3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zwiebelkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Mürbteig

  • 250 g Mehl
  • 120 g Margariene
  • 1 Ei
  • 1 gestrichener Teelöffel Salz
  • 2 gestrichene Esslöffel Milch

Zwiebelmasse

  • 1000 g Zwiebel
  • 125 g Speck
  • 200 g Schmand
  • 200 g saure Sahne
  • 2 Eier
  • 3 gehäufte Esslöffel Mehl
  • 1 gestrichener Esslöffel Kümmel
  • 1 gestrichener Teelöffel Salz
  • etwas Pfeffer
  • 2 Esslöffel Semmelbrösel
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Mürbteig
  1. alle Teigzutaten in Closed lid geben und 25 Sek / Stufe 5.

    Teig zu einer Kugel formen und in Kühlschrank stellen.

  2. Zwiebelmasse
  3. Speck in Closed lid geben und 4min / Stufe 2 Counter-clockwise operationandünsten.

    In eine Schüßel ümfüllen

     

    Closed lid nicht Spühlen!

     

    Zwiebel 10 Sek. / Stufe 5 zerkleinern und 12 Min / Stufe 1 / Varoma.

    Zwiebel im Closed lid ca. 30 min abkühlen lassen.

    Speck, Eier, Saure Sahne, Schmand, Mehl, Kümmel und Gewürze zugeben und 1 min. Dough mode.

     

    Teig in eine 26 er Springform verteilen, Rand sollte so 4 cm hoch sein. Teigboden mit den Semmelbrösel bestreuen.

    Zwiebelmasse in der Backform verteilen und bei Intensivehitze           180 C° so 50- 60 Minuten Backen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dazu einen Neuen Wein ( Federweißer ) . Schmeckt einfach Lecker.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Geschmäcker sind verschieden. Uns hat der...

    Verfasst von PIREP am 31. Oktober 2017 - 15:40.

    Geschmäcker sind verschieden. Uns hat der Zwiebelkuchen leider nicht überzeugen können.
    Der Mürbteig lies sich super machen und "ausrollen". Die Zwiebelmasse war auch nicht zu flüssig, sondern schön fluffig. Habe eine 28er Springform verwendet und den Zwiebelkuchen bei 180°C Umluft 40min gebacken.
    Leicht in der Zubereitung und optisch einwandfrei. Aber leider hat er unseren Geschmack nicht getroffen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Geli_ am 28. Oktober 2017 - 13:53.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker...

    Verfasst von rezepte456 am 22. Oktober 2017 - 20:03.

    Sehr sehr lecker
    Habe zwei Varianten gemacht und dieser zwiebelkuchen schmeckte uns mit dem Schmand und dem Mürbeteig vieeeeel besser als die Variante mit Frischkäse und Hefeteig aus der Rezeptwelt
    gespeichert und volle Sternizahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Melissa1961 am 22. Oktober 2017 - 17:22.

    Hallo,

    probiere gerade dein Rezept aus.

    Da fehlt aber ein Angabe. Der Speck und die Zwiebeln brauchen doch sicher etwas Öl zum Andünsten?? Davon steht bei dir nichts.

    Bin gespannt, wenn alles fertig ist, schmeckt bestimmt lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr sehr gut. Danke

    Verfasst von Stifanelli am 15. Oktober 2017 - 13:13.

    Schmeckt sehr sehr gut. DankeCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept.

    Verfasst von mibisaki am 15. Oktober 2017 - 10:32.

    Sehr gutes Rezept. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier stehen einige positive Bewertungen, daher...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 8. Oktober 2017 - 07:59.

    Hier stehen einige positive Bewertungen, daher dachte ich mir, dass ich dieses Rezept jetzt mal speichern werde. Natürlich soll es auch ausprobiert werden.
    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker und echt einfach. Da braucht man...

    Verfasst von MiaHamara am 8. Oktober 2017 - 06:36.

    Mega lecker und echt einfach. Da braucht man keinen mehr kaufen. Schmeckt genau so gut und sieht top aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank. Meine Frau hat sich über den...

    Verfasst von mittentirol am 6. Oktober 2017 - 20:33.

    Vielen Dank. Meine Frau hat sich über den Überraschungs-Zwiebelkuchen sehr gefreut und er ist trotz meiner Unkenntnis gelungen. Mach ich wieder einmal. Danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mittentirol:...

    Verfasst von Brummbärin am 6. Oktober 2017 - 20:13.

    mittentirol:
    Wird wahrscheinlich zu spät sein, aber das heißt ja nichts anderes, als 12 Minuten auf varoma Stufe laufen lassen, oder? Zwiebeln bleiben im Topf. Werden einfach nur gegart. Vll hilft es für das nächste mal...
    Hoffentlich hat der Kuchen dennoch geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was meint "und 12 Min. / Stufe 1 / "Varoma"? Soll...

    Verfasst von mittentirol am 5. Oktober 2017 - 16:12.

    Was meint "und 12 Min. / Stufe 1 / "Varoma"? Soll ich die zerkleinerten Zwieben oben in den Topf tun? Bitte schnell antworten, ich bin mitten im zubereiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach Jahren mal wieder einen Zwiebelkuchen...

    Verfasst von megapowi am 3. Oktober 2017 - 22:33.

    Nach Jahren mal wieder einen Zwiebelkuchen gemacht. ..kann nur sagen: sehr lecker. Beim nächsten Mal würde ich für meinen Geschmack mehr würzen und mehr Speck nehmen. Aber hier erst mal 5 Sterne 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe eine Mischung aus Weizenmehl 550er,...

    Verfasst von Bauli05 am 2. Oktober 2017 - 14:08.

    Habe eine Mischung aus Weizenmehl 550er, Dinkelmehl und Dinkelvollkorn verwendet. 26 cm Springform.

    Die Zwiebeln verlieren beim "Auslassen" bzw. dem Versuch des Anbratens sehr viel Flüssigkeit, da nicht ausreichend Hitze erzeugt wird. Zwiebelmischung daher im Sieb abtropfen lassen und erst danach mit den restlichen Zutaten vermischen.

    Kräftig würzen mit Kümmel und Muskat. Sehr gutes Ergebnis.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Natürlich 5 Sterne!!!

    Verfasst von calla am 30. September 2017 - 15:33.

    Natürlich 5 Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wollte mal einen Zwiebelkuchen ohne Hefeteig...

    Verfasst von calla am 30. September 2017 - 15:31.

    Wollte mal einen Zwiebelkuchen ohne Hefeteig machen. Das Ergebnis der Hammer. Geschmacklich einer meiner besten.Smile Kam auch sehr gut bei meiner Familie an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, so muss Zwiebelkuchen sein.

    Verfasst von Wiluna am 26. September 2017 - 10:13.

    Super Rezept, so muss Zwiebelkuchen sein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!...

    Verfasst von Geli S am 17. September 2017 - 22:02.

    Sehr sehr lecker!

    Ich musste bissle tricksen, weil spontan Lust auf Zwiebelkuchen gehabt und nicht alle Zutaten 1:1da. Den Teig habe ich mit meinem geliebten Dinkelmehl gemacht. Schmeckt klasse!

    Speck hatte ich keinen da, also über die zerkleinerten Zwiebeln etwas Butter und dünsten wie oben angegeben. Passte auch Smile

    Anstatt Schmand Creme fraiche verwendet und alles knappe 50 Minuten bei 200 Grad Ober-/ Unterhitze in den Ofen. Damit der Zwiebelkuchen nicht zu dunkel wird habe ich nach gut 30 Minuten die Hitze auf 180 Grad runtergedreht. Sind nur Richtwerte, ich geh oft nach Sicht und Gefühl.

    Vielen lieben Dank für das leckere Rezept Cooking 7

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seit Jahren mal wieder einen Zwiebelkuchen gemacht...

    Verfasst von AlTiMa am 14. September 2017 - 23:55.

    Seit Jahren mal wieder einen Zwiebelkuchen gemacht und er war sehr lecker Smile
    Danke für das Rezept.

    Ich habe allerdings mehr Speck (300g) rein getan tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein aller erster Zwiebelkuchen und er war einfach...

    Verfasst von Simone1201 am 7. Dezember 2016 - 19:40.

    Mein aller erster Zwiebelkuchen und er war einfach nur mega lecker Cooking 7 Habe die saure Sahne weggelassen hat vollkommen gereicht  Danke für das Rezept Gentle stir settingClosed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heute gab's den Zwiebelkuchen......

    Verfasst von Steirische am 26. November 2016 - 13:28.

    Cooking 7 heute gab's den Zwiebelkuchen...

    und er war sehr lecker, genau so wie man ihn sich wünscht

    5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Vater wird am Sonntag 87 Jahre. Ich muss den...

    Verfasst von Ela 67 am 26. Oktober 2016 - 23:13.

    Mein Vater wird am Sonntag 87 Jahre. Ich muss den Kuchen nochmal backen. Also so viel kann da nicht falsch gehen

    Daniela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gabs am Samstag bei uns!...

    Verfasst von Remisa am 24. Oktober 2016 - 18:52.

    Gabs am Samstag bei uns!

    Es hat allen geschmeckt, sogar einem nicht-Zwiebelkuchen-Esser Big Smile.

    Beim nächsten Mal, werde ich aber nur einen Becher "Milcherzeugnis" dazugeben, ich hab das bisschen rausgeschmeckt.... lecker wars trotzdem.



    Danke fürs Rezept.



    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeehr lecker. Ich habe den Teig mit Vollkornmehl...

    Verfasst von Ottilie 1970 am 24. Oktober 2016 - 08:31.

    Seeeehr lecker. Ich habe den Teig mit Vollkornmehl gemacht. Meine Gäste waren begeistert.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war leider nicht so toll Der Kuchen war...

    Verfasst von smartie8 am 23. Oktober 2016 - 15:13.

    Das war leider nicht so toll Puzzled Der Kuchen war leider viel zu wässrig/flüssig... geschmacklich ok, aber leider auch nicht berauschend. Ich als Schwäbin kenne den Zwiebelkuchen anders.... Woran es lag das es zu flüssig war? Keine Ahnung, habe mich genau an das Rezept gealten (und sogar noch etwas länger im Backofen gebacken)... ich denke beim nächsten Mal werde ich anstatt saurer Sahne und Schmand wieder auf die simple Sahne zurückgreifen. Dennoch danke für das Rezept, letztendlich war es ja in Ordnung (wenn für mich halt nicht perfekt)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • es gibt nur ein Wort das passt und das ist...

    Verfasst von Ela 67 am 22. Oktober 2016 - 20:50.

    Cool es gibt nur ein Wort das passt und das ist PERFEKT. Volle Punktezahl !!!!

    Danke für seinstellen. danke an Thermomix, seid der Umstellung ist dasSystem sehr schlecht geworden.

    Ich will 5 Sterne geben und es funktioniert nicht

    Daniela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein einfaches und schnelles Rezept...

    Verfasst von Andreyana am 22. Oktober 2016 - 15:31.

    Ein einfaches und schnelles Rezept

    Sehr saftig und lecker zu einem guten Gläschen Federweißer

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt.

    Verfasst von Lili99 am 19. Oktober 2016 - 17:16.

    Hat uns sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle leckere Rezept, ein...

    Verfasst von Wiluna am 17. Oktober 2016 - 08:35.

    Danke für das tolle leckere Rezept, ein herrliches Abendessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir hat er leider gar nicht geschmeckt

    Verfasst von weide202 am 16. Oktober 2016 - 18:01.

    Mir hat er leider gar nicht geschmeckt

    Liebe Grüße sendet Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gutes Rezept!wird es öfter geben!

    Verfasst von Meti1965 am 16. Oktober 2016 - 09:14.

    Super gutes Rezept!wird es öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker dazu haben wir leckeren...

    Verfasst von Hexenkessel68 am 16. Oktober 2016 - 07:47.

    Super lecker dazu haben wir leckeren Ferderweißen getrunken. Wird es jetzt im Herbst sicher noch häufiger geben. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker, danke.

    Verfasst von bursztyn am 15. Oktober 2016 - 15:11.

    Wirklich lecker, danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker....schmeckt noch besser wenn der...

    Verfasst von Pimbolie81 am 15. Oktober 2016 - 10:40.

    sehr lecker....schmeckt noch besser wenn der Kuchen ein bissel stehen bleibt...gibt es sicherlich wieder mal...LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern habe ich deinen Zwiebelkuchen für...

    Verfasst von Curly Puh am 15. Oktober 2016 - 07:58.

    Gestern habe ich deinen Zwiebelkuchen für meine beiden Männer gemacht und ich muss sagen: sie waren begeistert. Ich habe zwar die Zwiebeln doch sehr reduziert, ca. 600g und den Teig halb Dinkel- halb Weizenmehl gemacht. Uns hat er gut geschmeckt! Fünf leckere SterneLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von lujamama am 14. Oktober 2016 - 09:53.

    Smile

    Tolles REzept!

    Schmeckt super saftig! Wir haben die doppelte Portion gemacht und gleich auf dem Blech ausgebacken, perfekt! Zur Weinprobe besonders lecker, unsere Gäste waren total begeistert. Volle Punktzahl von der MoselSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen,...

    Verfasst von KARPEMDE am 14. Oktober 2016 - 03:13.

    Guten Morgen,

    ich habe zum ersten mal einen Zwiebelkuchen gemacht Big Smile und er ist SuperKLASSE. Den Boden habe ich mit Dinkelmehlr gemacht -TIP TOP

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!...

    Verfasst von aj6699 am 12. Oktober 2016 - 10:08.

    Hallo!

    Ich würde den Zwiebelkuchen auch gerne machen. Frage mich aber auch, was "Intensivhitze" ist.
    Bei 180 Grad nehme ich mal Umluft an, oder? Oder wie habt ihr den Zwiebelkuchen gebacken?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ausgesprochen lecker. Den Rest haben wir heute...

    Verfasst von Aeternitas Ute Gal am 12. Oktober 2016 - 09:19.

    Ausgesprochen lecker. Den Rest haben wir heute nochmal aufgewärmt, klasse.

    Der Teig ist auch eine super Basis für Quiches.

    Eine kleine Bemerkung am Rande: wie sieht denn ein gehäufter Esslöffel Milch aus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker, danke für das Rezept

    Verfasst von Rudiki am 12. Oktober 2016 - 08:41.

    Echt lecker, danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Zwiebelkuchen...danke für das...

    Verfasst von Wiluna am 12. Oktober 2016 - 07:47.

    Ich liebe Zwiebelkuchen...danke für das leckere Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Paneer hat geschrieben:...

    Verfasst von Monhaus am 12. Oktober 2016 - 03:34.

    Paneer hat geschrieben:
    Endlich ein schneller Zwiebelkuchen. Das Rezept kam genau richtig zu unserem heutigen Brunch (die Gäste kauen noch und sind ebenfalls voll des Lobes). Ich habe in die Zwiebelmasse noch etwa einen EL Parmesan gerieben, macht den Kuchen noch einen Tick herzhafter. Danke für das Rezept. Ich wollte fünf Sterne geben, aber irgendwas funktioniert hier nicht, springt immer wieder auf einen Stern zurück. Also: Von mir und meinen Gästen FÜNF STERNE!




    Warum gibst du dann nur einen Stern ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig,richtig gut! Danke für das Rezept

    Verfasst von colafläschen68 am 11. Oktober 2016 - 14:41.

    Richtig,richtig gut! Danke für das RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht super aus, würde ihn gerne machen, habe...

    Verfasst von Rennmaus90 am 11. Oktober 2016 - 12:11.

    Sieht super aus, würde ihn gerne machen, habe aber die gleiche Frage, was mit "Intensiv-Hitze" gemeint ist, 180°C finde ich nicht so intensiv... auf wie viel Grad habt ihr ihn wie lange im Ofen gelassen? tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! Einfach und schnell in der Zubereitung....

    Verfasst von Basentante74 am 11. Oktober 2016 - 05:30.

    Perfekt! Einfach und schnell in der Zubereitung. LECKER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Was bedeutet "INTENSIVEHITZE"? Umluft?...

    Verfasst von Sim Herzog am 11. Oktober 2016 - 04:26.

    Hallo! Was bedeutet "INTENSIVEHITZE"? Umluft? Ober-/Unterhitze?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gleich gemacht,kann nur sagen mega...

    Verfasst von Thermi1215 am 9. Oktober 2016 - 15:27.

    Heute gleich gemacht,kann nur sagen mega lecker,hat uns allen sehr gut geschmeckt,Danke für das super Rezept,vergebe gerne 5 Sterne dafürCooking 1Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gleich ausprobiert und ich muss sagen: Ein...

    Verfasst von Marinchen1990 am 9. Oktober 2016 - 14:55.

    Heute gleich ausprobiert und ich muss sagen: Ein Traum. Dazu ein Federweißer und die Welt ist perfekt!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super,super lecker

    Verfasst von Mixmix am 9. Oktober 2016 - 12:57.

    super,super leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich ein schneller Zwiebelkuchen. Das Rezept...

    Verfasst von Paneer am 9. Oktober 2016 - 07:58.

    Endlich ein schneller Zwiebelkuchen. Das Rezept kam genau richtig zu unserem heutigen Brunch (die Gäste kauen noch und sind ebenfalls voll des Lobes). Ich habe in die Zwiebelmasse noch etwa einen EL Parmesan gerieben, macht den Kuchen noch einen Tick herzhafter. Danke für das Rezept. Ich wollte fünf Sterne geben, aber irgendwas funktioniert hier nicht, springt immer wieder auf einen Stern zurück. Also: Von mir und meinen Gästen FÜNF STERNE!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hört sich sehr lecker an werd ich probieren..

    Verfasst von b.l.59 am 9. Oktober 2016 - 04:54.

    hört sich sehr lecker an werd ich probieren..Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •