Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Einback


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Stück

Hinweis zum Mehlverbrauch: Ich habe folgende Mehle der Adlermühle in Bahlingen verwendet: 250 g Bio-Gelbweizenmehl und 300 g Bio-Weizenmehl, Typ 405

  • 250 g Milch
  • 1/2 TL Salz
  • 90 g Zucker
  • 90 g Butter, weich
  • 1 Würfel Hefe, zimmertemperatur
  • 550 g Mehl(405)
  • 1 Stück Eigelb
  • etwa 2 TL Milch
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Milch, Salz, Zucker, Hefe und Butter im Closed lid 5 Min/37°/St. 2

     

  2. Mehl zugeben, 3 Min. Dough mode

  3. aus dem Teig 16-18 längliche Brötchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech dicht an dicht legen

  4. 15 - 30 Min. mit einem Tuch bedeckt gehen lassen

  5. mit der Eigelb-/Milchmischung bestreichen

  6. 25 Min. auf der zweituntersten Schiene bei 150° 

    weitere 5 Minuten bei 160° backen 

    So hat mein Backwerk die ideale Bräunung erhalten.

    KEINE HEISSLUFT!

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

//www.adler-muehle.de/laden/willkommen.html

Zitat: " Gelbweizen sind Weizemmehlsorten mit besonders gelbem Mehlkörper. Dieses außergewöhnliche Merkmal fürte zu einer Renaissance im Anbau solch wohlklingender Sorten wie "Luteus" und "Safrania". Beactliche Mengen sekundärer Pflanzeninhaltsstoffe, vor allem Carotinoide und Xanthophylle, sind verantwortlich für die orange-gelbe Färbung. Sie wirken als natürliche Antioxidantien, als Pro-Vitamin A gegen freie Radikale und stärken die körpereigenen Immunkräfte. Gelbe Optik zeigt sich besonders beim Backen mit Auszugsmehl, auch ohne Verwendung von Ei im Teig. Der Geschmack ist harmonisch, herzhaft und sehr angenehm."


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Probier ich jetzt gleich mal aus Danke

    Verfasst von LoHe am 29. April 2017 - 09:48.

    Probier ich jetzt gleich mal aus. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Einback-Rezept!!! Habe für Ostern...

    Verfasst von taettae78 am 17. April 2017 - 18:26.

    Klasse Einback-Rezept!!! Habe für Ostern Osterhasen daraus geformt😄

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht

    Verfasst von brotherV3 am 13. Januar 2017 - 13:29.

    Schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...einfach nur lecker und zudem schnell gemacht....

    Verfasst von lucy_meggi am 12. Oktober 2016 - 08:07.

    ...einfach nur lecker und zudem schnell gemacht. Ich mache meistens nur die Hälfte des Rezeptes (reicht für uns). Schmeckt frisch einfach am Bestentmrc_emoticons.-) Habe ich schon zig mal gebacken; derzeit bevorzuge ich die Variante als Zopf mit Nutella bestrichen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sie waren sehr lecker aber

    Verfasst von manuelaz1969 am 3. August 2016 - 17:53.

    Sie waren sehr lecker aber nicht ganz so fluffig wie ich es mir vorgestellt hatte. Mache ich aber trotzdem wieder. Werde es auch mal als Zopf versuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas von lecker und einfach

    Verfasst von female81 am 23. Juli 2016 - 15:32.

    Sowas von lecker und einfach herzustellen. Der Teig lässt sich wunderbar verarbeiten. 

    Bei mir hat eine Backzeit von knapp 25 Minuten bei 150 Grad bereits ausgereicht. ....waren dann perfekt tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Punkte vergessen

    Verfasst von vbumer am 17. Juli 2016 - 23:41.

    Punkte vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von vbumer am 14. Juli 2016 - 23:31.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die gehören inzwischen zu

    Verfasst von Sareupa am 5. Juni 2016 - 12:57.

    Die gehören inzwischen zu unserem Standard. Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für's Rezept sind

    Verfasst von Mara-2009 am 23. Mai 2016 - 19:50.

    Vielen Dank für's Rezept sind wirklich top, da die auch so gut sind darf ich die zum 3 mal innerhalb von der Woche backen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker schmecken besser

    Verfasst von sonja1957 am 16. Mai 2016 - 11:57.

    Super lecker schmecken besser wie die vom Bäcker eifach gemacht bleiben lange frisch obwohl so lange haben sie garnicht gehalten  tmrc_emoticons.D

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt!!

    Verfasst von Stadthuhn am 1. Mai 2016 - 16:29.

    Perfekt!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wird es

    Verfasst von Schmusi76 am 27. April 2016 - 15:24.

    Sehr lecker, wird es sicherlich wieder geben. Leider am nächsten Tag etwas trocken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,wie vom Bäcker

    Verfasst von Heidelbeere2016 am 26. April 2016 - 19:04.

    Sehr lecker,wie vom Bäcker !

    Kommt zu meinen Lieblingsrezepten !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut Schmecken

    Verfasst von Wizzard64 am 24. April 2016 - 13:20.

    Sehr gut

    Schmecken fantastisch! ICh hatte nur den Fehler gemacht und wollte den Teig über Nacht gehen lassen,

    Das war dann nix. Sind kein bisschen aufgegangen, was glaube ich am Butter lag. Habe sie halt dann am Morgen etwas warm gestellt, eine Gassirunde mit meinem Hund gemacht und dann waren sie perfekt für dem Backofen! Die sind so super geworden....

    Vielen Dank für das tolle Rezept

    Nachtrag : Ich habe nur 1/4 Hefe genommen, weil ich ja den Teig ursprünglich über Nacht gehen lassen wollte tmrc_emoticons.) und hat ja wie schon erwähnt trotzdem zuper  geklappt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von ramonaredemann am 8. April 2016 - 01:04.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker, Danke

    Verfasst von Carolin..... am 31. März 2016 - 13:44.

    Wirklich sehr lecker, Danke für das Rezept. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und leicht gemacht,

    Verfasst von runningmom_04 am 22. März 2016 - 18:41.

    Schnell und leicht gemacht, sehr locker und v.a. lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eben aus dem Ofen geholt

    Verfasst von Sa m am 18. März 2016 - 14:41.

    Eben aus dem Ofen geholt !

    Heute zum zweiten Mal gbacken und freu mich schon auf den Mittagskaffee. Schmeckt wirklich wie vom Bäcker und ist ruck zuck gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker!!!!!!! Endlich

    Verfasst von cookie44 am 14. März 2016 - 09:55.

    Super Lecker!!!!!!!

    Endlich habe ich dieses Leckere süße Brot gefunden. Meine Familie war begeistert.

    Mit Butter und Marmelade  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) KLASSE.  Hat 10 Sterne verdient.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Wecken. Wie vom

    Verfasst von xyzjohanna am 13. März 2016 - 10:53.

    Super leckere Wecken. Wie vom Bäcker. Ich hatte nur noch Dinkelmehl vorrätig - selbst damit lecker.

    Habe einige eingefroren und teilweise im Ofen wieder aufgebacken. Schmeckt super.

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Einback schmecken

    Verfasst von sabrina.fess@web.de am 5. März 2016 - 12:28.

    Die Einback schmecken seeehhhrrrr lecker.

    Ich hab sie schon viele Male gemacht. Ich lasse den Teig allerdings länger gehen damit er lockrer und fluffiger wird.

    Mein Mann liebt dieses Rezept und ich werde keine mehr beim Bäcker kaufen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese Brötchen nun

    Verfasst von Elaweiß am 23. Februar 2016 - 08:04.

    Ich habe diese Brötchen nun schon einige male gebacken, und die sind immer wieder lecker!!!!

    Die Kids (aber auch die Erwachsene) schlingen die nur so runter!! tmrc_emoticons.)

    Volle Punktzahl!!!!

     

    Danke für das Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie eben aus dem Ofen

    Verfasst von Cupcake72 am 20. Februar 2016 - 13:09.

    Habe sie eben aus dem Ofen geholt............

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Mamavondennis am 18. Februar 2016 - 21:30.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Wir haben 550 Mehl verwendet. Perfekte Teigverarbeitung und super lecker.

    Wiederholung garantiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich kaufe keine

    Verfasst von Doris66 am 17. Februar 2016 - 17:09.

    Sehr lecker. Ich kaufe keine mehr. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Meine Kinder

    Verfasst von FSMYSS am 9. Februar 2016 - 22:25.

    Super Rezept. Meine Kinder waren begeistert.

    Ich habe 550 Weizenmehl genommen,weil ich nichts anderes da hatte.

    Werden wir öfters machen. Schmeckt besser als vom Bäcker. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Göttlich!!!

    Verfasst von Didi1986 am 8. Februar 2016 - 17:40.

    Göttlich!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leckeres Rezept :)   genauso

    Verfasst von k.moeller-ehrlich am 7. Februar 2016 - 19:47.

    leckeres Rezept tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

     

    genauso wie ich es aus meinen Kindertagen vom Bäcker kenne

    und ratz fatz gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon so oft

    Verfasst von wothan am 6. Februar 2016 - 14:11.

    Schon so oft gebacken....

    zwischendurch als gemeint was anderes ausprobieren zu müssen....

    ich komme immer wieder auf die absolut leckeren Teile zurück....

    mach jetzt nur noch diese...

    LG 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von Jema1304 am 4. Februar 2016 - 14:45.

    Danke für das tolle Rezept. Köstlich. Besser wie bei jeden Bäcker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gemacht und sehr

    Verfasst von alexanp am 1. Februar 2016 - 14:03.

    Sehr schnell gemacht und sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Rezept, gelingt

    Verfasst von DanBan am 30. Januar 2016 - 16:05.

    Ganz tolles Rezept, gelingt immer und schmecken super! Nehme immer nur einen halben Hefewürfel und lass den Teig dann gehen! Sehr fluffige, leckere Brötchen! Mache sie oft schon abends und lasse sie imKühlschrank über Nacht! Morgens rausholen und halbe Stunde gehen lassen dann backen! Top!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept ist super. Einfach und

    Verfasst von VSchmidt am 30. Januar 2016 - 00:18.

    Rezept ist super. Einfach und sehr gut. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial! Schmeckt wie

    Verfasst von Kiebi80 am 27. Januar 2016 - 15:12.

    Einfach genial! Schmeckt wie vom Bäcker. Ich benutze das einfache Mehl aus dem Supermarkt. Wir mögen es gern süß und essen den Einback einfach auf die Hand, deshalb gibt es bei uns " Schokoeinback". Ich knete vor dem gehen ein Päckchen Schokotropfen unter. Nur sollte man den Teig vorher etwas abkühlen lassen, sonst gibt es Sauerei weil die Schokolade schmilzt...  tmrc_emoticons.;) Sehr verdiente 5 Sterne von meiner ganzen Familie, besonders von den 3 Kids!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Nach genau

    Verfasst von Schnuppi1984 am 17. Januar 2016 - 17:23.

    Sehr lecker! Nach genau diesem Rezept mit dem unverwechselbaren Geschmack habe ich gesucht! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt!!! Heute hab ich noch

    Verfasst von jennymegges am 14. Januar 2016 - 17:16.

    Perfekt!!!

    Heute hab ich noch paar SchokoChunkds dazu gegeben!Wirklich sehr gelungen.

    Meine ***** hab ich bereits abgegeben!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, hat uns allen

    Verfasst von Krümelmaus am 10. Januar 2016 - 23:19.

    Tolles Rezept, hat uns allen gut geschmeckt vor allem auch den Kindern

    Lache und das Leben lacht mit Dir...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept !!! Vielen

    Verfasst von Birgitt blümeli am 10. Januar 2016 - 22:42.

    Ein tolles Rezept !!! Vielen Dank !  Super lecker und so einfach !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man das Rezept auch zu

    Verfasst von clamamaxcha am 7. Januar 2016 - 23:15.

    Kann man das Rezept auch zu einem Stuten verarbeiten?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unverschämtheit!!! Sowas von

    Verfasst von Nadine_Heier am 3. Januar 2016 - 18:16.

    Unverschämtheit!!!

    Sowas von mega lecker....mein absolutes Lieblingsbrot-stuten!!! Wird´s mit Sicherheit öfter geben!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept und sooooo

    Verfasst von Naddl29 am 2. Januar 2016 - 11:14.

    Tolles Rezept und sooooo lecker! Die ganze Familie ist begeistert. Besser als vom Bäcker. 

    Vielen Dank für's Einstellen!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • GENIAL  mega lecker 

    Verfasst von Cosmea8 am 28. Dezember 2015 - 19:58.

    GENIAL  Cooking 7 mega lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat super geklappt.

    Verfasst von pi69 am 27. Dezember 2015 - 19:48.

    Es hat super geklappt. Schmecken uns auch sehr gut. Die wird es öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Besser als gekauft ! klasse

    Verfasst von Goschia am 26. Dezember 2015 - 16:19.

    Besser als gekauft ! klasse Teig, geniales Ergebnis ! Da sind 5 Sterne glatt zu wenig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superschnell, superlecker und

    Verfasst von Ulchen am 25. Dezember 2015 - 13:06.

    Superschnell, superlecker und soooo fluffig!

    Toll, vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach himmlisch! So was von

    Verfasst von tanja442 am 25. Dezember 2015 - 09:30.

    Einfach himmlisch! So was von flaumig und lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vorsicht Suchtgefahr.

    Verfasst von schneuzi am 23. Dezember 2015 - 13:16.

    Vorsicht Suchtgefahr. Schmeckt einfach super. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und fluffig!

    Verfasst von Clafu am 22. Dezember 2015 - 21:02.

    Sehr lecker und fluffig! Selbst nach mehreren Tagen schmeckt es noch gut! Danke für den Tipp mit der Mühle!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab's zur Probe gebacken, ob

    Verfasst von Ladycux am 21. Dezember 2015 - 17:54.

    Hab's zur Probe gebacken, ob es was für's WWeihnachtsfrühstück wäre. Was soll ich sagen: super lecker und fluffig. Sehr zu empfehlen  Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •