3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Melonen-Gurkensalat, Melonensalat, Salat


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

  • 150 g Gurke, geschält
  • 200 g Wassermelone, entkernt
  • 1 TL Zucker
  • 0,5-1 TL Kräutersalz
  • 1 TL Olivenöl
  • Crema all Aceto Balsamico
  • n.B. Pfeffer
  • 6
    2min
    Zubereitung 2min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. alle Zutaten (ausser Balsamico Creme) in den Closed lid geben und bei St. 3 je nach Belieben 8-10 Sekunden zerkleinern und vermischen.

    Die Balsamico Creme zur Deko über den fertigen Salat geben, reicht geschmacklich völlig aus!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Durch das "Schleudern" im Closed lid löst sich Saft der Melone unten ab. Ich habe den Salat einfach aus dem Closed lid durch ein Nudelsieb auf den Teller gegeben und dann mit Balsamico Essig dekoriert.

Keine Sorge, nach einigen Minuten saftet die Melone wieder nach und der Balsamico vermischt sich mit dem Rest und es entsteht ein herrlich passendes Salatdressing dazu.

Mit Baguette, Brot o.ä. reichen.

Schmeckt lecker - sommerlich leicht tmrc_emoticons.)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein total leckerer, schnell

    Verfasst von Chrissie1973 am 19. Juni 2016 - 22:38.

    Ein total leckerer, schnell gemachter Salat. Perfekt für unseren Gurkenüberschuß  tmrc_emoticons.;)

    Wir haben noch Feta mit reingeschnippselt, war wirklich gut! Vielen Dank für die Idee!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also, uns hat der Salat sehr

    Verfasst von Thermi85Fee am 3. August 2015 - 22:32.

    Also, uns hat der Salat sehr gut geschmeckt! Ein super Sommersalat für gaaanz heiße Zeiten tmrc_emoticons.8)

    Allerdings würde ich, wie bereits von anderen erwähnt, die Stufe und Laufzeit etwas anders wählen. Ggf. könnte die Masse bereits kurz ohne die Melone zerkleinert werden, da die Wassermelone sonst zu schnell zu klein wird.

    Wir haben übrigens die Balsamicocreme durch normalen Balsamico ersetzt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für deine faire

    Verfasst von Mia.Stella am 25. Juli 2015 - 18:26.

    Danke für deine faire Bewertung, dein Feedback und deine Vorschläge. Hören sich gut an und das beweist, dass es noch viele kreative Leute gibt. Werde ich beim nächsten Mal auch testen. Ganz liebe Grüsse  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein frischer Sommersalat -

    Verfasst von mousse-au-chocolat am 25. Juli 2015 - 17:48.

    Ein frischer Sommersalat - ist super schnell gemacht und schmeckt gut. Allerdings war ich von der Konsistenz nicht überzeugt. Vielleicht sollte man den Salat auf einer höheren Stufe aber für kürzere Zeit zerkleinern (z.B. St.4/5Sek.). Werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Ich werde dann grobes Meersalz anstatt Kräutersalz verwenden und zusätzlich mit Minze und Zitronensaft würzen. Könnte mir auch vorstellen, dass Walnüsse oder Pinienkerne etwas mehr Biss geben würden oder man könnte kleine Mozzarella Kugeln und Basilikumblättchen unterheben. 

    LG mousse-au-chocolat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gerne :)  ich hoffe du

    Verfasst von Mia.Stella am 25. Juli 2015 - 10:46.

    Sehr gerne tmrc_emoticons.)  ich hoffe du bist begeisterter als die zwei Bewerter vor dir !! Bin gespannt auf dein Urteil. Liebe Grüsse Cooking 4 und danke für dein Interesse trotz Kritik. Manche schreckt das ja gleich ab. Spricht sehr für dich !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich ungewöhnlich aber

    Verfasst von mousse-au-chocolat am 25. Juli 2015 - 10:09.

    Hört sich ungewöhnlich aber interessant an! Werde ich probieren und dann berichten.

    LG mousse-au-chocolat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist Melonengeschmack

    Verfasst von Mia.Stella am 25. Juli 2015 - 09:44.

    Ist Melonengeschmack langweilig? Dann hätte man sich das Salat machen sparen können. Ist doch auch nichts anderes wie ein Möhren Apfel Salat. Der wird doch auch nicht so schlecht bewertet. Der Gedanke zählt doch und mal ein neuer Geschmack.. Man könnte auch nach würzen, Cayenne Pfeffer, Paprika Pulver oder Feta mit rein wenns sonst zu langweilig ist!! Der Fantasie sind doch hier keine Grenzen gesetzt. !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist eine witzige Kombination

    Verfasst von anja2412 am 24. Juli 2015 - 23:56.

    Ist eine witzige Kombination aber schmeckt etwas langweilig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können