3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelsalat, kinderleicht ohne Vorkochen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Öl
  • 1 kg Kartoffeln
  • 500 g Gemüsebrühe
  • 2-3 EL Essig
  • 2-3 EL Öl
  • 1 TL mittelscharfer Senf
  • Salz, Pfeffer
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen und mit dem Hobel in Scheiben schneiden. Geht direkt ins Garköbchen oder in den Varoma (Je nach Menge).

    Die Zwiebel 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern, 1 EL Öl hinzufügen und 2 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten.

    Gemüsebrühe dazu. Nun Garkörbchen oder Varoma mit den Kartoffeln ein-bzw. aufsetzen.

    30-35 Min./Varoma/Stufe 1 garen. Garprobe machen. Kartoffeln in eine Schüssel geben und etwas abkühlen lassen. Restl. Zutaten in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 2-3 verrühren.

    Etwas Soße auf die Kartoffeln geben. Diese wird von der Kartoffel aufgenommen. So lange wiederholen bis der Salat die richtige Konsistenz hat. Schmeckt kalt und warm. Manchmal muss die Soße noch etwas mehr abgeschmeckt werden, je nach Geschmack.

     

    Von der Menge ist man flexibel. In den Varoma passt ja einiges rein. Darauf achten, dass sich dann die Garzeit verlängert und man sollte etwas mehr Wasser in den Mixtopf geben.

     

    Eine weitere Variante ist, dass man die Kartoffeln vor dem Garen mit Brühpulver, Salz und Pfeffer würzt und durchmischt, dann kommt nur Zwiebel und Wasser in den Mixtopf. Soße dann wie oben abschmecken und unterrühren.

     

    Kinderleicht und selbst meinem Mann als waschechtem Kartoffelsalat-Gourmet schmeckts tmrc_emoticons.-)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker und super einfach!...

    Verfasst von Hexenkesselchen am 15. November 2017 - 15:00.

    Sehr lecker und super einfach!

    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Schmeckt am besten mit...

    Verfasst von wunderwerkdertechnik am 8. Oktober 2017 - 22:33.

    Super Rezept! Schmeckt am besten mit selbstgemachter Rinderbrühe. Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ratzfatz war er aufgegessen, köstlich!

    Verfasst von U.L.L.I am 26. September 2017 - 18:05.

    Ratzfatz war er aufgegessen, köstlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann (Schwabe ) liebt diesen Salat! ...

    Verfasst von Lustucru am 25. September 2017 - 10:46.

    Mein Mann (Schwabe Big Smile) liebt diesen Salat!
    Vielen Dank für das Rezept!
    Viele liebe Grüße Smile,
    Lustucru

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker im Geschmack. Habe die halbe Menge gemacht....

    Verfasst von Caro2602 am 30. August 2017 - 20:57.

    Lecker im Geschmack. Habe die halbe Menge gemacht. Leider waren die Kartoffeln etwas matschig und die Flüssigkeit am Boden etwas angebrannt. Werde beim nächsten Mal die Garzeit und Flüssigkeit etwas verändern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker :cooking_7:

    Verfasst von Lilly_go am 29. August 2017 - 17:46.

    Mega lecker Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und richtig lecker. Wird in die...

    Verfasst von Bobbymaus am 30. Juli 2017 - 15:28.

    Super einfach und richtig lecker. Wird in die Sammlung aufgenommen. Jetzt muss man keine heißen Kartoffeln mehr schälen ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das erstemal gemnacht .... Und muss sagen...

    Verfasst von ChrisRasti am 27. Juli 2017 - 19:32.

    Heute das erstemal gemnacht .... Und muss sagen der war wirklich TOP !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schnell und einfach!:smile:...

    Verfasst von Whisky20 am 17. Juli 2017 - 14:09.

    Super lecker, schnell und einfach!Smile
    Habe noch Schinkenwürfel angebraten und dazu gegeben. Wird es bei uns jetzt öfter geben.
    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Super einfach

    Verfasst von B.L. am 19. Juni 2017 - 20:26.

