3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronen-Mascarpone-Kuchen


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Zitronen-Mascarpone-Kuchen

  • 250 Gramm Mascarpone
  • 180 Gramm Zucker
  • 3 Stück Eier
  • 250 Gramm Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • Butter oder Margarine, Zum Fetten der Gugelhupfform
  • Zitronensaft, einer Zitrone

  • Puderzucker, Zum Bestreuen des fertigen Kuchens
  • 6
    55min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig herstellen
  1. Mascarpone und Zucker in den Mixtopf geben und 15 Sek./Stufe 4 verrühren, anschließend die Eier hinzufügen und 15 Sek./Stufe 4 unterrühren.

    Das Mehl mit dem Backpulver durch ein Sieb in den Mixtopf sieben und 30 Sek./Stufe 4 verrühren. Zum Schluss den Saft der Zitrone hinzufügen und alles 20 Sek./Stufe 4 verrühren.

    Den Teig in eine gefettete Gugelhupfform geben und im Backofen bei 200°C Ober- und Unterhitze ca. 45 Minuten backen.

    Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen. Ein schneller Rührkuchen.

    Guten Appetit !
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Teig reicht auch für 12 Muffinformen, dann aber nur bei 180°C Ober- und Unterhitze im Backofen ca. 15-20 Minuten backen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schnurpsl:...

    Verfasst von dolphi am 27. Februar 2019 - 15:30.

    Schnurpsl:
    Danke für die Antwort. Habe auch eine 26er Form mit Gugelhupfeinsatz genommen. Vielleicht probiere ich es demnächst noch einmal. LG

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das tut mir sehr leid. Ich habe leider auch keine...

    Verfasst von Schnurpsl am 27. Februar 2019 - 14:04.

    Das tut mir sehr leid. Ich habe leider auch keine Idee, woran das liegen kann. Bei mir wird der Kuchen immer sehr locker und fluffig. Ich backe den Kuchen in einer 26er Form mit Gugelhupfeinsatz. Darin wird er super. Vielleicht versuchst Du es nochmal.

    LG Schnurpsl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider nichts geworden. Habe den Kuchen gestern...

    Verfasst von dolphi am 27. Februar 2019 - 08:49.

    Leider nichts geworden. Habe den Kuchen gestern Abend noch gebacken, mich genau an das Rezept gehalten, aber er ist nicht aufgegangen. Haben ihn heute morgen probiert und er ist total trocken.
    An was kann das liegen?

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können