3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schwedischer Rote-Bete-Salat (rödbetssallad)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Portion/en

  • 600 g eingelegte Rote Bete, ca. 360 g Abtropfgewicht
  • 100 g Mayonaise
  • 100 g Crème fraîche
  • 1/2 EL Senf, (nach Geschmack auch mehr)
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 rote Zwiebel, (klein)
  • 2 rote Äpfel, geschält, entkernt und geviertelt
5

Zubereitung

  1. Rote Bete abtropfen lassen.


     


    Mayonaise, Créme fraiche, Senf, Salz und Pfeffer in den Mixtopf geschlossen geben und 30 Sekunden / Stufe 3 verrühren.Senf vorsichtig dosieren, gerne abschmecken!


     


    Zwiebel in Viertel schneiden und zugeben, 3 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern.Die Mischung mit dem Spatel wieder nach unten schieben.


     


    Äpfel und Rote Bete zugeben, ca. 5 Sekunden / Stufe 4 zerkleinern, wer es feiner zerkelinert mag, macht einfach noch ein bisschen länger.


     


    Salat in eine Schüssel füllen und gut durchziehen lassen. Fertig!


     


     


    Rote-Bete-Salat isst man in Schweden beim klassischen Buffet. Besonders beim "Julbord" darf er nicht fehlen, weil er so prima zu Schinken oder zu Köttbullar passt!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Knäckebrot mit Rote-Bete-Salat und Köttbullar - schwedischer geht es nicht! tmrc_emoticons.;-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein absoluter Traum. ...

    Verfasst von Selly007 am 12. Oktober 2016 - 14:03.

    Ein absoluter Traum.

    Hab sofort die doppelte Menge gemacht.

    Ich freu mich schon auf die morgige Mittagspause!!

    Vielen Dank für das Rezept!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und einfach.

    Verfasst von PeppiTheCat am 13. November 2015 - 11:55.

    Sehr sehr lecker und einfach. Hab die Schale an den Äpfeln dran gelassen. Hat hervorragend geschmeckt.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt direkt nach der

    Verfasst von Westkapelle am 16. August 2015 - 13:16.

    Schmeckt direkt nach der Zubereitung schon lecker. Habe allerdings eine gute Prise Zucker wegen Senf extra scharf dazugegeben und die Äpfel mit Schale verarbeitet.

    Wie wird es dann wohl nach dem Durchziehen sein? 

    Bei uns gibt es heute Hackbällchen und Roggenknäckebrot dazu. Tolles Rezept.

    Ich habe gefunden, dass Menschen mit Geist und Witz auch immer eine feine Zunge besitzen; jene aber mit stumpfem Gaumen beides entbehren.  Voltaire

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total gut!  Als Abwandlung

    Verfasst von Doris-59 am 20. Januar 2015 - 17:06.

    Total gut!  Als Abwandlung zum Heringssalat habe ich noch 2 Gewürzgurken zu den Rote Bete und Äpfeln  dazugetan. Und 4 Kräutermatjes kleingeschnitten (im Thermi geht das leider nicht) und untergehoben.

    Danke für das Rezept!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der absolute Renner auf jeder

    Verfasst von Piasche am 4. November 2014 - 15:50.

    Der absolute Renner auf jeder Grillparty  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Den Salat habe ich

    Verfasst von Kötbullar60 am 17. Oktober 2014 - 21:47.

    Lecker! Den Salat habe ich mit rohen Roten Beten gemacht, dachte nicht dass er so gut schmeckt...

    Gerne 5 Sterne und vielen Dank für' s Einstellen!

    Gruß

    Kötbullar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Rezept-

    Verfasst von Frau Böller am 12. Oktober 2014 - 22:38.

    Ein sehr leckeres Rezept- vielen Dank dafür!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich nur empfehlen, den

    Verfasst von Dreikäsehoch am 16. September 2014 - 11:14.

    Kann ich nur empfehlen, den mache ich jetzt schon zum 2. mal!!!  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird es öfter geben. Sehr

    Verfasst von Nimbus71 am 13. Juli 2014 - 12:06.

    Wird es öfter geben. Sehr lecker

    Gruß Nimbus71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zusammen mit der Matjestorte

    Verfasst von Ilka E. am 24. Juni 2014 - 00:36.

    Zusammen mit der Matjestorte auf dem Mittsommer-Buffet ein Gedicht. Superlecker und alle waren begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne.... Dieser Salat ist

    Verfasst von olesheike am 7. Juni 2014 - 00:20.

    5 Sterne.... Dieser Salat ist genial.... !!!

    Habe ihn heute vormittag gemacht; nach dem Mittagessen war alles alle... Selbst unser 5-Jähriger war begeistert. Also durfte ich den Rödbetssallad heute Abend gleich nochmal machen.   Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Finde ich superlecker!!!!!

    Verfasst von Kati1412 am 15. Mai 2014 - 19:07.

    Finde ich superlecker!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können