    Super lecker. Super einfach.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Grundrezept ...

    Verfasst von Nima1975 am 16. Juni 2017 - 12:51.

    Tolles Grundrezept.
    Sehr einfach zuzubereiten und wirklich lecker.
    wir haben noch gebratenen Speck und frischen Schnittlauch aus dem Garten hinzugefügt.
    Nächstes mal probiere ich ihn mit Gewürzgurken und Ei.
    Den wird es mit Sicherheit wieder geben.
    Vielen Dank fürs Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • cooking_2Super schnell und super lecker...

    Verfasst von schieferhexe am 11. Juni 2017 - 13:58.

    Cooking 2Super schnell und super lecker!
    Habe Gewürzgurken mit der Soße kein gemixt - toller Geschmack.
    Den gibt es diesen Sommer öfters!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut

    Verfasst von tukau49 am 23. Mai 2017 - 21:13.

    Sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe ihn heute zum grillen gemacht is super...

    Verfasst von akkylein am 16. Mai 2017 - 17:23.

    habe ihn heute zum grillen gemacht. is super angekommen! Wird gespeichert und öfter gemacht tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kartoffelsalat ist eine Wucht Wirklich sehr...

    Verfasst von dam260803 am 14. Mai 2017 - 13:31.

    Der Kartoffelsalat ist eine Wucht ! Wirklich sehr sehr lecker. Hab noch etwas Schnittlauch darüber gestreut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker Probieren heute die doppelte...

    Verfasst von meglyn am 6. Mai 2017 - 09:13.

    Einfach und lecker! Probieren heute die doppelte Menge für eine Grillerei tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker 5 Sterne

    Verfasst von Emy25.11.16 am 1. Mai 2017 - 11:42.

    Einfach und lecker, 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gut super einfach Ich habe noch...

    Verfasst von mado72 am 21. April 2017 - 12:01.

    Super gut, super einfach! Ich habe noch Gewürzgurke und hartgekochte Eier dazu getan.Anstatt des Essigs habe ich Gurkenwasser benutzt.Werde ich wieder machen. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir können von diesem Kartoffelsalat nie...

    Verfasst von ManuelaTM5 am 9. April 2017 - 10:07.

    Wir können von diesem Kartoffelsalat nie genug kriegen! Darf auf keiner Grillparty fehle. Allerdings nehmen ich nur das Öl für die Zwiebeln zum Andünsten und nur 2 Esslöffel Essig. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie viel Kartoffeln kann man maximal machen?

    Verfasst von knuddelkeksi am 7. April 2017 - 10:43.

    Wie viel Kartoffeln kann man maximal machen? tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! ...

    Verfasst von Andersson am 1. April 2017 - 15:33.

    Sehr sehr lecker!
    Habe noch ein paar Scheiben hartgekochte Eier, Scheiben Gewüzgurken und kleine Ringe Schnittlauch untergehoben... aber nur fürs Auge 😊
    Lecker wars auch so! Genau mein Geschmack ohne großen Stress.
    Top

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin begeistert.......

    Verfasst von huckelchen01 am 1. April 2017 - 10:33.

    Bin begeistert....
    schnell zubereitet und es hat allen geschmeckt.
    Habe noch frische Kräuter, angebratenen Speck und gekochte Eier beigemengt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker dieser Kartoffelsalat ohne grossen...

    Verfasst von schnitzel96 am 28. März 2017 - 19:07.

    Sehr lecker dieser Kartoffelsalat ohne grossen Aufwand !
    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich schmeckt der Kartoffelsalat IMMER lecker!

    Verfasst von Regina313 am 18. März 2017 - 19:51.

    Endlich schmeckt der Kartoffelsalat IMMER lecker!Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker 5 Sterne

    Verfasst von Happy_SebThe am 18. März 2017 - 12:48.

    Schmeckt sehr lecker Wink 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super, das sind genau die Zutaten die ich...

    Verfasst von kredler am 23. Februar 2017 - 14:49.

    Einfach super, das sind genau die Zutaten die ich sonst auch nehme. Aber so fällt das lästige schälen der gekochten Kartofffeln weg .....😊roh schälen, roh hobeln , in den Thermomix garen , anmachen , fertig...😊😆😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe noch am Schluss Schnittlauch und...

    Verfasst von ThermoJulie am 20. Februar 2017 - 15:37.

    Sehr lecker! Habe noch am Schluss Schnittlauch und eine rohe Zwiebel in Würfeln dazugegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir essen gerne Kartoffelsalat aber wege dem...

    Verfasst von asphaltkruemmel am 19. Februar 2017 - 17:35.

    Wir essen gerne Kartoffelsalat aber wege dem zeitlichen Aufwand braucht es immer eine verdammt große Überwindung um an die Arbeit zu gehen. Aber dank dieses Rezeptes ist das jetzt vorbei, super einfach, super schnell und noch dazu super lecker. Wir haben den Kartoffelsalat zusätzlich noch mit angebratenen Schinkenwürfel verfeinert.

    5 Sterne für den superleckeren Kartoffelsalat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leichtes Rezept, Ergebnis prima - sehr variabel je...

    Verfasst von Sauseline80 am 7. Februar 2017 - 17:53.

    Leichtes Rezept, Ergebnis prima - sehr variabel je nach Ölwahl und Pfeffermenge. tmrc_emoticons.-)

    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach, die Konsistenz habe ich...

    Verfasst von Naga-1210 am 20. Januar 2017 - 12:13.

    Sehr lecker und einfach, die Konsistenz habe ich so sonst nie hinbekommen!


    TIP: wer nur die Hälfte des Rezeptes macht braucht trotzdem die gesamte Flüssigkeit zum garen, ich habe die halbiert und mir ist alles angebrannt Puzzled daran war ich aber selber schuld, hätte man selber drauf kommen können Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Habe nur die 500 g nicht genau genommen......

    Verfasst von ulrike70 am 10. Dezember 2016 - 12:18.

    Super! Habe nur die 500 g nicht genau genommen... fast angebrannt... gibt es bestimmt wieder.. DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses Rezept!...

    Verfasst von Schwendt am 23. November 2016 - 12:23.

    Vielen Dank für dieses Rezept!

    Einwandfrei!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell zubereitet....

    Verfasst von Conny135 am 14. November 2016 - 20:15.

    Sehr lecker und schnell zubereitet.

    Wird es auf alle Fälle jetzt öfters bei uns geben.

    Verdiente 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von tukau49 am 10. November 2016 - 20:41.

    Sehr leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Kartoffeln hatten die perfekte Konsistenz. ...

    Verfasst von Desiree2204 am 2. November 2016 - 15:28.

    Die Kartoffeln hatten die perfekte Konsistenz.

    Wird auf jeden Fall och öfters gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker und obereinfach! Hab noch...

    Verfasst von RoSiRoMa am 26. Oktober 2016 - 12:28.

    Absolut lecker und obereinfach! Hab noch Speckwürfel dazu gebraten. Perfekt! Danke!

    Ein Gesicht hast du  geschenkt bekommen - lachen musst du selber! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und lecker!

    Verfasst von Feli22 am 6. Oktober 2016 - 09:07.

    Einfach, schnell und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kartoffelsalat ist super gut!...

    Verfasst von Erwinle am 3. Oktober 2016 - 05:24.

    Der Kartoffelsalat ist super gut!

    nur zum Schluß noch etwas Petersilie drauntermischen und er schmeckt wie bei Oma.

    so schnell und einfach geht auch der Handgemachte nicht!

    bin schon ein älterer Schwabe und könnt Ihn jeden Tag Essen.

    Daumen hoch!"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist wirklich so gut, hab garkeine Lust mehr...

    Verfasst von gi_ka am 20. September 2016 - 15:55.

    Der ist wirklich so gut, hab garkeine Lust mehr noch andere Kartoffelsalate auszuprobieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kartoffelsalat

    Verfasst von SillyKohn66 am 4. September 2016 - 14:04.

    Habe den Kartoffelsalat gestern zu unserem Grillfest gemacht, und nur Komplimente dafür bekommen.

    Herzlichen Dank für dieses tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept aus dem

    Verfasst von julia am 23. August 2016 - 20:03.

    Das Rezept aus dem bayerischen Rezeptheft ist wirklich toll. vielen Dank fürs Einstellen hier!

    Lache die Welt an und sie lacht zurück.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind begeistert!!  Erst

    Verfasst von mona358 am 21. August 2016 - 00:57.

    Wir sind begeistert!!  tmrc_emoticons.D

    Erst war ich sehr skeptisch ob dieser Kartoffelsalat wohl so gut schmeckt wie der bisherige Kartoffelsalat (mit Pellkartoffel zubereitet) zu Zeiten vor Besitz meines TM.  tmrc_emoticons.)

    Und was soll ich sagen... JA!! er schmeckt super lecker, eigentlich genauso wie bisher, nur alles ist viel schneller und vor allem ohne Finger verbrennen beim Kartoffel pellen zubereitet.

    Danke für das tolle Rezept!!

    Diesen Kartoffelsalat gibts bei uns jetzt immer, auch mein Mann und meine Kids als Kartoffelsalat Liebhaber  waren begeistert!! Cooking 1

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept. Habe etwas

    Verfasst von flusy66 am 10. August 2016 - 20:17.

    Ein super Rezept. Habe etwas schärfer abgeschmeckt. In der Brühe hatte ich ein paar Kartoffelscheiben mitgekocht und diese am Schluss auf Stufe 8 zerkleinert und aufgeschlagen. Dadurch war die Brühe schön schlotzig. Danke für das einfache und leckere Rezept, von mir gibt es 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!! Hab noch zwei TL

    Verfasst von tippie5000 am 9. August 2016 - 18:41.

    Super!! Hab noch zwei TL Zucker zum Dressing gegeben und nochmals nachgewürzt! Aber sonst super lecker und schnell! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und schnell

    Verfasst von Nolloc am 31. Juli 2016 - 15:33.

    Super einfach und schnell zubereitet, sehr lecker! tmrc_emoticons.) Haben ihn auch noch mit Gewürzgurken verfeinert. Wird es bei uns definitiv auch öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schneller Kartoffelsalat und

    Verfasst von maxiene am 28. Juli 2016 - 21:18.

    Schneller Kartoffelsalat und dazu noch sehr fein. Alles hat perfekt gepasst. Lässt sich mit allem möglichen variieren. Gibt's jetzt zu Fischfrkadellen. Danke fürs Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe übrigens auch

    Verfasst von Corinna88 am 28. Juli 2016 - 15:22.

    Ich habe übrigens auch Schinkenspeckwürfel mit den Zwiebeln angebraten. Und am Ende hartgekochte Eier reingeschnitten. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker und schnell

    Verfasst von Corinna88 am 28. Juli 2016 - 15:20.

    Wirklich lecker und schnell gemacht. Habe ihn morgens zubereitet, so konnte alles im Laufe des Tages gut durchziehen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer,ich liebe diesen

    Verfasst von jo86 am 26. Juli 2016 - 21:51.

    Hammer,ich liebe diesen Kartoffelsalat!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab zum ersten Mal

    Verfasst von monalina85 am 26. Juli 2016 - 17:10.

    Ich hab zum ersten Mal Kartoffelsalat mit/in dem Thermi gemacht und ich muss sagen...ICH BIN BEGEISTERT!!

    Man verbrennt sich keine Finger beim heißen Kartoffeln schälen tmrc_emoticons.;)

    Ich habe noch Speckwürfel angebraten und dazu gemacht. Auch dann hab ich noch ordentlich mit Salz und Pfeffer nachgewürzt aber ich hab es gerne würzig Big Smile

    VIELEN DANK, wird es sicherlich öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •