3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Penne mit Mangoldsauce


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

.

  • 500 g Penne
  • 1 Zwiebel, groß, geschält und geteilt
  • 1 Knoblauchzehe geschält
  • 10 g Olivenöl mild oder Öl
  • Mangold (300-400g), gewaschen, in Stücken (auch die Stiele!!)
  • 150 g Wasser
  • 1 Brühwürfel (Gemüsebrühe)
  • 200 g Schmand
  • Salz und Pfeffer
  • Rohrzucker oder Süße
  • 1 Messerspitze Chillipulver (je nach Geschmack)
  • Kräuter nach Gusto
  • Parmesan nach Gusto
5

Zubereitung

  1. Die Penne in einem separaten Topf nach Anleitung kochen, abgießen und beiseite stellen.

    Zwiebel + Knoblauch in den Closed lid geben 3 sec./St. 5. Mit dem Spatel alles nach unten schieben. 

    Öl hinzugießen: 2 min./ 100 Grad / St. 2 dünsten.

    Den geputzten Mangold, Wasser, Brühwürfel hinzutun:8 min. / 100 Grad / St. 1-2 kochen lassen.

    Salz, Pfeffer, Rohrzucker, Chilli, Kräuter dazugeben: 4 min. / 50 Grad/Counter-clockwise operation/St. 1-2 .

    Am Schluss den Schmand 5 sec./Counter-clockwise operation/St. 2 unterrühren und abschmecken.

    GUTEN APPETIT!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

*Sollte der Mangold etwas stärker von seiner Beschaffenheit sein, so kann die Schneidezeit -nach Gusto- um 3-5 Sek. verlängert werden. 

*Mit frisch geriebenem Parmesan oder Feta bestreuen.

*Wer das Ganze dicker mag, gibt etwas Speisestärke oder Mehl dazu.

*Muskat (je nach Geschmack)

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wie ich dieses Rezept liebe, jetzt muss endlich...

    Verfasst von Hanne20 am 31. Juli 2017 - 17:38.

    Wie ich dieses Rezept liebe, jetzt muss endlich mal die wohl verdiente Bewertung her, ich würde gerne mehr Sterne vergeben 🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...hab gleich mal eine Rezeptvariation...

    Verfasst von Joshi555 am 5. März 2017 - 22:26.

    Sehr lecker...hab gleich mal eine Rezeptvariation dazu erstellt!! Hatten nur 250 g Mangold und habe ein Mairübchen und eine Petersilienwurzel hinzugefügt, das Gemüse 5s Stufe 5 zerkleinert und dann nach Rezept gegart!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War wahnsinnig lecker

    Verfasst von ThermoJulie am 25. Februar 2017 - 18:59.

    War wahnsinnig lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch von uns fünf Sterne. Es hst der ganz...

    Verfasst von Heike Rybienski am 22. Januar 2017 - 11:14.

    Auch von uns fünf Sterne. Es hst der ganz Familie sehr gut geschmeckt. Danke fürs Einstellen 🙋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Versuch mit Mangold und.......

    Verfasst von Nimbus71 am 26. November 2016 - 13:35.

    Mein erster Versuch mit Mangold und....

    Super gibt es mal wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,...

    Verfasst von U-1301 am 20. November 2016 - 17:50.

    Sehr lecker,

    ich habe ebenfalls Frischkäse verwendet.

    Nachdem der Käse rauf kam, habe ich das Gericht im Backofen überbacken.

    Lecker.

    Schöne Grüße

    U-1301

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne dafür, dass es aus diesem...

    Verfasst von Beckse83 am 21. Oktober 2016 - 15:25.

    Fünf Sterne dafür, dass es aus diesem schrecklichen Gewächs etwas leckeres zaubert tmrc_emoticons.-)

    (Mangold ist ab und zu in unserer Überraschungsbiokiste und ich habe ihn noch nie in so leckerer Form gegessen wie heute)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo AndreaRok, ❤️lichen

    Verfasst von aew am 21. August 2016 - 16:46.

