3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelsalat, kinderleicht ohne Vorkochen


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Öl
  • 1 kg Kartoffeln
  • 500 g Gemüsebrühe
  • 2-3 EL Essig
  • 2-3 EL Öl
  • 1 TL mittelscharfer Senf
  • Salz, Pfeffer
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen und mit dem Hobel in Scheiben schneiden. Geht direkt ins Garköbchen oder in den Varoma (Je nach Menge).

    Die Zwiebel 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern, 1 EL Öl hinzufügen und 2 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten.

    Gemüsebrühe dazu. Nun Garkörbchen oder Varoma mit den Kartoffeln ein-bzw. aufsetzen.

    30-35 Min./Varoma/Stufe 1 garen. Garprobe machen. Kartoffeln in eine Schüssel geben und etwas abkühlen lassen. Restl. Zutaten in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 2-3 verrühren.

    Etwas Soße auf die Kartoffeln geben. Diese wird von der Kartoffel aufgenommen. So lange wiederholen bis der Salat die richtige Konsistenz hat. Schmeckt kalt und warm. Manchmal muss die Soße noch etwas mehr abgeschmeckt werden, je nach Geschmack.

     

    Von der Menge ist man flexibel. In den Varoma passt ja einiges rein. Darauf achten, dass sich dann die Garzeit verlängert und man sollte etwas mehr Wasser in den Mixtopf geben.

     

    Eine weitere Variante ist, dass man die Kartoffeln vor dem Garen mit Brühpulver, Salz und Pfeffer würzt und durchmischt, dann kommt nur Zwiebel und Wasser in den Mixtopf. Soße dann wie oben abschmecken und unterrühren.

     

    Kinderleicht und selbst meinem Mann als waschechtem Kartoffelsalat-Gourmet schmeckts tmrc_emoticons.-)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker! Habe noch frischen Schnittlauch mit...

    Verfasst von Renaade84 am 20. Mai 2020 - 10:33.

    Sehr lecker! Habe noch frischen Schnittlauch mit rein gemacht und kräftiger gewürzt, aber das ist Geschmackssache.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! ...

    Verfasst von Pachy am 31. März 2020 - 12:24.

    Sehr lecker!
    Den wird es öfters bei uns geben. Smile Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich superlecker! Aber auch ich empfehle...

    Verfasst von NeosMama am 29. März 2020 - 13:25.

    Geschmacklich superlecker! Aber auch ich empfehle die Garzeit auf 25 Min. zu beschränken und nur bei Bedarf etwas nach zu stellen. Bei 30 Min. wären unsere Kartoffeln eine matschige Pampe geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sensationell und ist super schnell...

    Verfasst von Wombat1312 am 27. März 2020 - 14:16.

    Schmeckt sensationell und ist super schnell gemacht. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt schon ganz of gemacht, so einfach ohne...

    Verfasst von LaCucaracha74 am 12. Januar 2020 - 13:56.

    Jetzt schon ganz of gemacht, so einfach ohne Finger verbrennen und trotzdem saulecker!!! Sogar meine Tochter verlangt hier eine NachschlagCool. Danke dafür

    Das soll so ...... Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial!!!!...

    Verfasst von emu am 31. Dezember 2019 - 17:12.

    Genial!!!!
    25 Min Kartoffeln kochen reicht völlig aus. Bei 35 Min wäre es völliger Matsch geworden! Geschmacklich super!!!
    Danke fürs Rezept einstellen unnd nen guten Rutsch Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, gibt es bei uns ab sofort öfter....

    Verfasst von inge63 am 22. November 2019 - 19:10.

    Sehr lecker, gibt es bei uns ab sofort öfter. Garzeit auf 25 Minuten verkürzt. Angebratenen Räuchertofu, Gewürzgurken und Tomaten noch hinzugefügt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War für uns jetzt nichts besonderes. ...

    Verfasst von dosenfabrik am 18. November 2019 - 07:01.

    War für uns jetzt nichts besonderes.
    Haben uns exakt an das Rezept gehalten. Nur die Kartoffeln habe ich von Hand etwas dicker geschnitten, dennoch waren sie am Ende etwas zu weich.
    Die Soße war recht geschmacklos, wir haben die gesamte Menge verwendet. Musste man ordentlich nachwürzen und auch damit kam nicht viel Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach gemacht!...

    Verfasst von JaMe96 am 3. November 2019 - 19:39.

    Sehr lecker und einfach gemacht!
    Ich habe den Salat noch mit scharfen Gürkchen erweitert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, einfach und schnell!

    Verfasst von DanielaBarbara am 6. Oktober 2019 - 13:17.

    Sehr lecker, einfach und schnell!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfaches, gutes Rezept! Danke👍

    Verfasst von Minuminu1 am 7. Juni 2019 - 20:09.

    Einfaches, gutes Rezept! Danke👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat der Kartoffelsalat mittelmäßig...

    Verfasst von Iris39 am 26. März 2019 - 18:14.

    Uns hat der Kartoffelsalat mittelmäßig geschmeckt. Die Kartoffelscheiben waren leider nach 25 min. Schon verkocht, die Soße war uns zu fade. Trotzdem danke fürs Rezept und es ging schön schnell.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe etwas nachgewürzt und Rucola...

    Verfasst von linda1985 am 20. März 2019 - 15:52.

    Sehr lecker! Habe etwas nachgewürzt und Rucola mit reingeschnippelt. 👍🏻👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dank diesem leckeren, einfachen und schnellem...

    Verfasst von sabine_l am 10. März 2019 - 12:02.

    Dank diesem leckeren, einfachen und schnellem Rezept wird es nun öfters Kartoffelsalat geben. Habe noch ausgelassenen Speckwürfel und frische Petersilie untergemischt, musste auch noch etwas nachwürzen, aber das ist ja Geschmacksache. Die Zeit hab ich auch von Anbeginn an reduziert und nach Garprobe angepasst. Garniert wurde das Ganze dann noch mit einem hart gekochten Ei. Verdiente 5 Sterne, vielen Dank für dieses tolle RezeptTongue

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wir haben nur von allem ein bisschen...

    Verfasst von Miffy85 am 9. März 2019 - 21:30.

    Sehr lecker! Wir haben nur von allem ein bisschen mehr genommen und mit gebratenem Räuchertofu ergänzt! Dazu noch ein bisschen Schnittlauch und es hat prima geschmeckt! 28 min haben bei mir auch für die Kartoffeln gereicht. Das werden wir bestimmt nochmal machen. Danke für dein Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben diesen Salat!!! Geht superschnell und...

    Verfasst von MelJH71 am 6. März 2019 - 12:37.

    Wir lieben diesen Salat!!! Geht superschnell und schmeckt klasse! Ich mache zum Schluss an den Sud noch Miracle Whip und Gurkenwasser und gebe zu den Kartoffeln noch kleingeschnittene Gurken und hartgekochte Eier dazu.... Petersilie drüber: PERFEKT! 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und schnell zubereitet. Danke für...

    Verfasst von Bikeugr am 5. Januar 2019 - 13:41.

    Super einfach und schnell zubereitet. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich Hervorragend, Kartoffeln werde ich...

    Verfasst von janak39 am 31. August 2018 - 08:06.

    Geschmacklich Hervorragend, Kartoffeln werde ich zukünftig wohl auf die Herkömmliche Weise machen, die werden mir zu matschig/mussig. Ansonsten ist er Geschmacklich Tip Top.....oder noch einen Versuch die garzeit verkürzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses leckere Rezept...wir waren total...

    Verfasst von Bernabei am 14. August 2018 - 09:15.

    Danke für dieses leckere Rezept...wir waren total begeistert..
    Werd ich jetzt immer machen..
    Von mir die volle Sternezahl!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und schnell! Hab die Kartoffeln auch...

    Verfasst von mazapán am 2. August 2018 - 16:57.

    Super einfach und schnell! Hab die Kartoffeln auch nur ca. 25 Minuten gegart, dann waren sie perfekt.
    Bei den Gewürzen musste ich dann nochmal nachlegen, sonst wäre es für uns zu fad gewesen. Aber ansonsten top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für wie viele Personen reicht der ? ...

    Verfasst von MelanieKuffer am 2. August 2018 - 14:20.

    Für wie viele Personen reicht der ?
    Bräuchte einen für sechs sehr gute Esser 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!! Den wird es in Zukunft öfter...

    Verfasst von Andrea0512 am 12. Juli 2018 - 15:19.

    Super lecker!! Den wird es in Zukunft öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker............

    Verfasst von kasabuco am 9. Juli 2018 - 00:18.

    Richtig lecker.........
    habe Ingwer mit gekocht und dann einfach Schnittlauch dazu, meine Gäste waren genauso begeistert wie wir. 5 Sterne!!!!!
    danke für das Rezept, ein herzlicher Gruß kasabuco

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sodele... Kartoffelscheiben in ca 5mm Scheiben...

    Verfasst von Kiki_70 am 1. Juli 2018 - 19:49.

    Sodele... Kartoffelscheiben in ca 5mm Scheiben gehobelt... 28min kochen..war noch n Tick zu lang..... noch mit kurz angebratenen Katenschinkenwürfeln und Petersilie verfeinert....lecker!
    Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der erste Kartoffelsalat der allen geschmeckt hat...

    Verfasst von Ramonzl am 30. Juni 2018 - 19:03.

    Der erste Kartoffelsalat der allen geschmeckt hat ! bisher habe ich mich immer gescheut einen Kartoffelsalatz zu machen, weil er mir nie wirklich geschmeckt hat. Dieses Rezept ist aber super ! ich habe mehr Essig (Apfelessig) als im Rezept steht verwendet und mit Petersilie und Schnittlauch ein bisschen Farbe ins Essen gebracht tmrc_emoticons.-) megalecker und die Schüssel war ratz fatz leer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kiki_70 hat geschrieben:...

    Verfasst von Labrackel am 28. Juni 2018 - 07:29.

    Kiki_70 hat geschrieben:
    Ich würd das Rezept gern ausprobieren, aber wie dick sollten die Kartoffelscheiben denn sein?

    meine waren so 4-5mm tmrc_emoticons.;)

    Familie...wo das Leben beginnt und die Liebe niemals endet ♥

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und gibts bestimmt wieder...

    Verfasst von Labrackel am 28. Juni 2018 - 07:28.

    Super lecker und gibts bestimmt wieder
    ABER vorsicht bei den Kartoffeln wegen der Zeit..
    Ich hatte vorwiegendfeste und hab nach 28 min nachgeschaut...
    zum Glück....das war schon sehr weich...also lieber mal vorher ne Garprobe machen,
    je nach Kartoffel Sorte
    Ansonsten ein geniales Rezept
    DANKESCHÖN Love

    Familie...wo das Leben beginnt und die Liebe niemals endet ♥

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich würd das Rezept gern ausprobieren, aber wie...

    Verfasst von Kiki_70 am 25. Juni 2018 - 18:28.

    Ich würd das Rezept gern ausprobieren, aber wie dick sollten die Kartoffelscheiben denn sein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 72Barbara:...

    Verfasst von krebse16 am 20. Juni 2018 - 20:09.

    72Barbara:

    warum denn nicht. Sind ja keine Zwiebeln drin. Und dann ab in den Kühlschrank, da kann er dann gut durchziehen.

    Guten Appetit und lieben Gruß Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HAllo,...

    Verfasst von 72Barbara am 20. Juni 2018 - 18:12.

    HAllo,

    kann ich den Salat heute schon für morgen machen??? Ist ja keine Mayonaise drin.
    Danke...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, schnell gemacht, wird es sicher immer...

    Verfasst von dieChrissi am 2. Juni 2018 - 21:01.

    sehr lecker, schnell gemacht, wird es sicher immer mal wieder geben tmrc_emoticons.-)
    habe noch paar Gewürzgurken und Tomaten reingeschnippelt und mit Schnittlauch und Petersilie verfeinert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht.

    Verfasst von Anna_200 am 1. Juni 2018 - 14:39.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne ! Den gibt es jetzt öfter !!!

    Verfasst von Beauty244 am 14. Mai 2018 - 14:56.

    5 Sterne ! Den gibt es jetzt öfter !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !!! Tolles einfaches Rezept

    Verfasst von Keller75 am 18. April 2018 - 13:22.

    Sehr lecker !!! Tolles einfaches Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Anders als ein "selbstgemachter" Kartoffelsalat...

    Verfasst von Sarah.Marina88x am 17. April 2018 - 22:01.

    Anders als ein "selbstgemachter" Kartoffelsalat aber doch gut. Sehr schnell fertig!!! 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut!

    Verfasst von damra am 12. April 2018 - 22:10.

    Sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Kartoffelsalat!!

    Verfasst von sportclub am 12. April 2018 - 14:08.

    Ein sehr leckerer Kartoffelsalat!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und schnell gemacht, ich bin...

    Verfasst von garesa am 12. April 2018 - 11:35.

    super lecker und schnell gemacht, ich bin begeistert Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das sehr leckere und vor allem...

    Verfasst von Manuela1806 am 11. April 2018 - 17:22.

    Vielen Dank für das sehr leckere und vor allem schnelle Rezept! Kam sehr gut an und wird es garantiert wieder bei der nächsten Grillgelegenheit geben!

    Vielen en dank und Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auf der Suche nach einem Kartoffelsalat bin ich...

    Verfasst von Ela1507 am 27. März 2018 - 10:03.

    Auf der Suche nach einem Kartoffelsalat bin ich über dein Rezept gestolpert. Fand es schon super die Kartoffelscheiben im Varoma zu machen...Aber lange Rede kurzer Sinn...Der Kartoffelsalat hat mich begeistert. Ich werde ihn jetzt immer mal wieder machen. Natürlich volle Sterne, schade das man nicht mehr machen kann... Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kartoffelsalat und so schnell gemacht !

    Verfasst von schnelleMaus am 21. März 2018 - 18:41.

    Super Kartoffelsalat und so schnell gemacht !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bisher konnte uns Kartoffelsalat aus dem TM nicht...

    Verfasst von teufelsa am 13. März 2018 - 14:24.

    Bisher konnte uns Kartoffelsalat aus dem TM nicht überzeugen, aber dieser ist sehr lecker 😋
    Habe auch noch Schnittlauchröllchen dazu gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und megalecker. Kommt Omas...

    Verfasst von Dessertqueen60 am 3. Februar 2018 - 08:53.

    Einfach, schnell und megalecker. Kommt Omas Kartoffelsalat sehr naheWinkHat selbst meinen kritischen Schatz und meine Tochter überzeugtSmile.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von Jo-Ana am 21. Januar 2018 - 15:03.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern schon für das drittes Mal gemacht. Ich...

    Verfasst von Sandra_Dieter am 8. Januar 2018 - 14:42.

    Gestern schon für das drittes Mal gemacht. Ich liebe es einfach! Am liebsten leicht warm mit einen Kassler tmrc_emoticons.-) Merci

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon sehr oft gemacht....

    Verfasst von Alphatier1 am 14. Dezember 2017 - 16:01.

    Schon sehr oft gemacht.
    Ich geb zum Andünsten noch Speckwürfel dazu und mach den Linkslauf rein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😋 habe noch gefrorene Kräuter dazu...

    Verfasst von Petra Ulrike am 13. Dezember 2017 - 13:58.

    Sehr lecker 😋 habe noch gefrorene Kräuter dazu gegeben. Sah besser aus 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super einfach!...

    Verfasst von Hexenkesselchen am 15. November 2017 - 15:00.

    Sehr lecker und super einfach!

    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Schmeckt am besten mit...

    Verfasst von wunderwerkdertechnik am 8. Oktober 2017 - 22:33.

    Super Rezept! Schmeckt am besten mit selbstgemachter Rinderbrühe. Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ratzfatz war er aufgegessen, köstlich!

    Verfasst von U.L.L.I am 26. September 2017 - 18:05.

    Ratzfatz war er aufgegessen, köstlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •