3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rotkohlsalat


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

Rotkohlsalat

  • 1 Stück Knoblauchzehe
  • 300 g Rotkohl
  • 60 g rote Zwiebel
  • 60 g Walnusshälften, optional
  • 1 TL Salz
  • 30 g Olivenöl, nativ
  • 15 g Essig, Kräuter od. Apfelessig
  • 20 g Granatapfelsirup
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
      Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
5

Zubereitung

    Zuerst
  1. 1 Knoblauchzehe 5 sec/Stufe 7

    oder wer mag, auch mit Knoblauchpresse.
    (Tipp: Ich habein einem Twist-Glas im Kühlschrank schon vorbereitete Knoblauchzehen, die ich in Raps-Öl eingelegt habe.)

    Dann folgende Zutaten in den TM zufügen:

    300 g Rotkohl in kleinen Stücken
    60 g rote Zwiebel(1 mittelgroße) in groben Stücken,

    wer mag
    60 g Walnusshälften (die fehlen bei mir auf den Bild, wegen Nussallergie in der Familie werden die bei uns später optional zugefügt)

    Wer mag könnte an dieser Stelle noch
    2-3 Möhren kleingeschnitten zufügen.

    alles 3 Sec/Stufe 4,5 mit Hilfe des Spatels vermischen,
    ggf. Vorgang wiederholen, je nachdem wie groß die Rotkohlstücke sein sollen.

    Nun folgende Zuten in den TM geben:

    1 TL Salz
    30 g Olivenöl
    15 g Essig (z. B. Apfel-, od. Kräuteressig
    20 g Granatapfelsirup (auf türkisch "Nar Eksili, siehe Foto)
    ggf. nach Geschmack noch mit Pfeffer würzen,
    alles vermischen, mit Hilfe des Spaltels
    4 Sec / Stufe 3
10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel
    jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6
    jetzt kaufen!
11

Tipp

Dieses Rezept ist aus dem Buch "Thermomix à la Turka"(Kirmizi Lahana Salatasi), ich habe das Rezept abgewandelt.

Die Walnusshälften kann man auch gut weglassen, für Nussallergiker.

Wer mag kann wie oben beschrieben, noch Möhren mit dazu geben.

Man kann auch gut die doppelte Menge Salat machen, der Salat hält sich wie Krautsalat einige Tage im Kühlschrank.Bei uns ist er wegen der kleinen Menge von 300g Rothkohl, schnell verzehrt.

Den Granatapfelsirup habe ich von meiner türkischen Kollegin bekommen, den gibt es im türkischen Laden unter "Nar Esili"
(Firma Kühne). Vielleicht auch in gut sortierten deutschen Lebensmittelgeschäften.(Ich kannte vorher keinen Granatapfelsirup.)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Dieses Rezept, dass geduldig auf meiner "to do...

    Verfasst von Froschy am 9. Februar 2019 - 20:08.

    Dieses Rezept, dass geduldig auf meiner "to do list" Jahre lang gewartet hat verdient mehr als 5 Sterne. WOW es schmeckt sooo lecker. Der Granatapfelsirup ist "out of this world" im Geschmack. Er ist verantwortlich, dass er dem Salat einen - raffinierten, komplexen, unverwechselbaren, unwiderstehlichen, Geschmack gibt. Granatapfelsirup kann man auch selbst zubereiten - Rezepte hier in der Rezeptwelt. Wie im Buch angegeben worden ist, finde ich, dass der Rucola Salat beim Anrichten nicht fehlen darf. Wir haben Feta auch noch dazu gereicht. Probiert es einfach aus. Sehr zu empfehlen. Lässt sich vorbereiten. Schmeckt and der Zimmerttemp. am besten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ausprobiert und fürchte befunden....

    Verfasst von Monty72 am 25. März 2018 - 15:56.

    Ausprobiert und fürchte befunden.
    Machen wir auf jeden Fall wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Dank...

    Verfasst von avalonmaya am 1. Juni 2017 - 17:21.

    Herzlichen Dank
    für die gute Bewertung,
    es freut mich wenn “meine Rezepte“ auch anderen gut schmecken.

    Probieren geht über studieren.


    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
    Beim Backen und Kochen ist Kreativität und Improvisationsvermögen gefragt. Cooking  7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ...

    Verfasst von eelchen am 30. Mai 2017 - 20:16.

    Super lecker !!!!👍👍👍
    Hatte noch ein halben Rotkohl übrig, hab Rotkohl bis Dato immer nur als warme Beilage zubereitet da bot es sich an bei den hoch sommerlichen Temperaturen einen Salat zu machen, ganz easy und superschnell, hab ihn ohne Möhren gemacht.
    Finde ihn geschmacklich toll, einfach mal was anderes.
    Danke für das tolle Rezepte LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können