3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Möhren-Buttermilch-Brot *SAULECKER* und *GESUND*


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

  • 400 g Dinkelmehl
  • 380 g Buttermilch
  • 200 g Möhren, geschält, in Stücken
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 50 g Leinsamen, geschrotet
  • 1 Päckchen Sauerteig Dinkel (für 500g Brot)
  • 1 gestr. EL Salz
  • 20 g frische Hefe
5

Zubereitung

  1. 1.) Gib die Möhren in den Closed lid und zerkleinere sie 4 Sekunden auf Stufe 5.

    2.) Füge die Hefe und die Buttermilch hinzu und erwärme das Ganze 3 Minuten bei 37°C auf Stufe 2.

    3.) Nun kommt das Mehl, Salz, Sonnenblumenkerne und die Leinsamen hinzu. Das Ganze wird nun 3 Minuten Dough mode geknetet.

    4.) Kleide eine Kastenform mit Backpapier aus (So sparst du dir das Fett) und gib den sehr zähflüssigen Teig hinein. (Nimm einen nassen Spatel zur Hilfe, so lässt sich der Teig besser herausnehmen).

    5.) Du kannst nun nach Belieben noch Haferflocken oder andere Kerne auf das Brot geben.

    6.) Das Brot geht nun im Backofen für 15 Minuten bei 50°C.

    7.) Anschließend backst du es 50 Minuten bei 200°C aus.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Kirsche1970Hallo ZB bei Denns gibt es Sauerteig...

    Verfasst von PollinaGruen am 29. Mai 2017 - 19:57.

    Kirsche1970:Hallo 😉ZB bei Denn's gibt es Sauerteig Dinkel! Lg

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot heute nachgebacken Jetzt ist es...

    Verfasst von Kirsche1970 am 24. April 2017 - 21:22.

    Habe das Brot heute nachgebacken! Jetzt ist es alle!😳Sehr sehr lecker!!! Sauerteig Dinkel? Hab normalen Sauerteig genommen und ihn einfach mit in dir Ketstufe getan. Gibt es Dinkel Sauerteig?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, das Brot gab es heute zum...

    Verfasst von ballhand31 am 16. April 2017 - 22:19.

    Sehr lecker, das Brot gab es heute zum Osterfrühstück und bekam von allen Gästen großes Lob!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot war mein erstes Brot im Thermomix und...

    Verfasst von HarCo am 24. Februar 2017 - 15:04.

    Dieses Brot war mein erstes Brot im Thermomix und überhaupt mein erstes gebackenes Brot. Es ist gleich auf Anhieb gelungen und super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot war super lecker.. leider hatte ich kein...

    Verfasst von Chrissi_nic am 6. Februar 2017 - 14:01.

    Das Brot war super lecker.. leider hatte ich kein Dinkelmehl da - deshalb habe ich einfach Weizenmehl genommen. Karotten warren leider auch aus - aber ohne schmeckt es auch super lecker. Lol

    Sehr empfehlenswert !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Das war mein erstes selbst gebackenes...

    Verfasst von PollinaGruen am 8. November 2016 - 08:20.

    Sehr lecker! Das war mein erstes selbst gebackenes Brot und obwohl ich keine Hefe hatte ist alles gut geworden. Den Sauerteig habe ich dank der vorherigen Kommentare untergemischt, obwohl er im Rezept nicht mehr genannt wird. Top!

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal sehen, wie es schmeckt. Jedoch stören...

    Verfasst von trockennelke am 12. Oktober 2016 - 11:24.

    Mal sehen, wie es schmeckt. Jedoch stören mich zwei Sachen an der Ausführung des Rezeptes. Erstens hast du vergessen, den Sauerteig mit einzubringen. (Sauerteig ist kein Dinkel) ?? Und Hefe stirbt über 40 Grad Celsius ab. Es ist also nicht empfehlenswert, den Teig bei 50 Grad gehen zu lassen, sondern bei ca. 37 Grad. Und soweit ich weiß, sollte Brotteig 1 Stunde gehen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das erste Mal gebacken

    Verfasst von Floekki am 13. Juni 2016 - 00:02.

    Heute das erste Mal gebacken und ich muss sagen: "Einfach,  schnell und SEHR LECKER" 

    Vielen Dank für das tolle Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir wurde dieses Rezept

    Verfasst von Stubbendorferin am 11. Juni 2016 - 12:40.

    Mir wurde dieses Rezept empfohlen und wir lieben es- auch die Kleine mit ihren 9 Monaten isst davon 2Scheibentmrc_emoticons.)

    Jedoch hatte ich den Sauerteig vergessen,da er nicht nochmal erwähnt wurde...Schmeckt trotzdem und hält sich sooo lange! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Brot ist sehr gut

    Verfasst von 22.02.1972 am 9. Mai 2016 - 00:56.

    Hallo,

    das Brot ist sehr gut aber meins ist immer sehr feucht, werde es aber trotzdem noch öfters machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab es erst zum Schluß

    Verfasst von Shera60u am 16. Dezember 2015 - 00:11.

    Ich hab es erst zum Schluß gesehen, dass der Sauerteig fehlt. Hab ihn dann vor dem letzten kneten mit dem Mehl zusammen mit reingegeben. Sieht top aus. Hab es aber gerade erst aus dem Ofen geholt. Ist für morgen früh...ich werde dann berichten wie es uns geschmeckt hat. Dann gibt es auch die Sterne. Optisch auf jedenfall schon mal top

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wann kommt der Sauerteig dazu

    Verfasst von Eumelmac am 9. Dezember 2015 - 21:08.

    wann kommt der Sauerteig dazu ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • was ist Sauerteig Dinkel das

    Verfasst von noceli am 1. November 2015 - 22:43.

    was ist Sauerteig Dinkel das bei den Zutaten erwähnt wird?? In der Zubereitung wird das allerdings nicht erwähnt. ????  Danke schon mal für eventuelle Hilfe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saftig und lecker. hatte das

    Verfasst von Aslamix am 1. November 2015 - 19:59.

    Saftig und lecker.

    hatte das Rezept bereits länger gespeichert, jetzt endlich ausprobiert.

    das gibt's jetzt öfter...

    habe ein bisschen variiert: Hokkaido anstelle von Möhren; den Kürbis 4 sec länger geschreddert.

    mit Umluft gebacken waren 180 Grad ausreichend.

    Dough modeDough modeDough modeDough modeDough mode

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können