3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Badische Kartoffelsuppe


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 100 g Zwiebeln
  • 50 g Speckwürfel, durchwachsen
  • 1 Scheibe Bauernbrot
  • 100 g Sellerie, in Stücken
  • 100 g Möhren, in Stücken
  • 400 g Kartoffeln, in Stücken
  • 100 g Porree, in Ringe geschnitten
  • 1000 g Wasser
  • 1 Würfel Gemüsebrühe, (ich hatte 1 TL Suppengrundstock)
  • 2 EL Petersilie, gehackt
  • 2 Prisen Muskat
  • 1 TL Salz
  • etwas Pfeffer, frisch gemahlen, (aus der Mühle)
5

Zubereitung

  1. Zwiebeln in den Closed lid geben und 3 Sek./Stufe5 zerkleinern. Speckwürfel dazu und 3 Min./VaromaCounter-clockwise operation/Stufe1 dünsten. Brotwürfel zugeben 2Min./Varoma/Counter-clockwise operation/Stufe1 ohne Messbecher dünsten und umfüllen. Sellerie, Möhren und Kartoffeln in den Closed lid geben und 4 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Porree, Wasser, und Gemüsebrühe zugeben und 18 Min./100°/Counter-clockwise operation/Stufe 1 garen. Zwiebel- Speck- Brotmischung, Petersilie und Gewürze zugeben, 15 Sek./Counter-clockwise operation/Stufe 3 vermischen und  heiß servieren. Das ist ein Rezept aus dem Kochbuch "So koche ich gern" Ich bekomme die Zutaten nicht dort hin wo sie hingehören, also schreibe ich sie hier hin.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker! Ich habe

    Verfasst von KaroM am 12. Oktober 2015 - 18:16.

    Sehr lecker! Ich habe allerdings nur ca. 600ml Wasser genommen, damit es nach dem Pürieren breiiger ist. tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mache die Suppe jetzt schon

    Verfasst von Hexenkesselchen am 8. Dezember 2013 - 12:59.

    Mache die Suppe jetzt schon zum x-ten Mal und es wird Zeit eine Bewertung dazulassen. Die Suppe ist unsere absolute Lieblingssuppe, mit Saitenwürstchen zum Schluss dazu, der absolute Hit.

    Herzlichen Dank für diese umgeschriebene Variante aus dem Thermomixkochbuch, die finde auch zu "kompliziert".

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, diese Suppe kenne ich

    Verfasst von susecook am 4. Januar 2013 - 16:53.

    Hallo,

    diese Suppe kenne ich von einem Kochabend. Sehr sehr lecker tmrc_emoticons.) .

    Die Zwiebel/Speck/Brotmischung wird bei meinem Rezept allerdings schon mitgekocht,so kann einem das Brot auch nicht matschig vorkommen.

    Gruß susecook

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich gut. Das

    Verfasst von Iris39 am 11. Dezember 2012 - 13:35.

    Schmeckt wirklich gut. Das Brot werde ich das nächste Mal weglassen, war mir zu matschig in der Suppe. Ich habe noch Wienerle mit rein.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo  esse gerade diese

    Verfasst von lambi am 27. November 2012 - 15:42.

    Hallo 

    esse gerade diese köstliche  Suppe. Hatte Sie gestern auf der Titelseite gesehen und sofort beschlossen, sie nachzukochen. Die kommt in meine Sammlung für besonders leckere Gerichte Cooking 1

    liebe Grüsse

    Claudia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hab heute die

    Verfasst von schneckee am 26. November 2012 - 17:37.

    Hallo,

    hab heute die Kartoffelsuppe nachgekocht, sie hat uns ganz gut geschmeckt und ich werde sie bestimmt mal wieder kochen. Ich habe uns noch Wienerwürstchen reingeschnibbelt, die gehören bei uns mit dazu tmrc_emoticons.;)

    LG schneckee Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... und dazu dann

    Verfasst von Kusenzwerg am 26. November 2012 - 11:48.

    ... und dazu dann Knackwürstchen...hm tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) ein Gedicht...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hier gibt es volle 5

    Verfasst von erro am 2. November 2012 - 10:57.

    Hallo, hier gibt es volle 5 Sterne. Die beste Kartoffelsuppe für uns.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Bin über die

    Verfasst von wundertüte am 19. Januar 2012 - 17:53.

    Sehr lecker. Bin über die Zutatensuche darüber "gestolpert" und absolut zufrieden. Die gibt es bestimmt häufiger bei uns demnächst. Paßt auch gut zum Wetter tmrc_emoticons.;) nass, kalt, regen

    vielen Dank fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Buch auch und

    Verfasst von nic18 am 12. Oktober 2011 - 12:04.

    Ich habe das Buch auch und die Suppe schon mehrmals gekocht und ich finde sie sehr lecker, so hat auch immer die Kartoffelsuppe meiner Oma geschmeckt. Wer sie nicht so stückig mag kann sie ja auch kurz etwas pürrieren, kann ich nur empfehlen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können