    Hallo AndreaRok, ❤️lichen Dank für den Kommentar und die 5⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️❗️

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ... das erste

    Verfasst von AndreaRok am 15. August 2016 - 21:48.

    Super lecker ...

    das erste Mal überhaupt Mangold gekocht und es hat uns fantastisch geschmeckt. Dieses Rezept wird auf jeden Fall gespeichert .... und auch öfter nachgekocht. Vielen Dank dafür - volle Punktzahl Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ❤️lichen Dank für die

    Verfasst von aew am 29. Juli 2016 - 16:08.

    ❤️lichen Dank für die ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️❗️LG aew  Big Smile

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, schnell

    Verfasst von BacardiJenny am 26. Juli 2016 - 15:26.

    Super Rezept, schnell gemacht, total simpel, vielen Dank. TOP

    No Risk, No Fun

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker,leider nur

    Verfasst von muse1981 am 19. Juli 2016 - 14:29.

    War sehr lecker,leider nur viel zu flüssig für unseren Geschmack,musste die Sosse noch andicken.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ulrike70, ❤️lichen Dank

    Verfasst von aew am 9. Mai 2016 - 21:22.

    Hallo ulrike70, ❤️lichen Dank für die 5⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ und den Kommentar❗️LG 

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles,schnelles

    Verfasst von ulrike70 am 9. Mai 2016 - 19:29.

    Ganz tolles,schnelles Rezept... hatte noch so viel Mangold im Hochbeet...hat den Winter überlebt tmrc_emoticons.-)Habe auch Frischkäse verwendet und hatte noch eingelegten Paprika... ganz fein! Danke fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo DDPF, ❤️lichen DANK für

    Verfasst von aew am 10. April 2016 - 13:03.

    Hallo DDPF, ❤️lichen DANK für die 5⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ und den Kommentar‼️ LG aew  tmrc_emoticons.)

     

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich köstlich köstlich!

    Verfasst von DDPF am 7. April 2016 - 14:10.

    Köstlich köstlich köstlich! (Und das, obwohl Mangold gar nicht unbedingt mein Lieblingsgemüse ist  tmrc_emoticons.;))

    Habe auch mit Kräuterfrischkäse statt Schmand gekocht und nach persönlichem Geschmack etwas feiner zerkleinert.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ❤️lichen DANK für die vielen

    Verfasst von aew am 5. März 2016 - 16:37.

    ❤️lichen DANK für die vielen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️‼️

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top  So schmeckt sogar

    Verfasst von SummselBiene am 4. März 2016 - 20:34.

    Top  tmrc_emoticons.)

    So schmeckt sogar Mangold!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tiptop☺

    Verfasst von Sonnenblümli am 29. Februar 2016 - 12:23.

    Tiptop☺

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!! Und so schnell

    Verfasst von Ließl am 18. Januar 2016 - 22:16.

    Super lecker!! Und so schnell gekocht tmrc_emoticons.) Hatte keinen Schmand da hab einfach Kräuterfrischkäse genommen auch lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Miri1905, herzlichen

    Verfasst von aew am 14. Dezember 2015 - 13:32.

    Hallo Miri1905, herzlichen Dank für die 5***** und deinen Kommentar! LG aew Love

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept! Sogar

    Verfasst von Miri1905 am 14. Dezember 2015 - 09:13.

    Sehr leckeres Rezept! Sogar mein Mann war begeistert und das heißt was tmrc_emoticons.D Daher 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mix - Fan, ❤️lichen

    Verfasst von aew am 22. November 2015 - 14:11.

    Hallo Mix - Fan, ❤️lichen Dank für die 5⭐️ und den ausführlichen Kommentar ❗️ LG aew tmrc_emoticons.-)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke fürs einstellen ich

    Verfasst von Mix - Fan am 22. November 2015 - 13:12.

    danke fürs einstellen

    ich habe den Mangold eben mit Spagetti gekocht und bin sehr begeistert.

    Habe auch noch 5 - 6 getrocknete Tomaten rein.

    Dafür gerne 5 *

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo runningmum 04, ❤️lichen

    Verfasst von aew am 4. November 2015 - 20:58.

    Hallo runningmum 04, ❤️lichen Dank für die 5⭐️ und den Kommentar❗️LG aew tmrc_emoticons.)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So schnell gemacht und voll

    Verfasst von runningmom_04 am 4. November 2015 - 14:40.

    So schnell gemacht und voll lecker!

    Meinem Sohn war sie etwas flüssig, ich werde sie also nächstes Mal etwas andicken, dann ist der auch zufrieden tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ate, ich freue mich

    Verfasst von aew am 5. Oktober 2015 - 17:03.

    Hallo Ate, ich freue mich über die 5*****!! tmrc_emoticons.-D

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut 

    Verfasst von Ate am 4. Oktober 2015 - 12:21.

    Sehr gut 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Silke Meyer, ich freue

    Verfasst von aew am 21. September 2015 - 13:33.

    Hallo Silke Meyer, ich freue mich sehr über die 5***** und die Variation!!  LG Andrea Love

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe den Mangold

    Verfasst von Silke Meyer am 20. September 2015 - 23:15.

    Sehr lecker. Habe den Mangold in Streifen geschnitten (etwas mehr ca. 500g). Die Stiele habe ich erst 5 Minuten vorgegart und dann den Rest Mangold durch die Deckelöffnung dazu und nochmal 10 Minuten gegart. An Gewürzen habe ich zusätzlich eine orientalische Gewürzmischung dazu. Habe einen Becher Creme fraiche und einen halben Becher Schmand genommen und zum Schluss auch mit 2 TL Speisestärke angedickt.

    LG Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jungfrau, ❤️lichen Dank

    Verfasst von aew am 20. September 2015 - 22:43.

    Hallo Jungfrau, ❤️lichen Dank für die 5⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️und den super Kommentar dazu❗️LG tmrc_emoticons.-D

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker....!! Heute

    Verfasst von Jungfrau am 20. September 2015 - 21:31.

    Lecker, lecker....!!

    Heute gab es Ihr Rezept,ich kann nur sagen lecker,wird es mit Sicherheit wieder geben.

    Ich habe Creme fraiche von A..di mit Kräuter genommen und die Soße zu den Nudeln in den Topf gegeben und die Konsitenz war perfekt.Parmesan untergehoben.Mmhh!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Slupi79, ❤️lichen Dank

    Verfasst von aew am 2. September 2015 - 21:07.

    Hallo Slupi79, ❤️lichen Dank für die 5⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ und den Kommentar❗️LG tmrc_emoticons.-)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe so ein ähnliches

    Verfasst von Slupi79 am 2. September 2015 - 18:00.

    Ich habe so ein ähnliches Rezept von Chefkoch.de, aber immer ohne Thermomix gemacht!ich werde es niewieder nur im Topf auf dem Herd kochen! Es hat super lecker geschmeckt! Danke für dieses wirklich tolle Rezept! Daumen hoch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo klara-mw, ich danke für

    Verfasst von aew am 30. August 2015 - 23:47.

    Hallo klara-mw, ich danke für die 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ und den Kommentar; bin schon gespannt auf den Bericht. LG tmrc_emoticons.-)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das probier ich mit Spinat

    Verfasst von klara-mw am 30. August 2015 - 19:35.

    Das probier ich mit Spinat und weil ich Rezepte mit Spinat so liebe und Spinat so lecker finde, lass ich auch gleich 5 Sterne da tmrc_emoticons.) 

    Werde dann nochmal berichten, wie es dann war, aber sicherlich schon mal im Vorfeld sehr sehr lecker tmrc_emoticons.) 

    veggie, vegan, fitness addicted

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Melni25, ein ❤️liches

    Verfasst von aew am 30. August 2015 - 12:47.

    Hallo Melni25, ein ❤️liches Dankeschön für die 5⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️  mit Kommentar❗️LG aew

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dies war mein erstes Mangold

    Verfasst von Melni25 am 29. August 2015 - 17:10.

    Dies war mein erstes Mangold Rezept und es schmeckte sehr lecker.

    Ich habe noch mit Muskatnuss gewürzt, etwas Fetakäse zugegen und auf Stufe 8 püriert (ich mag Sauce persönlich nicht so stückig).

    Kann es nur weiterempfehlen!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo gelikneitz, vielen Dank

    Verfasst von aew am 13. August 2015 - 14:13.

    Hallo gelikneitz,

    vielen Dank für die 5 Sterne und den Kommentar!! LG tmrc_emoticons.-D

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!              

    Verfasst von Grinsebaer4 am 12. August 2015 - 12:32.

    Sehr lecker!!!                       

     

    Ich habe die Sosse auch mit Muskat und frisch gemahlenen Pfeffer verfeinert.

    Hat uns sehr gut geschmeckt! Gibt es jetzt bestimmt öfter!

    Danke für das schnelle und einfache Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Slupi79, ❤️lichen Dank

    Verfasst von aew am 8. August 2015 - 11:36.

    Hallo Slupi79, ❤️lichen Dank für die 5⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ und den Kommentar!! LG aew

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gab es heute zum Mittagessen!

    Verfasst von Slupi79 am 7. August 2015 - 15:26.

    gab es heute zum Mittagessen! War Mega lecker! 

    Ich hab etwas mehr Mangold genommen (500gr für vier Personen imTM5). 

    Den Schmand hab ich direkt bei dem vorletzten Schritt zugefügt. Bei ca 2min Restzeit hab ich dann nach und nach 200gr Feta reinfallen lassen! Hervorragend

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo M_M, ❤️lichen Dank für

    Verfasst von aew am 30. Juli 2015 - 13:52.

    Hallo M_M, ❤️lichen Dank für die 5⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️❗️LG Big smile

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!!

    Verfasst von M_M am 26. Juli 2015 - 19:23.

    Lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo apfel im

    Verfasst von aew am 20. Juli 2015 - 14:53.

    Hallo apfel im schwimmingpool, vielen Dank für die 5 Sterne!!!

    Love Danke für Deinen Kommentar und deine Frage; dieses Rezept machte meine Großmutter so, ich habe es für den Thermomix umgeschrieben und ein wenig verändert Big Smile! Abtropfen werde ich rausnehmen!!!!

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, gibt es bei uns

    Verfasst von apfel im schwimmingpool am 20. Juli 2015 - 14:15.

    Sehr lecker,

    gibt es bei uns öfters.

    Frage: Warum muss der Mangold gut abgetropt sein, wenn sowieso noch Wasser dazu kommt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo meisi77, Danke für den

    Verfasst von aew am 18. Juli 2015 - 11:31.

    Hallo meisi77, Danke für den Kommentar; ich hatte auch schon Mangold, der von seiner Beschaffenheit fester war und ich deshalb die Schneidezeit um einige Sekunden verlängern musste. LG 

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Rezept. Danke fürs

    Verfasst von meisi77 am 17. Juli 2015 - 20:53.

    Leckeres Rezept. Danke fürs Einstellen.

    Allerdings war mir nach dem ersten Aufkochen der Mangold noch zu grob (ich hatte roten Mangold); deshalb hab ich statt des Linkslaufs nochmal 5 sec/Stufe 4 laufen lassen.

    Dazu gabs Spaghetti statt Penne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Masotaje, vielen Dank

    Verfasst von aew am 17. Juli 2015 - 17:57.

    Hallo Masotaje, vielen Dank für die 5*****! Ja, dieses Rezept ist seeeehr variabel. LG tmrc_emoticons.)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Sehr einfach und

    Verfasst von Masotaje am 14. Juli 2015 - 19:33.

    Sehr lecker! Sehr einfach und schnell zubereitet und, je nach Lust und Tageslaune, noch veränderbar. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •