3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Johannisbeer - Balsamico - Essig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Liter

Zutaten

  • 600 g Balsamico Essig weiß
  • 500 g Johannisbeeren frisch
  • 0,5 Stück Vanilleschote
  • 300 g Zucker
5

Zubereitung

    Johannisbeer - Balsamico - Essig
  1. 100 g Essig und 500 g Johannisbeeren in denClosed lid geben und10 min. Stufe1 bei 90 C° erwärmen. 

    Zucker, Vanilleschote und restlichen Balsamico zugeben und 5 min. Stufe 2 bei 90 C° erhitzen.

    Das ganze dann durch ein feines Sieb giessen und in eine heiß ausgespülte Flasche füllen. Verschliessen , Fertig !

     

    Original Rezept auf Chefkoch.de von Nouche2000.Habe es für den Termi umgeschrieben .

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Schmeckt super lecker zu Kopfsalat 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Vielen Dank für das tolle Rezept! Schon sehr oft...

    Verfasst von Mr_2014 am 14. August 2017 - 20:31.

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Schon sehr oft gemacht mit verschiedenen Beeren, unser Favorit sind Brombeeren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, heute gleich nochmal eine Portion...

    Verfasst von Sabrina161285 am 16. Juli 2017 - 10:29.

    Super lecker, heute gleich nochmal eine Portion gemacht und an Freunde verschenkt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:absolut spitze zu Blattsalaten und ein...

    Verfasst von klawiklack am 14. Juli 2017 - 15:00.

    Loveabsolut spitze zu Blattsalaten und ein klasse Geschenk im Sommer!!Merken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker!...

    Verfasst von ines.f1969 am 11. Juli 2017 - 10:40.

    Einfach lecker!
    Danke Dir, es schmeckt sehr gut in verschiedenen Salaten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade in Flaschen abgefüllt, riecht herrlich. ...

    Verfasst von claro am 8. Juli 2017 - 19:25.

    Gerade in Flaschen abgefüllt, riecht herrlich.
    Genial einfach. Hat das schon mal jemand mit TK Früchten probiert?

    Claro

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Und schnell gemacht! Danke für das...

    Verfasst von Spickis120512 am 6. Juli 2017 - 09:22.

    Super lecker! Und schnell gemacht! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Colimole am 29. Juni 2017 - 20:20.

    Hallo,

    habe heute Aprikosen genommen, auch sehr lecker 😃 . Danke fürs Rezept!

     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe selbstgemachte Essig, super lecker und...

    Verfasst von julia682 am 29. Juni 2017 - 11:43.

    Ich liebe selbstgemachte Essig, super lecker und kann locker mit teurem gekauften mithalten- ist sogar noch besser- da keine Konservierungsmittel drin sind! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Essig ist superlecker Beim nchsten Mal werde ich...

    Verfasst von tessi13 am 14. Juni 2017 - 07:18.

    Essig ist superlecker! Beim nächsten Mal werde ich etwas weniger Zucker probieren. Wie lange ist er denn ungefähr haltbar, sollte er gekühlt aufbewahrt werden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist schon wieder ein paar

    Verfasst von kochschmetterling am 29. August 2016 - 18:37.

    Ist schon wieder ein paar Wochen her, dass ich diesen leckeren Johannisbeer-Balsamico-Essig gemacht habe und uns schmeckt er sehr gut tmrc_emoticons.) .

    Vielen Dank für dieses leckere Rezept,

    liebe Grüße

    Christine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin auch total begeistert von

    Verfasst von chris100de am 20. August 2016 - 13:34.

    Bin auch total begeistert von diesem fruchtig milden Essig. Habe ihn bestimmt schon 10 mal gemacht und verschenkt . Kam jedesmal super an. 

    Vielen Dank für das leckere Rezept.

    Gruss Chris aus dem Vogelsberg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saulecker!!!

    Verfasst von ixipferd am 11. August 2016 - 22:41.

    Saulecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer

    Verfasst von thermidogs am 10. August 2016 - 23:43.

    Super leckerer Johannisbeeressig,ganz tolle rote Farbe und besonders fruchtiger Geschmack!!!!  Allerdings nur die Hälfte des Zuckers verwendet!

    Vielen Dank fürs Einstellen des Rezeptes!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Teschi1970 am 31. Juli 2016 - 19:58.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Meli vom Rhy am 27. Juli 2016 - 23:48.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute den Essig gemacht.

    Verfasst von Robkaja am 27. Juli 2016 - 01:43.

    Habe heute den Essig gemacht. Super lecker, hatte noch 250ml Honig Balsamico und den weißen mitverwendet. Mild und fruchtig im Geschmack

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, heute mit frischen

    Verfasst von Chaosqueen25580 am 18. Juli 2016 - 23:21.

    Lecker, heute mit frischen eigenen Johannisbeeren gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo,ich war schon so von

    Verfasst von Fabsi am 15. Juli 2016 - 18:00.

    hallo,ich war schon so von diesem Rezept begeistert, dass ich jetzt wieder in die Essigproduktion gehen wollte.Schon vor einem Jahr habe ich die Erfahrung gemacht, dass der dunkler Balsamico einen zu starken Eigengeschmack hat.So habe ich beschlossen nur noch den hellen zu nehmen.Dieses Mal wollte ich einmal mit roten Johannisbeeren,einmal nur mit weissen und dann mit schwarzen.Der roter hat wunderbar geklappt, der weisser wird geschmacklich sicherlich super sein aber optisch ist es nicht der Knaller(zum Verschenken....vielleicht doch etwas zu blass und trüb).  Beim schwarzen mache ich mir keine Gedanken, es wird optisch und geschmacklich sehr gut sein. Meine Frage an euch ist folgende:hat schon jemand Balsamico rose dafür genommen, ist er auch so recht mild und neutral wie der bianco?Es wäre vielleicht dann die Alternative,um die weisse Beeren zu verarbeiten.ich würde mich auf ein Antwort freuen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Werde es beim

    Verfasst von Julu1801 am 13. Juli 2016 - 21:49.

    Super lecker. Werde es beim nächsten Mal auch mit weniger Zucker ausprobieren. Danke für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • finde ihn sehr lecker, werde

    Verfasst von kaddi69 am 13. Juli 2016 - 14:27.

    finde ihn sehr lecker, werde aber das nächste Mal deutlich weniger Zucker nehmen. Wozu nehmt ihr den Essig noch, außer Blattsalat und mit welchem Öl kombiniert ihr??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grade wieder gemacht. Ich

    Verfasst von Renaby am 12. Juli 2016 - 22:33.

    Grade wieder gemacht. Ich könnte mich reinsetzen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grade wieder gemacht. Ich

    Verfasst von Renaby am 12. Juli 2016 - 22:33.

    Grade wieder gemacht. Ich könnte mich reinsetzen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt großartig  !!! Habe

    Verfasst von Britt64 am 7. Juli 2016 - 18:02.

    Schmeckt großartig  !!!

    Habe schon zwei Flaschen davon verschenkt .

    Schmeckt nach Sommer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum ersten

    Verfasst von Desperado56 am 28. Juni 2016 - 17:38.

    Zum ersten Mal

     

    gemacht,probiert, fantastisch. Werde es demnächst mit Himbeeren versuchen Danke für das tolle Rezept! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm, super einfach und

    Verfasst von Machet am 21. Juni 2016 - 17:24.

    Hm, super einfach und köstlich!!

    Passt toll zu Feldsalat finde ich! DANKE fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, gibt es jedes

    Verfasst von krillkrebs am 16. Juni 2016 - 12:40.

    Sehr lecker, gibt es jedes Jahr bei mir und ist immer ein hübsches Geschenk! Hab ich auch schon mit Holunder gemacht, das ist auch sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe TK Johannisbeeren und

    Verfasst von kurti8 am 19. April 2016 - 18:34.

    Habe TK Johannisbeeren und weißen Balsamico genommen. Schöne Farbe und super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ja mal ein tolles

    Verfasst von AnnyLee88 am 7. April 2016 - 10:23.

    Das ist ja mal ein tolles Rezept. tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs Rezept. War sehr

    Verfasst von mickamaus am 1. Januar 2016 - 14:22.

    Danke fürs Rezept. War sehr lecker und ist jetzt leider schon leer ... heißt jetzt sehnsüchtig auf die nächste Ernte warten und dann diesmal gleich mehr auf Vorrat machen tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe iihn

    Verfasst von thealodge am 6. Oktober 2015 - 10:18.

    Super lecker, habe iihn zuerst nach OriginalRezept gemacht, das zweite mal dann mit Himbeeren aus meinem Garten und gestern dann mit meinen Trauben gemacht. Den Zucker aber je um die Hälfte reduziert. Von mir 5 Sterne als Dank für das tolle Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon fast verbraucht und

    Verfasst von ichundich am 16. September 2015 - 17:32.

    Schon fast verbraucht und glatt die Sternchen vergessen! Sehr lecker - gibts nächstes Jahr wieder!

    Liebe Grüße, ichundich 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Ich habe doch glatt die

    Verfasst von silkeabts am 14. September 2015 - 16:12.

    [[wysiwyg_imageupload:18239:]]

     

    Ich habe doch glatt die Sterne vergessen.....wird jetzt nachgeholt......

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, habe vor kurzem die

    Verfasst von Suzana1965 am 3. September 2015 - 15:20.

    Hi, habe vor kurzem die letzte Flasche vom letzten Jahr aufgemacht, war noch genau so gut. Die Flaschen fülle ich vorher mit kochendem Wasser auf und giesse es kurz vorm einfüllen des Essig's erst aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, mache diesen

    Verfasst von Suzana1965 am 3. September 2015 - 15:12.

    Super lecker, mache diesen Essig schon das zweite Jahr. Dieses Jahr mit Sauerkirschen probiert, genauso lecker  tmrc_emoticons.) Nehme dazu den weißen Balsamico, weil der milder ist und der Essig seine schöne rote Farbe behält. Den Zucker habe ich auf 150 g reduziert, reicht völlig aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse. Mehr kann ich dazu

    Verfasst von hundebine am 25. August 2015 - 13:52.

    Klasse. Mehr kann ich dazu nicht sagen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo.. habe auch schon

    Verfasst von Fitnessjascha am 23. August 2015 - 14:20.

    Hallo..

    habe auch schon diesen superleckeren Essig gemacht..

    will ihn jetzt nochmal auf Vorrat machen..

    Bekomme ich jetzt überhaupt noch Johannisbeeren zu kaufen..???

    welche wo auch nicht so teuer sind..

    Danke für eure Erfahrungen

    lg jutta tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Essig ist einfach

    Verfasst von Dreierbande am 20. August 2015 - 01:23.

    Dieser Essig ist einfach superlecker! Und ganz schnell und einfach gemacht. Ich habe ihn schon mehrfach verschenkt und immer begeisterte Resonanz erhalten. Meine Mutter trinkt den Essig immer in Tonic Water und schwärmt davon. Danke für das tolle Rezept! Das ist wirklich etwas Besonderes.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute meine

    Verfasst von Artemis42 am 19. August 2015 - 22:58.

    Habe heute meine Johannisbeeren gepflückt - nach der Reise- , rote, weiße, schwarze und werde gleich den Essig herstellen. Ein Segen, dieser kalte Sommer! tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße Artemis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • guter Tipp, danke!

    Verfasst von Artemis42 am 19. August 2015 - 22:57.

    guter Tipp, danke! tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße Artemis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Fabsi, kann mir

    Verfasst von Vanessa2304 am 14. August 2015 - 00:44.

    Hallo Fabsi,

    kann mir vorstellen, dass der fruchtige Geschmack beim weissen Balsamico noch mehr durchkommt, sonald mein roter aufgebraucht ist probiere ich es mal.

    Bzgl TK Beeren bin ich ziemlich sicher, dass sie sich super verarbeiten lassen. Klappt bei Marmelade etc ja auch tmrc_emoticons.)

    Viel Erfolg damit! LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Danke für das

    Verfasst von sweetyhai am 13. August 2015 - 01:57.

    Sehr lecker. Danke für das Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! 

    Verfasst von chemiekoch am 6. August 2015 - 22:34.

    Sehr lecker!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zubereitet mit weißen

    Verfasst von Bella309 am 6. August 2015 - 20:29.

    Heute zubereitet mit weißen Johannisbeeren die ich im Garten habe.

    Super lecker, habe gleich mehr zubereitet und in Geschenkfläschchen abgefüllt.

    Schicke dir 5* mehr geht leider nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hab es einmal

    Verfasst von sweetlady86 am 4. August 2015 - 22:59.

    Sehr lecker, hab es einmal mit Johannesbeeren, einmal mit Himbeeren gemacht und ich habe dunklen balsamico verwendet.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee! Sonst kaufe ich

    Verfasst von mixolydisch am 3. August 2015 - 20:06.

    Tolle Idee! Sonst kaufe ich solche Fruchtessige für teuer Geld im Laden...nur leider hatte ich die Zutaten nicht im Haus..also frei improvisiert...mit:

    - 360 gr Balsamico- 300 gr TK Erdbeeren (dafür die erste Zeit auf 18 min, 90°, Stufe 1 erhöht, dann war alles aufgetaut.., - 180 gr Zucker und  - ne halbe Vanilleschote

    Rest wie im Rezept beschrieben - herrlich!Dankeschön für das tolle Rezept

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuupi, tolles Rezept und

    Verfasst von Thermi1964 am 3. August 2015 - 12:14.

    Suuupi, tolles Rezept und schnell hergestellt. Love

    Liebe Grüße

    Britta Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und eine

    Verfasst von Anja Buhlmann am 2. August 2015 - 15:52.

    Sehr sehr lecker und eine super Alternative zu den gekauften Fruchtessigen, die evtl sogar nur künstliche Aromastoffe enthalten 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuper lecker.......

    Verfasst von Rotch am 2. August 2015 - 14:45.

    Suuuuuuper lecker....... tmrc_emoticons.)

    Schmeckt sehr gut zu Tomatensalat und auch zu Rucola ist er zu empfehlen! 

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Durch dieses Rezept habe ich

    Verfasst von Thermo-Tita am 2. August 2015 - 12:52.

    Durch dieses Rezept habe ich zum ersten Mal meine Johannisbeeren verwertet!!! Darüber freue ich mich wie ein kleines Kind  Party   Nun heißt es, bis nächstes Jahr kleine Sektflaschen austrinken. tmrc_emoticons.8) ähm...sammeln...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert wie toll

    Verfasst von muscarialba am 1. August 2015 - 23:53.

    Ich bin begeistert wie toll dieser Essig schmeckt. Ich habe mir das Rezept vor einiger Zei abgespeichert. Leider habe ich selber keine Johannesbeeren im Garten. Wie der Zufall das will, bekam ich heute einen vollen Eimer von meiner Nachbarin geschenkt mit den Worten:"Wir essen die nicht!" Sofort war klar, was mit ihnen passieren würde. Top Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •