3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Linsen-Moussaka


Drucken:
4

Zutaten

6 Portion/en

  • 200 g rote Linsen 500 g Wasser 120 g Parmesan , in Stücken 2 Auberginen (400 g) 50 g Olivenöl 1 Gemüsezwiebel , geviertelt (200 g)
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Paprikaschote, rot oder grün, in Stücken (150 g)
  • 400 g geschälte Tomaten, aus der Dose mit Flüssigkeit
  • 120 g Rotwein
  • 1 EL Oregano
  • 1 TL Ingwer, gemahlen
  • 2 TL Salz
  • ½ TL Pfeffer
  • 40 g Butter, und etwas mehr
  • 500 g Milch
  • 40 g Mehl
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
  • 9
5

Zubereitung

    1. rote Linsen und Wasser in eine Schüssel geben und 1 Stunde quellen lassen.
    2. Parmesan in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 10 zerkleinern und umfüllen.
    3. Auberginen längs in 1 cm dicke Scheiben schneiden und in den Varoma legen. Beachten Sie, dass genügend Schlitze für den aufsteigenden Dampf frei bleiben.
    4. Olivenöl, Zwiebel, Knoblauch und Paprika in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
    5. geschälte Tomaten zugeben,  2 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
    6. Rotwein, Oregano, Ingwer, Salz und Pfeffer in den Mixtopf zugeben, Varoma aufsetzen und 20 Min./Varoma/ Counter-clockwise operation /Stufe 1 garen. Varoma zur Seite stellen.
    7. abgetropfte rote Linsen zugeben und 5 Min./100°/ Counter-clockwise operation / Stufe 2 garen. Währenddessen eine gefettete Auflaufform mit den Auberginenscheiben auslegen und das Linsengemüse darauf verteilen. Der Mixtopf braucht für die weitere Zubereitung nicht gespült zu werden.
    8. Butter, Milch und Mehl in den Mixtopf geben und 8 Min./90°/ No counter-clockwise operation /Stufe 4 erhitzen.
    9. 60 g geriebenen Parmesan zugeben und 5 Sek./Stufe 4 unterrühren. Béchamelsauce über das Linsengemüse geben, mit dem restlichen Parmesan bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C für 30 Minuten backen.
    10. Linsen-Moussaka in Quadrate schneiden und schnell servieren.

    Tipp:
    Anstelle von eingeweichten roten Linsen können Sie auch vorgegarte Linsen verwenden.

    Küchenzubehör:
    Auflaufform

    Arbeitszeit: 25 Min.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Yammi ❤️

    Verfasst von Ciberella am 14. September 2020 - 23:03.

    Yammi ❤️

    Gewonnene Zeit Mixingbowl closed & Füsse hochlegen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als alter Fleischesser kann ich nur sagen:...

    Verfasst von Bazingli am 1. September 2020 - 21:21.

    Als alter Fleischesser kann ich nur sagen:

    Oberlecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh wie lecker!...

    Verfasst von annikathi am 10. August 2020 - 08:44.

    Oh wie lecker!
    Selbst meine Töchter, die keine Auberginen-Fans sind, waren restlos begeistert. Vielen Dank für das Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur mega lecker! Vielen Dank 🙏 ...

    Verfasst von Doris0815 am 10. Juni 2020 - 20:29.

    Einfach nur mega lecker! Vielen Dank 🙏

    Ich habe, nach einem Kommentar, auch ein paar Kartoffeln im Gatkörbchen mitgekocht und dann über die Auberginen geschichtet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von 16-18-27 am 26. April 2020 - 13:36.

    Sehr lecker!
    ich muss aber zugeben dass ich ein bisschen vom Rezept abgewichen bin. Ich habe auch Kartoffeln dazu gemacht und habe sämtliches Gemüse auf den Grill angebraten. Den Wein habe ich weggelassen (aber nur weil ich den Geschmack von Alkohol unangenehm empfinde und das grundsätzlich) und als Käse habe ich Feta verwendet da moussaka ein griechisches Gericht ist kam mir das authentischer vor. Bei mir war das Gericht nicht zu flüssig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolutes Lieblings Rezept ...

    Verfasst von walonit am 14. April 2020 - 18:39.

    Absolutes Lieblings Rezept

    danke 😘

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker . Ein neues Lieblingsrezept !

    Verfasst von iddis am 31. März 2020 - 12:40.

    So lecker . Ein neues Lieblingsrezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! ...

    Verfasst von IngaV am 29. März 2020 - 22:24.

    Sehr, sehr lecker!
    Es ist ein sehr reichhaltiges Rezept, wirklich toll im Geschmack und gelingt sogar mir! 😊 Wird es bei uns öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nur köstlich

    Verfasst von köllchen am 7. März 2020 - 15:38.

    Nur köstlich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe allerdings noch Tomatenmark...

    Verfasst von Sunnyflower885 am 26. Januar 2020 - 21:17.

    Sehr lecker! Ich habe allerdings noch Tomatenmark zu den Linsen hinzugefügt und das ganze mit ein bisschen Käse überbacken. Wirds auf jeden Fall öfters geben! Das ist meine erste Bechamel im Thermomix, die wird ja richtig genial!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Aber Kartoffelscheiben gehören für...

    Verfasst von Einhorn789 am 1. Januar 2020 - 19:57.

    Sehr lecker! Aber Kartoffelscheiben gehören für meinen Geschmack unbedingt dazu! Habe dafür weniger Auberginen genommen und diese vorher gesalzen und trocken getupft. So war die Konsistenz am Ende perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! ...

    Verfasst von thermoni74 am 20. November 2019 - 07:59.

    Sehr lecker!
    Habe Berglinsen sowie geschnittene Kartoffel im Garkorb gleich mitgekocht !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für uns viel zu „suppig“, geschmacklich aber...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 10. Oktober 2019 - 12:49.

    Für uns viel zu „suppig“, geschmacklich aber sehr gut, da werde ich mal etwas abwandeln beim nächsten Mal.

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, sogar unser Gemüsemuffel war...

    Verfasst von Pauline789 am 17. September 2019 - 14:58.

    Sehr lecker, sogar unser Gemüsemuffel war begeistert.
    Habe eine Schicht Pilze eingezogen..... lecker.....SmileSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe zuvor noch nie Moussaka gegessen und...

    Verfasst von Scamp76 am 5. September 2019 - 19:48.

    Ich habe zuvor noch nie Moussaka gegessen und hatte keine Ahnung was mich erwartet. Ich habe Chateau-Linsen und frischen Ingwer genommen, statt Rotwein Gemüsebrühe und Reismilch statt Vollmilch. Und ich muss feststellen, es ist das beste Gericht, welches ich jemals mit Auberginen gekocht habe. Sehr sehr lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es auch prima geschmeckt!! Toll, danke...

    Verfasst von Machet am 25. August 2019 - 10:32.

    Uns hat es auch prima geschmeckt!! Toll, danke fürs Teilen!
    Wir hatten einen grünen Salat dazu und noch ein paar Nudeln! Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich wirklich sehr sehr fein! Ist mir...

    Verfasst von matzimaus am 25. Juli 2019 - 18:40.

    Geschmacklich wirklich sehr sehr fein! Ist mir leider nicht fest genug geworden. Gibt's aber trotzdem wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eines meiner Lieblingsrezepte! Wahnsinnig lecker!

    Verfasst von Hillibilli am 16. Juli 2019 - 10:14.

    Eines meiner Lieblingsrezepte! Wahnsinnig lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Rezept überhaupt ! Vielen Dank....

    Verfasst von stefanie75 am 10. Juli 2019 - 17:34.

    Das beste Rezept überhaupt ! Vielen Dank.
    Wir essen es immer im Original und es ist perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wird auf jeden Fall wieder gemacht....

    Verfasst von kerssi1305 am 3. Juli 2019 - 12:00.

    Sehr lecker, wird auf jeden Fall wieder gemacht. Ich habe noch Kartoffeln drunter geschichtet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau nach Rezept gemacht....

    Verfasst von Andreyana am 2. Juli 2019 - 19:23.

    Genau nach Rezept gemacht.
    Sehr lecker

    Liebe Grüße


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dank der Kommentare die zu diesem Rezept abgegeben...

    Verfasst von kochfee 37 am 2. Juli 2019 - 15:02.

    Dank der Kommentare die zu diesem Rezept abgegeben wurden habe ich Änderungen vornehmen können.Ich habe 500 g pürierte Tomaten verwendet und keine andere Flüssigkeit hinzugenommen.Die Bechamelsauce habe ich gut abgewürzt und statt der 200 g habe ich 250 g rote Linsen genommen.Die Linsenmasse war sehr fest wobei ich die Linsen nur ca.15 Minuten eingeweicht habe.Somit hatten wir eine von der Konsistenz sowie geschmacklich gelungene Moussaka,die ich so immer wieder kochen würde.Lieben Dank an die Kommentatoren und lg von der kochfee 37

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept. Wir haben nur die ganze...

    Verfasst von Riumar am 29. Juni 2019 - 23:19.

