3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Gedünsteter Krautsalat


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Salat

  • 800 g Weißkohl in Stücken
  • 60 g Öl
  • 80 g Essig
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 40 g Zucker
  • 1 Zwiebel
  • gehackte Petersilie (frisch oder TK)

  • 800 g Weißkohl in Stücken
  • 60 g Öl
  • 80 g Essig
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 40 g Zucker
  • 1 Zwiebel
  • gehackte Petersilie (frisch oder TK)
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Für einen halben Weißkohl (etwa 800 g)
  1. 400 g Kohl in Stücken     3-4 Sek.; Stufe 5 zerkleinern und in eine Salatschüssel umfüllen.

  2. Öl, Essig, Zucker und Salz     4 Min; Varoma; Stufe 1 erhitzen

  3. Zwiebel (halbiert) und die restlichen 400 g Weißkohl in Stücken zugeben     3-5 Sek.; Stufe 5

  4. Den bereits zerkleinerten Weißkohl, Petersilie und Pfeffer in 3 Min; Varoma, Counter-clockwise operation, Stufe 3 unterrühren

  5. Der Salat schmeckt warm ebenso lecker wie durchgezogen am Folgetag und hält sich lange im Kühlschrank.

    Eine besondere Note erhält er, wenn man beim Essig je zur Hälfte Walnuss- und Weißen Balsamico Essig nimmt.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich finde durch das Bild kommt der Salat schlecht...

    Verfasst von keulchensuppe am 8. Februar 2017 - 11:07.

    Ich finde durch das Bild kommt der Salat schlecht zur Geltung....

    hab den Salat schon so oft gemacht und sieht in Wirklichkeit viel schmackhafter aus... wollte ich nur mal gesagt haben...

    Also lasst euch den Salat nicht entgehen!!!

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon 100fach gemacht! Kam

    Verfasst von Muffin2011 am 2. September 2016 - 17:24.

    Schon 100fach gemacht! Kam immer wieder sehr gut an. Danke für dieses super tolle, einfache und schnell gemachte Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt gut ist allerdings

    Verfasst von MiSz am 14. Mai 2016 - 20:13.

    Schmeckt gut ist allerdings nicht warm gewesen... Trotzdrm eine gute Beilage. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand den Salat jetzt

    Verfasst von krankenhaus am 21. Februar 2016 - 10:26.

    Ich fand den Salat jetzt nicht so toll. Obwohl ich nicht einmal die Hälfte des Zuckers genommen habe war er mir zu süß. Und meiner Ansicht nach ist der Krautsalat nicht gedünstet, sondern nur kurz angewärmt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, danke für das

    Verfasst von Jasperfive am 19. November 2015 - 22:49.

    super lecker, danke für das tolle Rezept.

    Ich habe allerdings den Kohl in 200g Portionen geteilt und dann nur 2 Sekunden zerhackt. Sonst wurde es immer unten Brei und oben zu grob. Kann es sein, dass das darain liegt, dass ich einen TM5 habe und der schneller hackt?

    Dazu gabs die Fleischklößchen aus dem Rezeptheft (eigentlich Knigsberger Klopse).

    Machen wir garantiert wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warm finde ich den Salat

    Verfasst von Ceili am 9. Oktober 2015 - 21:05.

    Warm finde ich den Salat nicht so toll, aber kalt und gut durchgezogen ist er super! Ich habe allerdings nur halb so viel Zucker und etwas weniger Öl genommen. Mit dem Essig war ich dafür großzügiger

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leicht und lecker! Das

    Verfasst von friesy am 16. September 2015 - 13:36.

    Sehr leicht und lecker!

    Das wird es sicher öfter bei uns geben!

    Vielen Dank!  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker und schnell

    Verfasst von Bryan Adams am 31. August 2015 - 20:08.

    Echt lecker und schnell fertig - nächstes Mal lese ich zu Ende und versuche auch mal die Variation mit Walnussöl und Balsamico. Hab übrigens auch Stevia (15g) statt Zucker genommen.

    Dankeschön und lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerschmecker!      

    Verfasst von bienwaldmaja am 29. August 2015 - 15:48.

    Leckerschmecker!             Familie und Gäste (12 Personen) waren beim Grillabend begeistert. Wir haben die Baslamico-Variante gewählt und dafür nur 20g Zucker verwendet. Danke für das "einfach" geniale Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept und schneller

    Verfasst von Inani am 27. Juli 2015 - 17:20.

    tolles Rezept und schneller gehts nicht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vielen Dank!

    Verfasst von gedenkemein am 16. Juni 2015 - 22:11.

    Sehr lecker, vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von Ritterin50 am 3. Mai 2015 - 20:21.

    Danke für das tolle Rezept. Wir würden das nächste Mal auch weniger Zucker nehmen. Haben den Salat als Zutat für den Gyros-Kuchen (http://www.rezeptwelt.de/hauptgerichte-mit-fleisch-rezepte/gyros-kuchen/481189) gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • KRAUTSALAT GEDÜNSTET Hurra, suche schon lange...

    Verfasst von Naikee am 30. April 2015 - 15:06.

    KRAUTSALAT GEDÜNSTET Hurra, suche schon lange das ultimative Weißkrautsalatrezept und habe es gerade gefunden. Salat ist eben fertig geworden und schmeckt jetzt schon lecker. Div. zukünftige Variationen möglich: Krümmel, gebratener Speck, Senf

    5 Sterne: mega lecker, 4 Sterne: sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Salat ist gerade fertig

    Verfasst von Yve2011 am 16. April 2015 - 16:09.

    Salat ist gerade fertig geworden und ich hab schon fleissig genascht... tmrc_emoticons.;) Schmeckt warm wirklich lecker, konnte ich mir vorher gar nicht so recht vorstellen...ich habe den Zucker durch Stevia ersetzt.

     wird es jetzt wohl öfter geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Salat -

    Verfasst von laura-mahler am 12. März 2015 - 20:26.

    Ein sehr leckerer Salat - einfach zu machen. Ich habe nur etwas mehr Pfeffer zugegeben, weil wir das gerne mögen. Vielen Dank und 5 *****   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dear Salat ist super! Da ich

    Verfasst von Helena4321 am 9. März 2015 - 14:18.

    Dear Salat ist super! Da ich gerade Diät mache (der Winterspeck muss weg) passt es super, mal was warmes und trotzdem Kalorienarm (mit deutlich weniger Zucker). Danke, den wird es bei mir öfter geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker - super Idee das

    Verfasst von Hessenlady am 4. März 2015 - 16:35.

    Oberlecker - super Idee das Weißkraut etwas zu dünsten - geschmacklich wirklich köstlich

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm, sehr lecker!!! Habe nur

    Verfasst von Lenah75 am 27. Februar 2015 - 13:39.

    Hmmm, sehr lecker!!!

    Habe nur 25g Zucker genommen und kurz vor Schluss etwas Kümmel und einen Klecks Senf durch die Deckelöffnung gegeben.

    Vielen Dank für das tolle Rezept, ist schon gespeichert!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! Habe noch etwas

    Verfasst von cd88 am 9. Februar 2015 - 00:00.

    Sehr lecker!!

    Habe noch etwas Kümmel dazugegeben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.Gibt es nun

    Verfasst von MajaC. am 30. Januar 2015 - 13:49.

    Sehr lecker.Gibt es nun öfter. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr köstlich - warm als auch

    Verfasst von backfrau3009 am 15. Januar 2015 - 15:41.

    Sehr köstlich - warm als auch kalt! Wird es nun öfter geben.

    Danke für's Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der spontane Kommentar meines

    Verfasst von Sonnenschein.11 am 10. Januar 2015 - 22:09.

    Der spontane Kommentar meines Liebsten: "Oh, der ist aber fein!"  tmrc_emoticons.)

    Wir haben auch die Balsamico/Walnuss-Variante gemacht und ich kann da nur zustimmen. Der beste Krautsalat, den ich bisher gegessen hab!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!   Hab allerdings

    Verfasst von friebchen am 9. Januar 2015 - 19:39.

    sehr lecker!

     

    Hab allerdings aufgrund der Kommentare den Zucker halbiert und fand das schon wirklich ausreichend!  tmrc_emoticons.) Da ich vom Mittagessen noch Katenschinkenwürfel übrig hatte, hab ich die in der Pfanne kross gebraten und durch die Öffnung rieseln lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell gemacht und super

    Verfasst von Oberbatzi am 5. Januar 2015 - 23:15.

    schnell gemacht und super lecker... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der Salat ist saulecker und

    Verfasst von Sophia01 am 2. Januar 2015 - 21:03.

    der Salat ist saulecker und schnell gemacht.wenn man einen Teelöffel Meerettich oder Senf 

    dazugibt,bekommt der Salat eine ganz milde Schärfe,passt gut dazu ,und rundet das ganze ab.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrere Male gemacht,

    Verfasst von claudia7119 am 23. November 2014 - 23:36.

    Schon mehrere Male gemacht, super schnell gemacht und einfach lecker. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hat sogar meiner

    Verfasst von BARKL am 5. November 2014 - 23:21.

    Sehr lecker, hat sogar meiner 10jährigen Tochter geschmeckt!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ein bisschen

    Verfasst von Walderdbeere am 12. September 2014 - 18:26.

    Sehr lecker! Ein bisschen weniger Zucker würde mir reichen. Hab noch angebratene Schinkenwürfel beigegeben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr

    Verfasst von luckycherry am 2. September 2014 - 01:19.

    Schnell gemacht und sehr lecker!  Habe noch eine Möhre dazu getan,.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker und hält

    Verfasst von keulchensuppe am 14. Juni 2014 - 00:16.

    Sehr, sehr lecker und hält sich auch noch tagelang. Mein Mann besteht allerdings noch auf Speckwürfel, vorher scharf in der Pfanne angebraten.

    Hatte neulich einen so saftigen Kohlkopf erwischt, dass ich Sosse abgiessen musste. Die war mir dann zu Schade zum Wegschmeissen und ich habe sie mit ein paar Karrotten und Kartoffeln zu einer Cremesuppe verarbeitet... Hätte mich reinlegen können...

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz schmackhafter Salat!

    Verfasst von Der_Gerät am 31. Mai 2014 - 02:31.

    Ein ganz schmackhafter Salat! So schmeckt Weißkohl jedem. Kam am letzten Grillabend total gut an, v.a. i  der Walnussessig/weisser Balsamico-Variante.

    Spitzen-Rezept!

    VielenDank!

     

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker zum Grillfleisch

    Verfasst von Nicole1975 am 26. Mai 2014 - 21:08.

    Total lecker zum Grillfleisch mit dem Baguette auf die Schnelle tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rotkohl statt Weißkohl Habe

    Verfasst von Manuela2812 am 23. Mai 2014 - 13:29.

    Rotkohl statt Weißkohl

    Habe statt WEißkohl Rotkohl genommen und das ganze nur etwas länger im Varoma gelassen...aber super lecker und schmeckt jetzt schon suuper aber durchgezogen bestimmt noch besser...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uuuups... Sterne

    Verfasst von Sylvie1708 am 3. Mai 2014 - 15:28.

    Uuuups... Sterne vergessen... 

    LG, Sylvie1708

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! Vielen Dank

    Verfasst von Sylvie1708 am 3. Mai 2014 - 15:27.

    Sehr lecker!! Vielen Dank fürs Einstellen!  tmrc_emoticons.)

    LG, Sylvie1708

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn-so was von lecker!

    Verfasst von Helen2003 am 28. April 2014 - 16:03.

    Wahnsinn-so was von lecker! Mal sehen wie er schmeckt wenn er kalt ist. Werde dann die Brühe abgießen und mit Schmand verfeinern. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, ist total lecker und

    Verfasst von Ilona Lendzian am 17. März 2014 - 20:55.

    Wow, ist total lecker und geht sehr schnell, richtig klasse. Lieben Dank für dieses tolle Rezept  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und ganz fix

    Verfasst von Speckbohne am 16. März 2014 - 20:41.

    Super lecker und ganz fix gemacht. Habe 200g Kohl durch Karotten ersetzt. Mein Mann wollte den Salat morgen mit zur Arbeit nehmen, daraus wird vielleicht aber nichts, denn er hat schon beim Kosten fast die Häfte verputzt  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super lecker mehr ist

    Verfasst von FamilySchindler am 28. Januar 2014 - 19:22.

    Super super lecker mehr ist dazu nicht zu sagen!

    1000 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker da ist mein Geschmack

    Verfasst von hanny60 am 27. Januar 2014 - 17:09.

    Lecker

    da ist mein Geschmack getroffen, wirklich sehr gut als Beilagensalat.  Werde ich auch mal mit anderen Kohlarten ausprobieren. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooooooooooo lecker, wir

    Verfasst von schneckee am 15. Januar 2014 - 18:39.

    Sooooooooooooo lecker, wir lieben diesen Salat Love

    Danke fürs Rezept.

    LG schneckee Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und superlecker!

    Verfasst von Mim01i am 10. Januar 2014 - 22:22.

    Einfach und superlecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich fix gemacht und

    Verfasst von marie410 am 5. Januar 2014 - 02:48.

    Wirklich fix gemacht und einfach lecker!! Habe auch ein bild eingestellt.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hmmmm, lecker Wir haben

    Verfasst von Ballou am 12. Dezember 2013 - 11:11.

    hmmmm, lecker

    Wir haben gestern diesen leckeren Krautsalat gemacht und sind begeistert.

    Heute wollen wir dann den kalten Krautsalat probieren.

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!!!  

    Verfasst von racingchantal am 11. Dezember 2013 - 10:38.

    Sehr sehr lecker!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle

    Verfasst von Susann Wolf am 1. Dezember 2013 - 14:33.

    Danke für das tolle Rezept,

    schmeckt warm schon echt lecker, mal sehen, ob bis zur kalten Variante morgen noch was da ist. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   Also mein erster

    Verfasst von -Bibbi- am 14. Juli 2013 - 12:46.

    Hallo,

     

    Also mein erster Kommentar gilt Dir und Deinem UMWEFENDEN Krautsalat tmrc_emoticons.)

    Ich muß sagen, das das zu einem meiner absoluten TM Lieblingsrezepten gehört tmrc_emoticons.;)

    Danke für das Rezept ...

     

     

    ...es war soooooo köstlich... Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, klassisch, wie

    Verfasst von feenja am 10. Mai 2013 - 23:57.

    sehr lecker, klassisch, wie man ihn auch kaufen kann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können