3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Quiche mit grünem Spargel und Brokkoli


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Stück

Zutaten

  • 100 g Gruyère, Käse

Teig

  • 75 g Butter, in Stücken
  • 150 g Mehl
  • 0,5 TL Salz
  • 50 g Wasser

Füllung

  • 200 g Schinkenspeck
  • 4 Stück Eier
  • 50 g Milch
  • 100 g Crème fraîche, oder Sahne
  • 0,25 TL Salz

Gemüse

  • 250 g Brokkoli
  • 500 g grüner Spargel
  • 80 g Cherrytomaten halbiert
  • 1 Stängel Frühlingszwiebel, oder eine Schalotte gewürfelt
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Zutaten
  1. Gruyère in Stücken 10 sek./Stufe 7 zerkleinern und umfüllen

    Cherrytomaten halbieren, kleine Brokkoliröschen schneiden, eine Stange Frühlingszwiebeln schneiden oder eine Scharlotte 6 sek./Stufe 7 zerkleinern, umfüllen. Grünen Spargel bis auf ein paar längere Spitzen (Dekostern) in Stücke schneiden.

     

    Backofen vorheizen, Ober- Unterhitze bei 180 Grad. Quicheform fetten und mit etwas Mehl ausstreuen. 

    Mehl, Butter, Salz und Wasser 20 sek./Stufe 4 kneten. (keine Teigfunktion nötig) Teig entnehmen und zu einer Kugel formen.  

    Mit einem Nudelholz ausrollen und die Quicheform damit auskleiden, Ränder hochdrücken und mit einer Gabel mehrmals in den Teig stechen. (ich backe den Boden ca. 8 Minuten vor, damit der Boden ebenfalls durch ist, ist aber nicht zwingend).

     

    Schinkenwürfel 3 min./120 Grad/Stufe Rühren andünsten, umfüllen.

    Eier, Milch, Crème Fraiche, Salz, Pfeffer 30 sek. / Stufe 4 verrühren.

    Quiche - Boden mit Brokkoliröschen, Tomaten, Zwiebeln, Schinkenwürfeln, grüner Spargel füllen, anschliessend die Flüssige Füllung darauf verteilen und die längeren Spargelspitzen als Stern oben drüber legen. Dann noch den Gruyère verteilen und ab in den Ofen. 

    Bei 180 Grad ca. 30min Backen und geniessen! 

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Sie können das Gemüse im Grund kombinieren wie Sie möchten


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die quiche war sehr lecker Ich habe den boden...

    Verfasst von petratm am 10. Mai 2017 - 12:12.

    Die quiche war sehr lecker. Ich habe den boden vorgebacken, damit er nicht so durchweicht. Die Quiche selber musste ich noch 10 min. länger backen, aber dann war sie gut und lecker. Ich habe in der Füllung noch Bärlauch mitgeschreddert. Danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.  LG Udo

    Verfasst von UdoSchroeder am 1. September 2016 - 13:35.

    Sehr lecker.  LG Udo

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können