    Super leckeres Rezept. Wir haben nur die ganze Auflaufform zu 3 geschafft.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich interessant an, werde ich mal...

    Verfasst von mx12 am 26. Juni 2019 - 11:57.

    Das hört sich interessant an, werde ich mal ausprobieren tmrc_emoticons.)

    Hallo! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut!...

    Verfasst von SchnellKöchinLev am 26. Juni 2019 - 11:23.

    Gut!
    Ich habe auch eine Möhre und etwas Sellerie zusätzlich in die Soße gegeben. Statt Wein, Tomatensaft (hier essen Kinder mit). Beim Ingwer war ich vorsichtig, kann man aber ruhig die ganze Menge nehmen. Die Auberginen haben bei mir stark gewässert, so dass ich sie beim nächsten Mal vorher einsalzen werde, damit das Wasser vorher raus geht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Varianten hin oder her, dieses Rezept mit einer...

    Verfasst von beegee am 24. Juni 2019 - 11:19.

    Varianten hin oder her, dieses Rezept mit einer Linsenbolognaise überzeugt sogar Fleischesser. Sehr, sehr lecker. Habe versehentlich die Linsen von Anfang an mitgekocht, auch o.k.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Habe noch eine Möhre und frisch...

    Verfasst von Sanni1973 am 17. Mai 2019 - 07:34.

    Tolles Rezept. Habe noch eine Möhre und frisch geriebenen Ingwer genommen.
    Anstatt Aubergine habe ich Zucchini genommen.
    Perfekt, auch die Würzung.
    Vielen Dank für das Rezept. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!...

    Verfasst von Kräuterhexe8 am 26. April 2019 - 11:36.

    Tolles Rezept!
    Schon öfters gemacht und hat jedesmal sehr lecker geschmeckt.
    Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept habe ich schon x-mal gemacht und...

    Verfasst von melata am 9. April 2019 - 12:51.

    Dieses Rezept habe ich schon x-mal gemacht und jedesmal könnten wir uns reinlegen! Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Rezept. Gibt es bei uns immer...

    Verfasst von Joesy am 6. April 2019 - 18:25.

    Ein sehr leckeres Rezept. Gibt es bei uns immer mal wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Hatte nur Kidney Bohnen da, die hab...

    Verfasst von SLandreh am 27. März 2019 - 18:04.

    Mega lecker! Hatte nur Kidney Bohnen da, die hab ich statt Linsen genommen, und frischen Ingwer und frischen Oregano, ansonsten nach Rezept. Dazu habe ich Kartoffeln gekocht während alles im Ofen war und diese anschließend in einer Auflaufform gesalzen und mit Parmesan noch kurz in die Restwärme im Backofen gestellt. Sogar meine pingelige Freundin, die echt skeptisch war als ich Aubergine gesagt habe, hat nachgenommen ☺️👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand es nicht schlecht, aber auch nicht so...

    Verfasst von Linda E. am 6. Februar 2019 - 12:40.

    Ich fand es nicht schlecht, aber auch nicht so gut, dass ich es noch einmal machen würde.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz leckeres, tolles Gericht für Vegetarier! Ich...

    Verfasst von juttaj am 16. Januar 2019 - 18:28.

    Ganz leckeres, tolles Gericht für Vegetarier! Ich hatte nur frischen Ingwer da der schmeckte dann etwas raus aber da wir ihn mögen, passte das hervorragend. Paprika war aus, ging auch ohne. Haben noch etwas nachgepfeffert, und haben normalen Streukäse und Parmesanersatz benutzt. Gibts garantiert bald wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Gericht ist der Hammer, ohne wenn und aber....

    Verfasst von tarsi am 8. Januar 2019 - 14:05.

    Dieses Gericht ist der Hammer, ohne wenn und aber. SmileSmile
    Nach unserem Geschmack muss man gar nichts abändern. Wir haben die Moussaka schon zig mal gemacht. Gelingt immer und geschmacklich immer ein Gedicht.....
    Wenn es gehen würde, 10 Sterne Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habs allerdings mit Chilli ein...

    Verfasst von Sunsplash am 20. Dezember 2018 - 12:54.

    Sehr lecker, habs allerdings mit Chilli ein bisschen schärfer gemacht und Couscous zwischen 2 Schichten Linsen noch verarbeitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • JennyWelsch: das ist ja demnach ein völlig...

    Verfasst von nancyed am 13. Dezember 2018 - 20:02.

    JennyWelsch: das ist ja demnach ein völlig anderes Rezept, könnte ja als Alternative eingestellt werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, haben zu zweit alles aufgefuttert ....

    Verfasst von heute_koche_ich am 13. Dezember 2018 - 19:45.

    Sehr lecker, haben zu zweit alles aufgefuttert Big Smile. Wird es bestimmt wieder geben Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeehr lecker, sehr gesund!...

    Verfasst von Akela am 27. Oktober 2018 - 13:02.

    Seeehr lecker, sehr gesund!
    Das gibt es jetzt öfter. Grosses Lob für dieses wunderbare Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere vegetarische Alternative!...

    Verfasst von Coffein am 21. Oktober 2018 - 15:26.

    Sehr leckere vegetarische Alternative!
    Ich habe zusätzlich noch 4 Kartoffeln geschält und in Scheiben geschnitten zusammen mit den Auberginenscheiben im Varoma gegart und auf die Auberginen in der Auflaufform geschichtet. Gibt dem ganzen etwas mehr „Biss“.
    ich hatte leider keine Paprika und habe stattdessen eine Karotte verwendet.
    Ausserdem hatte ich nicht genügend Parmesan und habe ihn deshalb in der Béchamelsoße weggelassen und stattdessen mit Salz und Muskatnuss abgeschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, mein Linsenlieblingsrezept👍

    Verfasst von ëmbëlsirë am 6. Oktober 2018 - 15:27.

    Sehr lecker, mein Linsenlieblingsrezept👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mit Zimt statt Ingwer gewürzt ...

    Verfasst von sabine1704bisch am 26. September 2018 - 13:11.

    Ich habe mit Zimt statt Ingwer gewürzt
    Sehr lecker!
    Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute erstmals gemacht und auf direktem Weg unter...

    Verfasst von ToTi1310 am 18. August 2018 - 12:11.

    Heute erstmals gemacht und auf direktem Weg unter die TOP3 meiner Lieblingsrezepte hier geschossen. Was für ein leckeres und gesundes Rezept.

    Wer vermisst da noch das Fleisch? Wir jedenfalls nicht 😄🐷🐂vielen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Vielen lieben Dank fürs...

    Verfasst von BabyStern am 25. Juli 2018 - 14:05.

    Mega lecker! Vielen lieben Dank fürs einstellen....
    Ich hab lediglich zusätzlich noch 1 Zucchini mit reingemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Überraschend leckerDanke

    Verfasst von violettik am 4. Juni 2018 - 22:34.

    Überraschend leckerWinkLoveDanke Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bereits zum dritten Mal gemixt und wie immer ein...

    Verfasst von Becks35 am 27. April 2018 - 20:14.

    bereits zum dritten Mal gemixt und wie immer ein Gedicht. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses wunderbare Rezept. Es hat...

    Verfasst von JennyWelsch am 25. April 2018 - 13:43.

    Vielen Dank für dieses wunderbare Rezept. Es hat uns allen (auch den Kirndern) sehr gut geschmeckt allerdings habe ich ein paar Änderungen vorgenommen. Ich habe die Aubergine durch Zucchini ersetzt und noch Kartoffeln und Möhren hinzugefügt. Fen Rotwein habe ich durch Gemüsebrühe ersetzt und den Knobi weg gelassen sowie den Ingwer weil ich keinen hatte =D Und die geschälten Tomaten habe ich durch stückige Tomaten mit Kräuter ersetzt. Achja und die Linsen habe ich nur abgewaschen und nicht eingeweicht, es war ein Gedicht. Wird es bestimmt öfter geben tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, genau nach Rezept zubereitet, wird...

    Verfasst von mar66ion am 19. April 2018 - 18:48.

    Super lecker, genau nach Rezept zubereitet, wird es auf jeden Fall wieder geben. Tolles Rezept mal ohne Fleisch. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat uns wirklich gut geschmeckt, lediglich...

    Verfasst von thermo-antje am 18. April 2018 - 22:16.

    Es hat uns wirklich gut geschmeckt, lediglich Kartoffeln werde ich beim nächsten Mal dazugeben. Danke fürs einstellen Big Smile

    You only live once!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Ich habe noch Fetakäse mit rein...

    Verfasst von kiara197 am 16. April 2018 - 15:02.

    Superlecker! Ich habe noch Fetakäse mit rein getan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe das Gericht schon ein paar mal...

    Verfasst von nancyed am 13. April 2018 - 10:25.

    Sehr lecker, habe das Gericht schon ein paar mal zubereitet, nur dieses Mal habe ich du Puy Linsen verwendet, die brauchen länger zum Garen, dadurch waren sie am Ende noch schön bissfest.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •