3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bulgursalat


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

  • 230 g Wasser
  • 40 g Tomatenmark oder Ajvar
  • 1 Teelöffel Salz
  • 250 g Bulgur, grob, vorgekocht
  • 50 g Oliveröl
  • 1 Teelöffel Kreuzkümmel (Cumin), gehäuft
  • 1 Teelöffel Chiliflocken (Pul Biber)
  • 5 Stück Frühlingszwiebeln
  • 10 Stängel Petersilie, glatt/abgezupft
  • 6 Stängel Minze, frisch/abgezupft
  • 150 g Salagurke, in Stücken
  • 100 g Paprikaschote, in Stücken
  • 100 g Tomaten, geviertelt
  • 25 g Zitronensaft
  • 25 g Granatapfeltsirup, sauer (türkisch; Nar Eksisi)
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. 1. Wasser, Tomatemark/Ajvar und Salz in den Mixtopf geben und 5 Min./100°/Stufe 1 aufkochen

    2. Bulgur, Olivenöl, Kreuzkümmel und Chiliflocken zugeben, 40 Sek./Counter-clockwise operation/Stufe 4 mischen und zum Abkühlen in eine große Schüssel füllen. Zwischendurch mit 2 Gabeln auflockern

    3. Von den 5 Frühlingszwiebeln den grünen Teil in dünne Ringe schneiden und zur Seite stellen. Die weißen Teile in Stücken in den Mixtopf geben. Petersilie und Minze zugeben und 3 Sek. /Stufe 8 zerkleinern.No counter-clockwise operation

    4. Salatgurke, Paprikastücke, Tomaten, Zitronensaft und Granatapfelsirup zugeben uns 4 Sek. /Stufe 4 zerkleinern

    5. Gemüse-Kräuter-Mischung zusammen mit den grünen Zwiebelringen über den abgekühlten Bulgur geben, mit dem Spatel untermischen, 30 Minuten durchziehen lassen , mit Salz und Zitronensaft abschmecken und kalt servieren.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Relaxd hat geschrieben:...

    Verfasst von lovesann am 28. Juni 2017 - 22:20.

    Relaxd hat geschrieben:
    Kann ich den Salat auch einen Tag vorher zubereiten?

    Ich fand ihn am nächsten Tag etwas trocken und werde ihn als Mitbringsel auf jeden Fall frisch zubereiten. Aber zum Selbstessen war er noch immer sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank fuumlr das Rezept Habe es mir sofort...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 10. Juni 2017 - 10:26.

    Vielen Dank für das Rezept. Habe es mir sofort gespeichert und werde es beim nächsten Grillen einfach mal ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich den Salat auch einen Tag vorher...

    Verfasst von Relaxd am 10. Juni 2017 - 09:36.

    Kann ich den Salat auch einen Tag vorher zubereiten?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmh sehr lecker...

    Verfasst von lovesann am 30. Mai 2017 - 21:35.

    Mmh sehr lecker!

    Habe mangels Zutaten Tomatenmark statt Ajvar genommen und Chiliflocken sowie Granatapfelsirup weggelassen. Außerdem nur 200gr Wasser. War genau richtig so und extrem lecker. Der wird zum nächsten Fest mitgebracht, dann allerdings mit Ajvar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super Vielen Dank fuumlr das tolle Rezept

    Verfasst von stupsi2010 am 28. Mai 2017 - 20:05.

    Schmeckt super. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!

    Verfasst von Milkaschoki am 1. April 2017 - 13:36.

    Sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker ! Ich habe mehr Bulgur...

    Verfasst von SaSu73 am 26. Februar 2017 - 07:16.

    Schmeckt sehr lecker ! Ich habe mehr Bulgur genommen, da er mir zu flüssig war. Leider habe ich keinen Granatapfelsirup in sauer gefunden tmrc_emoticons.-(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker!

    Verfasst von BackBella am 25. September 2016 - 16:00.

    Smile lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und ratz fatz

    Verfasst von Bettina Ostrowski am 13. August 2016 - 21:20.

    Sehr lecker und ratz fatz gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, hat alles

    Verfasst von Magicwomen am 7. Juli 2016 - 22:57.

    Super Rezept, hat alles perfekt geklappt, das schmeckt einfach so lecker, gibt es jetzt öfters.

    Wenn die Gurke zu saftig ist oder die Tomaten, schneiden die Türken das einfach weg,

    also nur das das äußere der Tomate ohne Saft und Kerne, genauso bei den Gurken,

    ich hab alles mit rein, dafür kann man ja auch ein wenig Wasser nehmen z. B.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Danke für die idee, werde

    Verfasst von leni1904 am 3. Juni 2016 - 19:39.

     

    Danke für die idee, werde demnächst diesen Salat auch im termomix machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich nicht schlecht,

    Verfasst von AleyOla am 19. Mai 2016 - 02:00.

    Geschmacklich nicht schlecht, nur mir persönlich etwas zu wässrig, da die Gurke und Tomate auch schon Wasser abgibt. 

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezep, kommt jetzt

    Verfasst von bondifrau am 18. Mai 2016 - 21:42.

    Tolles Rezep, kommt jetzt wieder genau richtig, da es auch zu gegrilltem einfach klasse passt. 

    Ganz lieben Dank! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal was anderes zum

    Verfasst von Stoney79 am 5. Mai 2016 - 00:02.

    Mal was anderes zum Grillfest. Sehr lecker und schnell zubereitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig gut. Habe allerdings

    Verfasst von Riekix am 1. Februar 2016 - 20:48.

    Richtig gut. Habe allerdings den Granatapfelsirup vergessen, war trotzdem super lecker. tmrc_emoticons.;)  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Salat ist super lecker

    Verfasst von kapfa am 2. November 2015 - 10:57.

    Der Salat ist super lecker und mal ganz was anderes. Kam super auf dem Geburtstag an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Möchte mich so langsam, da

    Verfasst von saggi1968 am 29. Oktober 2015 - 10:16.

    Möchte mich so langsam, da ich diese liebe, an die türk. Küche wagen und bin auf dieses Rezept gestossen.

    Eingekauft, Salat gemacht und was soll ich sagen......das wirklich einfache Rezept ist der Knaller. Sogar mein 8jähr. Sohn, der ein großer Reisfan ist und den Bulgur für diesen hielt, tmrc_emoticons.;) , hat nicht genug bekommen können. Fehlt jetzt bei keinem türk. Gericht mehr als Beilage. Daaaanke, für´s Einstellen....absolut verdiente volle Punktzahl von mir.

     

    Kurze Anmerkung: Wer es nicht scharf mag, bitte sparsam mit den Chiliflocken sein, oder sogar ganz weglassen. Tut dem Geschmack des Salates auf keinen Fall einen Abbruch

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können