3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Fenchel fiel ins Meer


Drucken:
4

Zutaten

6 Person/en

  • 1 Packung Garnelen in Lake
  • 600 Gramm Fenchel
  • 1 Zwiebel
  • 60 Gramm Butter
  • 80 Gramm Petersilienwurzel
  • 500 Gramm Fischfond
  • 150 Gramm Sahne
  • 1 Becher Schmand
  • Salz & Pfeffer nach Geschmack
  • Räucherlachsscheiben, als Einlage
5

Zubereitung

  1. Garnelen abtropfen lassen und beiseite stellen. Zwiebel häuten und waagrecht geteilt in den Closed lid geben. Hinzu kommt noch die in Stücken geschnittene Petersilienwurzel. Das Ganze wird 3 Sec/Stufe 5 geschreddert. Dann folgt die Butter um das Ganze anzudünsten 3 Min./Varoma/Stufe 2.Währenddessen kann der Fenchel gewaschen und in Stücke geschnitten werden. Grünzeug der Knolle für die Deko aufbewahren. Nach der Dünstzeit kommt die Knolle hinzu und wird 10 Sec./Stufe 5 zerkleinert. Dann folgt der Fischfond mit den Garnelen und jetzt beginnt die Kochphase. ca. 15 Min/Varoma/Stufe 2. Nach Ablauf der Kochzeit wird die Sahne, der Schmand und die Gewürze hinzugefügt und gut abgeschmeckt. Dann darf die Suppe noch 30Sec/Stufe 6-8-10 püriert werden. Als Einlage gebe ich immer fein gewürfelten Räucherlachs hinzu und garniere mit den Fenchelblättern die Suppe. Dazu reicht man Baguette od. Brot 

    Sollte die Suppe zu sämig sein, so strecke ich diese meist mit Wasser od.Milch nach! Dann ist es nicht zu kalorienhaft und schwer.  

     

     

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Anaja,  das hört sich

    Verfasst von Heimchen am 18. Oktober 2015 - 12:11.

    Hallo Anaja, 

    das hört sich nach wahrem Improvisationskünstler an. Wenn die Suppe zu breiig ist, einfach mit Brühe/ Sahne strecken und nochmals aufmischen, sofern die Einlagen noch nicht in der Suppe sind.

    Danke für die Bewertung!

    LG

    Heimchen tmrc_emoticons.)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker! Hatte nur noch

    Verfasst von Anaja am 17. Oktober 2015 - 15:06.

    Sehr Lecker!

    Hatte nur noch 500g Fenchel, habe es dann mit Sellerie gestreckt - die Konsistenz war es dann ein bisschen breiig. Aber geschmacklich - sehr lecker!  tmrc_emoticons.)

    Von den Garnelen habe ich ein paar zuückbehalten und die als Einlage genommen, da auch kein Räucherlachs mehr da war.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für die

    Verfasst von Heimchen am 15. Oktober 2015 - 12:54.

    Lieben Dank für die Sterne!

    Gruß Heimchen tmrc_emoticons.D

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Suppeist der Hit!!! Bei

    Verfasst von balie am 15. Oktober 2015 - 11:49.

    Diese Suppeist der Hit!!!

    Bei u s kommt sie sehr oft auf den Tisch. Danke für das tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Asino, ja die Garnelen

    Verfasst von Heimchen am 26. November 2014 - 08:07.

    Hallo Asino,

    ja die Garnelen bleiben beim Pürieren in der Suppe. Da wird kein Herausfischen notwendig. Als Suppeneinlage gibt es ein wenig Lachs. Nach der Kochzeit ist ohnehin von den vorgegarten Garnelen wenig übrig!

     

    Gruß Heimchen Cooking 9

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab immer noch nicht kapiert

    Verfasst von Asino am 25. November 2014 - 23:37.

    Hab immer noch nicht kapiert : werden die Garnelen auch püriert?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, die Suppe schmeckt uns

    Verfasst von Heimchen am 26. August 2014 - 15:35.

    Hallo,

    die Suppe schmeckt uns sehr gut und ich hoffe nun Dir auch! Danke für die Vorabsterne und Deinen netten Worte.

    Heimchen tmrc_emoticons.;)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin gerade auf der Suche

    Verfasst von felidae177 am 25. August 2014 - 11:39.

    Ich bin gerade auf der Suche nach neuen Fenchel-Rezepten und schon beim Lesen läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Leider muss ich kalorienmäßig im Moment ziemlich auf die Bremse drücken und die ganzen leckeren Zutaten durch Magerprodukte zu ersetzen (was ich sonst oft mache), wäre echt eine Schande und würde auch sicher nicht so lecker schmecken. Also warte ich auf meinen nächsten "diätfreien" Tag, den ich mir ab und an gönne, und dann werde ich diese Suppe auf jeden Fall testen. Ich freue mich schon drauf. Sternchen gibt's aber schon vorab (allein für den Namen).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Tantebilla, dann hat

    Verfasst von Heimchen am 18. Juni 2014 - 12:48.

    Liebe Tantebilla,

    dann hat sich das Einstellen von Fenchelrezepten wieder einmal gelohnt. Die Knolle ist besser als ihr Ruf, nicht wahr???

    Ich freu mich wie Bolle!

    Danke und schönen Gruß

    Heimchen Love

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen, hatte Fenchel

    Verfasst von tantebilla am 17. Juni 2014 - 23:53.

    Hallo Heimchen,

    hatte Fenchel in der zusammengestellten Gemüsekiste - igitt.

    Aber Dank deines wunderbaren Rezepts hat es nicht nur der Familie, sondern auch mir wirklich lecker geschmeckt. Hätte nie gedacht, dass ich das über Fenchel sagen könnte. tmrc_emoticons.)

    SUPER!

    Gruß von Tantebilla!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Inra, da lacht mein

    Verfasst von Heimchen am 6. März 2014 - 14:54.

    Liebe Inra,

    da lacht mein Herz. Lieben Dank für die netten Worte und die Bewertung meines Rezeptes!

    Wir lieben diese Suppe sehr und könne auch gar nicht genug davon bekommen. Ich denke, Fenchel wir in der nächsten Zeit eine Renaissace erleben! 

    Liebe Grüße

    Heimchen tmrc_emoticons.D

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum! Ich hatte noch

    Verfasst von Inra am 6. März 2014 - 12:54.

    Ein Traum! Ich hatte noch Fenchel aus der BioKiste übrig und bin eigentlich gar kein Fenchelfan, aber nun mußte er verabeitet werden.

    Ich muß sagen, ich habe noch nie so lecker Fenchel gekocht! Vielen Dank für diese Rezept. Mein Sohn (2) war besonders heiß auf den Räucherlachs :-o!

    inra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Clouddancing, lieben

    Verfasst von Heimchen am 25. Dezember 2013 - 14:56.

    Liebe Clouddancing,

    lieben Dank fürs nette Feedback! Ich freue mich riesig darüber, dass ein Rezept von mir auf Eurer Tafel Platz gefunden hat! Welch größere Ehre könnte es geben???

    Ich wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit!

    Heimchen tmrc_emoticons.;)

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Suppe heute - also

    Verfasst von Clouddancing am 25. Dezember 2013 - 00:53.

    Habe die Suppe heute - also Heiligabend - als Vorspeise gemacht. Sie war wahnsinnig lecker, und die ganze Familie warhellauf begeistert. Ich habe allerdings längst nicht so viel Sahne und Schmand reingetan. Dadurch war sie nicht so mächtig. Statt dessen habe ich am Schluss noch ein paar zusätzliche gebratene Garnelen untergehoben. Die Suppe habe ich definitiv nicht zum letzten Mal gemacht. Echt toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Nix.de, das hört sich

    Verfasst von Heimchen am 8. Mai 2013 - 08:29.

    Liebe Nix.de,

    das hört sich ja richtig gut an!

    Tja, bei Fenchel leisten wir Frauen in der Küche immer noch harte Arbeit. Liegt es an Kindheitserinnerungen oder

    einfach an zu wenig Angebot! Ich finde die Fenchelknolle einfach eine total feine Gemüsesorte! Sie ist nicht so aufdringlich wie der Samen und total fein im Geschmack!

    Wenn Du magst, dann probier mal den Butterfenchel ! Das ist u.a. eine feine Beilage zu Fleisch und Co.

    Gruß Heimchen  Big Smile

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist der

    Verfasst von nix.de am 7. Mai 2013 - 17:10.

    Dieses Rezept ist der absolute Hammer! Damit habe ich gestandene Männer überzeugt, die bei Fenchel die Nase grümpft haben! LECKER!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Fudge, Danke fürs

    Verfasst von Heimchen am 31. März 2012 - 15:38.

    Liebe Fudge,

    Danke fürs göttliche Feedback! Das freut den Koch und auch wir finden Sie wirklich sehr lecker!

    Liebste Grüße und schönes Wochenende!

    Heimchen Big Smile  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • UNGLAUBLICH , GÖTTLICH

    Verfasst von fudge am 30. März 2012 - 22:06.

    UNGLAUBLICH , GÖTTLICH ------- LEEEEEEEEECKER!

    #DANKE FÜR DAS REZEPT

    FUDGE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Cermix, so weit weg und

    Verfasst von Heimchen am 30. März 2012 - 17:33.

    Liebe Cermix,

    so weit weg und doch das selbe Wetter! Bei uns stürmt es sogar noch richtig, daß einem die Tropfen wirklich überall erwischen!

    Danke für Deine Glückwünsche! Die Suppe hat mir besonders lecker geschmeckt ! Ich liebe Fenchel ( Knolle ) und die Kombi fand ich jetzt echt lecker! 

    Gruß Heimchen  tmrc_emoticons.;)

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen, erstmal

    Verfasst von Cermix am 30. März 2012 - 12:14.

    Hallo Heimchen,

    erstmal Glückwunsch zum Tipp des Tages. Dieses Rezept klingt sehr lecker, ist abgespeichert und wird demnächst ausprobiert. Der Name ist gut gewählt. Big Smile   Big Smile

    Liebe Grüße aus den verregneten Taunus, Cermix

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe eben abgeändert,

    Verfasst von Heimchen am 16. Februar 2012 - 17:55.

    Hallo,

    habe eben abgeändert, was vielleicht zu Irritationen führen könnte. Lieben Dank für den Tipp und hoffentlich schmeckts trotz der bereits vergebeben Sterne!

    Gruß Heimchen Big Smile  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das klingt sehr gut! Habe das

    Verfasst von sa-nne am 20. Januar 2012 - 09:38.

    Das klingt sehr gut! Habe das Rezept bereits gedruckt und werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Aufgrund der Zutaten bin ich sicher, dass es sehr gut schmecken wird und gebe bereits jetzt 5 Sterne.Betreffend Deiner Beschreibung muss ich Pudeline jedoch Recht geben. Der Beginn der Zubereitung mit den Garnelen und Zwiebeln könnte nicht ganz so erfahrene Köche ins Schleudern bringen tmrc_emoticons.;) Herzliche Grüße, Susanne 

    PamperedChef Beraterin aus NRW

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Pudeline, Du kannst

    Verfasst von Heimchen am 19. Januar 2012 - 19:29.

    Liebe Pudeline,

    Du kannst bestimmt auch TK nehmen. Ich nehme immer ein Döschen Garnelen aus dem Kühlfach ( hat jeder Supermarkt. )

     

    Liebe Grüße Heimchen 

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen, das hört sich

    Verfasst von Pudeline am 19. Januar 2012 - 16:20.

    Hallo Heimchen,


    das hört sich auch gut an! Wenn man die Zubereitung liest, könnte man meinen, dass die Garnelen mit der Zwiebel zusammen in den Mixtopf kommen. Wer sich Schritt für Schritt durch die Zubereitung arbeitet, könnte sich da falsch verhalten, da die Garnelen ja erst später dazu kommen.


    Garnelen in Lake kenne ich nicht. Wo gibt es die denn? Müssen es die sein? Ich kenne nur TK-Garnelen oder frische Garnelen.


    Gruß


    Pudeline

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können