3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schichtsalat


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Schichtsalat

  • 1 Kopfsalat
  • 1 Dose Mais
  • 2 Zwiebeln
  • 250 g Tomaten
  • 1 Stängel Lauch (Porree)
  • 4 Eier (gekocht)
  • 150 g gekochten Schinken
  • 1 Bund Radieschen
  • 2 Äpfel
  • 150 g jungen Gauda (gerieben)
  • 250 g Sahne
  • Salz-Pfeffer-Tabasco
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Das Gemüse putzen und schneiden
  1. In einer großen Glasschüssel wird der Boden zuerst mit den gerupften (nicht im Thermo zerkleinern, da der Salat dann schnell braun wird) Salatblätter ausgelegt.

    Dann den Mais auf die Salatblätter verteilen und mit Salz und Pfeffer etwas würzen.

    Dann die Tomaten, in Scheiben geschnitten, da es sonst zuviel zermatscht wird, auf den Mais legen.

    Den Lauch ebenfalls nicht im Thermo schneiden, da er Fäden zieht. Also auch mit dem Messer in Stücke schneiden und über die Tomaten verteilen. Hier nochmals mit Salz und Pfeffer würzen.

    Die Zwiebeln im Thermo auf Stufe 5, 5 Sek. zerkleinern und über den Lauch legen.

    Den Schinken im Thermo Stufe 4, 5 Sek. zerkleinern. Diesen über die Zwiebeln streuen.

    Die gekochten Eier in Scheiben schneiden (am Besten mit dem Eierschneider) und über die Zwiebeln legen. Hier kommt nun der Tabasco zum Einsatz. Die Eier mit dem Tabasco beträufeln.

    Oben auf kommt nun die zerkleinerten Radieschen und Äpfel (Thermo Stufe 5, 5 Sek.)

    Dann die Sahne über alles verteilen.

    Zum Schluß mit Käse bestreuen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer den Salat besonders schön präsentieren möchte, der sollte das gesamte Gemüse mit dem Messer in Scheiben schneiden. Sieht durch die Glasschüssel besonders edel aus (Foto). Braucht natürlich wesentlich längere Zeit.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • super lecker! ...

    Verfasst von mamabuena am 10. Januar 2018 - 16:04.

    super lecker!
    Auch wenn man viel selbst schnippelt, es schmeckt1 Gestört hat mich dies nicht und ich bin froh dass Du das Rezept eingestellt hast.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein leckerer Salat Danke fuumlr das Rezept

    Verfasst von liebling58 am 29. Mai 2017 - 11:45.

    Ein leckerer Salat. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Miracel Whip als oberste Schicht wird der...

    Verfasst von silvia39 am 20. Januar 2017 - 20:10.

    Mit Miracel Whip als oberste Schicht wird der Salat gut gewürzt. Ich finde Sahne schmeckt zu fade!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mag den Salat sehr gern er gehört zu...

    Verfasst von Nadine2586 am 7. Januar 2017 - 21:49.

    Ich mag den Salat sehr gern er gehört zu meinen liebsten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • fußballmami68 hat geschrieben:...

    Verfasst von Dragonlady1978 am 7. Januar 2017 - 08:55.

    fußballmami68 hat geschrieben:
    Von den "Nörglern" und den "Modebewußten" mal abgesehen...

    Genau so einen Schichtsalat (ohne Weißkohlsalat) habe ich gesucht.Wenn mir jetzt nochmal jemand sagen könnte wie dieser Salat geschmacklich ist? Sind ja doch relativ wenig Gewürze drin...Ansonsten kann die Grillsaison beginnen tmrc_emoticons.;)



    wie genau dieser Salat schmeckt weiß ich nicht da ich gerade erst auf das Rezept gestoßen bin. Kann mir aber vorstellen dass wenn man ihn durchziehen lässt und evtl was dann zwar die Optik zerstört vorher durchmischt er durch die verschiedenen Aromen sehr schmackhaft ist. Oder wenn man anstelle der Sahne eine ganz normale Salatsoße getrennt serviert so dass jeder nach seinem Gusto würzen kann. ( kenn ich von einem ähnlichen Rezept da werden die Zuaten in eine Backform geschichtet, die wird dann nach geraumer Zeit entfernt, dann sieht es aus wie Kuchen). Ich werde diese Variante auf jeden Fall probieren. Ich finde Schichtsalat (den den ich schon kenne) der Knaller.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von den "Nörglern" und den...

    Verfasst von fußballmami68 am 4. Januar 2017 - 07:26.

    Von den "Nörglern" und den "Modebewußten" mal abgesehen...

    Genau so einen Schichtsalat (ohne Weißkohlsalat) habe ich gesucht.Wenn mir jetzt nochmal jemand sagen könnte wie dieser Salat geschmacklich ist? Sind ja doch relativ wenig Gewürze drin...Ansonsten kann die Grillsaison beginnen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich kann es gerade sehr gut gebrauchen....

    Verfasst von flossi am 3. Januar 2017 - 18:17.

    Also ich kann es gerade sehr gut gebrauchen. Für die Cafeteria vom Sportverein. Auch ohne TM.

    Dankeschön!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde soche Rezepte haben ihr nichts verloren,...

    Verfasst von wwke am 3. Januar 2017 - 17:19.

    Ich finde soche Rezepte haben ihr nichts verloren, zudem war das Rezept vor wenigstens 15 Jahre in Mode

    Grüße


    Karin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na ja, den TM braucht man nicht wirklich für...

    Verfasst von Siamkätzchen am 3. Januar 2017 - 16:52.

    Na ja, den TM braucht man nicht wirklich für dieses Rezept. Puzzled

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer dieses rumgenörgle...

    Verfasst von dahö1977 am 3. Januar 2017 - 16:29.

    Immer dieses rumgenörgle...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich frage mich wozu man dieses Rezept in der...

    Verfasst von LemonGirl1982 am 3. Januar 2017 - 16:19.

    Ich frage mich wozu man dieses Rezept in der Rezeptwelt braucht? Wird doch eh beinah alles per Hand geschnittenPuzzled

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können