden.
  4. Einen Topf mit Salzwasser aufkochen und Gnocchi darin ca. 10 Minuten ziehen lassen bis sie oben schwimmen, mit einen Schaumkelle aus dem Wasser nehmen.
  5. Fertigstellung
  6. Butter in einer Pfanne schmelzen lassen, Salbei zugeben, evtl noch salzen und pfeffern. Gnocchi zum Schluss in der Salbeibutter schwenken und servieren.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel
    jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6
    jetzt kaufen!
11

Tipp

Gnocchi können noch mit Parmesan bestreut werden.

Gut auf Vorrat zu machen: nicht benötigte Gnocchi am besten in einer viereckigen TK-geeigneten Dose einfrieren, dabei die einzelnen Lagen mit Backpapier trennen, damit sie nicht aneinander kleben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich muss sagen - superlecker!...

    Verfasst von adriela am 24. Januar 2024 - 14:17.

    Ich muss sagen - superlecker!
    Natürlich ist es etwas aufwändig, die Gnocchi zu formen, aber der Aufwand rentiert sich!
    Mein TM31 hat sich mit dem Teig auch sehr schwer getan; ich habe den letzten Rest per Hand verknetet.
    Ich hatte keinen Salbei und hab deshalb getrocknete italienische Kräuter mit dem Salz und der Butter in die Pfanne. Hat auch gut gepasst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Gnocchie gestern gemacht. War zuerst etwas...

    Verfasst von Giftnudl am 8. November 2020 - 10:03.

    Hab die Gnocchie gestern gemacht. War zuerst etwas skeptisch ob der Teig gut zu verarbeiten sein wird. Aber der war perfekt und es hat super geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ergänzend zu meinem Kommentar: Ich hatte die...

    Verfasst von LolleTM5 am 12. September 2020 - 18:24.

    Ergänzend zu meinem Kommentar: Ich hatte die Kürbismasse zunächst 10 Minuten mit der Temperatureinstellung "Varoma" gekocht und danach 5 Minuten bei 100°C - hatte etwas Zeitdruck. Hat wunderbar funktioniert - für die, die es etwas eilig haben tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Gnocchi sind wunderbar einfach in ihrer...

    Verfasst von LolleTM5 am 12. September 2020 - 18:22.

    Die Gnocchi sind wunderbar einfach in ihrer Herstellung und schmecken super lecker. Ich habe in der Herstellung zum Formen kein zusätzliches Mehl benötigt, da der Teig die perfekte Konsistenz besaß. Nach dem Kochen hatten sie eine etwas schmierige KOnsistenz und einen etwas mehligen Geschmack. Nach dem Anbraten waren sie dann wirklich perfekt tmrc_emoticons.)
    Da sie so lecker waren und meine 7 Mitessenden begeistert waren, werde ich sie nun auf Vorrat zubereiten und mit das ganze mit dem Einfrieren testen - wird bestimmt klappen!
    Endlich mal eine weitere Möglichkeit die Kürbisse im Garten zu verarbeiten!

    Ich bin begeistert - 5 Punkte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den zweiten Schritt habe ich abgebrochen, weil ich...

    Verfasst von Kochlöffel1980 am 23. September 2019 - 15:56.

    Den zweiten Schritt habe ich abgebrochen, weil ich Angst um meinen Termi hatte. Der hat so mit der Masse gekämpft und komische Geräusche gemacht, das mir das nicht geheuer war.
    Ich fand sie geschmacklich sehr lecker, nur etwas zu kompakt. Werde es nochmal mit etwas weniger Mehl versuchen. Meine Kinder mochten sie leider nicht.
    Da es sehr viele waren, haben ich den Tipp mit den Einfrieren befolgt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich super lecker. ...

    Verfasst von Isabelchen am 23. September 2019 - 06:46.

    Geschmacklich super lecker.
    Der Teig war von seiner Konsistenz auch sehr gut. Gar nicht klebrig.
    Ich habe den kürbis mit Schale verarbeitet. Im Teig später waren dann noch ein paar gröbere Teile. Uns wars egal 😊 falls ihr das vermeiden wollt einfach den kürbis schälen.

    Ich hatte mich gefragt warum wir nicht auf die knet Funktion gehen bei Schritt drei, aber der Topf war einfach noch zu heiß dafür.
    War aber nicht schlimm ich hab ihn einfach nochmal mit der Hand durch geknetet.

    Ich hab für das typische gnocchi Muster jedes Teil noch mit einer bemehlten Gabel eingedrückt.

    Bei mir kamen noch angeröstete wallnüsse obendrauf.

    Lecker ♥️😘

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können